Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er als 20d oder 25d?

5er als 20d oder 25d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2014 um 11:01

Ich kann für gleiche Kosten einen 5er Touring Dienstwagen als 20d oder 25d bekommen.

Eigentlich sollte die Entscheidung für das listenpreismäßig teurere Auto klar sein, ABER ...

- der 25d hat mehr Leistung (218 vs. 190 PS)

- der 20d ist der modernere Motor

- der 20d soll leiser und laufruhiger sein

- der 20d soll (deutlich ???) sparsamer sein

Wer kennt beide Fahrzeuge? Wer kann Tipps geben?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2014 um 21:02

Meiner Meinung nach ist man definitiv mit einem 520d keine Wanderdüne. Ich fahr zu 99% im Eco Pro Modus, bei dem die Leistung laut Anzeige sogar auf ca. 140 PS reduziert ist. Das reicht auf der Autobahn locker für eine Durschnittsgeschwindigkeit von mehr als 120 km/h. Wer öfter auf der Autobahn unterwegs ist und schon mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer geachtet hat, der kann sicher nachvollziehen, daß dafür deutlich höhere Spitzengeschwindigkeiten notwendig sind :)

Nichtsdestotrotz bin ich mir nicht sicher, ob der nächste nicht doch wieder mal sechs Zylinder in einer Reihe haben wird.

Man hört den 20d Motor zwar kaum auf de Autobahn, der Sound eines Sechsenders ist aber doch wesentlich angenehmer.

Viele Grüße,

Dirk

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

fahr doch mal beide autos back to back und entscheide dann.

bis auf den vllt etwas höheren verbrauch sollte der 25d das bessere auto sein.

am 19. November 2014 um 11:29

Wenn das der neue Motor ist, dann sind beide 2 Liter! Der 25d hat zwei Turbolader.

Glaube nicht, dass bei der selben Fahrweise der 25d mehr verbrauchen wird.

Ich würde lieber den 25d nehmen. Mehr Leistung und Drehmoment, außerdem

durch die zwei Turbolader besseres ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen!

Gruß Alex

Der 190PS 20d hat auch die 8HPv2 verbaut. Der 25d hat noch die alte 8HP.

Also die neuen Diesel 2.0er sind IMHO echt mehr Sein als Schein (man beachte die inverse Bedeutung!)!

Ich fahre ja normalerweise einen 3.0er GT mit dem 245PS-Motor, hatte aber als Werkstattersatz eine Woche lang einen F11 von 2014 mit dem 2.0er Motor.

Ganz ehrlich - ich hatte bei dem F11 nicht (oder nur gering) das Gefühl, ein schwächeres Auto zu fahren als mein Dickschiff (beide übrigens X-Drive)!

Insofern bin ich auch der Meinung - fahr die Teile Probe ... ich schätze, es unterscheidet sich nur die Endgeschwindigkeit, im Normalbetrieb in den mittleren Last- und Geschwindigkeitsbereichen werden sie pari sein!

Gruß

KB

am 19. November 2014 um 13:33

ich stand vor der gleichen Wahl und war mir echt unsicher, was den neuen 190PS Motor angeht. Eigentlich nüchtern betrachtet völlig ausreichend. Vom 525d liest man überall von unruhigem Lauf und "Nageln" sowie hohem Spritverbrauch. Der neue 520d mit 190PS wird von der Presse über den Klee gelobt, was Laufruhe angeht.

Allerdings gehen die Meinungen bei der Leistung auseinander... die einen schreiben, damit ist ein problemloses mitschwimmen möglich, die Anderen schreiben, man wird mitunter zum Blockierer der linken Spur, weil schnelle Überholmanöver nicht das Ding des 520d sind. Tja... für mich war aber klar, dass ich den 525d und den Aufpreis gegenüber dem 520d nicht in Kauf nehmen will. Insofern habe ich mich jetzt sogar für den 530d entschieden, da es ein 6 Zylinder ist. Aber ganz ehrlich.. ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht kurzerhand noch auf den 520d Switche. Leider konnte ich diesen aber noch nicht fahren. Er hätte sicher von der Leistung genügt... zur Not kannst ihn ja noch chippen lassen und die knapp 5.000€ Aufpreis zum 525d sparen. So hätte ich es notfalls gemacht.

Also wenn 4 Zylinder, dann würde ich zum 520d greifen. Wenn es ein 6 Zylinder sein soll, dann führt kein Weg am 530d vorbei. Viel Erfolg bei der Entscheidung... das raubt einem gerne mal die eine oder andere Nacht :-)

Zitat:

@alex_e91 schrieb am 19. November 2014 um 12:29:20 Uhr:

außerdem

durch die zwei Turbolader besseres ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen!

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das kann sein, muss aber nicht. Der 530d hat zum Beispiel ein besseres Ansprechen als der 535d und ist daher aus dem Stand sogar schneller. Erst später zieht der 535d davon.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

Es kann also gut sein, dass der 520d schneller in die Gänge kommt als der 525d, vor allem weil der Motor moderner ist und gerade erst überarbeitet wurde.

am 19. November 2014 um 16:21

komisch das beim 25d schon die 450Nm bei 1500U/min anliegen und beim

20d die 400Nm bei 1750U/min......

Zitat:

@alex_e91 schrieb am 19. November 2014 um 17:21:28 Uhr:

komisch das beim 25d schon die 450Nm bei 1500U/min anliegen und beim

20d die 400Nm bei 1750U/min......

Das bringt dir gar nichts, wenn der 520d schon bei 1750 dreht, während der 525d noch im Leerlauf tuckert. Verstehst du was Ansprechzeit bedeutet?

am 19. November 2014 um 20:03

ich schrieb Ansprechverhalten, durch die 2 Turbolader (ein kleiner und ein großer) wird bei niedrigen drehzahlen der kleine turbo angetrieben und hat bereits ladedruck aufgebaut als nur der große turbolader beim 520d....

deswegen ist das Ansprechverhalten bei geringerer drehzahl beim 25d besser als beim 20d.

Zitat:

@alex_e91 schrieb am 19. November 2014 um 21:03:52 Uhr:

ich schrieb Ansprechverhalten, durch die 2 Turbolader (ein kleiner und ein großer) wird bei niedrigen drehzahlen der kleine turbo angetrieben und hat bereits ladedruck aufgebaut als nur der große turbolader beim 520d....

deswegen ist das Ansprechverhalten bei geringerer drehzahl beim 25d besser als beim 20d.

Was du geschrieben hast weiß ich. Ob du auch was gelesen hast, bin ich mir nicht so sicher. Sonst wüsstest du nämlich, dass der VTG Lader des 530d anfänglich schneller Druck aufbaut, als der kleine Lader des 535d.

Daher ist deine Aussage, dass zwei Turbos automatisch schneller ansprechen als einer, schlicht und ergreifend falsch.

Ohne Test kann man daher auch nicht sicher sagen, dass der 525d schneller aus niedriger Drehzahl kommt als der 520d.

am 19. November 2014 um 21:39

du kannst aber keinen 3 liter mit einem 2 liter vergleichen!

der 6 Zylinder hat einen größeren abgasstrom....vtg Verstellung hat auch der kleine Lader....

aber naja, wenn du dir die Zahlen anschaust von 0-100 dann siehst du, dass der 25d 1 sekunde schneller ist.

Laut deinem Denken, muss ja der 20d schneller sein, weil er besser von unten geht....

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:58

Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, dass niemand den 525d besitzt oder schon mal gefahren ist. Dann muss ich wohl mal versuchen, einen Händler aufzutreiben der den 520d und den 525d als Vorführer hat.

Zitat:

@alex_e91 schrieb am 19. November 2014 um 22:39:22 Uhr:

Laut deinem Denken, muss ja der 20d schneller sein, weil er besser von unten geht....

Blödsinn, das hat nie wer behauptet. Es kann nur sein, dass er schneller aus dem Stand weg geht, was ca. 1-2s einen Vorsprung bringt. Dann hat der 525d natürlich die höhere Leistung und fährt davon.

Ist zumindest bei 530d vs 535d so. Warum man das nicht vergleichen können sollte, musst du mir auch noch genauer erklären. Und ob du es glaubst oder nicht, der 530d ist die ersten paar Meter schneller als der 535d.

Der größte Unterschied der beiden Motoren liegt darin, das der NEUE 20d aus der neuen B47 Motorenbaureihe und der 25d noch aus der alten N47-Motorenbaureihe incl. der altbekannten Steuerketten-Problematik stammt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen