ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Berechnung der Drehzahl für optimale Beschleunigung

Berechnung der Drehzahl für optimale Beschleunigung

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:51

Hallo,

wie berechnet man die Drehzahl, welche man für einen Schlupf von 20 - 25 % im Stand aufbringen muss, um die größtmögliche Beschleunigung zu erhalten?

Wenn ich das über die Schlupfformel berechnen will, komme ich an der Fahrzeuggeschwindigkeit nicht vorbei (die ist aber leider im Moment des Stillstands 0) und somit geht die Radgeschwindigkeit gegen unendlich.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mabibe schrieb am 10. Januar 2015 um 16:03:11 Uhr:

Aber kannst mich gerne eines besseren belehren, wie man P = F*v und P = 2*pi*n*M ineinander überführt und dabei nur einen Hebelarm respektive eine Länge ins Spiel bringt. Viel Erfolg! *Aaaaaaah*

F=M/rRad

v=nRad*2*pi*rRad

-> F*v=2*pi*nRad*M

Wer solch einfache Zusammenhänge nicht herleiten kann, sollte sich hier besser mal etwas zurückhalten!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Das ist doch sinnlose Haarspalterei, Beckmesserei.

Aus dem Motordrehmoment in Kombination mit den Übersetzungen/Hebeln ergibt sich am Ende nun mal die Radzugkraft, die entscheidende Größe.

Es ist völlig legitim, das Motordrehmoment als die Kraft des Motors zu interpretieren.

PS: Dass die Erklärung für den Unterschied hier den Rahmen sprengen würde, wie albern ist denn das?

Aber gut, wenn man sowas als geheimes Fachwissen verkauft, dann kann man sich immer gut schlau finden.

am 18. Januar 2015 um 17:44

Aber er sagte, dass auch ein drehmomentschwacher Motor genug Kraft habe.

Also ... das ist, als würde ein leichterer Stein trotzdem genug wiegen um die selbe Kraft zu erzeugen.

Hmmmmm....

Keine Ahnung was er damit meint. Ist eh alles fragmentarischer Quatsch den ihr euch jetzt seit Seiten um die Ohren haut. Ihr habt ja noch nicht mal eine leidlich vollständige Szenariodefinition, da wird mit Beliebigkeit hin und her gedreht.

am 18. Januar 2015 um 18:35

Stimmt schon.

@ixe_und_tic

Alter das is ein Forum und keine Hochschule und sorry wenn ich mir jetzt nicht die Mühe mache immer alle Begrifflichkeiten in Wissenschafliche Sprache zu übersetzen.

Der kleine Scheißmotor hat ebenfalls genug Kraft, Drehmoment, Leistung was auch immer du jetzt hören willst am Berg die Kupplung ohne übermäßige Reibung zu schließen. Willste mir jetzt sagen man kann da nur mit jaulender Kupplung am Berg anfahren oder was.

Sorry aber du bist einer der sich nen Spaß draus macht, andere runter zu machen auf Grund klitzekleiner Haarspaltereien, wie es Martin treffenderweise bezeichnet hat, wo doch jeder Versteht, was ich meine, wenn er es denn Verstehen will.

Danke dafür, für mich ist hier Feierabend.

am 18. Januar 2015 um 19:59

Wenn ein Motor es gerade noch vermag, ein Fahrzeug am Berg anfahren zu lassen (Gespann, 20 % Steigung).

Dann schaffst Du das mit einem kleineren Motor z.Bsp. mit halbem Drehmoment und halber Leistung! Bei sonst gleichem Fahrzeug!

Das ist bemerkenswert. Du hast gewonnen.

Und alle Gespannfahrer fahren demnächst mit den kleinsten Motörchen.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 20:59:55 Uhr:

Wenn ein Motor es gerade noch vermag, ein Fahrzeug am Berg anfahren zu lassen (Gespann, 20 % Steigung).

Dann schaffst Du das mit einem kleineren Motor z.Bsp. mit halbem Drehmoment und halber Leistung!

Das ist bemerkenswert. Du hast gewonnen.

Deine Saublöde arrogante kindische Art geht einen langsam auf den Geist.

Warum kann man mit einem Auto mit 40 PS am Berg anfahren?

Oder geht das nach deiner Religion schon mal nicht?

am 18. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Januar 2015 um 21:04:33 Uhr:

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 20:59:55 Uhr:

Wenn ein Motor es gerade noch vermag, ein Fahrzeug am Berg anfahren zu lassen (Gespann, 20 % Steigung).

Dann schaffst Du das mit einem kleineren Motor z.Bsp. mit halbem Drehmoment und halber Leistung!

Das ist bemerkenswert. Du hast gewonnen.

Deine Saublöde arrogante kindische Art geht einen langsam auf den Geist.

Warum kann man mit einem Auto mit 40 PS am Berg anfahren?

Oder geht das nach deiner Religion schon mal nicht?

Doch. Natürlich geht das. Aber ab einer gewissen Steigung NICHT ohne dass die Kupplung so lang schleift, bis das Fahrzeug eine so hohe Geschwindigkeit hat, dass das notwendige Drehmoment bei geschlossener Kupplung anliegt. Das dauert bei einer 200 PS-Maschine weniger lang als bei 40 PS. Bei sonst gleichen Bedingungen. Jeder, der mal Berstraßen befahren hat, kann das bestätigen.

 

Das ist doch theoretischer Natur, dafür gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen. Ein schwach motorisiertes hat ein andere Übersetzung als ein stärker motorisiertes Fahrzeug.

Aber, weswegen ich überhaupt noch schreibe, du musst dich jetzt mal zu deinem ungeheuren (fettgedruckten) Satz äußern, ich würde dich kennen oder gar mit dir telefonieren. Eine ausgesproche Frechheit und Beleidigung.

Wenn du dich nicht äußerst, macht es der Moderator.

Ich habe die Faxen dicke mit dir.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 17. Januar 2015 um 21:59:59 Uhr:

Sage ich doch - auch Du kannst es nicht belegen.

Weil auch Deine Auffassung hier falsch ist.

Analog zum Durchdrehen bei stehendem Fahrzeug ist das Blockieren bei bewegtem Fahrzeug.

In BEIDEN Fällen wird von Schlupf gesprochen.

Diskutieren funktioniert mit Menschen, die ein gewisses Grundwissen haben. Dir fehlt so viel grundlegendes Wissen, dass es sinnlos ist dir solche Dinge HIER zu erklären. Du müsstest einmal selbst zu einem Buch greifen.

Wichtiger ist auch zu argumentieren. Und das magst Du nicht. Du interpretierst etwas. Aber es geht doch um Fakten. Ich nenne Dir Quellen. Und verlinke. Und Du? Ignorierst sie. Sonst kommt nichts von Dir. Keine Aussage belegt.

Gestern Abend hast Du noch etwas ganz anderes am Telefon gesagt.

Scha(n)de...

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 21:13:46 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Januar 2015 um 21:04:33 Uhr:

 

Deine Saublöde arrogante kindische Art geht einen langsam auf den Geist.

Warum kann man mit einem Auto mit 40 PS am Berg anfahren?

Oder geht das nach deiner Religion schon mal nicht?

Doch. Natürlich geht das. Aber ab einer gewissen Steigung NICHT ohne dass die Kupplung so lang schleift, bis das Fahrzeug eine so hohe Geschwindigkeit hat, dass das notwendige Drehmoment bei geschlossener Kupplung anliegt. Das dauert bei einer 200 PS-Maschine weniger lang als bei 40 PS. Bei sonst gleichen Bedingungen. Jeder, der mal Berstraßen befahren hat, kann das bestätigen.

Das ist Schwachsinn!

Deinen Vergleich mit gleichen Bedingungen bei 40PS und 200PS musst Du mir mal genauer erklären.

z:B. ein Fiesta mit 45 PS und ein Fiesta mit 130 PS. Gleiche Karosse, etwas Gewichtsunterschied.

Warum sollte der 40 PS Fiesta nicht den 18% Berg hochkommen, oder die Kupplung länger schleifen lassen müssen?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Januar 2015 um 22:46:20 Uhr:

Warum sollte der 40 PS Fiesta nicht den 18% Berg hochkommen, oder die Kupplung länger schleifen lassen müssen?

Das ist relativ einfach beantwortet:

Radumfangskraft abzüglich Steigungswiderstand (und Rollwiderstand wenn man es ganz genau nimmt)

Wenn das in Richtung Null geht, dann geht die Länge des Anfahrvorgangs gegen unendlich.

Um z.B. den Nachteil eines nur halb so großen Motordrehmoments zu kompensieren, müsste der schwache Motor im ersten Gang eine doppelt so große Gesamtübersetzung haben (hat er aber nicht).

Steig- bzw. Beschleunigungsfähigkeit ist bei heutigen, gut motorisierten Fahrzeugen aber eher weniger das große Problem für den Anhängerbetrieb, sondern eher viel zu hohe Minimalgeschwindigkeiten. Wobei es für derartige Anwendungen eine wesentlich bessere andere Lösung gibt: PKW + schwerer Anhänger = Wandlerautomat.

Zitat:

@sigma_H schrieb am 18. Januar 2015 um 23:32:32 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Januar 2015 um 22:46:20 Uhr:

Warum sollte der 40 PS Fiesta nicht den 18% Berg hochkommen, oder die Kupplung länger schleifen lassen müssen?

Das ist relativ einfach beantwortet:

Radumfangskraft abzüglich Steigungswiderstand (und Rollwiderstand wenn man es ganz genau nimmt)

Wenn das in Richtung Null geht, dann geht die Länge des Anfahrvorgangs gegen unendlich.

Um z.B. den Nachteil eines nur halb so großen Motordrehmoments zu kompensieren, müsste der schwache Motor im ersten Gang eine doppelt so große Gesamtübersetzung haben (hat er aber nicht).

Steig- bzw. Beschleunigungsfähigkeit ist bei heutigen, gut motorisierten Fahrzeugen aber eher weniger das große Problem für den Anhängerbetrieb, sondern eher viel zu hohe Minimalgeschwindigkeiten. Wobei es für derartige Anwendungen eine wesentlich bessere andere Lösung gibt: PKW + schwerer Anhänger = Wandlerautomat.

Du beantwortest mit deinem Text überhaubt nix.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Januar 2015 um 23:37:34 Uhr:

Du beantwortest mit deinem Text überhaubt nix.

Weniger Motordrehmoment = längere Schleifzeit der Kupplung beim Anfahren bei ansonsten identischen Randbedingungen (es ist einfach so)

Begründung in Kurzform siehe Posting. Für diejenigen, für die es nicht eingängig genug ist: wahlweise einfach glauben oder die Fachliteratur bemühen.

am 19. Januar 2015 um 4:41

Danke @ Sigma_H

Denn genau so ist es !

;) ;) ;)

Ich hoffe, dass sie sich nun einmal informieren, und nicht Dich ob Deines Verständnisses angehen.

Hier gibt es uneinsichtige (...), die Bücher verachten.

Danke nocheinmal. Und viel Glück. Für mich ist das Thema damit erledigt.

Zitat:

@sigma_H schrieb am 18. Januar 2015 um 23:59:54 Uhr:

Weniger Motordrehmoment = längere Schleifzeit der Kupplung beim Anfahren bei ansonsten identischen Randbedingungen (es ist einfach so)

"Ist einfach so" lasse ich als Begründung nicht gelten ;)

Stimmt auch nicht. Die Schleifzeit hat da wenig mit zu tun, mit weniger Drehmoment des Motors kommt bei ansonsten gleichen Randbedingungen halt nur weniger Radzugkraft am Ende raus. Wie lange die nötige Schleifzeit ist hängt von Beschleunigung, Drehzahl wo das Drehmoment erreicht wird, Übersetzung usw.. ab. Ein Motor der das gleiche Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl erzeugt braucht bei gleicher Übersetzung deutlich weniger Schleifzeit.

Ende der Schleifzeit ist ja der Punkt wo das Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat bei der mit der Gesamtübersetzung der Motor das nötige Drehmoment ohne Schlupf der Kupplung bringen kann. Die Höhe des Drehmomentes spielt keine Rolle, die frage ist wann es erreicht wird.

Iss einfach so, nicht fragen :p

Wobei das eher eine theoretische Diskussion ist, man wird selten gleiche Randbedigungen bei deutlich unterschiedlichen Motoren haben. Irgendwo sind da immer Übersetzungen von Getriebe und/oder Differential angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Berechnung der Drehzahl für optimale Beschleunigung