ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. benzinverbrauch

benzinverbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:56

Hallo mLandesebeneal eine frage hab mir vor 21 monate einen astra turbo 1,6 l mit 180 ps gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen ob euer auto auch so viel sprit braucht meiner braucht statt 6,8 liter 13,3 und ist es rechtlich überhaupt gestattet wenn ein auto fast das doppelte braucht danke um antworten gruss jenni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Bei mir:

bei 80km/h ca. 5,9 liter

bei 100 km/h ca. 6,5l

bei 130km&/h sind dann auch schon ca. 7,5-8l

Wer's glaubt. ^^

Der Durchschnitt lt. spritmonitor.de liegt bei ca. 9 Liter & abgesehen von den ersten Fakewert dort liegt der Sparsamste bei 6,82 l

Aber freies Land & freie Fantasie - äh Meinungsäußerung.

MfG sano

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Toll, wie sinnvoll ist es über einen momentanen Verbrauch zu reden (Strecke vll. paar km), wenn mein Motor aus ist, verbraucht er auch 0,0 l, wow, Spritsparwunder...

Was ich damit sagen will ist: Es zählt doch nur der Durchschnittsverbrauch!?

... für ein vergleichbares Fahrprofil. Gerade Konstantfahr-Langstreckenabspuler kann genau das und nichts anderes interessieren. Wer jeden Tag 150km auf Land&AB abspult interessiert der Durchschnittsverbrauch eine reinen "Städters" nicht.

Zitat:

Was nützt dir bergab hinter einem im Schatten wenig zu verbrauchen, denn das ist die Ausnahmesituation.

Ein Bergab-Windschatten-Profil hat hier, ausser Dir, keiner konstruiert. Du brauchst auch keines zu kosntruieren wo wir 40-Tonner abschleppen.

Zitat:

Bei normaler Fahrt verbraucht er (wie man meiner Verlinkung entnehmen könnte) viel mehr, als die genannten Werte von mottek...

Es gibt nicht die normale Fahrt! Spritmonitor kannum Grunde genommen auch nur ein Vergleich zwischen den großen Massen sein, nicht für Einzelinteressenten mit einem bestimmten Fahrpofil. Für sinnvolle pers. Vergleiche fehlen i.d.R. detailierte Angaben zu den einzelenen SM-Profilen. Es sind viel zu wenige die kosnequent und sauber z.B. BC-Daten einpflegen und abschätzen lassen wie und mit welchem Profil sie Ihr Auto i.d.R. bewegen.

Bspw.: Wenn jemand in seinem Prifil BC-Daten einpflegt und z.B. eine Durchsnittgeschw. von 77km/h bei 8,2L angibt kann man eher davon ausgehen das er moderater Langstreckenspuler ist. Durchschnittsgeschw. von <40km/h bei >9L sind wohl eher den Kurzstrecken-Großstadtfahrer zu zu ordnen.

Zitat:

Andersherum gefragt, was hat mottek für einen Durchschnittsverbrauch? Unter 6,5 l? Never! :)

Kann es einfach sein das bei Dir ein Weltbild zusammenbricht weil einige Leute Dir rel. zielsicher sagen bei welcher konstanten Geschw. sie wieviel verbrauchen? Auch ein solches 6,5L-Konstrukt für einen Mischzyklus hat mottek nicht Ansatzweise in den Raum gestellt. Es bist Du der solche Dinge aus dem zusammenhang reisst - nicht mottek.

Zitat:

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil (visuell) überzeugen. Soll heißen z. B. BC nullen & Fahrt filmen (Kamera notfalls um Bauch binden) und das über viele km hinweg.

Masochist was?

;)

Zitat:

Das ein & derselbe Motor einen Unterschied von teilweise 4 l im Durchschnittsverbrauch haben soll, ist etwas unglaubwürdig.

Das ist die brutale Realität über die breite Masse hinweg. Wenn Du schon auf SM verweist dann schau Dir mal die Spannweite diverser andere Motoren/Fahrzeuge/Marken an. Bspw: Golf 7 über 190PS. Da sind 7L Spannweite drin :D

P.S.: Wer sich am Ende über die Rechtschreibung anderer hermacht sollte A sicher(er) Hochdeutsch schreiben und B doch besser nach vernünftigen Argumenten suchen. Grüße eines Legasthenikers

Habe ich so viel Langeweile um jetzt auf das ewige Zerreden von Astradruide zu antworten?

Keine Angst, diskutiere nicht länger mit Leuten, die alles glauben besser zu wissen & deren Meinung in Diamant graviert ist. ^^

MfG sano

@sano

Ich habe eben gesehen das Du ja den 1,4 Sauger mit 100 PS fährst. Wie kommst du denn dann dazu die Werte von den Leuten die selber einen 1,6T haben anzuzweifeln? Du kannst das doch gar nicht besser wissen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Habe ich so viel Langeweile um jetzt auf das ewige Zerreden von Astradruide zu antworten?

Wer zerredet?

Zitat:

Keine Angst, diskutiere nicht länger mit Leuten, die alles glauben besser zu wissen & deren Meinung in Diamant graviert ist. ^^

Mag mehr oder weniger ein Verlust sein. Wenn Du aber mal des nachts nicht schlafen kannst, nutze die Gelegenheit und spule mal 2x 15km bei konstant 100km/h in beide Richtungen ab - im 6. natürlich. Vor jeder Etappe 1x den BC reseten. Das Ergebnis könnte andere auch interessieren. SCNR

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

.... Wenn Du aber mal des nachts nicht schlafen kannst, nutze die Gelegenheit und spule mal 2x 15km bei konstant 100km/h in beide Richtungen ab - im 6. natürlich.....

Hat er nicht, er hat ein 5 Gang Getriebe :D

Zitat:

Original geschrieben von mottek

@sano

Ich habe eben gesehen das Du ja den 1,4 Sauger mit 100 PS fährst. Wie kommst du denn dann dazu die Werte von den Leuten die selber einen 1,6T haben anzuzweifeln? Du kannst das doch gar nicht besser wissen :confused:

Darf man das Gesagte denn nur anzweifeln, wenn man selbst den 179 PS Astra hat?

Bin halt geschockt gewesen, von den geringen Werten, die geäußert wurden. :)

Darüber hinaus fährt ein Arbeitskollege den GTC mit 179 PS & verbraucht auch um die 9 l...

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

...

 

Darüber hinaus fährt ein Arbeitskollege den GTC mit 179 PS & verbraucht auch um die 9 l...

MfG sano

Bezweifel ich ja nicht. Ich kann den sicherlich auch mit 15 Liter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

.... Wenn Du aber mal des nachts nicht schlafen kannst, nutze die Gelegenheit und spule mal 2x 15km bei konstant 100km/h in beide Richtungen ab - im 6. natürlich.....

Hat er nicht, er hat ein 5 Gang Getriebe :D

Er hat auch keinen A16LET!

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

...

 

Darüber hinaus fährt ein Arbeitskollege den GTC mit 179 PS & verbraucht auch um die 9 l...

Bezweifel ich ja nicht. Ich kann den sicherlich auch mit 15 Liter fahren.

Exakto - unser "Langzeitdurchschnittsfamilienruhrgebietsverbrauch" liegt auch bei 8,75l/100. Da ist alles von 6,9 bis > 12 dabei. Soll ich darüber lachen oder weinen? :rolleyes:

Bin bei 6,1 l mittlerweile mit meiner Gurke. :D

In diesem Sinne: Gute Nacht. zzZzz

MfG sano

am 3. März 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Ach wirklich. Somit wurde aber nicht in brutalen 75s von 0 auf 100 beschleunigt, sondern auf 70, dann verzögert, verlangsamt etc. Siehe ->Grafik

Also Grafiken lesen und interpretieren scheint nicht Deiner Stärke zu sein. Habe mal das Scherenspielchen gemacht. Beide Bastelgrafiken zeigen exakt den NEFZ-Zyklus. Exakt gleiche Informationen, exakt gleiches Ergebnis.

Zeichne mal in der ADAC-Grafik ein Zeitraster ein und addieren mal alle Zeiten von 0 bis 100 - ohne Haltephasen ohne Verzögerungen.

Könntest du das bitte machen? Hast ja schon Übung im zurechtschnibbeln

Was kommt am Ende raus?Ein beschnittener Fahrzyklus. Respekt

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zeichne mal in der ADAC-Grafik ein Zeitraster ein und addieren mal alle Zeiten von 0 bis 100 - ohne Haltephasen ohne Verzögerungen.

Original geschrieben von roter_hugo

Könntest du das bitte machen? Hast ja schon Übung im zurechtschnibbeln

Was kommt am Ende raus?Ein beschnittener Fahrzyklus. Respekt

Wenn Du ihn in Scheibchen schneidest und nur anders zusammensetzt kommt lediglich eine andere Abfahrfolge heraus. Am Ende bleibt das Zyklusergebnis aber gleich.

Du kannst mir gerne ziegen wo etwa die Summe einzelner Beschleunigungsschritte oder Haltephasen bei definierten Geschwindigkeiten nicht enthalten sind! Ich habe extra keine Sauber grafik produziert damit man sieht wo ich zerschnitten und wieder zusammengefügt habe. Wenn Du es nicht glaubst, druck Dir eine Grafik aus, zerschneide sie und füge sie anders zusammen. That's it.

 

Hallo,

bin gestern mit meinem 1.6T Automatik mal 210 km über die Landstrasse gefahren (öfters mit Tempomat) und nicht schneller als 120 km/h, habe auch einige Fahrzeuge überholt = Verbrauch 7,7 L beim nachtanken!

Ist halt vieles wirklich mit dem rechten Fuß verbunden.

Gruß

am 12. März 2014 um 10:02

Viele hängt bei mir wirklich von den Strecken ab.

In der Stadt geht das Ratz fatz hoch und da steht dann schnell die 8 vor dem Komma.

Am besten gehts auf der Landstrasse.

Hallo Zusammen. Ich fahre meinen 1.6T fast ausschließlich im Stadtverkehr (ca. 90 %). Da ich ihn gern fahre und auch ordentlich scheuche liegt der Verbrauch immer bei ca. 11 Liter. Sommer wie Winter. Letztes WE waren wir mit Sack und Pack an der Ostsee (ca. 300 km eine Strecke). Bei 130 km/h hatte ich einen Verbrauch von 8,2 Litern. Bei genau 200 km/h zeigt der BC einen Momentanverbrauch von 17-17,5 Liter an. Keine Ahnung wie genau man diese Anzeige nehmen kann. Mich stört das aber nicht. Fahre nur wenig. Und Turbo Benziner saufen immer wenn sie gefordert werden. Je größer der Hubraum desto mehr. Wer was anders glaubt ist naiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen