ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Themenstarteram 10. April 2013 um 0:21

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mitsubishi Colt CZT (Turbo-Motor mit 1,5l / 150PS) im Originalzustand und möchte demnächst auf ein Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung umsteigen.

 

Ums Probefahren komme ich natürlich nicht herum, ich suche dennoch v.a. Erfahrungen zum Punkt Fahrgefühl, also welcher Turbo-Motor hat subjektiv den stärksten Antritt.

Ich suche keine harmonische Leistungsentfaltung, nichts zum Cruisen, auch objektive Vergleichbarkeit (0-100, Durchzugswerte) sind zwar nett, aber nicht vorrangig wichtig.

Also welcher Motor wirkt subjektiv am "brutalsten".

Grob-Kriterien:

- bis ca. 15.000 EUR (evtl. auch mehr)

- max. 5 Jahre alt

- max. 50.000 km

- Leistung ca. 220-260 PS

- ca. Kompaktklasse (eher kleiner als größer)

 

Fahrzeuge in dem Bereich sind z.B. Mazda3 MPS, Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra 2,0 TFSI, usw.

lg & Danke für eure Tipps im Voraus!

(Hinweis: bin längst keine 18 mehr, der User ist schon alt - bevor jemand die Kriterien selbst anzweifelt... ;-) )

Beste Antwort im Thema

Bessere Frage ist: wer tut seinem Auto sowas an O_o

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Naja... ein Benziner... auch wenn mit Turbo... hat nie diese hohe Drehmommentspitze wie ein Diesel.

Ich bin schon einige Turbobenziner gefahren... für mich zu gleichmäßig... obwohl die teilweise sogar gleiche PS oder mehr hatten.

Ich liebe diesen abnormalen Schub wenn der Turbo einsetzt bei meinem Vectra... das macht der Sound eines Benziners nicht mehr wett...

Daher würde ich dir einen Diesel empfehlen.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Ggf könntest du meinen mal Probefahren um mal einen Eindruck zu bekommen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

[...]

Aus welcher Gegend kommst du denn? Ggf könntest du meinen mal Probefahren um mal einen Eindruck zu bekommen.

Bin aus Wien.

Welche Fahrzeuge gäbe es denn noch mit stärkerem Turbo-Diesel, die meinen Kriterien weitestgehend entsprechen?

Ok, dann ist Niederbayern wohl zu weit. :)

Aber auf sprachlicher Ebene würde wir uns sicher gut verstehen. Moanst ned? :D

Was mir noch einfällt ist der Astra GTC mit dem 1.9CDTI... ein Kollege von mir hat den...auf 180PS getuned... das Ding ist einfach nur Pervers... wiegt halt wesentlich weniger als mein Vectra und fährt mir eiskalt davon.

Dann kann man auch nach einem Toyota Auris 2.2 D4D D-Cat suchen. Das ist meines Wissens nach der stärkste Diesel in einem Kompaktwagen, mit Ausnahme des 1er BMWs (123d/125d).

Das schöne bei den BMWs ist natürlich der Heckantrieb. Mit Frontantrieb und Turbo ist das immer so ne Sache, da sind die Reifen ganz schnell weg ;)

Das kann dir beim Hecktriebler mindestens genau so schnell passieren.

Mit geübten Gasfuß kann man auch mal zügig anfahren ohne das die Reifen schnell durchgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das kann dir beim Hecktriebler mindestens genau so schnell passieren.

Mit geübten Gasfuß kann man auch mal zügig anfahren ohne das die Reifen schnell durchgehen.

Trotzdem hast Du mit Hinterradantrieb aufgrund der dynamischen Achslastverteilung deutliche Vorteile gegenüber dem Frontantrieb in Sachen Traktion, das ist einfache Physik, da hilft auch der noch so geübte Gasfuß nicht.

Noch besser wird´s dann traktionsmäßig noch mit reinrassigem Heckantrieb und das Optimum an Traktion erreichst Du mit Allradantrieb.

Der 123d ist bei der Suche nach dem größtem Punch meiner Meinung nach nicht die erste Wahl, da er mit seiner Registeraufladung einen eher turbountypischen gleichmäßigen Schub entwickelt. Der Motor verfügt durch den Einsatz eines kleinen und eines großen Turbos über einen für Turbodiesel ungewöhnlich großen nutzbaren Drehzahlbereich und ist damit ungewöhnlich elastisch, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja... ein Benziner... auch wenn mit Turbo... hat nie diese hohe Drehmommentspitze wie ein Diesel.

Ich bin schon einige Turbobenziner gefahren... für mich zu gleichmäßig... obwohl die teilweise sogar gleiche PS oder mehr hatten.

Ich liebe diesen abnormalen Schub wenn der Turbo einsetzt bei meinem Vectra... das macht der Sound eines Benziners nicht mehr wett...

Daher würde ich dir einen Diesel empfehlen.

Das ist keine Drehmoment Spitze, die beim einfach aufgeladenen Diesel zu spüren ist. ;)

Es ist der Übergang aus dem Turboloch in den Arbeitsbereich des Turbo, spätestens ab 3500 U/Min wird auch wiederum langsam mau und es kommt nix mehr.

Arbeitsbereich von nicht mal 2000 U ist eher eine Zumutung. :rolleyes:

Möchtest du ein vernünftig arbeitenden Diesel haben, kommst du an der Registeraufladung nicht vorbei.

Diese haben kein Turboloch und brechen oberhalb von 3500 U/min auch nicht ein.

Fahr den Bi-Turbo Diesel, wenn wir bei Opel bleiben sollten oder gleich einen 335d (e90-er Baureihe), dann wird die rustikale und grausame Kraftentfaltung eines einfach aufgeladene Diesels sofort bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das kann dir beim Hecktriebler mindestens genau so schnell passieren.

Mit geübten Gasfuß kann man auch mal zügig anfahren ohne das die Reifen schnell durchgehen.

Da kannst du nichts üben, der fast unkontrollierte Übergang aus dem Turboloch in den Arbeitsbereich des Turboladers macht es unmöglich.

Besonders bei Nässe ist der Nachteil eines Fronttrieblers mit schlagartig einsetzenden Drehmoment kaum kontrollierbar.

@ TE

In die Kompaktklasse und wenn es um Benziner geht musste die e90 Baureihe passen, von daher würde ich einen 335i empfehlen.

Ebenfalls hier mit einfach aufgeladenen Turbo-Benzinern nicht vergleichbar.;)

Zudem der "Diesel-Punch" nur Leistung als Placebo setzt.

Drehmonent alleine hat nichts mit Beschleunigung zu tun.

 

Ein vergleichbarer Benziner ist immer im Vorteil.

Der Diesel hängt alleine schon in der Radzugkraft hinterher, da er bauartbedingt viel länger übersetzt sein muss als ein Benziner um überhaupt eine entsprechende (End)Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Ein 1.9Liter TDI mit 140PS hat gefühlt "mehr Punch" wie bspw. 2Liter Turbo-Benziner mit 230PS...zieht aber im Vergleich keine Wurst vom Teller.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Das hohe Drehmoment in Verbindung mit dem "Diesel-Punch" ergibt im Vergleich zum Benziner keinen Vorteil.

 

Die Nm der Hersteller werden anliegend an der Kurbelwelle angegeben. Wir fahren aber nicht auf der Kurbelwelle...sondern auf Rädern, und da sitzt noch ein Getriebe dazwischen.

Naja kann man so pauschal nicht sagen... je nach Motor, Turbo usw...

Wenn ich z.B meinen 1.9CDTI (mal die Seriendrehmomentkurve angenommen) mit einem 1.8er Saugbenziner vergleiche ist der Turbo-Diesel fast bis 4000 Touren noch über dem Drehmoment des Benziners.

Mit einem Turbo am Benziner sieht das dann schon wieder anders aus.

Aber so oder so... auch mit Turbo oder ohne... in der Beschleunigung und in der Vmax sind die Werte von 0-100 und Vmax zu 90% auf etwa einem Level.

Und die Getriebe der Dieselmotoren sind auch nur minimal länger Übersetzt... würde man sie genauso "kurz" wie beim Benziner halten würde der Diesel dem Benziner wieder davonfahren. :D

Wie kann ein Diesel nur etwas länger übersetzt sein, wenn diesem konzeptbedingt 1500-2000 U/Min gegenüber einem Benziner fehlen.;)

Wurde man einen Diesel genauso kurz übersetzen wie einen Benziner würde man Blasen von dem Schalten bekommen.:D

Wegfahren wurde der Diesel vielleicht bis 130-140km/h, dann würde der Drehzalbegrezer einsetzten.

Weil der Diesel einfach kraftvoller ist...

Beispiel: Im 1. Gang anfahren und dann sofort in den höchsten Gang schalten.

Der Benziner geht hier aus...

Der Diesel bleibt an...schüttelt sich halt wie sau... aber würde man lang genug warten würde er sich irgendwann wieder fangen...

Warum sollte der Benziner ausgehen?

Im meinem letzten Benziner mit Schaltgetriebe konnte ich problemlos die Gänge mit Leerlaufdrehzahl hoch schalten.

Vom 1 Gang anfahren (und ich meine wirklich nur Anfahren... mit vieleicht 5-10km/h) und dann in den 6? Da sind wir weit entfernt von der üblichen Leerlaufdrehzahl... ein Benziner geht da einfach aus... teste es doch einfach mal!

Oder setz mal einen Fahrschüler vom Diesel-Fahrschulauto in einen Benziner...

Moin,

Wenn du einen klassischen Turbo-Punch willst ... musst du einen klassischen Turbo kaufen oder einen "übertunten" modernen Turbo.

Bei allen modernen Turbos ist dieser Punch "wegerzogen" worden. Sprich abgesehen von der ein oder anderen kleinen Anfahrschwäche ziehen Turbos heute sehr linear hoch und verhalten sich eher wie großvolumige Sauger.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Vom 1 Gang anfahren (und ich meine wirklich nur Anfahren... mit vieleicht 5-10km/h) und dann in den 6? Da sind wir weit entfernt von der üblichen Leerlaufdrehzahl... ein Benziner geht da einfach aus... teste es doch einfach mal!

:confused:

Aus dem 1-ten in den 5/6-ten?

Welcher Motor macht das mit, keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?