Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beschlagene Windschutzscheibe im V70

Beschlagene Windschutzscheibe im V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:47

Bei meinem Volvo beschlägt im Winter immer die Windschutzscheibe von innen, die Klimaanlage ist vor rd. drei Monaten gewartet worden und der Klima/Kältekompressor wurde getauscht.

Heute habe ich nochmal den Innenraumfilter getauscht, der war aber trocken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die schmale Leiste unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite "locker" ist.

Stellt sich jetzt die Frage, ist die Leiste nur gesteckt oder müsste sie fest mit der Windschutzscheibe verklebt sein? Wenn die nur gesteckt ist, könnte theoretisch und vielleicht auch praktisch Wasser und Feuchtigkeit ins Belüftungssystem eindringen.

Danke für 'nen Tipp.

Ähnliche Themen
12 Antworten

entschuldige die dumme Frage ... schmale Leiste ... von innen oder von außen? Bin nämlich auch gerade am machen, da sich bei mir verstärkt Feuchtigkeit unter dem Fahrersitz angesammelt hat, obwohl nirgendwo Flüssigkeitsverlust. Habe deshalb schon einiges demontiert (mehr von außen). Feuchtigkeit (Dunst, Beschlag) an der Frontscheibe habe ich auch schon seit längerer Zeit und will das jetzt alles wegbekommen.

Wie immer:

 

Bitte den Heizungskühler/Wärmetauscher kontrollieren.

Meistens hat man einen leichten Kühlwasserverlust und Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fahrer/Beifahrerfußraum.

Entweder nur die beiden Gummidichtungen tauschen oder gleich den Heizungskühler inkl. Dichtungen.

In 99,7% aller Fälle ist das das Beschlagen weg.....

 

Martin

Bei Vorhandensein eines solchen bitte die Wasserabläufe des Schiebedachs kontrollieren. Auch das ist eine beliebte Quelle für Feuchtigkeit im Innenraum.

Weiters: Mal die große Plastikabdeckung motorraumseitig vor der Frontscheibe (unter der sich Innenraumfilter und Scheibenwischerantrieb befinden) ganz hochnehmen und die (m. E.) drei inneren Wasserabläufe kontrollieren.

Danke @ T5-Power, werde mir das nochmal anschauen, ist aber nicht Hauptursache für meinen Wassereinbruch und beschlagene Scheibe nur nach Regen.

Danke @ Erwachsener, ich habe das Thema zwar nicht eröffnet, aber ich habe eben einen wertvollen Tipp von Dir erhalten. Da bei mir Wärmetauscher nicht in Frage kommt, da 1. kein Kühlwasser-Verlust und 2. das Wasser nur unter Fahrersitz, aber schon so hoch stand, das ich eine Wasserlache auf dem Teppich fühlen konnte (kann ich unmöglich so viel Kühlwasser verloren haben, zumal ich Ausgleichsbehälter über längeren Zeitraum beobachtete), kann Schiebedach die Ursache sein. Denn Wasserlache nur nach Regen.

Habe schon einen verstopften Schlauch gefunden, und zwar genau unterdem Sicherungskasten. Nur, an diesen Ablauf komme ich nicht ran. Habe den Sicherungskasten schon halb demoliert, aber nicht abbekommen. Bin schon am Überlegen, ob ich den Schlauch nicht gleich ganz herausreiße.

Aber wo, Erwachsener, ist der Ablauf für das Schiebedach? Wäre über Hinweis dankbar!

Habe aber an diesem Plastikverdeck nur 2 Schläuche (links und rechts außen) gefunden und dann nochmal 2 (anvulkanisiert) direkt aus dem Wasserablaufkasten Motorseitig nochmal 2 (wovon einer eben unter diesem Sicherungskasten sitzt.

Wo wäre dann der dritte Waserablauf?

Und jetzt @ Wolwo Volv :D

"die schmale Leiste unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite "locker" ist. "

Wenn Du die schmale (ca. 1,5 cm schmal) Leiste aus Alu von außen meinst, die ist nur von unten auf die Scheibe aufgesteckt als Übergang zum Plastikverdeck. Über diese Leiste kann aber nichts in den Innenraum gelangen, die ist wirklich nur von außen.

Erfolgreiche Woche allen!

am 3. Oktober 2011 um 21:40

In der Regel isses der Wärmetauscher der "schwitzt", drum hasde Feuchtigkeit im Innenraum der dir, vor allem in den Wintermonaten, viel Ärger bereiten wird.

Angucken und handeln !

Zitat:

Original geschrieben von blauer.wiener

Habe aber an diesem Plastikverdeck nur 2 Schläuche (links und rechts außen) gefunden und dann nochmal 2 (anvulkanisiert) direkt aus dem Wasserablaufkasten Motorseitig nochmal 2 (wovon einer eben unter diesem Sicherungskasten sitzt.

Wo wäre dann der dritte Waserablauf?

Beim Schiebedach kann ich nicht helfen, ich habe keins, weiß die Sache mit der Nässegefahr durch defekte/verstopfte Abläufe aber aus einigen Threads hier im Forum. Mal die Suchfunktion befragen.

Wasserkasten etc.: Ich bin mir nicht sicher, meine aber mich erinnern zu können, daß Ober- und Unterteil insgesamt 5 Abläufe haben. Und richtig, einer davon sitzt direkt am Sicherungs-/Relaiskasten, sieht man nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß. Sie müssen alle frei sein. Oft sammelt sich da ein Mulm aus verrottetem Laub, der die Rohre verstopft. Ist bißchen eklig, das freizukriegen. Mach mal das Oberteil vom Relaiskasten ab, evtl. geht's dann besser.

An allen 4 Ecken des Schiebedaches sind Abläufe

Schiebedach-001
Schiebedach-004
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von blauer.wiener

entschuldige die dumme Frage ... schmale Leiste ... von innen oder von außen? Bin nämlich auch gerade am machen, da sich bei mir verstärkt Feuchtigkeit unter dem Fahrersitz angesammelt hat, obwohl nirgendwo Flüssigkeitsverlust. Habe deshalb schon einiges demontiert (mehr von außen). Feuchtigkeit (Dunst, Beschlag) an der Frontscheibe habe ich auch schon seit längerer Zeit und will das jetzt alles wegbekommen.

Hallo, die Leiste befindet sich außen an der Windschutzscheibe, diese kann, muss aber nicht geklebt sein, ist ab Werk nur gesteckt.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wie immer:

 

Bitte den Heizungskühler/Wärmetauscher kontrollieren.

Meistens hat man einen leichten Kühlwasserverlust und Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fahrer/Beifahrerfußraum.

Entweder nur die beiden Gummidichtungen tauschen oder gleich den Heizungskühler inkl. Dichtungen.

In 99,7% aller Fälle ist das das Beschlagen weg.....

 

Martin

Der Fußraum ist trocken und Kühlwasser verliert mein Volvo BJ 1998 auch nicht.

Türdichtungen sich auch i.O.

Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von volvo.wolf

Bei meinem Volvo beschlägt im Winter immer die Windschutzscheibe von innen, ...

Na ja, richtigen Wnter haben wir ja 2011 bisher noch nicht ...

 

Mal eine kleine Abhandlung dazu: Warum beschlagen Scheiben ?

Zunächst sollte man mal wissen & berücksichtigen, das kalte Luft wesentlich weniger Feuchtigkeit binden kann als warme Luft.

 

D.h. setze ich mich im Winter/bei niederen Temperaturen in ein kaltes Auto und stelle die Lüftung an, wird zunächst sicher nicht sofort ein Beschlagen der Scheiben zu bemerken sein.

Der Beschlag kommt erst nach einiger Zeit - wenn ich selbst als Fahrer meine warme Atemluft (mit reichlch Feuchtigkeit darin !) selbst an die Scheibe blase und / oder die Heizung selbst nach kurzer Motorlaufzeit auch nur minimal Temperatur bekommt.

 

Die kalte(n) Scheibe(n) werden mit der (deutlich) wärmeren Luft angeblasen, was je nach Feuchtigkeitsgehalt der (Umgebungs-) Luft mehr oder weniger sofort zu einer Kondensation führt - die Scheibe(n) beschägt sofort, oder auch erst (meist) kurze Zeit später.

 

Im unteren Bereich der Frontscheibe ensteht durch den Gebläsedruck ein Unterdruck - die Luft wird im Fahrzeuginneren verwirbelt (und erwärmt) und auch wieder zur Frontscheibe gezogen.

Dabei wird neben erwähnten 'Eigenfeuchtigkeit' durch Atmen auch Feuchtigkeit der Kleidung / Haare, sowie aus dem Innenraum (nasse Schuhe von gestern) aufgenommen, was sich wiederum dann verstärkt an der/den Scheibe(n) umgehend mehr oder weniger schnell niederschlägt.

 

Wer glaubt, das er mit sauberen Scheiben fährt, der irrt leider.

Auch eine vermeintlich schlierenfreie Scheibe ist i.d.R. immer schmutzig. Staubpartikel, Fette/Öle und anderer Schmodder werden permanent über das Glas geblasen und haften im Laufe der Zeit durch die immer rauer werdende Oberfläche.

Ein Schmierfilm, den man meistens 'so' nicht sieht - der aber der Feuchtigkeit betreff besserer Haftung sehr entgegekommt !

 

Erst das herumwischen mit einem Ärmel, Lappen, Lederschwamm oder was auch immer macht dieses 'Drama' dann nach Wochen / Monaten in Form von nicht mehr zu durchblickenden Schlieren sichtbar ! Oftmals mehr als deutlich und unerwünscht.

Das ist / wäre NORMAL ! Nicht nur bei den 'elenden' Rauchern' !

 

Mein Tipp und gut gemeinter Rat:

Regelmäßig (1x im Monat ?) einen Eimer mit heißem (!) Wasser nehmen, nen guten Schuß 'Spüli' aus Muttis Abwaschecke rein (Soooo viel Schaum brauchen wir nicht !), mit einem nicht zu dünnen, normalem Schwammtuch die Scheiben ordentlich eingeweicht und mehrmals abgewaschen. Schwammtuch immer wieder ausdrücken nicht vergessen !

Zum trocknen / Finisch ebenfalls bei Mutti das Lager der Standard-Geschirrtücher (Leinen oder so) plündern und alles trocken und 'glatt-wischen'.

Man merkt beim 'glatt-wischen' übrigens mit dieser Methode sehr deutlich, ob die Scheibe 'sauber' ist oder nicht ....

Probiert es aus ! Man 'merkt' es wirklich. Neben 'Fühlen' kann man das auch 'sehen'.

 

Logo kann man auch Chemie aus der Sprühflasche nutzen.

Wirkt meist mit Nebenwirkungen an Gummis und Dichtungen und kostet nur nen Haufen Geld.

Das gilt übrigens auch für alle Scheiben im eigenem Heim !

 

 

Richtig. Vergeßt die ganzen Wischleder oder Veloursschwämme oder was die Zubehörindustrie gerade anbietet, damit verschmiert ihr nur die Verschmutzungen. Scheibe innen sauberhalten, und zwar genauso, wie Terwi es beschreibt: Spüli-Wasser und danach mit frischgewaschenem Geschirrtuch (oder mehreren) blitzblank polieren.

Und für akutes Beschlagen einen flexiblen Fensterabzieher nehmen. Die Beschlagfeuchte wird damit schnell und vollständig zur Seite geschoben, Reste trocknen später rückstandsfrei weg (ist ja destilliertes Wasser!).

Zitat:

Original geschrieben von volvo.wolf

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wie immer:

 

Bitte den Heizungskühler/Wärmetauscher kontrollieren.

Meistens hat man einen leichten Kühlwasserverlust und Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fahrer/Beifahrerfußraum.

Entweder nur die beiden Gummidichtungen tauschen oder gleich den Heizungskühler inkl. Dichtungen.

In 99,7% aller Fälle ist das das Beschlagen weg.....

 

Martin

Der Fußraum ist trocken und Kühlwasser verliert mein Volvo BJ 1998 auch nicht.

Türdichtungen sich auch i.O.

Hat jemand noch eine Idee?

Nicht nur unter der Fußmatte gucken,sondern den Teppich komplett hochnehmen und unter der Gummimatte gucken.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beschlagene Windschutzscheibe im V70