ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus mit 9 Jahren noch ok??

Focus mit 9 Jahren noch ok??

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:26

Hallo,

ich interessiere mich für einen Ford Focus Baujahr 2000/2001. Nun habe ich schon oft von Rostproblemen bei dieser Baureihe gehört und mich auch schon mit Hilfe der Suchfunktion darüber informiert. Allerdings ist eine Frage offen geblieben: Ab wann ist der Rost so stark dass es kritisch wird, also so dass man keinen TÜV mehr bekommt ?? Kann man einen 9 jährigen noch ein paar Jahre fahren???

Im vorraus vielen Dank für Antworten

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Illgie, meiner ist Bj. '99 und ich habe nur minimale bis gar keine Rostspuren. Das hängt halt auch sehr von der Pflege ab. Grundsätzlich dürftest du den aber problemlos noch mindestens bis er 15 ist fahren können.

MfG FlerPlaya

soweit ich weiss bekommt man keinen TÜV wenn es an kritischen Stellen durchgerostet ist, da beim fofo eher die die Türkanten rosten, sollte das noch lange dauern bis da nen Loch drin is, ausserdem hat man 12 Jahre noch Garantie gegen Durchrostung, deshalb drauf achten das du wenn du ein BJ 01 hast jedes Jahr der Rostcheck gemacht wurde.

war heut mal wieder beim FFH und er hat mir bestätigt was andere auch sagten, meine Tür is nich mehr zu retten, brauch ne neue Tür, innen die Kante durchgerostet und vorne auch schon Bläschen die langsam anfangen aufzugehen ;(

muss jetzt paar schrottis abklappern, wenn ich keine schwarze Tür finde ist der Kostepunkt incl lackieren wohl 600 eus ( tür 150 eus, lakieren 300 eus und 100 eus für umbau/einbau der innerein der Türe), ärgerlich das es nur die Tür is, alles andere am Wagen ist rostfrei ;(

Willkommen im Club hab genau das gleiche Problem be meinem....Ford hat aus Kulanz nur ausgebessert aber die Tür gammel weiterhin fröhlich vor sich hin und irgendwann muss ich auch ne neue Tür montieren :(

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

soweit ich weiss bekommt man keinen TÜV wenn es an kritischen Stellen durchgerostet ist, da beim fofo eher die die Türkanten rosten, sollte das noch lange dauern bis da nen Loch drin is, ausserdem hat man 12 Jahre noch Garantie gegen Durchrostung, deshalb drauf achten das du wenn du ein BJ 01 hast jedes Jahr der Rostcheck gemacht wurde.

Ich glaub eh nicht, dass die Türkanten überhaupt kritische Stellen sind!

Und der Rostcheck ist erst ab März 2002 verpflichtend!

Ich hab auch nen BJ 2000 und hab letztes Jahr den Rost wegmachen lassen, von Ford Seite aus ging das Problemlos. Nur die Werkstatt hier war nen bissl unfreundlich, aber zu der geh ich auch nimmer!

Und so schnell geht das auch nicht, ich wollte anfangs auch warten, dass der Rost so schlimm wird, dass nicht nur nachlackiert sondern die Tür getauscht wird, aber in über 2 Jahren tat sich kaum was.

am 13. Juli 2009 um 16:09

mein Bj 1999 hat noch überhaupt keinen Rost - absolut einwandfrei, was die Karrosserie betrifft . Hab den vor 2 Jahren gebraucht gekauft und ist seither Garagenwagen. Dafür hab ich immer wieder ein paar technische komische Probleme ... Das ist immer Glücksache !

Mein kleiner 1.4er ist Bj 99, TÜV ohne Mängel, wie immer :)

Rost nahezu Null, dafür rosten bei meinem 01er alle Türen, Heckklappe und Motorhaube :mad:

Also vor Kauf Augen auf !!!

Jo, und meiner (DAW 12/98) hat nur ganz wenig Kantenrost unten an der Tür. Werde ich demnächst aber beseitigen ! Sollte nicht allzuschwer sein. Sonst kein Rost !

Hab auch schon gut über 200 tkm drauf......Motor ist auch noch top !

Hält echt lange trotz lieblosem Umgang.

Allerdings muß ich sagen, daß so ein Focus irgendwann auch weggeschmissen gehört. Es ist einfach nicht die Art Auto, die man noch bis ins Oldtimer-Alter hinein pflegt und hätschelt !

Das Beste wird aber sein, wenn du den gewünschten Gebrauchten genau unter die Lupe nimmst ! Verallgemeinern lässt sich bzgl. evtl. Mängel sicherlich nichts !

Denk dran, bei 150tkm ist der Zahnriemen fällig !

Was soll denn die Karre kosten ??? Oder fragst du einfach ganz allgemein ???

Übrigens TÜV-kritisch wird es, wie meine Vorredner schon sagten, erst wenn tragende Teile betroffen sind !

Gruß !

am 13. Juli 2009 um 17:14

Hallo .. also meiner wird ja 8 ab november und er spackt als auch mal ne bissel rum aber sonst noch top in schuss ;) ..

am 13. Juli 2009 um 17:32

Meiner ist Bj 2000 und hat im Moment 102.xxx km drauf und hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Ausser dem bekannten Kantenrost an den Türen ist meiner Rostfrei. Wie schon jemand gesagt hat, nach 10 Jahren oder 150.000 KM wird der Zahnriemen fällig.

Ansonsten kann ich den Focus nur empfehlen.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:48

Hallo,

ich habe noch kein bestimmtes Auto im Blick, ich frage eher allgemein um mit Konkurenzmodellen vergleichen zu können. Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen dem 1,6l und dem 1,8l Benzinern?? welcher ist der robustere?? und wie sehen die Diesel mit der Leistung im vergleich zu den Benzinern aus?? Hab gehört der 1,8 TDDI soll ähnliche Fahrleistungen wie der 1,8l Benziner haben.

MfG

PS vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten, echt ein klasse Forum hier!

Ich würde ich den 66 Kw TDDI eher mit dem 1,6er 101 PSer Benziner gleich setzen.

Die TDDI streuen bei der Leistung fast alle nach oben.

So ist auch die fast gleiche V-Max erklärbar. (Laut Schein)

Allerdings kann man Focus mit den beiden verschiedenen Motorkonzepten nur bedingt vergleichen.

Zbs, ein 1,6er, der hinter einem TDDI her fährt und das Tempo bergauf - Bergab halten will, säuft sich tot.

Der 1.8er läuft da schon wesentlich besser, auch, wenn dieser Motor als " nicht gerade sparsam" gilt.

Der 2.0 läuft oben besser, säuft aber noch mehr, wenn Er getreten wird.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck, das Fahrprofil über das Jahr an.

Für Kurzstrecken und überwiegend Stadtverkehr tut es der kleine 1.4er auch. Der läuft auf der BAB auch mal seine 180 Km/h

Für Mischbetrieb würde ich die 1.6er und 1.8er vorschlagen.

Bei überwiegend Langstrecke sind halt die Diesel unschlagbar, sowohl in der Leistung, als auch im Verbrauch.

der 2.0er ist der "unvernünftigste" Motor ( über ST und RS reden wir mal nicht )

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

ich habe noch kein bestimmtes Auto im Blick, ich frage eher allgemein um mit Konkurenzmodellen vergleichen zu können.

Also ich nenn dir mal einen Vergleich, den ich privat gerne ranziehe : Ich und Kumpel haben gleichzeitig ein Auto gekauft : Ich nen 1.8 Focus Benziner mit 150 tkm, er nen Golf 4 TDI mit 100 PS und 100 tkm für 8000 €. Beide mit Garantie und vom Händler !

Wir sind inzwischen beide ca. 80 tkm gefahren !

Schäden und Rep. bei mir in vier Jahren : Scheinwerfer und HK-Schloss selber getauscht(Ebay 100 €), Zahnriemen neu 350 € !

Schäden bei ihm : Bremsen komplett über 500 €, jetzt Klimakompressor kaputt, KVA über 1000 €, Zahnriemen ?? € und noch diverse kleine Sachen (Türschloss und Fensterheber z.B.)

Auf der Habenseite stehen beim Golf aber eindeutig die angenehmeren Sitze und niedrigerer Verbrauch (6Ld statt 7LB), dazu noch Klimaautomatik !

Der Focus fährt schneller, aber : ob du 190 oder 200 fährst, ist selbst auf einer langen Autobahnetappe nahezu egal !

 

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen dem 1,6l und dem 1,8l Benzinern?? welcher ist der robustere?? und wie sehen die Diesel mit der Leistung im vergleich zu den Benzinern aus?? Hab gehört der 1,8 TDDI soll ähnliche Fahrleistungen wie der 1,8l Benziner haben.

Der größere ist normalerweise auch immer der Robustere ! Wie lange ein Motor aber hält, bestimmt aus meiner Sicht auch DU SELBER !!

Wenn du aber jetzt einen mit 100 tkm kaufst und jährlich 20 tkm fährst, kannst du theoretisch noch 10 Jahre fahren, denn 300 tkm sollten immer drin sein, wen du die Nadel nicht ins Rote jagst.

Aber willst du so ne Kiste überhaupt 10 Jahre fahren, wenn er z.B. bereits beim KAuf 6 JAhre alt ist ??

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Hab gehört der 1,8 TDDI soll ähnliche Fahrleistungen wie der 1,8l Benziner haben.

Bei vergleichbarer Drehzahl vielleicht ! Aber wenn man den Benziner scheucht, hat der die Nase vorn ! Ist ja auch klar, bei 25 PS mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus mit 9 Jahren noch ok??