ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zu einem asiatischen Reiseauto

Beratung zu einem asiatischen Reiseauto

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:49

Hallihallo!

Ich fahre öfters mit meiner Freundin auf Urlaub durch Europa. Ab und zu ist noch ein zweites Pärchen mit.

In meinen letzten 2 Autos (VW Passat Limo, Honda Civic) ging sich das Gepäck mehr oder weniger gut aus.

Momentan fahre ich einen KIA pro Ceed (2014). Zu zweit ist ein Urlaub kein Problem aber bei vier Leuten wirds schon etwas kritisch. Auch wirds bei einer längeren Reise hinten recht unbequem.

Natürlich würde mir jetzt jeder normale Mensch zu einem Kombi raten. Aber ich will, bei Gott, keinen Kombi fahren. Für mich kommt nur eine Limousine oder ein Kompakter in Frage. Eventuell vielleicht ein SUV.

Es kommen mittlerweile für mich auch nur asiatische Autos in Frage.

Meine Vorstellungen:

Mazda 6, 5 Türer

Toyota Avensis?

Mazda 3, 5 Türer

Hyundai i40?

Honda Accord

Gepäck bei 4 Leuten:

2 große Koffer und bisschen leichteres Gepäck.

Ich brauche Empfehlungen für Bequemlichkeit (auch auf der Rückbank), Kofferraumgröße, usw.....

Tendieren würde ich eher zu einem Mazda 6 oder Mazda 3, wobei der 3er ja nicht größer wie mein jetziger Ceed ist....

Budget: 13.000 € MAXIMAL

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wie war der Spruch? "Viele Mistfliegen können sich ja nicht irren und sitzen auf dem Haufen"

Kann diesen Kombiwahn im deutschen Sprachraum auch nicht so recht verstehen, liegt evtl. daran dass man sich den Wagen "sinnvoll" reden muss?? Praktisch sind das doch nur Ausreden, alles was größer als ein Bierkasten ist, kann ich mir auch liefern lassen und zu 99% günstiger als wenn man selber fahren würde.

Und Kinderbuggys/Kinder haben evtl. auch nur 20 % der Kombikäufer...:rolleyes:

Und eine richtige Limo kann auch ordentlich Ladung schlucken, wenn ich da an unseren alten Mitsubishi Lancer limo denke, Estrichsäcke hat der auch weit über Gewichtsgrenze im Kofferraum geschluckt:D

Beim TE liegt aber mehr das Problem, dass er eine Kombination sucht (wie zweideutig) die es so selten in Mitteleuropa gibt. Diesel und Limosine passt nicht so recht, schon gar nicht bei Asiaten. Da sind es eher die Rentner die hierzulande noch die Fahne für klassische Limos hochhalten, die greifen glücklicherweise aber selten zum Stinke-Diesel.

Wenn der TE sich zum Kombi verführen lässt wird das Angebot an Dieseln ungemein größer...;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. März 2016 um 12:01

Zitat:

@der_Derk schrieb am 17. März 2016 um 12:55:09 Uhr:

Zitat:

@RedDragon123 schrieb am 17. März 2016 um 12:37:38 Uhr:

der einzige was mir auf Anhieb einfällt und mir gefällt wäre der Hyundai ix35, der wäre auch mit wenig KM im Budget.

Auf der einen Seite legst Du Wert auf Kofferraum und das Platzangebot auf der Rückbank - auf der anderen Seite würdest Du aber genau das opfern, damit die Optik stimmt? :confused:

Denn gerade das Platzangebot ist keine Stärke des ix35, zumindest nicht im Vergleich zu CR-V oder Outlander II...

Ja das weiß ich nicht, deswegen hab ich ja auf Anhieb geschrieben ^^

Den CR-V und Outlander kenn ich, und bin ich auch schonmal gefahren.

Zitat:

@RedDragon123 schrieb am 17. März 2016 um 12:13:26 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Baujahr darf nicht unter 2009 sein und nicht über 125.000 km (da ich diesmal das Auto ein paar Jahre behalten will und ich auch ca. 80 km täglich zur Arbeit fahre). Wochenends bin ich Fotografie-technisch viel unterwegs, da kommen schon weitere 10.000te KM rauf. Es kommt hierbei auch nur ein Diesel in Frage, oder Hybrid.

Ich wohne ja in Österreich und bei mir ist es etwas schwierger bei "ausländischen" Marken. Teilweise müsste ich mehrere hundert KM fahren um zB einen Honda Accord zu besichtigen. In meinem Gebiet sind eher SUV's und Kombis beliebt, da findet man teilweise keine Limousinen bei den Händlern (abgesehen von Audi, VW, BMW und Co). Deswegen auch meine Frage hier im Forum ^^

Der ACCORD sagt mir optisch am meisten zu, mein Mechaniker sagt aber das der wirklich verdammt teuer im Unterhalt ist, aber gut... Honda ist generell ja zuverlässig, hatte beim Civic auch 0 Probleme.

 

@Tartra

Ich finde Kombis leider ziemlich häßlich und die meisten sehen auch aus wie Leichenwagen. Am ehesten sagt mir noch der 6er Mazda Kombi zu... aber naja, lieber nicht xD

Ein LEXUS IS wäre evtl noch ein Thema für mich, aber da hab ich nachgelesen das die Dieselversion mehr oder weniger anfällig sein soll.

ein Lexus CT wäre mehr oder weniger auch noch im Preisrahmen, jedoch befürchte ich hier auch das der Kofferraum zu klein ist.

Moin,,

ach ja der Geschmack!:) Komisch das die Kombis wesentlich höhere Zulassungzahlen haben als die Limos! Haben wohl viele ein Bestattungshaus oder keinen Geschmack!:D Aber praktisch und viel Platz und Kofferraum soll sein?? Tja dann kann ich Dir auch nicht helfen. Doch der VW Jetta hatte einen riesen Kofferaum, und sah zudem echt geil aus!

Wie war der Spruch? "Viele Mistfliegen können sich ja nicht irren und sitzen auf dem Haufen"

Kann diesen Kombiwahn im deutschen Sprachraum auch nicht so recht verstehen, liegt evtl. daran dass man sich den Wagen "sinnvoll" reden muss?? Praktisch sind das doch nur Ausreden, alles was größer als ein Bierkasten ist, kann ich mir auch liefern lassen und zu 99% günstiger als wenn man selber fahren würde.

Und Kinderbuggys/Kinder haben evtl. auch nur 20 % der Kombikäufer...:rolleyes:

Und eine richtige Limo kann auch ordentlich Ladung schlucken, wenn ich da an unseren alten Mitsubishi Lancer limo denke, Estrichsäcke hat der auch weit über Gewichtsgrenze im Kofferraum geschluckt:D

Beim TE liegt aber mehr das Problem, dass er eine Kombination sucht (wie zweideutig) die es so selten in Mitteleuropa gibt. Diesel und Limosine passt nicht so recht, schon gar nicht bei Asiaten. Da sind es eher die Rentner die hierzulande noch die Fahne für klassische Limos hochhalten, die greifen glücklicherweise aber selten zum Stinke-Diesel.

Wenn der TE sich zum Kombi verführen lässt wird das Angebot an Dieseln ungemein größer...;)

am 17. März 2016 um 18:11

Du musst den te nicht gleich angreifen. Ein kombi ist für mich auch ein Leichenwagen. Und nun. Die limo sieht einfach schöner aus. In anderen Ländern ist der Kombi überhaupt nicht beliebt. Der deutsche hat eben gerne die eierlegende wollmilchsau und greift zum vw Passant Variant 2.0tdi. Der bietet Raum, kann von allem etwas, kann praktisch beladen weden, verbraucht wenig, aber deswegen wird er auch nie ein Klassiker oder Liebhaber Fahrzeug werden. Es ist ebennur das perfekte durschnittschtsfahrzeug für alle Fälle in unserer Zeit. Es gibt aber Leute die mehr als nur den Nutzwert im Auto sehen, sonst würdest du auch kein 3er Cabrio fahren. DS Ding macht überhaupt kein sinn. Sieht aber besser als e36 kombi aus.

am 17. März 2016 um 19:39

Zitat:

[Ich wohne ja in Österreich und bei mir ist es etwas schwierger bei "ausländischen" Marken. Teilweise müsste ich mehrere hundert KM fahren um zB einen Honda Accord zu besichtigen.

Gerade in Österreich (bin ich selbst auch) würde ich keinen Diesel kaufen, wieso denn auch?

Bei unseren Tempolimits verbraucht ein Benziner kaum mehr, und bei Benzinpreisen von 1€ pro Liter sind die Treibstoffkosten doch ein kleiner Posten. Dafür bekommst du bei einem Benziner ein viel jüngeres, unkomplizierters, robsuteres, kultivierteres, saubereres Fahrzeug fürs selbe Geld.

Hybrid wäre natürlich perfekt, der Toyota Prius hat auch viel Platz.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn, du hast ja schon festgestellt, dass Vorschläge, für die es weit und breit keine Angebote gibt, keinen Sinn machen.

Moin,

Ich sehen zwei Probleme im Anforderungsprofil - deine genannten Fahrzeuge bieten nicht grundsätzlich mehr Platz für 4 Personen und Gepäck als dein aktuelles Fahrzeug oder der Passat vorher. Das zweite Problem ist - kaum jemand hat in der Klasse, die mehr Platz bietet eine asiatische Limo gekauft - das Angebot ist sehr klein, viele Hersteller bieten seit Jahren gegen die sehr erfolgreichen deutschen Marken keine Fahrzeuge mehr an. Im Grunde ist eine der wenigen Möglichkeiten, die noch verfügbar sind der Lexus GS. Je nachdem wann die Autos vom Markt genommen wurden kannst du auch noch einen Honda Legend, einen Toyota Camry oder Nissan Maxima finden - großer Vorteil, bei denen kann man gute Schnäppchen machen, aus unerfindlichen Gründen will die keiner kaufen. Denn wenn du den Kombi ausschließt - dann musst du ja aus der unteren/gehobenen Mittelklasse eine Platzstufe höher oder zum Van greifen, bei SUVs ist teilweise der Nutzraum erstaunlich klein.

MfG Kester

Themenstarteram 18. März 2016 um 6:43

Ja die ewige Kombidiskussion ^^ praktisch sind sie, aber einige leider nicht schön. Wenn ich mir denke das sich mein Kumpel einen RS6 gekauft hat, in Kombiversion.... der hat sein Leben noch nichts sperriges transportiert.... xD aber egal.

 

Ja das ist eben das Thema. Limousinen bieten meistens auch irrsinnig viel Platz, nur viele sind so blöd geschnitten das man teilweise nichtmal einen großen Koffer ordentlich verstauen kann. Deswegen ja auch meine Fragen.

Der MAZDA 6 wäre von der größe wohl Optimal, auch weil die Heckscheibe mit aufgeht, somit könnte man auch sperrige Sachen laden. Aber wie gesagt, ich brauche es "nur" als Reiselimousine und eben auch Liebhaberauto. Wenn ich was wirklich großes transportieren wollte, leihe ich mir einen Transporter aus ;)

@Stratos Zero

Bin aus der Oststeiermark, hier gibts leider nicht sooo viele japanische Diesellimos.

Mein 2. Autos war der PRIUS I. Tolles Auto, aber nicht schön. Der ganz neue würd mich wieder gefallen, aber der ist leider zu teuer für mich.

Themenstarteram 18. März 2016 um 6:46

Benziner kommt leider gar nicht in Frage. Mir ist ansich ein Benziner viel lieber, aber bei meinen weiten Strecken rendiert sich das trotzdem nicht, und der Preis wird sicher wieder steigen.

Das Beharren auf einem asiatischen Auto ist ähnlich starrsinnig wie das übersteigerte V-A-G - Kaufen in Deutschland:-)

Der Kombi ist die eigentliche, ursprüngliche Form der Mobilität, ursprünglich als Vorläufer der Autos gab es ja die Kutschen, alle offen oder in Kastenform. Es gab einige Jahrzehnte das Phänomen einer Limousinen-Form, ähnlich wie inzwischen beim SUV Phänomen, die sich vlt. auch einige Jahre halten werden, in D irgendwann wohl auch wieder vom Markt verschwinden werden... so einfach ist das. Ein Kommen und Gehen.

Ansonsten sehe ich auch die Diesel-Affinität als übersteigert an.

So sehr ich dich verstehen kann @RedDragon123 , entweder du suchst und lässt dir Zeit bis du was passendes findest, oder du gehst vielleicht bereitwillig ein paar Kompromisse ein (Nein zum Diesel oder ja zum Kombi). Du würdest dir damit eben einfach deine Auswahl unglaublich erleichtern und sagen wir z.B. du findest einen Benziner in deiner Lieblingsfarbe mit Vollausstattung usw., was spricht denn dann noch großartig dagegen?

Das Diesel zudem die wesentlich umweltschädlicheren Ausstöße haben weißt du wahrscheinlich schon, viele hier wollen dir im Grunde ja nichts böses, sondern nur dir helfen.

Was spricht denn auch z.B. dagegen nach Deutschland (bzw. deutlich weiter) zum Kauf zu fahren? Vielleicht kannst du ja eventuelle Angebote mit einem Wochenendurlaub verbinden?

Moin,

Wenn du nun den Dieselmotor noch zur zwingenden Zugabe machst, wird es noch schwerer - da dürfte so rein subjektiv gesehen der Honda Accord das größte Fahrzeug im Angebot sein.

Wenn du so weiter machst landest du bei E-Klasse, A6, Mondeo und Co. ;-)

MfG Kester

So sehr ich Asiaten befürworte, gerade auch Japaner. Bei dem Wunsch Diesel+Limo sollte man mal Benz, BMW, Audi, VW, Skoda, Ford, Opel mit in Betracht ziehen. Da sollte sich dann doch was finden lassen. So ein superb Skoda, wird einen riesigen Stauraum haben. Citroen haben auch was im angebot oder ein Peugeot 508, passen preislich und bieten sogar ein Dieselhybrid.

Wenn die Heckscheibe mit dem kofferraumdeckel verbunden ist nennt sich das Fließheck, ist dann keine Limosine im klassischen Sinn.

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:09

@Emsland666 nicht falsch verstehen, ich bin im Endeffekt ein Markenoffener Mensch. Ich beharre nicht auf Japaner. Hatte neben 4 Japanern, 2 Koreaner auch schon 2 VW's (golf & passat). Und wäre auch nicht bei einem Peugeot abgeneigt, der 508er gefällt mir auch ziemlich gut, oder ein Volvo S60. Aber ich bin sehr effizienzgesteuert eingestellt (bin Einkäufer ^^).

2 KM hat mein Freundlicher eine Werkstatt, bei dem die Reparaturen zu 200% passen und günstig sind. Und der handelt und repariert eben nur asiatische Automobile. Zur nächsten Volvowerkstatt muss ich dann schonmal 20-30 KM fahren (wär eh noch ok). VW steht zwar in jeder Ecke, aber die sind dann gleich um ein vielfaches teuer.

Mein letztes Auto war ein VW Passat SKY, BJ 2011, ebenfalls eine gemütliche Reiselimousine, leider hatte ich aber teure Reparaturen, da kommt für mich kein VW mehr in Frage. Und mit KIA, oder generell asiatischen hatte ich bis jetzt noch keinen Fehlgriff.

@Gany22 Zeit habe ich momentan ohne Ende. Ich brauch nicht zwingend bzw dringend ein neues Auto. Deswegen stell ich hier auch im Forum meine Fragen bzw lass mich gerne beraten. :)

Das ich nach Deutschland fahre, habe ich selbst auch schon überlegt. Aber ich glaube wenn ich die Einfuhrsteuer zahlen muss, komm ich im Endeffekt auf den gleichen Preis wie hier (kenn mich aber damit zu wenig aus!).

@Tartra Danke! Fließheck, da hab ich jetzt schon lange überlegen müssen wie das heißt ^^ klassische Limousine ist es nicht, aber zumindest optisch sieht der Mazda 6 danach aus :) Ansonsten zu anderen Marken habe ich meine Meinung eh weiter oben geschrieben.

Gibts eigentlich irgendeine Aufstellung zwischen Benzin und Diesel Fahrzeugen, was die wirklich exakten Detailkosten ausmachen, bzw was bei Diesel an Mehr-Reparaturen anfallen? Das ein Diesel generell teurer in der Steuer, Reparaturen usw ist, ist mir klar. Aber interessant wäre dennoch ein wirklich exakter Vergleich.

am 18. März 2016 um 11:32

Zitat:

@Venyosdh schrieb am 17. März 2016 um 11:52:34 Uhr:

Was ist mit dem Antrieb? LPG schon in Betracht gezogen? 2018 läuft allerdings die Steuervergünstigung aus (wird evtl. verlängert, weiß ich nicht) und bei Honda z.B. müssen auch häufiger die Ventile bei Inspektionen nachgestellt werden, man hat da schon erhöhte Wartungskosten.

Es ist schon verlängert worden bis 2025.

Daß bei vielen Herstellern (nicht nur Honda) die Hydrostößel weggespart wurden, finde ich auch sagen wir unschön. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.

Schon kurz angesprochen wurde der Toyota Prius. Dort hat man auf den Sitzen (wenn man hinten kein Sitzriese ist) schon Platz auf VW-Passat-Niveau. Ich finde die Sitze bequem (auch wenn z.B. BMW oder Opel oder Volvo mMn bessere Sitze bieten) und Platz im Kofferraum ist der Prius (zumindest in der 3. Generation ab 2009) größer als Kompakte, aber auch kleiner als viele Mittelklasseautos.

Ich bin übrigens auch Fan von Fließhecklimousinen, allerdings aus anderen Gründen als die meisten ;)

Wegen Detailaufstellung: Ich meine es gbt keine, würde wenn es sie gibt auch gern lesen. Ist wohl auch zu modellspezifisch. Ein früherer Forenkollege (der mich auch zum Volvo gebracht hatte ;)) hat es für sich beim geplanten Neukauf eines Volvo C30 mit 100 kW mal genau ausgerechnet. Da kam bei ihm heraus, daß der Benziner bei seinen 30.000 km im Jahr und 5 Jahren geplanter Haltedauer günstiger kommen sollte und er hat den Benziner bestellt. Ich kann mal versuchen, ob ich seine Origialberechnung noch finde.

Zitat:

@tartra schrieb am 18. März 2016 um 09:39:28 Uhr:

 

Wenn die Heckscheibe mit dem kofferraumdeckel verbunden ist nennt sich das Fließheck, ist dann keine Limosine im klassischen Sinn.

Ausnahme wäre eben der skoda superb,der hat ein klassisches stufenheck, welches über einen ausgefuchsten heckdeckel verfügt

Für schnelle Sachen öffnet der Deckel konventionell,lässt sich aber auch komplett mit der heckscheibe öffnen

Da der erste skoda superb auf dem chinesischen audi A6 langversion aufbaut, lässt er sich vielleicht sogar auch noch für asienfans schön reden :D

Wie tartra bereits erwähnte, is das Auto ansonsten die logische Summe aus limousine mit stufenheck, viel platz und diesel

 

Schönheit liegt allerdings, zumindest beim letzten modell im auge des Betrachters ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zu einem asiatischen Reiseauto