ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?

Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:53

Hallo zusammen,

Man (n), (Frau) stelle sich vor, ich habe eine Fahrgestellnummer eines VW Käfers und möchte nun wissen, ob es dieses Fahrzeug noch gibt, bzw. ob es noch existiert.

Gibt es eine offizielle Möglichkeit dies heraus zu finden, was weiss ich, meinet wegen übers Kraftfahrtbundesamt, Polizei, oder von mir aus sonst wo her.

Na ja, vielleicht hat einer eine Idee.

Grüsse aus dem Süden !

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuellen Besitzer einer bestimmten Fahrgestellnummer ausfindig machen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ja, aber nur als Behörde und nicht als privatperson.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die müssen nicht für jede Abfrage nen Grund angeben. Da läuft sowas wie n "Zufallsgenerator" im Hintergrund, der mehr oder weniger regelmäßig den Abfragenden nach nem Grund frägt. Also quasi 20 Mal abgefragt, nicht gefragt, beim 21. Mal muss er nen Grund eingeben....

Und beim Finanzamt glaub ich sogar dass die nicht mal das haben, also die können wohl komplett ohne Grund "schnüffeln"...

"Ich würds lassen!" --> Stimme ich zu, einfach in die Behörde latschen, der Büro-Uschi eine auf die Kinnlade und auf gehts, rein in den Rechner --> Tierisch dumme Idee! :D

Aber wie gesagt: Wenn du nen Bekannten hast, frag den einfach, und wenn der dir dann helfen will is doch gut.

Die Frage ist doch: was will man damit?

Ein wagen, der solch einen wert besitzt, dass es bei dem wichtig ist zu wissen, wie die historie aussieht, hat i.d.r. auch die entsprechenden nachweise dafür.

bei allen anderen ist es ohnehin nicht überwichtig.

Der TE wolte ja lediglich wissen ob es geht und ja, es geht.

Und die Angabe eines GRudnes für die Abfrage kommt immer. Nur werden genau diese Gründe stichprobenartig überprüft.

Wenn du einen Bekannten findest, der das für dich macht ist ja schön... sollte sich halt nicht erwischen lassen. Beim Beamten ist es min. ein Dienstvergehen.

Mfg

Hallo, meine frau hatte sich bei einem straßenhändler ein fiat punto gekauft mit neuem tüv. das auto sah auf dem ersten blick ok aus jedoch mussten wir feststellen das das auto total schrottreif war ( schweller, radkästen unterboden durchgerostet). Der händler hat die roststellen SCHÖN mit klebeband und unterbodenschutz versteckt. Wir haben dan den TÜV mensch zurede gestellt wie er so einem auto tüv geben kann ( der hatte ganz schön muffensausen)? letztendlich wurde der tüv wieder weggenommen. das fahrzeug wurde mit viel druck dem händler zurückgegeben und haben den kaufpreis wieder bekommen. Der händler meinte das fahzeug geht ins ausland und wird nichtmehr in Deutschland zugelassen. NUN die frage: der händler verkauf das auto nun doch wieder in deutschland und hat das auto hoch angepreist ( klebeband und unterbodenschutz bestimmt erneuert da das fahrzeug ein wirtschaftlicher totalschaden ist) Kann ich den neuen käufer auf die mängel drauf hinweisen? hab die fahrgestellnummer noch. bekomm ich auskunft bei der polizei??? kaum vorstellbar wen in diesem schrotthaufen nochmal kinder sitzen :( Sorry für die groß/kleinschreibung aber mit dem handy nervt das^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuellen Besitzer einer bestimmten Fahrgestellnummer ausfindig machen' überführt.]

Auch in diesem Fall wirst Du, trotz Deiner guten Absicht, keinerlei Auskunft über den jetzigen Besitzer bekommen. Du kannst lediglich zum TÜV, zur Zulassungsstelle und eventuell zur Polizei gehen, denen berichten und sie bitten, den jetzigen Halter, falls dieser in Deutschland wohnt/gemeldet ist, zu informieren. Vielleicht geben die dann dem Halter Deine Kontaktdaten, aber nur vielleicht.

 

Gruß, Erik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuellen Besitzer einer bestimmten Fahrgestellnummer ausfindig machen' überführt.]

Das ist doof, hab auch blöderweiße vergessen ein zettel im auto mit der tel zu verstecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuellen Besitzer einer bestimmten Fahrgestellnummer ausfindig machen' überführt.]

am 29. Juni 2019 um 17:34

Schade das man jetzt nicht weiß ob der Themenstarter damals Erfolg bei seiner Suche hatte.

Ich suche auch schon länger eine solche Möglichkeit,weil ich gerne wüßte was aus einem ehemaliges Auto von mir geworden ist das ich vor ca.35 Jahren verkauft habe. Ich glaube schon das es den noch gibt (ist ein 280SL R107) und würde ihn wenn möglich gerne zurück kaufen.

brauche die Daten von den vorbesitzer Auto verkauft kein Brief vorhanden brauche die Daten von dem vorbesitzer wegen ein Rechtschtreit kann da mir einer Tipps geben???

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie komme ich an denn vorbesitzer ohne Brief?' überführt.]

KBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie komme ich an denn vorbesitzer ohne Brief?' überführt.]

Nein. Datenschutz. Der Vorbesitzer müßte gerichtlich ermittelt und als Zeuge geladen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie komme ich an denn vorbesitzer ohne Brief?' überführt.]

Könntest Du bitte ein wenig Sinn in deine Antwort hineinschütteln? Selbstverständlich erhält man beim KBA die Angaben zum früheren Halter. Das Gericht ermittelt die hingegen ganz sicher nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie komme ich an denn vorbesitzer ohne Brief?' überführt.]

Wieso ein neuer Thread dafür?

Laut Moderator sollen hierfür doch Sammelthreads genutzt werden und da gehört das hier wohl in diesen Thread rein.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie komme ich an denn vorbesitzer ohne Brief?' überführt.]

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. April 2020 um 22:04:24 Uhr:

... Selbstverständlich erhält man beim KBA die Angaben zum früheren Halter. ...

KBA-Daten kriegt er auf einfache Weise nur bei sehr eingeschränkten Belangen:

"zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung, zur Befriedigung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr, dem Diebstahl, dem sonstigen Abhandenkommen des Fahrzeugs oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt und die Daten auf andere Weise entweder nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erlangen könnte."

Quelle https://www.kba.de/.../zfzr_auskunft_node.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?