ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Berufsgenossenschaft beitragspflichtig?

Berufsgenossenschaft beitragspflichtig?

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:20

Hallo Leute,

 

Mein Cousin möchte ein Nebengewerbe gründen um legal gegen Entgelt Reparaturen an KFZ durchführen zu können.

Meine Frage ist nun, ist er obwohl er keine Mitarbeiter einstellt BG beitragspflichtig?

Muss er dann die gleichen Vorschriften einhalten wie auch große Werkstätten mit mehreren Mitarbeitern wie zb UVV Geräteprüfung etc.

Wie ist das wenn ich ihm bei Gelegenheit auf 450€ Basis angestellt bin, ändert sich dann was?

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Die nebenberufliche Tätigkeit als Kleinunternehmer ist weniger kompliziert und aufwändig, als man glaubt.

Vor der notwendigen Anmeldung beim Gewerbeaufsichtsamt kann man sich dort beraten lassen und erhält alle Auskünfte zu unerlässlichen Anmeldungen und Beiträgen zu tangierten Institutionen. Es sind viel weniger, als man annimmt. Zusammen mit den sonstigen Kosten ensteht aber nicht unerheblicher Betrag, der den erwarteten Verdienst doch um einiges schmälert, besonders wenn man beispielsweise noch Räumlichkeiten anmieten muss. Also erstmal genau durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt.

Auch die steuerliche Behandlung ist recht unkompliziert. Lediglich das achtseitige Anmeldeformular macht kurz Mühe, der Rest ist harmlos: Du musst nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen. Zu beachten sind unbedingt die Umsatzgrenzen von 50.000 bzw. die "Verdienst"grenze von 17.500 € jährlich. Auch die Buchführung ist sehr einfach, eigentlich nur eine reine Einahme/Ausgabe-Aufstellung. Mit Mehwertsteuer oder Vorsteuerabzügen hast Du nichts zu tun, einen Steuerberater braucht man eigentlich nicht.

Nachtrag: Für einen allein arbeitenden Kleinunternehmer ist die Anmeldung bei der BG freiwillig, bei der Beschäftigung ab einem Mitarbeiter Pflicht. Die Höhe der Beitrage ergibt sich aus der Gefahrentabelle.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hab ja auch nur aus dem Stehgreif 20 Jahre alte Sachen erinnert. Damals habe ich mich auch nicht um Details dier Aussage gekümmert, es ging dann mal durch die Runde. Das die werte 'Meisterriege' sich alsbald dagegen zur Wehr setzt war klar im verschimmeltem DE. Nur so kann man die Preise dieser Branche hoch halten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Berufsgenossenschaft beitragspflichtig?