ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beschelunigung kurz vorm Stillstand

Beschelunigung kurz vorm Stillstand

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe einen A6 4G, 3.0TDI quattro mit S-tronic, 204 PS.

Der Dicke hat mittlerweile schon über 200.000km auf dem Buckel.

Nun hat er seit kurzem angefangen beim Bremsen kurz vor dem Stillstand zu beschleunigen. D.h. wenn ich an der Kreuzung runterbremse und er dann bei 5km/h in den ersten Gang schaltet, gibt er nochmal kurz Gas bevor er stillsteht. Das ganze ist natürlich extrem unangenehm, da es jedesmal wie ein Abwürgen vom Motor ist.

Nun eine Frage, kann es sein, dass die Kuppling am Ende ist und das daran liegt?

Zur exakt selben Zeit hat er aber auch angefangen bei niedriger Drehzahl (zw. 1000-1300 Umdrehungen) zu Schwanken, wenn ich ihn Rollen lasse. Nun ist die Frage, ob das auch im Zusammenhang mit der Kupplung liegt oder das ein separater Problem ist, das zufällig zur selben Zeit auftritt.

Danke vorab für das Teile eurer Expertise!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt?

 

Kann es mir nur so vorstellen, dass die mechatronik es nicht schaft auszukuppeln.

 

Beim runterschalten, gibt der Motor selbstständig gasstösse, ähnlich wie wenn man in der manuellen Gasse runter schaltet, oder wenn man auf S Stufe fährt und bremst.

 

Wenn er dann beim verzögern die motorbremse nicht frühzeitig auskuppeln kann, dann gibt er entsprechend Gas um nicht abzuwürgen.

 

Vielleicht einfach auf Verdacht das Getriebeöl wechseln (hatte bei meinem A6 245ps tdi „nur“330€ gekostet, beim audihändler)

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:49

Danke für die Antwort,

Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt, das letzte mal vor 25tkm mit Spülung, deswegen denke ich fast, dass es nicht daran liegt :/. Fehler zeigt das Getriebe auch keine an.

Werde ihn wohl die Woche zum mechaniker stellen der sich das genauer ansieht. Nachdem das ganze aber nur bei den ungeraden Gängen auftritt (1,3,5,7) tippe ich immer noch sehr auf die große Kupplungsscheibe.

Die Getriebespülung beim S-Tronic macht oft mehr kaputt, als man sich davon erhofft. Ich glaube, dass das nicht mal vorgesehen ist, jemals gespült zu werden (bitte korrigieren falls ich falsch liege).

In den Magnet-Druckregelventilen setzt sich nach einer solchen Spülung oft mikrofeiner Schmutz ab, der dort dann Probleme macht und schlimmstenfalls zum Getriebetod führt.

 

Evtl. ist das ein Lösungsansatz für dein Problem.

Ich würde mal mit einem Spezi sprechen z.B. Getriebe Doc in Berching. Die können oft schon was mit dem Fehlerbild anfangen. Das kostet erstmal nix...

Hast du vielleicht das freiwillige Umwelt softwareupdate bei Audi aufspielen lassen?

 

Vielleicht wurde da auch das Getriebe mit gemacht?

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung. Auto war beim Getriebespezialisten. Die größere der Beiden Kupplungsscheiben war durch. Beim Runterschalten versucht das Getriebe die Drehzahl auszugleichen. Da die Kupplungsscheibe aber rutscht, dreht er unnötig hoch, weshalb er dann, wenn die Kupplung greift, kurz beschleunigt.

Beide Scheiben getauscht und Schaltpunkte neu angelernt > Getriebe läuft wieder wie am schnürrchen. Allerdings keine günstige Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beschelunigung kurz vorm Stillstand