ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besondere Pflege beim Diesel auf viel Kurzstrecke - was tun?

Besondere Pflege beim Diesel auf viel Kurzstrecke - was tun?

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:54

Ich fahre viel Kurzstrecke 80%. Kann man da besondere Pflege betreiben?

Mein A4 1.9 PD TDI 101 PS mit 80 000 km von 2002 wurde auch vom Vorbesitzer (klassischer Rentner) nur Kurzstrecke bewegt. Also hat der Diesel knapp 5000 km pro Jahr gelaufen. Bis 2016 nur 60 000 km.

Was kann man hier machen?

Ab und zu Ultimate Diesel?

Zweitaktöl?

Oder Additvpaket?

Wollte damals ein Auto mit wenig km und gutem Motor kaufen. Da es ein Diesel wurde, war nur Zufall.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Keine Kurzstrecke mehr fahren. Ist ein "filterfreier" TDI, aber ob die Laufleistung stimmt weiss man nie. Werden mehr "Rentnerautos" verkauft als es Rentner gibt. Also keine grüne Plakette. Aber eben auch keinen Filter, der sich bei Kurzstrecke zusetzt und dann durch fehlgeschlagene Regenerationen das Öl mit Diesel verdünnt.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:35

Laufleistung stimmt, mehere TÜV Berichte von der Dekra vorhanden. Komplette Scheckheft mit allen Rechnungen vorhanden. Ist ein ganzer Ordner voll. Hatte ich beim Gebrauchtwagenkauf noch nie erlebt. Es gibt diese Rentnerautos. Nur 60km weg von zu Hause gekauft.

Bin aus Mecklenburg. Hier gibt es keine Umweltzonen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:36

Ich meine natürlich HU Berichte

am 27. August 2019 um 21:27

@fluppn

fast genau so einen A4 1.9 tdi allerdings den 90 PS von 2001 habe ich auch bekommen.

 

Auch ein Rentnerauto mit überwiegend Kurzstrecke.

Auch einen DIN A4 Ordner voll mit KD Rechnungen. Alles perfekt gemacht worden.

 

Ich habe erst mal eine Ölspülung (LM) gemacht und frisches Öl/Filter bekommt er alle 15 000 km.

Dann gönnte ich ihm das Superdiesel Additiv (LM)in den Tank. Der Motor lief aber eigentlich ohne Probleme.

 

Er bekommt ab und zu Addinol MZ in den Tank.

 

Habe jetzt schon 260 000 km drauf und fahre aber auch 120 km jeden Tag.

 

Der Motor läuft gut, er hat den Wechsel von der Kurzstrecke auf längere Strecken ohne Mucken verkraftet.

 

Ölwechsel machen lassen und Ultimate tanken (die ersten Tankfüllungen). Eventuell mal auf die Autobahn und sachte nach und nach frei fahren.

ich tanke regelmäßig mal zwischendurch immer wieder Shell V Power Diesel ca. 50 %

und bin damit zufrieden

Hallo

Das Kurzstreckenproblem beim Diesel ist eher ein modernes Problem seit DPF. Bei älteren Dieseln sehe ich bei Kurzstrecke eher das Problem des Erreichens der Betriebstemperatur, vor allem im Winter.Diesel brauchen länger, um diese zu erreichen. Wenn der Motor oft seine BT nicht erreicht, dann immer schlechte Verbrennung mit vermehrten Verbrennungsrückständen an Einspritzdüsen etc. ,viel Kondenswasser in der Auspuffanlage mit bekannten Folgen usw. Additive, o.k. , kann man machen, Wirkung ist nicht 100%ig bewiesen und auch nicht widerlegt. Auf jeden Fall würde ich ein hochwertiges Öl verwenden und auch zwischen den Intervallen mal wechseln.

wer hat kann ja auch mal den Zuheizer einschalten wenn nicht gerade Hochsommer ist...

Themenstarteram 28. August 2019 um 16:18

Ölwechsel mache ich alle 12 Monate. Nur Öl mit echter Freigabe von VW. Ja Ulimtate oder V Power Diesel zutanken kann ich machen. Die paar km im Jahr, tut nicht so weh in der Geldbörse. Ab und zu fahr ich Langstrecke auch mit Anhänger (1t), da hat der Motor auch was zu tun. Aber im Winter fehlt wirklich die Betriebstemperatur. Da zeigt er mir nicht mal 50 Grad.

@fluppn

 

Ölwechsel alle 12 Monate?

 

Dass reicht nicht! Am besten bei deiner kurzstrecken Quälerei alle 6 Monate um den Kondenswasseranteil im Öl gering zu halten!

 

Ansonsten Standheizung inkl externe Stromversorgung das ist in meinen Augen das einzig wahre um die Folgen von Kurzstrecke zu minimieren!

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:00

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. August 2019 um 18:31:32 Uhr:

@fluppn

Ölwechsel alle 12 Monate?

Dass reicht nicht! Am besten bei deiner kurzstrecken Quälerei alle 6 Monate um den Kondenswasseranteil im Öl gering zu halten!

Ansonsten Standheizung inkl externe Stromversorgung das ist in meinen Augen das einzig wahre um die Folgen von Kurzstrecke zu minimieren!

staffelt sich das nach Sommer/Winter Betrieb? Kondenswasser oder Öl/Wasser Emulsion habe ich bei diesem Motor am Öldeckel nie beobachtet. Aber meine Mutter fuhr einen Octavia 1.6 von 2009 und der hat trotz Mittelstrecke (25km zur Arbeit und 25 km zurück) immer Öl Wasser Emulsion am Oldeckel. Böse böse.

Verkauft mit 110 000 km. Außerdem Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Ein Motor schlecht, beim anderen Fahrzeug rostet vorher die Karosserie durch. Wenn man das vor dem Kauf immer wüsste.

Habe einen Golf 2 mit 65 000 km. Alle 2 Jahre Ölwechsel, steht nur rum und läuft top. 2-3tkm im Jahr. Das billigste 15W40 Motoröl. Keine Wartung, aber läuft. Nicht tot zu kriegen. Der TÜV lacht immer und freut sich. Gibt jedesmal Sympathiepunkte beim TÜV. Alle wissen, dass der Golf 2 gut. Aber keiner in der Familie will ihn fahren, wenn ein Auto in die Werkstatt muss. Ist das Reserveauto. Sowas darf man nicht verkaufen.

Der G2 ist ein anderes Kaliber den kannst du mit heutigen Öl nicht platt bekommen!

 

 

Die Lager in deinem Diesel brauchen Schmierung! Und bei Kurzstrecke wird das Öl nicht warm genug das das Kondenswasser verdampft irgendwann reicht dann die Schmierwirkung des Öls nicht mehr aus und dein Motor hat nen Lagerschaden! Und nur weil du den Wassereintrag im Öl nicht siehst heißt es nicht das er nicht da ist!

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:12

Warum schmiert das kalte Öl so schlecht im PD? Andere Motoren laufen auch.

Zitat:

@fluppn schrieb am 28. August 2019 um 22:12:48 Uhr:

Warum schmiert das kalte Öl so schlecht im PD? Andere Motoren laufen auch.

Es geht nicht um das kalte Öl als Reinprodukt, sondern in welchem Zustand es mit der Zeit ist, wenn es zu häufig in nur kälteren Verhältnissen eingesetzt wird.

Das kann ein großer Unterschied sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besondere Pflege beim Diesel auf viel Kurzstrecke - was tun?