ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. benzinverbrauch

benzinverbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:56

Hallo mLandesebeneal eine frage hab mir vor 21 monate einen astra turbo 1,6 l mit 180 ps gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen ob euer auto auch so viel sprit braucht meiner braucht statt 6,8 liter 13,3 und ist es rechtlich überhaupt gestattet wenn ein auto fast das doppelte braucht danke um antworten gruss jenni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Bei mir:

bei 80km/h ca. 5,9 liter

bei 100 km/h ca. 6,5l

bei 130km&/h sind dann auch schon ca. 7,5-8l

Wer's glaubt. ^^

Der Durchschnitt lt. spritmonitor.de liegt bei ca. 9 Liter & abgesehen von den ersten Fakewert dort liegt der Sparsamste bei 6,82 l

Aber freies Land & freie Fantasie - äh Meinungsäußerung.

MfG sano

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hehe, um die Diskussion um Realverbräuche weiter anzuheizen :D habe ich mal ein Verbrauchsdiagramm für den 6. Gang, ebene Strecke, 205er-WR und Vollausstattung von meinen 1.6T angehangen.

Geschwindigkeitswerte lt. Tacho. Wobei mein Tacho, bei den WR, ungefähr folgender Abweichung zum GPS unterliegt.

- <100: +6% +1km/h

- > 100: konstant + 7km/h

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das genauso sorgfältig und weitreichend, wie nebenan für den Corsa 1.3CDTI ef, zu machen. A fehlte es bisher an Zeit und Gelegenheit, B ist der BC des Astra's (Resetfunktion) dafür nicht so praktikabel wie vom Corsa. Für vernünftige Werte braucht man schon ein paar Kilometerchen ....

Astra-j-a16let-vollausstattung-02-2014

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

...

Geschwindigkeitswerte lt. Tacho. Wobei mein Tacho, bei den WR, ungefähr folgender Abweichung zum GPS unterliegt.

- <100: +6% +1km/h

- > 100: konstant + 7km/h

...

Kann ich genau so bestätigen für meinen 1,6T. Auch das Diagramm deckt sich doch zu 100% mit meinen Angaben !!

Zitat:

Original geschrieben von mottek

bei 100 km/h ca. 6,5l

Ich habe das heute mal getestet, 2 ziemlich lange ebene Landstraßen (je 3-4Km), Tempomat auf 100km/h im 6. Gang und der BC zeigt 10,9L Momentanverbrauch an :eek::eek: Habe zwar den 1.4T, aber trotzdem bin ich jetzt recht deprimiert... Dazu muss ich sagen, meiner säuft eh wie ein Loch und keiner kann es ihm abgewöhnen :rolleyes:

Ich hab's mir jetzt 5x durchgelesen und auch über die 4 Thanks nachgedacht, aber ich kann nicht anders ...

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Bei mir:

bei 80km/h ca. 5,9 liter

bei 100 km/h ca. 6,5l

bei 130km&/h sind dann auch schon ca. 7,5-8l

Wer's glaubt. ^^

Was soll daran nicht zu glauben sein? ....

Zitat:

Der Durchschnitt lt. spritmonitor.de liegt bei ca. 9 Liter & abgesehen von den ersten Fakewert dort liegt der Sparsamste bei 6,82 l

Aber freies Land & freie Fantasie - äh Meinungsäußerung.

... denn was Du hier anführst sind Durchschnittswerte von Fahrprofilen, also inkl. Beschleunigungen und fahren in ungünstigen Gängen ect. pp.

mottek führt, wie andere auch, aber Verbrauchsangaben für konstante Geschwindigkeiten im 6. Gang an. Das sind 2 paar Schuhe - oder auch "Knapp vorbei ist auch daneben".

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von mottek

bei 100 km/h ca. 6,5l

Ich habe das heute mal getestet, 2 ziemlich lange ebene Landstraßen (je 3-4Km), Tempomat auf 100km/h im 6. Gang und der BC zeigt 10,9L Momentanverbrauch an :eek::eek: Habe zwar den 1.4T, aber trotzdem bin ich jetzt recht deprimiert... Dazu muss ich sagen, meiner säuft eh wie ein Loch und keiner kann es ihm abgewöhnen :rolleyes:

Das ist aber komisch. Normalerweise sollten um die 6 Liter durchgehen. Bei 130 laut Tacho auf der Autobahn verbrauche ich 6 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Ich hab's mir jetzt 5x durchgelesen und auch über die 4 Thanks nachgedacht, aber ich kann nicht anders ...

... denn was Du hier anführst sind Durchschnittswerte von Fahrprofilen, also inkl. Beschleunigungen und fahren in ungünstigen Gängen ect. pp.

mottek führt, wie andere auch, aber Verbrauchsangaben für konstante Geschwindigkeiten im 6. Gang an. Das sind 2 paar Schuhe - oder auch "Knapp vorbei ist auch daneben".

Toll, wie sinnvoll ist es über einen momentanen Verbrauch zu reden (Strecke vll. paar km), wenn mein Motor aus ist, verbraucht er auch 0,0 l, wow, Spritsparwunder...

Was ich damit sagen will ist: Es zählt doch nur der Durchschnittsverbrauch!?

Was nützt dir bergab hinter einem im Schatten wenig zu verbrauchen, denn das ist die Ausnahmesituation. Bei normaler Fahrt verbraucht er (wie man meiner Verlinkung entnehmen könnte) viel mehr, als die genannten Werte von mottek...

Andersherum gefragt, was hat mottek für einen Durchschnittsverbrauch? Unter 6,5 l? Never! :)

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil (visuell) überzeugen. Soll heißen z. B. BC nullen & Fahrt filmen (Kamera notfalls um Bauch binden) und das über viele km hinweg.

Das ein & derselbe Motor einen Unterschied von teilweise 4 l im Durchschnittsverbrauch haben soll, ist etwas unglaubwürdig.

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von mottek

bei 100 km/h ca. 6,5l

Ich habe das heute mal getestet, 2 ziemlich lange ebene Landstraßen (je 3-4Km), Tempomat auf 100km/h im 6. Gang und der BC zeigt 10,9L Momentanverbrauch an :eek::eek: Habe zwar den 1.4T, aber trotzdem bin ich jetzt recht deprimiert... Dazu muss ich sagen, meiner säuft eh wie ein Loch und keiner kann es ihm abgewöhnen :rolleyes:

Hallo

Bist du sicher, dass die Strecke eben war? Man müsste sie in beiden Richtungen befahren.

In meiner Umgebung ist ein Tunnel, der völlig eben wirkt. Aber:

In einer Richtung befahren (konstant 80 mit Tempomat): Verbrauch 4,5 Liter

In der anderen Richtung befahren: Verbrauch 5,5 Liter

Da ist eine unmerkliche Steigung/ein unmerkliches Gefälle.

Astra J, 1.4 t 140 PS

Gruß

Kler

Zitat:

Original geschrieben von Kler

Bist du sicher, dass die Strecke eben war? Man müsste sie in beiden Richtungen befahren.

Ich bin beide Strecken je hin und zurück gefahren. Der Momentanverbrauch ist immer zwischen 10,7 und 10,9 hin und her gesprungen...

Ich schmeiß mal meine 7,5-8,5 Liter in den Raum (Sommer/Winter, einmal LS-Überschuss, im Winter 2/3 Stadt, 140er 1,4T) ... ;)

am 3. März 2014 um 19:46

Habe den 1.6 Turbo (180 PS) und wohne im ziemlich bergigen Kassel und fahre ihn mit 8.x Liter bei zügiger Fahrweise... 7.x sind auch möglich, ohne groß auf was zu achten...

Mein GTC ist absolut voll ausgestattet und die Klimaanlage ist immer aktiv...

Aktuelle Laufleistung: 12.000km

Aktuelle Bereifung: 225/55R17 Hankook Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ich schmeiß mal meine 7,5-8,5 Liter in den Raum (Sommer/Winter, einmal LS-Überschuss, im Winter 2/3 Stadt, 140er 1,4T) ... ;)

-Ironie an-

Hm, also ist der 1.6 mit 179 PS echt viel sparsamer...Tja siggi, falsche Motorwahl. :D

-Ironie aus-

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

...

Toll, wie sinnvoll ist es über einen momentanen Verbrauch zu reden (Strecke vll. paar km), wenn mein Motor aus ist, verbraucht er auch 0,0 l, wow, Spritsparwunder...

Was ich damit sagen will ist: Es zählt doch nur der Durchschnittsverbrauch!?

Was nützt dir bergab hinter einem im Schatten wenig zu verbrauchen, denn das ist die Ausnahmesituation. Bei normaler Fahrt verbraucht er (wie man meiner Verlinkung entnehmen könnte) viel mehr, als die genannten Werte von mottek...

Andersherum gefragt, was hat mottek für einen Durchschnittsverbrauch? Unter 6,5 l? Never! :)

...

Lese dir erst mal den Post von abymc1984 vom 02.03 19:09 Uhr durch. Er wollte die Werte wissen bei bestimmten konstanten Geschwindigkeiten. Darauf habe ich geantwortet. Und da stimmen die Werte die ich, aber auch Astradruide, gepostet haben. Ob du das sinnvoll findest oder nicht interessiert dann hier nicht.

Und meinen Durchschnittsverbrauch habe ich hier im Forum auch schon ein paar mal gepostet. Das sind meist um 8,5 Liter. Das ist aber meinem Fahrprofil geschuldet das ich leider sehr viel Kurzstrecke innerorts fahren muss und nur 2x im Monat längere Strecken zurücklege.

 

Wenn du deutlich mehr brauchst bei ähnlichen Fahrprofil, solltest du mal über einen Spritsparkurs nachdenken. Da lernst du evtl. wie man sparsam fahren kann.

... sorry doppelt

 

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Lese dir erst mal den Post von abymc1984 vom 02.03 19:09 Uhr durch. Er wollte die Werte wissen bei bestimmten konstanten Geschwindigkeiten. Darauf habe ich geantwortet. Und da stimmen die Werte die ich, aber auch Astradruide, gepostet haben. Ob du das sinnvoll findest oder nicht interessiert dann hier nicht.

Und meinen Durchschnittsverbrauch habe ich hier im Forum auch schon ein paar mal gepostet. Das sind meist um 8,5 Liter. Das ist aber meinem Fahrprofil geschuldet das ich leider sehr viel Kurzstrecke innerorts fahren muss und nur 2x im Monat längere Strecken zurücklege.

Herrlich, wie du für alle bestimmen willst, ob etwas richtig oder falsch ist, ob etwas interessiert oder nicht. :)

Glaube kann immer noch jeder für sich selbst entscheiden & so'n like könnte man als Ansatz dafür sehen, ob's wen interessiert, wer was schreibt. ;)

Und danke für die Angabe deines realen Verbrauchs, der mehr sagt (& für mich sinnvoller ist), als Verbräuche bei konstanten Geschw., nun kann ich zufrieden sterben.

PS: Es muss "Lies" heißen, Imperativ & so. :D

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von BBatBSE

Habe den 1.6 Turbo (180 PS) und wohne im ziemlich bergigen Kassel und fahre ihn mit 8.x Liter bei zügiger Fahrweise... 7.x sind auch möglich, ohne groß auf was zu achten...

Mein GTC ist absolut voll ausgestattet und die Klimaanlage ist immer aktiv...

Ich hatte auch mal einen GTC vom FOH, der geht definitiv ne ganze Ecke besser als der 5-türer, obwohl beide den gleichen Motor und ziemlich die gleiche Ausstattung hatten (haben). Aus dem Grunde habe ich auch den GTC auf 8 Litern gefahren, was bei meinem definitiv unmöglich ist :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen