ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?

Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:53

Hallo zusammen,

Man (n), (Frau) stelle sich vor, ich habe eine Fahrgestellnummer eines VW Käfers und möchte nun wissen, ob es dieses Fahrzeug noch gibt, bzw. ob es noch existiert.

Gibt es eine offizielle Möglichkeit dies heraus zu finden, was weiss ich, meinet wegen übers Kraftfahrtbundesamt, Polizei, oder von mir aus sonst wo her.

Na ja, vielleicht hat einer eine Idee.

Grüsse aus dem Süden !

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuellen Besitzer einer bestimmten Fahrgestellnummer ausfindig machen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ja, aber nur als Behörde und nicht als privatperson.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Du brauchst eine ausländische Erstzulassung vor dem Stichtag oder eine Herstellerbescheinigung für die aktuellen Vorgaben in D. Alternativ eine Nachrüstung mit Einzelabnahme (anderer Motor). Falls es einer der letzen alten Defender ist, kannst du ihn evtl. in D an einen Flughafen verkaufen. Dort sind einige Fahrzeuge stets nur im Betriebsgelände unterwegs und das ist dann zulassungsfrei.

Steht nix. Weiter hinten steht ein Eintrag, der wohl sowas wie Tageszulassung ist.

Muss ein Gebrauchtwagen zwangsläufig vor dem 01.01.2021 zugelassen worden sein, um auf die Ausnahmegenehmigung verzichten zu können?

Ja.

Ab 1.1.21 war die Emi klasse nicht mehr Zulassungsfähig

Ja war er denn zugelassen oder nicht?

 

Wenn das nur ein Kurzzeit Kennzeichen war, gilt das nicht als Erstzulassung...

So sieht es aus.

Verkauft wurde er mir mit Erstzulassung xx.yy.2020. Ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es nur eine Kurzzeitzulassung war, und dann noch zu einem anderen Datum.

Anwalt ist eingeschaltet!

Kurzzeitkennzeichen , auch das aus Polen, zählt nicht als Zulassung.

Was sagt der Verkäufer?

Hab zu dem Thema noch eine Frage. Hatte 1977 einen

Fiat 124 SC Bj. 1972 gekauft. Zwei Besonderheiten:

Die Vorbesitzerin hat bei Baur Karosseriebau in Stuttgart

ein Schiebedach (von Golde soweit ich erinnere) einbauen lassen und in dem Zusammenhang das Fahrzeug komplett in BMW polaris silber lackieren lassen.

Nach weniger als einem Jahr hab ich den Fiat verkauft.

Den Kaufvertrag habe ich noch. Da steht natürlich die Fahrgestellnummer drin. Mich würde erstmal interessieren,

ob das Fahrzeug noch existiert. Bekomme ich dazu beim KBA eine Auskunft?

Zitat:

@Liovano schrieb am 9. April 2023 um 15:49:59 Uhr:

Hab zu dem Thema noch eine Frage. Hatte 1977 einen

Fiat 124 SC Bj. 1972 gekauft. Zwei Besonderheiten:

[...]

ob das Fahrzeug noch existiert. Bekomme ich dazu beim KBA eine Auskunft?

An deiner Stelle hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, da der hier schon länger tot war. Denke aber, dass die Diskussion schnell beendet ist, also bleiben wir besser hier.

https://www.kba.de/.../zfzr_auskunft_inhalt.html

Zitat:

Mit der Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) erhalten Sie Informationen über Fahrzeuge, die auf Sie als Halterin bzw. Halter aktuell zugelassen sind bzw. für die Sie als letzte Halterin bzw. letzter Halter im ZFZR gespeichert sind.

Die Auskunft umfasst die für Sie als Privatperson zugelassenen Fahrzeuge und keine Firmenfahrzeuge.

Kurz: Wahrscheinlich nicht.

Aber wenn du Glück hast, findest du evtl. über einen zum Fahrzeug passenden Fan-Club was heraus, wenn das so speziell war.

notting

Zitat:

@Liovano schrieb am 9. April 2023 um 15:49:59 Uhr:

Mich würde erstmal interessieren,

ob das Fahrzeug noch existiert. Bekomme ich dazu beim KBA eine Auskunft?

Offiziell bekommst Du nur mit einer Fin keine Auskunft zum Fahrzeug, Halter des Wagens.

 

Vor allem fehlt das berechtigte Interesse nach §39 Absatz 1 oder Absatz 2 StVG ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besitzer / Zulassungen auf Basis der Fahrgestellnummer nachvollziehbar?