ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagen der Scheiben // Klima schuld?

Beschlagen der Scheiben // Klima schuld?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe letzes Jahr im Juli mir einen Golf 5 1.9 TDI zugelegt und war damit sehr zufrieden.

Als es dann langsam aber sicher kälter wurde fingen die Probleme an.

Es bleibt halt nicht aus, wenn man mit mehr als 2 Mann im Auto sitzt, das die Scheiben beschlagen - deshalb ist die Klima schon Pflicht.

Sie entzieht ja dem Auto die Feuchtigkeit (nur wohin geht die Feuchtigkeit?).

Mit Klima ist es kein Problem - gut hinten sieht man meistens nichts durch die Scheiben - aber das stört mich beim Fahren nicht. Sofern vorne alles frei ist.

Klima an schön und gut, schluckt allerdings halt minimal etwas Kraftstoff.

Wenn ich das Auto abstelle und zu späterem Zeitpunkt wieder einsteige ist das Auto vollends beschlagen. Von vorne bis hinten - die Feuchtigkeit scheint also nach dem Abschalten des Motors einfach wieder ins Auto zurückzukommen.

Bis die Scheiben frei sind (ohne Wischen) dauert es seeehr lange (3-7 Minuten).

Nun fällt mir das gleiche auch bei Regenwetter im Frühling / "Sommer" auf.

Die Scheiben beschlagen, also Klima an - nur ist sie einmal an - muss ich zusehen wie und wann ich sie wieder ausschalte, ohne dass ich Gefahr laufe nichts mehr sehen zu können. Da mit dem Ausschalten der Klima - die ganze Feuchtigkeit direkt wieder aus der Lüftung geblasen kommt und man alles wieder beschlägt.

Da ich noch nicht der Auto Experte bin werkelt ein Kollege meines Vaters am Auto rum. Er arbeitet bei Mercedes und versteht sein Handwerk.

Pollenfilter und Innenraumfilter wurden bereit gewechselt - und das ganze Luftsystem haben wir "gereinigt / desinfiziert" mit dieser "Sprühdose".

Das Problem besteht leider weiterhin. Er hat das Auto von vorne bis hinten durchgecheckt - alle Stellen auf Laub oder Ähnliches welches irgendwelche Abflüsse etc. verstopfen / behindern könnte kontrolliert. Feuchtigkeit im Auto ist kaum vorhanden.

 

Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge?

Der Winter kommt näher und es macht so einfach keinen Spass.

MfG Marcel

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Vielleicht verstehe ich es auch falsch , aber die Klima läßt immer Wasser ab beim Betrieb .

Das ist Kondenzwasser und normal .

Das Kondensat wird über eigens dafür vorgesehene Abläufe nach unten transportiert

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hy,

also ich weiss nicht ob es die Ursache ist, aber an meinem 5er hatte ich genau dieselbe Problematik, dass ewig die ganzen Scheiben innen beschlugen. Fakt ist ja, dass ich genau wusste das es zuvor nie so gewesen ist. Nach langem Suchen und auseinanderbauen des halben Autos fiel mir dann auf, dass unter meinem Reserverad die Brühe stand.

Nachdem ich wie schon zuvor erwähnt, so ziemlich alles im Heckbereich inklusive Dachhimmel auseinandergebaut hatte und ich keinen Fehler finden konnte, dachte ich echt ich bin am spinnen.

 

Letztendlich habe ich den Fehler dann doch gefunden. Nachdem ich auch die Schlossträgerverkleidung ausgebaut hatte, legte ich mich in den Kofferraum und liess meine Frau mit dem Wasserschlauch mal mächtig Wasser aufs Heck spritzen. Nach gut 1 Minute sah ich dann schon die ersten Wasserperlen in Nähe der Rückleuchten runterlaufen sowie aus den gelaserten Blechfalzen des Hecks.

 

Mein letzter Einfall war dann die Heckklappendichtung. Nachdem ich diese erneuert hatte, waren alle Nässeprobleme beseitigt. Ursache glaube ich war, dass die Dichtung definitiv zu locker auf der Blechfalz saß und so aufgrund einer Kapillarwirkung sich das Wasser unter der Dichtung hindurch den Weg in den Kofferraum suchte.

 

Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Ob es auch die Ursache bei Dir ist kann ich natürlich nicht sagen.

 

LG de Micha.

 

Feuchtigkeit ist nun einmal in diesen Breiten in der Luft und wird auch von den Insassen abgegeben. Da kann man nix dran machen, man kann nur versuchen die Feuchtigkeit herauszutransportieren indem die von der Luft aufgenommen wird und dann durch die Entlüftung geht.

Luft kann umso mehr Feuchtigkeit aufnehmen je trockener und je wärmer sie ist. Deshalb spricht man ja auch von 'relativer' Luftfeuchtigkeit, wegen der Abhängigkeit von der Temperatur. Bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit bildet sich Nebel/Wolken/Beschlag, das ist aber nicht immer bei der gleichen Temperatur, daher auch Nebelbänke in Senken, daher die Probleme im Auto im Winter.

Das ist die Krux bei der Benutzung der Klima: die Luft ist daraus zwar sehr trocken - und nimmt Feuchtigkeit auf - aber eben auch kalt. Wenn du das Auto jetzt abstellst, kühlt die Innenraumluft an den gut gekühlten Scheibeninnenseiten ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt dort auf 100% -> Scheiben sind 'beschlagen'.

Ich würde die Klima nur beim Losfahren nutzen bis die Sicht frei ist - wegen Verkehrssicherheit - und dann auf Heizung umstellen. Warme Luft nimmt sehr gut Feuchtigkeit auf, die Scheibeninnenseiten sind dann warm und es kondensiert daran nicht (so schnell). Das Ergebnis kann man durch sogenannte 'Stoßlüftung' verbessern, indem man durch kurzes Öffnen der Fenster den Luftaustausch beschleunigt. So soll man das ja auch zuhause machen, wenn man eine eigene Wohnung hat.

Sehr schön beobachten kann man dieses Zusammenhänge bei der aktuellen Wetterlage. Schnee, der von den Wischern auf die Seite beschoben wurde, kühlt die Windschutzscheibe außerhalb des Wischerfelds. Die Innenraumluft kühlt daran ab, die relative Feuchte steigt auf 100% und es beschlägt nur genau dort. Im Wischerfeld wird ohne Schnee keine Energie entzogen, da ist es wärmer und kein Beschlag.

Diese Zusammenhänge mit der Luftfeuchtigkeit sind m. W. Schulstoff, man muss nur aufgepasst haben und dann anwenden.

Danke!

Kann man wohl nicht besser zusammenfassen und auf den Punkt bringen.

Bitte Deinen Beitrag auch mal im up-Forum (Scheiben beschlagen schnell) verlinken, könnte für die Leute dort hilfreich sein!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Feuchtigkeit ist nun einmal in diesen Breiten in der Luft und wird auch von den Insassen abgegeben. Da kann man nix dran machen, man kann nur versuchen die Feuchtigkeit herauszutransportieren indem die von der Luft aufgenommen wird und dann durch die Entlüftung geht.

Luft kann umso mehr Feuchtigkeit aufnehmen je trockener und je wärmer sie ist. Deshalb spricht man ja auch von 'relativer' Luftfeuchtigkeit, wegen der Abhängigkeit von der Temperatur. Bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit bildet sich Nebel/Wolken/Beschlag, das ist aber nicht immer bei der gleichen Temperatur, daher auch Nebelbänke in Senken, daher die Probleme im Auto im Winter.

Das ist die Krux bei der Benutzung der Klima: die Luft ist daraus zwar sehr trocken - und nimmt Feuchtigkeit auf - aber eben auch kalt. Wenn du das Auto jetzt abstellst, kühlt die Innenraumluft an den gut gekühlten Scheibeninnenseiten ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt dort auf 100% -> Scheiben sind 'beschlagen'.

Ich würde die Klima nur beim Losfahren nutzen bis die Sicht frei ist - wegen Verkehrssicherheit - und dann auf Heizung umstellen. Warme Luft nimmt sehr gut Feuchtigkeit auf, die Scheibeninnenseiten sind dann warm und es kondensiert daran nicht (so schnell). Das Ergebnis kann man durch sogenannte 'Stoßlüftung' verbessern, indem man durch kurzes Öffnen der Fenster den Luftaustausch beschleunigt. So soll man das ja auch zuhause machen, wenn man eine eigene Wohnung hat.

Sehr schön beobachten kann man dieses Zusammenhänge bei der aktuellen Wetterlage. Schnee, der von den Wischern auf die Seite beschoben wurde, kühlt die Windschutzscheibe außerhalb des Wischerfelds. Die Innenraumluft kühlt daran ab, die relative Feuchte steigt auf 100% und es beschlägt nur genau dort. Im Wischerfeld wird ohne Schnee keine Energie entzogen, da ist es wärmer und kein Beschlag.

Diese Zusammenhänge mit der Luftfeuchtigkeit sind m. W. Schulstoff, man muss nur aufgepasst haben und dann anwenden.

Schulstoff ist ja gut, aber meine Klima läuft unter 5° nicht, und nun ? Forum gelesen und aufgepasst ?

 

Unter 5° ist ja die Luft schon kalt und trocken was soll die Klima da noch runterkühlen?

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

[

Schulstoff ist ja gut, aber meine Klima läuft unter 5° nicht, und nun ?

Stelle ich fest, dass dein Auto eine ..... ist.:D

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:36

Nach vielem weiterem Rumtesten, und auch Überprüfen viele weitere eurer Tips ...

Ist das Problem immer noch nicht behoben. Habe den Wagen momentan auch dauerhaft halbtags und nachts über in der Garage. Alle 4 Fenster etwa 5 cm runter. Hilft zwar alles ziemlich gut, doch nach wenigen Metern Fahrt, beschlagen die Scheiben erst hinten und dann langsam aber sicher vorne :)

So jetzt mal ein neuer Ansatz - könnte es der Wärmetauscher sein? Oder die Umluft? (Frischluftklappe)

Ich höre beim Umschalten wirklich keine Geräusche ...

Ja dann!

Deren Funktion ist ja leicht zu überprüfen, akustisch, haptisch, per Rauch oder Kerzenflamme und sogar auch optisch könnte es möglich sein (früher war es das), wenn man sich mit dem Kopf in den Beifahrerfußraum legt und den Blick nach oben richtet und dann, ggf. mithilfe einer Taschenlampe guckt, wo das nichts passiert.

Allerdings, so meine Erfahrung, beschlägst da zuerst immer vorn.

Ich stoß mich also ein bißchen daran, dass Du von hinten zuerst sprichst.

Sorry, ich frag nochmal: Dein Kofferraum und Deine Reserveradmulde und evtl. vorhd. Seitenfächer sind definitiv trocken und Du hast auch keinen Schneemann im Kofferraum, der sich dünne machen will?:D

Zitat:

Original geschrieben von Vengi

Sie entzieht ja dem Auto die Feuchtigkeit (nur wohin geht die Feuchtigkeit?).

Also im Normalfall auf jeden Fall nach außen.

Hier hatte doch mal jemand ein Bild gepostet vom Golf V oder VI (wenn das mal diesbzgl. nicht dasselbe ist), bei dem der Schlauch vom AC-Kondenswasser-Ablauf unterm Teppich vorn rechts an der rechten Seite des Mitteltunnels vom Stutzen abgerutscht war, weshalb ständig der Beifahrerfußraum nass war und keiner fand die Ursache, zunächst.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ja dann!

Deren Funktion ist ja leicht zu überprüfen, akustisch, haptisch, per Rauch oder Kerzenflamme und sogar auch optisch könnte es möglich sein (früher war es das), wenn man sich mit dem Kopf in den Beifahrerfußraum legt und den Blick nach oben richtet und dann, ggf. mithilfe einer Taschenlampe guckt, wo das nichts passiert.

Allerdings, so meine Erfahrung, beschlägst da zuerst immer vorn.

Ich stoß mich also ein bißchen daran, dass Du von hinten zuerst sprichst.

Sorry, ich frag nochmal: Dein Kofferraum und Deine Reserveradmulde und evtl. vorhd. Seitenfächer sind definitiv trocken und Du hast auch keinen Schneemann im Kofferraum, der sich dünne machen will?:D

:D

Natürlich nicht!

Hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Da ist echt nirgends Feuchtigkeit : / - wedcer in der Mulde, Kofferraum, Ecken, Kanten, Seitenfächer oder unter den Matten - da ist nix! :(

Ich verzweifel langsam ...

Und ich mit Dir mit, zumal Du ja andere RL hast, die Du ja aber, wie schon von Dir bestätigt, abgedichtet hattest und weil Du eben, wie bestätigt, KEINEN nassen Kofferraum hast.

Was ist denn nun eigentlich mit der Umluftklappe geworden.

Hatte ich hier schon geschrieben (oder war´s woanders?), dass die im niegelnagelneuen Golf IV meines Schwagers mal defekt war und dass das Wasser deshalb bei entsprechender Witterung schier innen die Scheiben herunterlief?

Würde ich bis heute selbst nicht glauben, wenn ich mich hier lese, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, welche Auswirkungen eine defekte Umluftschaltung augenscheinlich haben kann.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und ich mit Dir mit, zumal Du ja andere RL hast, die Du ja aber, wie schon von Dir bestätigt, abgedichtet hattest und weil Du eben, wie bestätigt, KEINEN nassen Kofferraum hast.

Was ist denn nun eigentlich mit der Umluftklappe geworden.

Hatte ich hier schon geschrieben (oder war´s woanders?), dass die im niegelnagelneuen Golf IV meines Schwagers mal defekt war und dass das Wasser deshalb bei entsprechender Witterung schier innen die Scheiben herunterlief?

Würde ich bis heute selbst nicht glauben, wenn ich mich hier lese, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, welche Auswirkungen eine defekte Umluftschaltung augenscheinlich haben kann.

Ich habs mir gerade mal angeschaut.

1. Foto Umluft deaktiviert

2. Foto Umluft aktiviert (1 Min später geschossen)

Ich sehe da keinen Unterschied - oder habe ich an der falschen Ecke geschaut? :D

Mir kommt es so vor, als ob da garkeine Umluftklappe ist - wenn man anderen Bildern glauben mag - die anders ausschauen.

Handschuhfach, Bordbuchhalterung rechts das Loch oder? :p

Hm, erstens sehe ich da keine rechte Veränderung, zweitens sollte auch beim Golf V die Umluftansaugöffnung im Fußraum rechts sitzen (denke ich mal).

Eine Öffnung im Handschuhfach weist eher auf die Kühlmöglichkeit dessen per AC hin, sofern der Golf V sowas schon hatte, bin grad zu faul, das zu recherchieren auf seine Richtigkeit.

[edit] Da siehste mal, dass ich keine Ahnung habe, überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge! Also doch...

Hier auf mt oder im Netz war doch mal ein Foto von der Umluftklappe zu sehen.

Generell hat eine CT ja zusätzlich noch eine Staudruckklappe

http://www.google.de/imgres?...

aber eine Umluftklappe (nicht dasselbe) haben ja alle neueren VWs, ich google mal bzw. benutze einfach mal die SuFu, was Du selbst allerdings auch mal machen könntest:

http://www.motor-talk.de/.../umluft-testen-t2714603.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hm, erstens sehe ich da keine rechte Veränderung, zweitens sollte auch beim Golf V die Umluftansaugöffnung im Fußraum rechts sitzen (denke ich mal).

Eine Öffnung im Handschuhfach weist eher auf die Kühlmöglichkeit dessen per AC hin, sofern der Golf V sowas schon hatte, bin grad zu faul, das zu recherchieren auf seine Richtigkeit.

Hier auf mt oder im Netz war doch mal ein Foto von der Umluftklappe zu sehen.

Generell hat eine CT ja zusätzlich noch eine Staudruckklappe

http://www.google.de/imgres?...

aber eine Umluftklappe (nicht dasselbe) haben ja alle neueren VWs, ich google mal.

http://www.youtube.com/watch?v=9eMAC_HhLZg

http://www.google.de/imgres?...

Habe ich dazu jetzt gefunden. Da wird es auch dort angezeigt!

Video ist allerdings Golf 6.

Bei meiner Mutter im Passat 08 ist es auch genau dort, und dort kann man genau erkennen, dass sich da eine Scheibe bewegt ... :')

Und dein Vorschlag, dieses Loch hätte mit der Kühlmöglichkeit zu tun stimmt so wohl nicht ganz. Etwas weiter links (an der anderen Seite des Handschuhfachs) ist ein kleines rädchen zum Kühlen des Faches.

Na, dann weißte ja jetzt Bescheid, oder?

Hätte auch schneller gehen können, das Thema Umluft wurde ja öfter erwähnt hier, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagen der Scheiben // Klima schuld?