ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Beratung Impreza 2,0R LPG

Beratung Impreza 2,0R LPG

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:30

Hallo Leute,

bin derzeit am überlegen ob ich meinen alten Golf 3 GTI 16V mit 150PS weiterpflegen soll, oder aber mir Anfang 2010 einen Subaru Impreza 2,0R aus dem Jahr 2006/2007 mit LPG zulegen soll.

Wie ich auf Subaru gekommen bin:

- Die Ausstattung und der Preis sind echt gut im vergleich zu z.b. Golf oder Seat die mir auch gefallen würden, aber zu teuer sind.

- Autogas Anlage: ich fahre täglich ca. 90-110KM, daher verspreche ich mir von der Gasanlage ENORME Kostenersparnis.

 

Da sind jedoch noch ein paar Fragen offen:

- Bei Autoscout 24 gibt es verschiedene Antriebsarten: LPG, GAS, LNG - muss man da auf was achten - was ist der Unterschied?

-Ich habe hier im Forum eine Rechnung zur Rentabilität gefunden :"Subaru Impreza 2.0R = Verbrauch LPG ca. 11,5 L zu 0,60€ + ca. 1,5L Startbenzin zu 1,30€ auf 100 Km = 8,85€"

Mit dem Golf habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 8,5L(oft sogar etwas weniger) => 8,5Lx1,30€=11,05€/100KM.

Das wären "gerade" einmal 2,20€ auf 100KM die man einspart. Macht das wirklich nicht mehr aus? Denn die 2€ sind mir die Investition / inkl. Kreditaufnahme nicht wirklich wert!

- Die Endgeschwindigkeit ist bei dem neuen Impreza mit 193Km/h angegeben. Ist die wirklich so niedrig? Ich bin mit meinem 16V Geschwindigkeiten von mehr als 225 gewohnt (laut Tacho, eingetragen mit 215). es dürfte also ruhig etwas zügiger sein :D

Wäre schön, wenn Ihr mir mit eurem Rat und euren Erfahrungen weiterhelfen könntet

 

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

mal klartext:

wegen verbrauch:

die beiden non-turbo, also 1,5 und 2,0 haben verdammt hohe verbräuche, wenn man nicht gerade schleicht. klar geht unter 8 liter auch, aber mit konstant 80. wenn man "zügig" voran kommen will, dann sinds locker über 10. kommt stadt-verkehr dazu, werden es noch mal 2 liter mehr und die klima erledigt den rest.

wegen fahrleistungen:

der 1,5er kam mir vor, wie mein damaliger alter kadett mit 75 ps, der 2,0 ist unwesentlich schneller, ums genau zu sagen: der allrad frisst die differenz auf. kaum spürbare mehrleistung.

zum rest des autos:

das modelljahr 08/09 hat rostprobleme an der heckklappe durch montagefehler, hat bescheidene lackqualität, steinschläge auf der motorhaube werden nach nicht mal einer woche zu rostfleken. der lack platzt regelrecht ab vom blech.

die bremsen machen in nahezu allen modellen probleme, vor allem bei den wrx

der innenraum ist eine mittlere katastrofe in dieser preisklasse:

hartplaste, wohin das auge reicht, extrem kratzempfindliche, lackierte plasteteile, viel zu kurze beinauflage der sitze, eine klimaautomatic, die nur dann einigermassen geht, wenn man manuell regelt, ein radio, das miesen empfang hat und dermassen mau klingt, als wenn ein radiowecker verbaut wäre.

zur zuverlässigkeit:

ansich sind die modelle alle sehr zuverlässig. NUR: lpg macht bei vielen massiv probleme. zerstörte kats sind die regel. kaputte düsen fast schon normal, leuchtende motorkontrollampen sollten einen nicht stören, denn die sieht man relativ häufig.

das gesamtkonzept ist wirklich nicht schlecht, könnte eine ernste konkurenz zu golf und co werden, wenn man im finish nicht so dermassen geschlampt hätte.

ich spreche selber aus erfahrung, verfolge das thema in einem anderen board, und da sieht es bei vielen nutzern nicht besser aus. es betrifft nicht alle. einige sind sehr zufrieden. aber es kommt auffallend oft vor.

es betrifft auch die neuen forrester-modelle gleichermassen wie die impreza-modelle.

was die gesamtqualität anbelangt, so kann man den neuen impreza mit den anfängen der daewoo-hyundaj-zeit vergleichen. nur, dass diese marken mittlerweile subaru massiv überholt haben.

ABER:

mach dir ein eigenes bild, studier das internet nach erfahrungen anderer, fahr beide modelle probe und zwar ausgiebig. es könnte ja sein, dass ich von meinen vorfahrzeugen verwöhnt war und nicht damit leben kann, dass ein neuwagen probleme macht.

ich wurde schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es normal wäre und ich mich nicht so anstellen solle.

also selber kucken und urteilen.

ja ok ich will jetzt nicht Pro Subaru schreiben.

Aber Allrad frisst dieses und jedens...

Das liegt oft einfach an der Auslegung Motor und Getriebe.

Mein Golf hat sich damals mit 1.6l so schnell angefühlt wie ein 2.4 Galant mit 50ps mehr.

Untenrum ging es sehr viel besser, aber da wo leistung abgerufen wurde.

 

Die neuen Modelle sprechen mich aber auch garnicht an

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:30

@mona lisa: danke für deinen ausführlichen Beitrag! Auf sowas hatte ich gehofft. Eine Aussage mit der man was anfangen kann.

 

So wie du deine gemachten Erfahrungen darstellst, ist der Impreza für mich gestorben! Ich muss ein Auto haben, was jeden Tag fahrbereit ist weil ich es zur täglich weiten Fahrt zur Arbeit benötige. Eine Schüssel die jede Woche zickt kann ich nicht gebrauchen! Und wenn sowas dann noch bei nem Neuwagen auftritt würde ich erst Recht ausrasten - das ist auch für mich absolut inakzeptabel!!!

Fassen wir ma zusammen:

- Rostprobleme

- LPG Probleme (kat,Düsen, Elektronik)

- Hoher Verbrauch

- niedriges VMAX / schlechte Beschleunigung

- Bremsenprobleme / Verschleiß

- billiges Material im Innenraum

....

Thema Subaru Impreza hat sich somit für mich erledigt...schade. Dachte halt bis jetzt das die doch richtig gute Arbeit abliefern würden. Aber es scheint so, dass das Allradsystem das einzige ist was bei denen gut funktioniert.

am 5. September 2009 um 22:32

Jetzt hat er Pubertät Impreza a la "The Fast and the Furiuos" erledigt!

Spielen Sie Impreza noch über PC/WII...

 

 

Themenstarteram 5. September 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Jetzt hat er Pubertät Impreza a la "The Fast and the Furiuos" erledigt!

Spielen Sie Impreza noch über PC/WII...

wie wären wenn kaufen Sie zunächst Wörterbuch deutsche, bevor aufreissen Klappe weit sehr?

am 5. September 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Jetzt hat er Pubertät Impreza a la "The Fast and the Furiuos" erledigt!

Spielen Sie Impreza noch über PC/WII...

wie wären wenn kaufen Sie zunächst Wörterbuch deutsche, bevor aufreissen Klappe weit sehr?

Nicht deutsches Wörterbuch, sondern Grammatik! Neue Auflage ist unterwegs...

 

Mona Lisa schreckt Ihre Interesse Imprezas ab, eine wirksame Gehirnwäsche.

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Jetzt hat er Pubertät Impreza a la "The Fast and the Furiuos" erledigt!

Spielen Sie Impreza noch über PC/WII...

Sind solche Beiträge wirklich nötig ? Der Thread Ersteller hat ein paar vernünftigen fragen gestellt, und alle von deine Vier antworten in diesem thread sind gleich lächerlich und nicht besonders hilfreich. Wegen Leuten wie dir bekommt das Subaru Forum hier ein schlechten ruf. Dein 70KW Rallye Ikone :rolleyes: muss auch im Gang geschaltet werden bevor es Vorwarts geht oder, mach das gleiche mit dein Gehirn bitte.

@ CoNtAcT2000

mona lisa´s Antwort ist für mich persönlich als Subaru Fahrer erschreckend, mein BJ 2000 hat nicht ein von die genannten Probleme, bis auf das Höhe Verbrauch.

Das mit dem Heckklappe ist wohl sehr bekannt, aber ich hab die Erfahrung gemacht das nicht jeden Subaru AH weiß was die tun.

Beispiel: Hier in NRW gibt es wirklich ein AH wo (fast) alle Turbo Fahrer hingehen wegen Wartungen u.s.w. Im meinem Fall kennen die meisten Subaru Händler das Auto nicht was ich besitze, diesen AH schön und die haben auch sehr viel Erfahrung mit Gasanlagen Einbau und Wartung. Ich selbst fahr nicht das neue Impreza Modell und hab auch kaum Erfahrung in Bereich Gasanlagen, jedoch weiß ich das wenn das Anlage falsch oder schlecht eingebaut wird kann eine menge schief gehen.

so wie ich es geschrieben hab: die gasanlage läuft super, wenn der einbau super gemacht ist. nur da liegt das problem: wenn auch nur eine kleinigkeit versemmelt wird beim einbau, wars das mit der zuverlässigkeit.

aber das ändert nichts am verbrauch: der ist so oder so enorm hoch. durch den niedrigen preis von lpg ist schon noch eine ersparniss drin, aber wenn ich das mit meinem jetzigen diesel vergleiche, der ca 7 liter braucht, ist der unterschied null und nichtig. ganz abgesehen vom unterschied beim fahrspass :-)

 

aber nochmal verständlich: ich will keinen ärger mit subaru, daher betone ich ausdrücklich, dass es sich um MEINE erfahrungen und somit um MEINE MEINUNG handelt. es gibt genug leute, die top zufrieden sind mit ihren modellen (ich glaub zumindest, dass es die gibt). um sich selber ein bild zu machen, ist unbedingt der gang zum händler nötig, probefahrt, etc, und das stöbern diverser foren im netz.

zu empfehlen:

http://www.subaru-community.com/index.php

bitte die kaufentscheidung nicht von meiner persönlichen meinung abhängig machen

am 6. September 2009 um 11:45

I'm sorry, nehmen Sie nicht so ernst.

Einige Fragen widerspricht sich, dass er auf Euro genau gerechnet hat und vermisse man der Höchsgeschwindigkeit, es stimmen die Berrechnung nicht.

Er fragt auf Höchgeschwindigkeit, Mona Lisa antwortet mehr, der zum Kauf Subarus abschreckend.

Er fährt täglich 100km, ob mit Gasanlage rentabel ist, über 20.000km im Jahr könnte dieseln rentabler statt nachgerüstete Gasanlage.

Ich bin nicht einzige die falsch geantwortet?!

Gruß

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:19

@ChriGustevarra: ich glaube du verstehst mich etwas falsch. Ich fahre derzeit ein sehr altes Auto. Dieses lässt sich durchaus mit 7,5-8.5L auf 100KM fahren. Bei 150PS und "alter Technik" durchaus ein guter Wert. Wenn ich möchte fahre ich mit dem Auto halt auch ma 230 laut Tacho. Das bedeutet nicht, dass ich ständig Vollgas fahren möchte - aber wenn ich will, kann ich halt.

So dann jetzt im Vergleich ein wirklich neuer Subaru 2.0R Sport. Weder Topspeed kann er halten, noch verbessert er meine Situation in Sachen Verbrauch - noch nichtma mit dem Gasumbau. (also mal nach Aussagen hier im Forum)

Und ich möchte mit Sicherheit nicht einen zuverlässigen alten Golf gegen ein Neues Auto eintauschen, was nur Kinderkrankheiten hat. Da würde ich echt ausrasten wenn ich viel Geld in ein neues Auto investiert habe und dieses ständig Probleme macht.

Aus welchem Grund sollte ich mir den Subaru für 15000-20000€ gebraucht kaufen? Für mich ist die Investition absolut unnötig wie ich das so sehe.

Vorallem in dem Hinblick, dass ich für den Kauf des neuen Autos einen Kredit aufnehmen müsste.

Meinungen hierzu sind gerne gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

@ChriGustevarra: ich glaube du verstehst mich etwas falsch. Ich fahre derzeit ein sehr altes Auto. Dieses lässt sich durchaus mit 7,5-8.5L auf 100KM fahren. Bei 150PS und "alter Technik" durchaus ein guter Wert. Wenn ich möchte fahre ich mit dem Auto halt auch ma 230 laut Tacho. Das bedeutet nicht, dass ich ständig Vollgas fahren möchte - aber wenn ich will, kann ich halt.

So dann jetzt im Vergleich ein wirklich neuer Subaru 2.0R Sport. Weder Topspeed kann er halten, noch verbessert er meine Situation in Sachen Verbrauch - noch nichtma mit dem Gasumbau. (also mal nach Aussagen hier im Forum)

Wie bereits geschrieben, denke ich kann man den kleinen Impreza schon mit ca 9l Gas fahren, der kleine dürfte ja nicht mehr verbrauchen als mein größerer Outback!

Und wenn der Tacho 230 anzeigt, was fährt er dann laut Navi? 210?

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Und ich möchte mit Sicherheit nicht einen zuverlässigen alten Golf gegen ein Neues Auto eintauschen, was nur Kinderkrankheiten hat. Da würde ich echt ausrasten wenn ich viel Geld in ein neues Auto investiert habe und dieses ständig Probleme macht.

Aus welchem Grund sollte ich mir den Subaru für 15000-20000€ gebraucht kaufen? Für mich ist die Investition absolut unnötig wie ich das so sehe.

Neue Autos haben nunmal leider (fast) immer Kinderkrankheiten! Das bessert sich aber in den nachfolgenden Modelljahren, ich hole mir aus diesem Grund auch nicht gleich den neuen Outback und die alten sind leider alle ausverkauft.…

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Vorallem in dem Hinblick, dass ich für den Kauf des neuen Autos einen Kredit aufnehmen müsste.

Dann würde ich den Kauf sowieso lassen, ich würde für ein neues Auto nie auch nur einen Cent Kredit aufnehmen! Leasing auch nur, wenn es sich unterm Strich mehr als Barkauf lohnen würde und das Geld dann lieber anlegen!

Klar hat mein Outback auch macken (zumal es einer der ersten war) aber das Fahrverhalten ist einfach überragend! Egal ob im Schnee, bei Regen oder bei trockener Strasse und das ist es mir dann einfach Wert!

Themenstarteram 6. September 2009 um 15:21

Der Golf ist mit 215 eingetragen hab ich doch schon geschrieben gehabt.

Ich würde mir dafür schon einen Kredit nehmen.

Es geht mir darum, nicht ständig Geld für Ersatzteile in ein altes Auto (mit wenig Komfort) zu stecken, sondern dafür dann lieber das Geld dafür nehmen um das neue Auto zu bezahlen. Wenn das neue dann aber sogar noch mehr im Unterhalt kostet als das alte und ständig wegen Motorelektronikproblemen oder sonstigem Schiss ausfällt und noch zusätzlich Werkstattkosten verursacht (weil man da selbst nichts dran schrauben kann), dann ist das definitiv am Ziel vorbei.

Wäre schön wenn sich ma noch jemand meldet, der so einen Impreza selber fährt und berichten kann.

Hab mal noch etwas im Netz gesucht und die folgenden Tests belegen schonmal die von mona lisa geschilderten Probleme: -schlechte Beschleunigung, hoher Verbrauch...

http://www.langzeittest.de/subaru-impreza/index.php

http://auto.freenet.de/.../...mpreza-20r-boxer-sports_56702_61450.html

ich denke ich muss mich also nach was anderem umsehen...

so ist es dann besser

Ich muss sagen habe meinen Bruder,bevor er seinen Focus gekauft hat, gesagt, dass er Stress haben wird. Es kam auch so. Muss nich timmer was teures sein, besonders falls man noch Garantie hat. Gewisse dinge die man leicht nachlesen kann passieren eben :P

Das war kein Vorurteil ich wusste es eben.

Zum Glück habe ich noch ein rel unproblematisches Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Beratung Impreza 2,0R LPG