ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:08

Hallo,

wir haben uns gerade einen 3,5 Jahre alten W212 gekauft, E200 CGi Blue Efficiency mit 184PS.

Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und bin zu der Meinung gekommen, dass der Verbrauch bei "normalem" Fahren so um die 8-9 Liter liegen sollte, bei sparsamer Fahrweise sogar etwas niedriger.

Wir haben den Wagen jetzt erst ca. 3 Wochen, aber es zeigt sich jetzt schon, dass der Verbrauch doch höher als erwartet ist. Im Stadtverkehr kommen wir schnell auf 13 L und bei einer gängigen Strecke mit viel Landstraße (ca. 35km) und etwas Autobahn (ca. 15km) komme ich mit sehr vorsichtiger Fahrweise auf knapp unter 10 Liter. Getankt haben wir das "echte" Super, kein E10 (hat der Händler von abgeraten, obwohl offiziell freigegeben).

Der Wagen wurde bei einem (größeren) freien Händler gekauft, der jedoch auf Mercedes spezialisiert ist und fast nur MB verkauft.

Was für einen Verbrauch habt ihr im Alltag, bzw. was kann ich erwarten? Kann es sein, dass irgendetwas verstellt ist am Motor? Bin kein Autofachmann, kenn mich mit Motoren etc. Null aus...

Beste Antwort im Thema

Nicht immer ist eben der kleinere Motor auch der mit dem niedrigsten Verbrauch. 2 Tonnen müssen ja eben irgendwie beschleunigt werden und dazu braucht man eben Kraft(stoff). Ohne dem gehts nicht.

Ich fahre meinen 292PS 3,5l-6-Zylinder bei normaler Fahrweise auch mit 9-10 Liter.

Wer wenig Sprit verbrauchen will, sollte einen 3-Zylinder-Diesel in einem 1 Tonnen schweren Auto kaufen. Bei der E-Klasse ist man da jedenfalls falsch:D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@paolome schrieb am 4. Januar 2015 um 14:19:43 Uhr:

ganz ähnlich, 10,2 l/100km bei 30% Autobahn, sehr zügig und mit Genuss der satten brummigen 6 Zylinder, auch mal kurz am Limit ansonsten tägl. eher geringe und gemütliche 4 km hin und 4 km zurück alles in der 30 Zone, die natürlich respektiert wird. 350 CGI, man lebt nur einmal

Hast du die 292 oder 306 PS Version

der 350 CGI ist leider nur 292PS, aber eigentlich reicht es dicke!

Das ist natürlich ein guter Verbrauch ,bin am überlegen auch auf 350 umzurüsten:)

Naja würde aufpassen mit dem ümrüsten, bin den ja vorher auch gefahren vor dem Kauf, also wenn du viel Stadt usw. fährst vergiss den Motor, er braucht Drehzahl ....

Auf der Autobahn macht er Spaß :)

Er macht auch in der Stadt spaß aber er dankt es dir dann mit 15-16l ;) so wie auf meinem Foto, da ist dann nix mehr 10-12l ;)

Ist klar das er in der Stadt mehr braucht aber ich fahre max. 10000 Km im Jahr und den mehr Verbrauch würde ich in kauf nehmen ,allein schon wegen des V6 .Der 200er ist doch recht rappelig besonders bei Kälte .

Klar wenn man einmal 6Zyl hat dann will man nie mehr 4Zyl sondern eher 8 ;)

Zitat:

@womiti schrieb am 4. Januar 2015 um 15:13:49 Uhr:

Das ist natürlich ein guter Verbrauch ,bin am überlegen auch auf 350 umzurüsten:)

nimm den 306 PS, erstens 14 PS mehr und zweitens vom hörensagen soll er noch mal bis 2 Liter weniger schlucken, das ist schon was auch bei "nur" 10000 pa.

Hallo Gemeinde!

Hier mal mein Verbrauch, Tour im Urlaub: D-DK-S-DK-D

E350CGI: 292PS

Herzliche Grüße

Jochen

Aber du weisst das auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gilt ?

Das sieht mir sehr nach Verkehrsbehinderung aus :D

Zitat:

@niggerson schrieb am 4. Januar 2015 um 20:13:34 Uhr:

Aber du weisst das auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gilt ?

Das sieht mir sehr nach Verkehrsbehinderung aus :D

In Dänemark und Schweden gibt es kaum Autobahnen und meist ist die Höchstgeschwindigkeit 80, 90 oder 100 km/h.

Zitat:

@niggerson schrieb am 4. Januar 2015 um 17:02:40 Uhr:

Klar wenn man einmal 6Zyl hat dann will man nie mehr 4Zyl sondern eher 8 ;)

wie wahr, man hängt sich den Brotkorb immer höher, ist doch menschlich

Meiner braucht 11 bis 13 Liter in der Innenstadt bei Kurzstrecke. Die 7,9L kann man schaffen, wenn man 80 über Land fährt. In der Innenstadt ist das nur bei extremer Fahrweise (Gaspedal max 1mm treten) möglich. Die Herstellerangaben sind einfach nur ein Witz.

Zitat:

@biff70 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:51:14 Uhr:

Meiner braucht 11 bis 13 Liter in der Innenstadt bei Kurzstrecke. Die 7,9L kann man schaffen, wenn man 80 über Land fährt. In der Innenstadt ist das nur bei extremer Fahrweise (Gaspedal max 1mm treten) möglich. Die Herstellerangaben sind einfach nur ein Witz.

Fahr mal 10km Autobahn und dann durch die Stadt. Damit komme ich unter 8L. Andersrum sind es wenn es gut läuft 9.4.

Zitat:

@paolome schrieb am 4. Januar 2015 um 18:02:04 Uhr:

Zitat:

@womiti schrieb am 4. Januar 2015 um 15:13:49 Uhr:

Das ist natürlich ein guter Verbrauch ,bin am überlegen auch auf 350 umzurüsten:)

nimm den 306 PS, erstens 14 PS mehr und zweitens vom hörensagen soll er noch mal bis 2 Liter weniger schlucken, das ist schon was auch bei "nur" 10000 pa.

Das sind wahnsinnige 300 € p.a. Spritersparnis. Wenn beide versionen zum gleichen Preis zu bekommen wären, würde es lohnen darüber nachzudenken. Bei dem Preisunterschied zwischen 292 und 306ps. Kann man diese Rechnung nicht aufmachen 2 l Spritersparnis fährt man, gerechnet auf Den Kaufpreis, nie wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE