ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Benzinverbrauch slk r170 200 136ps

Benzinverbrauch slk r170 200 136ps

Mercedes SLK
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:57

Hallo,

Ich habe vor 3 Monaten einen slk r170 200 mit 136PS gekauft.

Er hat Automatik und hinten 245er Bereifung.

Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch zwischen

10.2 und 11.7l/100km.

Das scheint mir doch sehr viel, hatte ich doch die Hoffnung

an der Tanke mit dem kleinen Motor etwas zu sparen.

Welcher Verbrauch ist denn realistisch?

Danke und Grüsse

Ckjmarkz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Ein 230 Kompressor zügig gefahren unter 10 Liter? Im Leben nicht!!

Konfuzius sagt: Deutschel Mann nilgends soviel lügen wie bei Penislänge und Splitvelblauch...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Ckjmarkz

Hallo,

Ich habe vor 3 Monaten einen slk r170 200 mit 136PS gekauft.

Er hat Automatik und hinten 245er Bereifung.

Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch zwischen

10.2 und 11.7l/100km.

Das scheint mir doch sehr viel, hatte ich doch die Hoffnung

an der Tanke mit dem kleinen Motor etwas zu sparen.

Welcher Verbrauch ist denn realistisch?

Danke und Grüsse

Ckjmarkz

hallo,

in erster Linie hängt der Verbrauch vom Gasfuß ab. Der Slk Saugmotor ist auf relativ hohe Drehzahlen ausgelegt. Da ist man bevor man sich versieht bei 140 und er dreht schnell 4000 Touren und mehr.... und schon sind 10 Liter nicht mehr zu unterschreiten. Wenn man deutlich unter 10 Liter bleiben will, da muss man sich an Tempo 130 gewöhnen,. Da ich relativ viel international fuhr (120 begrenzt) brauchte ich im Schnitt bei 50.000 km nur 9.9 Liter.

Da mir auch das zu viel war, rüstete ich auf Gas um . Hier lohnt sich für Gas sparen ein Direkteinspritzer und ich komme auf 11,4 Liter (+16%, Benzinverbrauch beim Start eingerechnet) Da sind auch ca.1x im Jahr Schnellfahrstrecken mit 200 ( lt. Navi) drin. Alle anderen Verdampfer-Gas Autos brauchen realistisch mindestens 18% eher knapp 20% mehr.) Amortisiert hat sich das Invest nach ca. 50.000km. Kosten auf 100 Km statt 16 € nur 8,58€.

Also Deine Verbräuche sind absolut im Rahmen, es sei denn Du schleichst.

Hilinfo

am 9. Juni 2013 um 17:38

Hallo,

ich hatte bis 2003 einen Sauger mit Schaltung und 225er Hinten. Bei wirklich geiziger Fahrweise schaffte ich mal 7,9L pro Füllung. Normal knapp unter 10,0L. Wenn Du beim Automatik immer gut am Gas hängst, sind Deine Werte wohl normal.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:03

Super. Danke für Eure schnellen Kommentare. Ja dann ist mein Verbrauch realistisch.

Dann kann ich ja fröhlich weiterfahren. Unter 10 werde ich wohl nie kommen :-).

Grüsse aus Düsseldorf.

Jo, der Verbrauch ist schon realistisch und ich denke nicht, dass was am Motor nicht stimmt.

Für die, sorry, geringe Leistung des 200ers ohne K sind die 245er schon ein spürbares Mehrgewicht und um vorwärts zu kommen, muss man ihn bei Drehzahl halten. Das fordert seinen Tribut.

Da du das Auto neu hast, wirst du auch bisschen Spaß haben wollen - da schnellt der Verbrauch gern mal hoch :)

Aber, beim über Land Cruisen solltest du locker 7-8 schaffen.

am 11. Juni 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Ckjmarkz

Hallo,

Ich habe vor 3 Monaten einen slk r170 200 mit 136PS gekauft.

Er hat Automatik und hinten 245er Bereifung.

Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch zwischen

10.2 und 11.7l/100km.

Das scheint mir doch sehr viel, hatte ich doch die Hoffnung

an der Tanke mit dem kleinen Motor etwas zu sparen.

Welcher Verbrauch ist denn realistisch?

Danke und Grüsse

Ckjmarkz

am 11. Juni 2013 um 9:04

Ich fahre einen SLK mit 163PS,und verbrauche bei 140km/h nur 7,5l auf 100km!

HIer mal eine Übersicht von Spritmonitor.de was die 200er sonst so nehmen:

klick

Btw: Mein 230K nimmt sich bei zügiger Fahrweise auch seine 9,8 Liter.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von firebirder

HIer mal eine Übersicht von Spritmonitor.de was die 200er sonst so nehmen:

klick

Btw: Mein 230K nimmt sich bei zügiger Fahrweise auch seine 9,8 Liter.

MfG

Hallo

Hmm, der Monitor ist wohl so eine Sache. Das kommt doch aus dem Volk. Die glauben noch Politikern, an Spritsparmagnete und machen unrichtige Angaben.

Ein 230 Kompressor zügig gefahren unter 10 Liter? Im Leben nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Ein 230 Kompressor zügig gefahren unter 10 Liter? Im Leben nicht!!

Konfuzius sagt: Deutschel Mann nilgends soviel lügen wie bei Penislänge und Splitvelblauch...

Zitat:

Original geschrieben von Sam272

Ich fahre einen SLK mit 163PS,und verbrauche bei 140km/h nur 7,5l auf 100km!

Hallo

Nun gut, viel mehr braucht mein AMG bei 140 auch nicht:rolleyes:

Seht nicht immer alles so schwarz/weiß. Warum sollte jeder Falschangaben machen?

Ich benutze den Monitor seit Jahren für meine Wagen um zu sehen ob technisch was im Argen ist. Wenn er plötzlich um mehr als 1-2 Liter abweicht, könnte man sich ja schon Sorgen machen.

Zitat:

Ein 230 Kompressor zügig gefahren unter 10 Liter? Im Leben nicht!!

Und dazu sag ich nur: jeden Tag 8 Km bis zur Autobahn, dann 43 KM Tempomat (je nach Fahrbedingungen 140-160KmH) und 2,5 Km Stadtverkehr pro Strecke. Abends das gleiche zurück.

Wenn jemand mehr Stadtverkehr hat oder schneller Fährt, oder oder oder weichen die Daten natürlich ab.

Für meinen Teil stehen die weniger als 10 Liter und meinen ML270 (klick) fahre ich auch mit weniger als 2 Liter unter dem Normaldurchschnitt von 10,8 klick wo die Leute im Forum auch schon schrein "Den kann man gar nicht unter 12 Liter fahren."

Und ja: ich habe auch schon V8s gefahren von Jeep und andernen US Cars, die sich 14 Liter und mehr genemigen. Fakt ist, es ist mir egal. Sie bekommen was sie brauchen. Aber hört auf mit diesem "Das geht gar nicht Kindergarten".

P.s. Bei Liter und der Länge haben es manche nicht nötig zu Lügen. ;-)

hi leute,

unseren 170er, 230er kompressor bewege ich auch nicht unter 10l. meine freundin schafft das grade so, aber ihre fahrweise wird nie die meine sein.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

am 11. Juni 2013 um 18:42

Hallo,

ich habe das gleiche Modell, mit 205er Reifen, seit ca. 6 Wochen und der Verbrauch liegt ca. bei 8 ltr., z.T. darunter bei Cabriolandstraße und etwas darüber bei Autobahn bis ca. 140km/h.

Beste Grüße, Ive

Hallo,

der Verbrauch von unserem SLK R170 200 K liegt bei durchschnittlich 8,9 l (Automatik).

Wir fahren das Fahrzeug nun seit 20.000 km ausschließlich offen im Sommer mit eine max. Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h - eher Langstrecke als Kurzstrecke mit Autobahnanteil mit eingeschalteten Tempomaten.

Gruß

TBomber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Benzinverbrauch slk r170 200 136ps