Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bericht (ARD) fehlender Gurtstraffer + Gurtkraftbegrenzer für Fondpassagiere auch im 5er

Bericht (ARD) fehlender Gurtstraffer + Gurtkraftbegrenzer für Fondpassagiere auch im 5er

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:20

Guten Abend Folks,

hatte gerade vor der Glotze einen echten Aufreger: Alle Autohersteller bis auf Mercedes und Volvo verbauen für die Fondpassagiere keine Dreipunktgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Ausnahme ein paar Oberklasse-Limos (genannt wurden nur A8 und Phaeton).

Die Folge ist laut einer Studie ein drastisch erhöhtes Risiko schwerster innerer Verletzungen bei Fondpassagieren. Im NCAP Crashtest werden auf den Fondplätzen nur Kindersitze getestet und gewertet, erwachsene Mitfahrer nicht.

Ich denke es ist ein echter Skandal da hier ausschließlich die Profitmaximierung als Grund fürs weglassen in Frage kommt. Entsprechend lächerlich und fadenscheinig waren die Begründungen der Hersteller in der Sendung.

(Sendung: Ratgeber Auto + Verkehr produziert vom SWR, gerade wiederholt auf EinsPlus)

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,8j6z98z1svqbnarj~cm.asp

Ach ja, der 5er wurde neben einem Ford Mondeo und einem Opel Astra explizit genannt als Fahrzeug ohne diese längst verfügbare Technik... Beim 5er ist auch für viel Geld und gute Worte keine Nachrüstung für die Fondplätze als SA ab Werk erhältlich, beim Golf z.B. schon (im Paket mit hinteren Seitenairbags für knapp 400 Euro).

Ich bin relativ entspannt wenn sich andere darüber aufregen, dass bei unseren sauteuren F10 z.B. das blanke Blech im Kofferraum sichtbar ist, aber hier riskieren die Hersteller bewußt das Leben unserer Mitfahrer was schon bei einem Dacia Logan schlimm ist, aber bei einem 5er für 50-100 t€ für mich schlicht inakzeptabel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:20

Guten Abend Folks,

hatte gerade vor der Glotze einen echten Aufreger: Alle Autohersteller bis auf Mercedes und Volvo verbauen für die Fondpassagiere keine Dreipunktgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Ausnahme ein paar Oberklasse-Limos (genannt wurden nur A8 und Phaeton).

Die Folge ist laut einer Studie ein drastisch erhöhtes Risiko schwerster innerer Verletzungen bei Fondpassagieren. Im NCAP Crashtest werden auf den Fondplätzen nur Kindersitze getestet und gewertet, erwachsene Mitfahrer nicht.

Ich denke es ist ein echter Skandal da hier ausschließlich die Profitmaximierung als Grund fürs weglassen in Frage kommt. Entsprechend lächerlich und fadenscheinig waren die Begründungen der Hersteller in der Sendung.

(Sendung: Ratgeber Auto + Verkehr produziert vom SWR, gerade wiederholt auf EinsPlus)

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,8j6z98z1svqbnarj~cm.asp

Ach ja, der 5er wurde neben einem Ford Mondeo und einem Opel Astra explizit genannt als Fahrzeug ohne diese längst verfügbare Technik... Beim 5er ist auch für viel Geld und gute Worte keine Nachrüstung für die Fondplätze als SA ab Werk erhältlich, beim Golf z.B. schon (im Paket mit hinteren Seitenairbags für knapp 400 Euro).

Ich bin relativ entspannt wenn sich andere darüber aufregen, dass bei unseren sauteuren F10 z.B. das blanke Blech im Kofferraum sichtbar ist, aber hier riskieren die Hersteller bewußt das Leben unserer Mitfahrer was schon bei einem Dacia Logan schlimm ist, aber bei einem 5er für 50-100 t€ für mich schlicht inakzeptabel!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

ich bin ja grad in der Fahrzeugfindung und habe diesen Bericht auch nachträglich in der ARD-Mediathek gesehen und meinen Verkäufer, der das nicht mit bekommen hat, darauf hin gewiesen ...

Ich werde wohl trotzdem den 5er nehmen, obwohl ich das genau so eine Sauerei finde wie Du!!!

Das sollte in der Klasse einfach drin sein!

Ich für meinen Fall lease für 3 Jahre und in der Zeit sind hinten meine zwei kleinen Kinder mit Kindersitz und da spielt der Gurtkraftbegrenzer keine Rolle ...

Allerdings denke auch ich drüber nach, was ist, wenn einmal meine Frau hinten sitzt und es passiert was ...

Ich finde es trotz allem schlimm, dass an sowas gespart wird - wenn ich es jetzt für 400 Euro mit bestellen könnte, würde ich das tun ...

Bei Mercedes ist das kostenlos - da ist auch die Werksabholung kostenlos, vielleicht was, an dem BMW mal arbeiten könnte ...

MFG

MondeoCHIA

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

 

Ich werde wohl trotzdem den 5er nehmen...

Was sollen wir auch sonst machen, betroffen sind ja fast alle Fahrzeuge, und Volvo und Mercedesw will ich nicht fahren (auch wenn es sicherlich technisch gute Autos sind). Der 7er (hat der es überhaupt) kommt für mich nicht in Frage..

Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu.

am 10. Februar 2012 um 2:21

Interessant zu erfahren! Das wusste ich auch noch nicht. Danke!

am 10. Februar 2012 um 6:59

Yep,

Teile auch 100% deine Meinung und wollte schon selber einen Thread hierzu aufmachen nachdem ich den Ratgeber Auto am Sonntag gesehen habe. Ich war mir relatif sicher, dass die Gurtstraffer hinten im Active Protection Packet mit drin waren aber nach dem Besuch der Website weiss ich es nun besser :(

Das hätte ich nie gedacht. Dachte bisher, ohne mir dabei tiefgründiger Gedanken darüber zu machen, dass die Gurtstraffer zumindest bei der gehobenen Mittelklasse selbstverständlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

...Ich war mir relatif sicher, dass die Gurtstraffer hinten im Active Protection Packet mit drin waren aber nach dem Besuch der Website weiss ich es nun besser :(

Da ich Active Protection habe kann ich bestätigen, das die Gurtstraffer hinten NICHT verbaut sind. Ich verstehe die Politik von BMW da auch nicht...

**gelöscht**

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Das hätte ich nie gedacht. Dachte bisher, ohne mir dabei tiefgründiger Gedanken darüber zu machen, dass die Gurtstraffer zumindest bei der gehobenen Mittelklasse selbstverständlich sind.

Sind sie natürlich auch! Das einzige was hier zu fehlen scheint ist der Gurtkraftbegrenzer und selbst da weiss ich nicht wofür der überhaupt gut sein soll.

Sie sind es ja eben nicht...siehe Beitrag aus der Mediathek...

Wie immer seid ihr zu schnell beim zitieren... Hab den Beitrag schon längst geändert.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

....

Ich für meinen Fall lease für 3 Jahre und in der Zeit sind hinten meine zwei kleinen Kinder mit Kindersitz und da spielt der Gurtkraftbegrenzer keine Rolle .......

MFG

MondeoCHIA

Warum? Also ich meine bei Kindern >~2-3Jahre, die mit dem Autogurt angeschnallt werden.

Bei Kindern mit eigenem Gurt ist's Klar. Bei bei den anderen?

 

Nebenbei: Ich denke es fehelen "nur" die Begrenzer, oder? Die Straffer wäre ein echter Skandal und doch in der Tat ein Grund, das Auto zu tauschen!!!!!

(Begrenzer sind bei starken Verzögerungen ganz hilfreich, um die Belastungen zu verringern, Straffer in meinen Augen aber wesentlich wichtiger. Beim meinem Crash letztes Jahr erfahren dass bei einem Aufprall mit geschätzt 40km/h das Schlimmste der Airbagknall ist....:eek::eek::eek:)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

....

Ich für meinen Fall lease für 3 Jahre und in der Zeit sind hinten meine zwei kleinen Kinder mit Kindersitz und da spielt der Gurtkraftbegrenzer keine Rolle .......

MFG

MondeoCHIA

Warum? Also ich meine bei Kindern >~2-3Jahre, die mit dem Autogurt angeschnallt werden.

Bei Kindern mit eigenem Gurt ist's Klar. Bei bei den anderen?

 

Nebenbei: Ich denke es fehelen "nur" die Begrenzer, oder? Die Straffer wäre ein echter Skandal und doch in der Tat ein Grund, das Auto zu tauschen!!!!!

(Begrenzer sind bei starken Verzögerungen ganz hilfreich, um die Belastungen zu verringern, Straffer in meinen Augen aber wesentlich wichtiger. Beim meinem Crash letztes Jahr erfahren dass bei einem Aufprall mit geschätzt 40km/h das Schlimmste der Airbagknall ist....:eek::eek::eek:)

Es fehlt beides...

Das hat ja selbst mein Passat gehabt........Scheiß Karre!

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Das hat ja selbst mein Passat gehabt........Scheiß Karre!

Aber nur gegen Aufpreis... aber immerhin

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Das hat ja selbst mein Passat gehabt........Scheiß Karre!

Schenk ihn mir... Mir ists wurscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bericht (ARD) fehlender Gurtstraffer + Gurtkraftbegrenzer für Fondpassagiere auch im 5er