ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benziner oder Diesel

Benziner oder Diesel

BMW 3er
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:44

Guten Morgen,

ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe! :)

Nun möchte ich mir einen 3er BMW (320) ab BJ 2008 (Facelift) kaufen.

Ich fahre täglich 44km hin und zurück zur Arbeit!

An jeden 2ten Tag fahre ich mit Freunden was trinken/Kino/... was auch immer (ca. 25km hin und zurück/Tag).

Zahlt sich für mich eher ein Benziner oder ein Diesel aus?

Ich komme mit beiden klar, d.h ich hab keine Probleme mit einem Benziner weder mit einem Diesel.

Mir ist klar das in der Anschaffung der Benziner billiger ist, dafür aber der Verbrauch und die Spritpreise teurer sind.

Hoffe auf eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2013 um 8:36

Der 320i ist mit seinen 170 PS für den normalen Alltagsverkehr auf jeden Fall ausreichend und nicht untermotorisiert. Die 2-Liter-Diesel lassen sich aber deutlich entspannter fahren, da das deutlich höhere Drehmoment schon sehr früh anliegt. Den 320i musst du halt drehen, damit was vorwärts geht.

Dafür ist der Benziner laufruhiger. Ist im Endeffekt Geschmacksache.

Bei deiner jährlichen Kilometerlaufleistung dürften Diesel und Benziner kostentechnisch ungefähr gleichauf liegen. Ich würde da eher den Diesel bevorzugen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

aufjedenfall einen diesel,

bei deiner fahrleistung lohnt sich der diesel, und du bleibst von den direkteinspritzung problemen der benziner verschohnt. außerdem fährt sich ein 4zylinder turbodiesel viel angenehmer als ein 4zylinder benziner.

Ich komme jetzt auf rund 14.000 km im Jahr mit den angegebenen Fahrten. (220*44 + 170*25) Im Vergleich auch Versicherung und Steuer einbeziehen... Ob sich da wirklich ein Diesel lohnt?

Hier sind wir wohl in dem klassischen Bereich, wo es kostenmäßig so gut wie egal ist.

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

An jeden 2ten Tag fahre ich mit Freunden was trinken/Kino/... was auch immer (ca. 25km hin und zurück/Tag).

Wenn du dir in dieser Hinsicht etwas "Mäßigung" auferlegst und ab und an sogar mit dem Radl zu deinen Dates fährst, dann erübrigt sich deine Frage. :D ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

An jeden 2ten Tag fahre ich mit Freunden was trinken/Kino/... was auch immer (ca. 25km hin und zurück/Tag).

Wenn du dir in dieser Hinsicht etwas "Mäßigung" auferlegst und ab und an sogar mit dem Radl zu deinen Dates fährst, dann erübrigt sich deine Frage. :D ;)

Nein danke, ich bleibe dem Auto treu :D :D :D

Ich tendiere momentan dazu, ersteinmal keine Diesel-Fahrzeuge mehr zu kaufen, auch bei hohen Laufleistungen pro Jahr. Dieselfahrzeuge werden durch die benötigte Abgasaufbereitung in der Anschaffung immer teurer und komplizierter. Dadurch verschwindet zunehmend der Vorteil, dass sie "länger halten sollen". Als nächstes kommt hinzu, dass Dieselfahrzeuge durch die vielen Firmenwagen in der Versicherung deutlich teurer sind, als vergleichbare Benziner. Als nächster Punkt kommt dann noch, dass Diesel heute nicht mehr wirklich viel günstiger ist als Benzin, bei uns in der Region habe ich in den letzten Wochen teilweise schon Unterschiede von nur noch 5 Cent zwischen Diesel und E10 gesehen. Da muss man schon sehr lange fahren, um den Preisunterschied wieder rein zu bekommen. Hinzu kommt noch, dass durch die Entwicklung der Benzindirekteinspritzer die Verbrauchsunterschiede zwischen Diesel und Benzin ebenfalls immer geringer werden.

Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, sind einige der obigen Punkte in Deiner Kostenrechnung egal. Versicherung und Verbrauchskosten bleiben. KFZ Steuer ist ebenfalls ein Thema. Bei einem Benziner kannst Du Probleme mit den Injektoren haben, bei einem Diesel mit Injektoren und DPF.

Ich würde einfach schauen und Probefahrten machen. Die "alten" Vierzylinder-Sauger haben hier im Forum keinen guten Ruf, sie sind nach meiner Erfahrung aber gar nicht so schlecht. Sie sind laufruhig (deutlich ruhiger als ein kleiner Diesel) und nach einer sehr kurzen Eingewöhnung kann man sich an die unterschiedlichen Charakteristika gewöhnen.

Ich würde einfach mal einen 320i zur Probe fahren um abzuklären, ob Dir der Motor gefällt. Der 320d, erst recht der mit 184 PS spielt da in einer ganz anderen Liga, der Vergleich ist daher etwas "unfair" in meinen Augen. Im Unterhalt werden die beiden sich nicht viel nehmen, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Diesel bestimmt in der Anschaffung und im Unterhalt teurer ist ...

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

 

Nein danke, ich bleibe dem Auto treu :D :D :D

Du hattest nach Benziner oder Diesel gefragt ... ~hust~

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich tendiere momentan dazu, ersteinmal keine Diesel-Fahrzeuge mehr zu kaufen, auch bei hohen Laufleistungen pro Jahr. Dieselfahrzeuge werden durch die benötigte Abgasaufbereitung in der Anschaffung immer teurer und komplizierter. Dadurch verschwindet zunehmend der Vorteil, dass sie "länger halten sollen". Als nächstes kommt hinzu, dass Dieselfahrzeuge durch die vielen Firmenwagen in der Versicherung deutlich teurer sind, als vergleichbare Benziner. Als nächster Punkt kommt dann noch, dass Diesel heute nicht mehr wirklich viel günstiger ist als Benzin, bei uns in der Region habe ich in den letzten Wochen teilweise schon Unterschiede von nur noch 5 Cent zwischen Diesel und E10 gesehen. Da muss man schon sehr lange fahren, um den Preisunterschied wieder rein zu bekommen. Hinzu kommt noch, dass durch die Entwicklung der Benzindirekteinspritzer die Verbrauchsunterschiede zwischen Diesel und Benzin ebenfalls immer geringer werden.

Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, sind einige der obigen Punkte in Deiner Kostenrechnung egal. Versicherung und Verbrauchskosten bleiben. KFZ Steuer ist ebenfalls ein Thema. Bei einem Benziner kannst Du Probleme mit den Injektoren haben, bei einem Diesel mit Injektoren und DPF.

Ich würde einfach schauen und Probefahrten machen. Die "alten" Vierzylinder-Sauger haben hier im Forum keinen guten Ruf, sie sind nach meiner Erfahrung aber gar nicht so schlecht. Sie sind laufruhig (deutlich ruhiger als ein kleiner Diesel) und nach einer sehr kurzen Eingewöhnung kann man sich an die unterschiedlichen Charakteristika gewöhnen.

Ich würde einfach mal einen 320i zur Probe fahren um abzuklären, ob Dir der Motor gefällt. Der 320d, erst recht der mit 184 PS spielt da in einer ganz anderen Liga, der Vergleich ist daher etwas "unfair" in meinen Augen. Im Unterhalt werden die beiden sich nicht viel nehmen, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Diesel bestimmt in der Anschaffung und im Unterhalt teurer ist ...

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ich werde aufjedenfall deinen Ratschlag befolgen und einen 320i mit 170 PS und einen 320d mit 184 PS probefahren.

Meinst du das der 320d mit 184 PS viel besser als der mit 177 PS läuft?

Hallo, leider kann ich Dir auf Deine PN nicht antworten, ich bekomm da nen 500er fehler von Motor-Talk ;)

Ich wollte Dir nur mitteilen dass ich keinen 320i fahre, auch wenn mein (zugegebenermaßen nun blöder) Nick das suggeriert ;) Daher kann ich dazu nix berichten, ausser Du willst nen E36 320i kaufen :)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hallo, leider kann ich Dir auf Deine PN nicht antworten, ich bekomm da nen 500er fehler von Motor-Talk ;)

Ich wollte Dir nur mitteilen dass ich keinen 320i fahre, auch wenn mein (zugegebenermaßen nun blöder) Nick das suggeriert ;) Daher kann ich dazu nix berichten, ausser Du willst nen E36 320i kaufen :)

Oh ok.. danke trotzdem :)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:52

Noch jemand der mir den Kauf erleichtern kann?

Beim 20i vs. 20d würd ich persönlich auf jeden Fall den Diesel nehmen.

Fahr am besten beide Probe. Deine niedrigen Kilometer sind da jetzt ja nicht so ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Beim 20i vs. 20d würd ich persönlich auf jeden Fall den Diesel nehmen.

Fahr am besten beide Probe. Deine niedrigen Kilometer sind da jetzt ja nicht so ausschlaggebend.

Würde dir auch den diesel raten

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Beim 20i vs. 20d würd ich persönlich auf jeden Fall den Diesel nehmen.

Fahr am besten beide Probe. Deine niedrigen Kilometer sind da jetzt ja nicht so ausschlaggebend.

Kannst du mir auch bitte sagen warum du den Diesel nehmen würdest und nicht den Benziner? :p

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Beim 20i vs. 20d würd ich persönlich auf jeden Fall den Diesel nehmen.

Fahr am besten beide Probe. Deine niedrigen Kilometer sind da jetzt ja nicht so ausschlaggebend.

Kannst du mir auch bitte sagen warum du den Diesel nehmen würdest und nicht den Benziner? :p

Ja, weil Dir beim Benziner die Füße einschlafen :D 2-Liter 4 Zylinder Sauger.... Ole ole!

Deine Antwort
Ähnliche Themen