ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel? ??

Benziner oder Diesel? ??

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:38

Hi

suche für die Familie uns ein neues Auto. Nur habe ich da ein großes Problem. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich ein Diesel oder ein Benziner holen soll.

Mein Profil schaut so aus:

8 km hin und 8km zurück zur Arbeit.

min. 2 die Woche 25 km Landstraße hin und zurück =50km.

gefahrene km in den letzten 12 Monate = 24000 km.

Ich sehe das jetzt so. Ich fahre viel kurzstrecke aber auch an sich sehr viel.

So groß weg gefahren bin ich auch nicht mit dem Fahrzeug, also mal 300 km kurz nach Köln und zurück. Mehr Langstrecke ist auch nicht passiert.

Weiß jetzt nicht mal konkret wie die 24000 km zu Stande gekommen sind.

Im Sommer will ich in den Urlaub fahren. Dies passiert aber nur dieses Jahr. Weil ich zufällig 7 Wochen Urlaub habe. ICH denke so 10000 km werden es im Urlaub. Aber das werde ich nicht jedes Jahr machen. Auch nicht alle 2 Jahre.

Ich fahre sehr sportlich. Ob Autobahn oder Landstraße halte mich immer an die Begrenzung sber wenn keine da ist drück ich immer durch.

Weiß meint ihr. Was bin ich? Benziner oder ein Diesel?

Dankeschön

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2016 um 16:08

Solange der Diesel in regelmäßigen Abständen auch ausgefahren wird, tut dem die Kurzstrecke nicht schlecht. Naturlich wissen wir nicht was für ein Auto und mit welchem Budget du suchst, wie dein Fahrverhalten aussieht. Es ist mittlerweile eher eine Glaubensfrage und eine sache des Geschmacks. Diesel ist grundsätzlich immer zu empfehlen, wenn er nicht ausschließlich nur in der Stadt für Kurzstrecke benutzt wird.

OT: Frau vergaste Stromfahrerin, bitte ihre dummen Theorien hier nicht preisgeben.

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:14

ausgefahren wird der schon so ist das nicht.

Budget liegt so bei 16-17 tausend plus mein alter der ist aber nicht viel wert. (Audi a4 b6 bj2002 2.5 tdi quattro avant 240000km).

Das Fahrzeug sollte so um die 100000 km haben plus Automatik. Ansonsten soviel wie ihm Budget liegt halt.

am 6. April 2016 um 16:20

Bei dem budget und der jährlichen fahrleistung, würde ich eher danach gehen wo ich das beste angebot finde. die wird sich in der gesamtkalkulation der laufen kosten nicht viel tun. Da du vom TDi kommst, tut man sich naturlich mit einen sauger schwer, ein Turbobenziner wäre hier die bessere Wahl. Gibst es irgendwelche Vorlieben und Abneigungen bei der Wahl ?

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:24

Sollte ein Kombi sein. Leistung sollte es auch haben. Es würde mich nicht stören wenn es 9-10 Liter egal Benzin oder Diesel sich gönnen sollte.

Die 5 er bmw s ab 2008 lci gefallen mir sehr gut. Aber große Abneigung habe ich in dem sinne nicht. Außer bei Franzosen. Da habe ich mal richtig in die S...e gelangt gehabt. War vielleicht auch nur ein Montagsauto

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:26

Also Audi a6 so ab 239 PS tdi also face Lift und die 530d oder 535d jeweils Kombi gefallen mir sehr. Wenn wir die Frage ob Benzin oder Diesel klären, kann man über die Motorisierung sprechen. So als Anhaltspunkt

am 6. April 2016 um 16:29

Zitat:

@Yesilcam schrieb am 6. April 2016 um 18:24:08 Uhr:

Sollte ein Kombi sein. Leistung sollte es auch haben. Es würde mich nicht stören wenn es 9-10 Liter egal Benzin oder Diesel sich gönnen sollte.

Die 5 er bmw s ab 2008 lci gefallen mir sehr gut. Aber große Abneigung habe ich in dem sinne nicht. Außer bei Franzosen. Da habe ich mal richtig in die S...e gelangt gehabt. War vielleicht auch nur ein Montagsauto

naja richtige Scheißautos habensicherlich auch Audi Kunden in letzter Zeit erwischt. TFSI und DSG kommt vor. kann man aber eben nicht verallgemeinern, vor allem kann mann nicht von einen modell auf der hersteller zurückschließen. jeder hat misst genaut bist jetzt, kenne kein hersteller der kein scheiß fahrzeug produziert hat. :) deswegen muss man das einzeln sehen

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:43

Klar wollte es auch nicht verallgemeinern. Über meinen jetzigen Audi wird auch viel erzählt. Aber meiner läuft und läuft. So ist das nicht.

 

Also zurück zum Thema. Bei meiner Fahrleistung pro Jahr obwohl ich 8 km zur Arbeit fahre kann ein großer 3l Diesel in Frage kommen oder doch ein Turbo Benziner. Weil ich mag es einfach, wenn ich auf der Autobahn bin und Gas gebe, dass es richtig vorwärts geht.

Wenn du auf nen BMW stehst und lieber Diesel als Benziner würde ich dir eher zu einem ab dem 7.2009 raten da sie ab dem Zeitpunkt deutlich günstiger von der Steuer sind, Seidenn das Geld tut dir nicht weh.

Zitat:

@Yesilcam schrieb am 6. April 2016 um 18:24:08 Uhr:

Sollte ein Kombi sein. Leistung sollte es auch haben. Es würde mich nicht stören wenn es 9-10 Liter egal Benzin oder Diesel sich gönnen sollte.

Die 5 er bmw s ab 2008 lci gefallen mir sehr gut. Aber große Abneigung habe ich in dem sinne nicht. Außer bei Franzosen. Da habe ich mal richtig in die S...e gelangt gehabt. War vielleicht auch nur ein Montagsauto

Moin,

schalte doch mal das reine Vernunftdenken, wie: Was ist richtig aus! Fahre doch mal den Benziner und Diesel zur Probe, und las auch mal den Fahrspaß entscheiden! Ich bin somit mal beim Diesel gelandet. Habe damals 530D/528I Probe gefahren. Und hatte mich dann für den 530D entschieden!:)

Die x3xd sind auf alle Fälle feine Motoren, nur werden die auf Deinem AW noch weniger warm als kleinere Diesel, und selbst die 2x 25km könnten noch zu knapp sein, um die DPF Freibrenntemperatur zu erreichen. Zumindest solltest Du die Ölwechsel Intervalle kürzen, um Schäden aus Ölverdünnung zu vermeiden.

Zudem hätte ich etwas Bedenken, mit einer gutausgerüsteten Oberklasse quer durch Europa zu fahren, so eine schöne Beute lässt man sich leider nicht überall entgehen. Da würde ich eher den Audi dafür nehmen. Dann wäre auch ein Benziner als Nachfolger machbar.

Mit etwas Glück findest Du da im Budget nicht zu alte Gebrauchte, zB Volvo S60 T5, 528i oder MB C250, Honda Accord, Opel Insignia, Ford Mondeo oder VW Passat, Audi A4 mit 200+PS.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:22

oh je. Ich wusste es. Einfacher wird es nicht. :)

aber ich wollte einfach andere Meinungen und Erfahrungen hören.

Ein 530d fahr ich immer öfter mal sogar mit Motorsteueroptimierung bla bla von meinem Vater. Es ist Fahrspaß pur. Ein Benziner bin ich glaub ich noch nicht gefahren. Zumindest kein Turbo. Nur mitgefahren.

Aber das mein Auto irgendwo in Europa oder Asien entwendet wird, daran habe ich noch nicht gedacht gehabt.

Ich glaube ihr habt mich alle verstanden. Sehr kurze Strecken bzw. mittel aber doch mehr als 20000 km im Jahr.

Mal schauen. Wenn ich was schönes finde stell ich es mal rein zumal ich bis Sommer zeit habe und nix überstürzen will.

 

Und auf die anderen Marken werde ich mal eingehen und mich einlesen und auch mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel? ??