ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:08

Hallo,

wir haben uns gerade einen 3,5 Jahre alten W212 gekauft, E200 CGi Blue Efficiency mit 184PS.

Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und bin zu der Meinung gekommen, dass der Verbrauch bei "normalem" Fahren so um die 8-9 Liter liegen sollte, bei sparsamer Fahrweise sogar etwas niedriger.

Wir haben den Wagen jetzt erst ca. 3 Wochen, aber es zeigt sich jetzt schon, dass der Verbrauch doch höher als erwartet ist. Im Stadtverkehr kommen wir schnell auf 13 L und bei einer gängigen Strecke mit viel Landstraße (ca. 35km) und etwas Autobahn (ca. 15km) komme ich mit sehr vorsichtiger Fahrweise auf knapp unter 10 Liter. Getankt haben wir das "echte" Super, kein E10 (hat der Händler von abgeraten, obwohl offiziell freigegeben).

Der Wagen wurde bei einem (größeren) freien Händler gekauft, der jedoch auf Mercedes spezialisiert ist und fast nur MB verkauft.

Was für einen Verbrauch habt ihr im Alltag, bzw. was kann ich erwarten? Kann es sein, dass irgendetwas verstellt ist am Motor? Bin kein Autofachmann, kenn mich mit Motoren etc. Null aus...

Beste Antwort im Thema

Nicht immer ist eben der kleinere Motor auch der mit dem niedrigsten Verbrauch. 2 Tonnen müssen ja eben irgendwie beschleunigt werden und dazu braucht man eben Kraft(stoff). Ohne dem gehts nicht.

Ich fahre meinen 292PS 3,5l-6-Zylinder bei normaler Fahrweise auch mit 9-10 Liter.

Wer wenig Sprit verbrauchen will, sollte einen 3-Zylinder-Diesel in einem 1 Tonnen schweren Auto kaufen. Bei der E-Klasse ist man da jedenfalls falsch:D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Jetzt im Winter 10 - 11l Kalt, warm 9 - 10.

Im Sommer absolut keine Probleme -> 7.5 - 8.5l Stadt und Autobahn kombiniert.

200CGI -> freigeschaltet auf 250CGI

Ist das dann vielleicht bei mir ein Fehler im Spritmonitor? Weil wenn ich die Tanknadel beobachte sieht es auf keinen fall danach aus als ob der soviel verbrauchen würde.

Zitat:

@Kopat schrieb am 22. Dezember 2014 um 08:43:41 Uhr:

Das ist doch nicht normal das der soviel verbraucht. Soviel verbraucht der E500 von einem Bekannte W211 :D also 13-15 liter Stadtverbrauch.

Genau.

Komisch. Habe den bekannten nach einem Foto gefragt. Er hat in der Stadt 15L. Keine Ahnung wie du auf ca 25 kommst :D Würde das eher mal checken lassen. Oder dein Fahrstil müsste richtig Aggressiv sein :D Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Denn bin den selbst auch oft gefahren. Habe so ein verbrauch nie erreicht.

Ich hab jetzt selbst gemerkt das ver Verbrauch nach einer Zeit sinkt während der Fahrt. Komme jetzt so ca auf 12L . Also stimmt doch noch alles.

Img-20141227-wa0010

Werksangaben sind immer mit Rückenwind und bei Fahrt bergab ;)

Fahre ebenfalls einen vier Jahre alten E 200 CGI BE (aber als T-Modell / S212) und bin seit dem letzten Tanken vorherige Woche nur Stadt gefahren (Einkaufen etc...). Der Verbrauch lag dabei bei ordentlichen 14,5 Litern. Über Weihnachten ging es mal über die Autobahn gen Familie - und auch, wenn ich nicht langsam fahre, so lagen wir mit 9,6 Litern immer noch deutlich über Werksangabe.

Ich rege mich da aber nicht drüber auf, denn ich habe damit gerechnet. 2,1 Tonnen Fahrzeug mit 184 PS trinken nunmal und wenn man sich ein solches Fahrzeug kauft, muss man es sich auch leisten können. Geht auch nun nicht so gravierend ins Geld, die zwei Liter auf 100km mehr, denke ich.

Meinen niedrigsten Verbrauch mit meinem E200CGI T-Modell Schalter hatte ich

im Sommer als ich nach Freiburg gefahren bin.

Sehr wenige Ortschaften auf der Strecke und kaum Steigungen.

Streckenlänge 115 km, KI zeigt einen Verbrauch von 6,9 L/100 Km,

getankt habe ich dann 8,5 Liter was einem Verbrauch von 7,4 L/100 Km entspricht.

Für den Rückweg habe ich dann laut KI 9,3 L/100 Km verbraucht

getankt habe ich dann 11,1 Liter was einem Verbrauch von 9,6 L/100 Km entspricht.

Schnitt komplett 8,5 Liter / 100 Km

mfg

Uli

Zitat:

@Kopat schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:14:22 Uhr:

Komisch. Habe den bekannten nach einem Foto gefragt. Er hat in der Stadt 15L. Keine Ahnung wie du auf ca 25 kommst :D

Ich frage mich, in welcher Stadt man auf 41km/h kommt. Je nach Verkehr sind 15-25km/h in der Stadt realistisch. Allenfalls mal noch 30km/h. Sorry, selbstbetrügen kann ich mich alleine. Ich hatte den M273 über 195.000km, denke also beurteilen zu können, was geht. Wenn man mit dem V8 durch die Rushhour muss, Kaltstart + Winter und im Sommer Klima, dann geht das halt bei >17 l/100km (bei sanfter Fahrweise) los. Selbst die V6 Diesel sind dann im deutlich (!) zweistelligen Bereich. Alles andere ist Schwachsinn. Ich kann Dir hier übrigens bei 40km/h KI-Fotos reinknallen mit utopisch geringen Werten. Das ist aber, wie gesagt, nicht Stadtverkehr!

Reiner Stadt verbrauch 350er M272 292PS mit viel stop and go.

4x 1.5km Strecke am Tag zur Arbeit... usw.

Ich bin auch der Meinung man sollte ehrlich zu sich selber sein.

2Tes Bild nähe reine Autobahn Stuttgart-Hamburg und wieder zurück, (viele lange Baustellen) wenn unbegrenzt selten über 200km/h meistens 160. 1-2 kurzeitig 250km/h

PS: sich selber anlügen bringt nichts ;)

Ich kann auch an Bodensee ca 100km über Landstraße mit Tempomat 100 fahren und sagen mein Wagen braucht nur 10L... das ist Bullshit.

207549219-w988-h741
Img-0421

Stadtverkehr ist halt nicht gleich Stadtverkehr.

Wenn ich in Berlin tagsüber rumfahre, komme ich mal auf 10 km/h Schnitt, spät abends aber auch schon mal auf ca. 40 km/h - ohne unbedingt auf die Stadtautobahn zu müssen, inkl. Respektierung der Tempolimits.

Habe im Moment aber auch eher der Eindruck, der Verbrauch liegt höher als sonst...

Da hast du natürlich völlig recht. Wohne eher in einer kleinen Stadt aber gegen Feierabend ist da die Hölle los da steht man auch 2-3 mal an einer Ampel... auch sind keine langen Abschnitte am Stück zu fahren, da siehts in einer Großstadt wieder anders aus je nach Wohngebiet. Ich war zb. überrascht wie gut man in Hamburg durchkommt.

Zitat:

@niggerson schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:00:01 Uhr:

4x 1.5km Strecke am Tag zur Arbeit... usw.

Schön mal zu sehen, dass jemand kurze Strecken fährt. ;)

Wird ja immer so dargestellt hier, als sei alles unter 30 km die pure Hölle und extremste Kurzstrecken. Wenn ich hier in Berlin einkaufen fahre, muss ich mich ja schon für 5 km anstrengen - die Standardläden unserer Tour sind 1 - 3 km entfernt. Im 10 km Radius ist fast alles erreichbar, mit 25 km eigentlich die ganze (nun nicht gerade kleine) Stadt.

Im Sommer fahre ich die Strecke gern mit dem Rad, aber wenn es kalt und nass und muss das auch nicht sein :)

Und zum Einkaufen wird natürlich auch das Auto genutzt, ein Benziner sollte das locker abkönnen ;)

Zitat:

@chess77 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:44:23 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:00:01 Uhr:

4x 1.5km Strecke am Tag zur Arbeit... usw.

Schön mal zu sehen, dass jemand kurze Strecken fährt. ;)

Wird ja immer so dargestellt hier, als sei alles unter 30 km die pure Hölle und extremste Kurzstrecken. Wenn ich hier in Berlin einkaufen fahre, muss ich mich ja schon für 5 km anstrengen - die Standardläden unserer Tour sind 1 - 3 km entfernt. Im 10 km Radius ist fast alles erreichbar, mit 25 km eigentlich die ganze (nun nicht gerade kleine) Stadt.

Bei uns genauso. Ich nehm daher den Rentnerporsche und lauf zum Einkauf.

Ganz selten fahr ich für den Lebensmitteleinkauf mit dem Dicken, abgesehen davon gibts bei mir vor der Tür keine Parkplätze.

Zum Verbrauch: Kann da nur JMG zustimmen. Locker > 17L in der Stadt. Gerade jetzt wos so schweine kalt ist.

Gruß Andy

Hallo .

Hier mal mein Verbrauch vom 2.1.2014-2.1.2015

200 CGI T Model 5 Gang Automatik

Profil 50% Stadt 30 % BAB 20% Landstrasse

10,3 Liter siehe Bild

Tacho

ganz ähnlich, 10,2 l/100km bei 30% Autobahn, sehr zügig und mit Genuss der satten brummigen 6 Zylinder, auch mal kurz am Limit ansonsten tägl. eher geringe und gemütliche 4 km hin und 4 km zurück alles in der 30 Zone, die natürlich respektiert wird. 350 CGI, man lebt nur einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE