ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benziner klingt auf einmal wie ein Diesel

Benziner klingt auf einmal wie ein Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:50

Hallo liebes Forum!

Mist! Nun hat es mich wahrscheinlich richtig hart getroffen. Sonst liest man ja immer nur von schlimmen Fällen, die meistens die anderen betreffen.

Vorgeschichte:

Ich bin ca 8 km mit max Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren. Ich fahre mit LPG natürlich nie längere Strecken auf Vollgas. Kurz vor max V schaltet die LPG Anlage manchmal abrupt in Benzinbetrieb. Diesmal habe ich nichts gemerkt. In der Stadt angekommen, habe ich das Klackern gehört. Seitdem bin ich fast gar nicht mehr gefahren. Der Motor bringt aber noch normal seine Leistung. Seit dem Klackern bin ich aber nicht schneller als 80 km/h gefahren. Das Klackern ist nur im Stand und beim Beschleunigen zu hören.

Das Klackern ist auf den folgenden Videos sehr schwer zu hören und kommt laut der ersten Aussage einer Werkstatt aus dem Motor. Über dem Ventildeckel ist es am lautesten zu hören. Der Keilriemendämpfer ist auszuschließen.

Der Motor klingt wie ein Diesel. Das Klackern ist vergleichbar mit einem Bierdeckel, den man in die rotierenden Fahrradspeichen in der Nähe des Felgenbettes hält.

Auf den Videos ist es nicht das Tickern und auch nicht das sonore M111 knurren beim Hochdrehen. Vielleicht hört der eine oder andere etwas. Beim Hochdrehen kann man es teilweise am besten hören.

https://youtu.be/GNWVJT3t1Rc

https://youtu.be/hFeuFZmCSag

Weitere bekannte Fehler:

# Der Motor lief im Leerlauf vorher schon länger leicht unrund (Benzin und LPG).

# Öl im Ventildeckel oberhalb der Zündkerzen. Anscheinend sind wieder 3 Zündkerzenschaftdichtungen undicht.

# Öl aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Läuft auch zum Teil in die Drosselklappe.

# Zündkerzen erst seit kurzer Zeit eingebaut.

Was könnte da auf mich zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Marty

E220T von 1995, Automatik, ASD, Klima, Standheizung, ca 362 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage

Ähnliche Themen
31 Antworten

@berlinmarty

Hallo Marty,

würde mal auf Ventile/Feder/Hydrostößel/eventuell Kettenspanner tippen.Hört sich jedenfalls nicht gesund an.

Ich habe den gleichen Motor ( Benzin und LPG) wollte auch mal sehen,wie schnell er max fährt, Resultat: ZKD hops gegangen (260000Km)

Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige schreiben:"ja,ja,kein Wunder,Gasbetrieb,zu heiß usw."

Wirst wohl nicht drumherum kommen den Motor mal aufzumachen.

Fahren würde ich damit nicht mehr,bevor Du nicht weißt,was da los ist.

Gruß,Steffek

Hat mit "zu heiß" nix zu tun. Mit LPG fährt man nicht im hohen Drehzahlbereich. Weil die Motoren dann schnell zu mager laufen und dann verheizt man sich die Ventile. Gas verbrennt nicht heißer, aber langsamer, das ist das Problem. Also nicht Vmax auf Lpg, Das ist eine ganz einfache Regel. Wer das nicht kapiert, und ignoriert, der bekommt die Rechnung.

 

Ich gehe stark von kaputten Auslassventilen aus.

@Steven4880

Kennst Du den Begriff: Ironie:confused:

Klar,sollte man im Gasbetrieb nicht lange volles Rohr fahren.

Nur sollte man auch bedenken,das bei unseren alten Motoren mit entsprechender Laufleistung,

auch hin und wieder mal ein Teil seinen Geist aufgibt und da ist es auch ziemlich egal,ob ich Benzin,Gas,

Diesel oder sonstiges fahre!!;)

Gruß,Steffek.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:55

Danke für die Antworten!

Ich habe den Wagen vorhin zur Werkstatt gefahren. Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

 

70m nach dem Kaltstart habe ich kurz gefilmt. Im Innenraum hört man es deutlich und isolierter. Das leichte Pfeifen im Hintergrund kommt von der Standheizung. Das Gepolter nach dem Abbiegen ist ein schöner Betonplattenweg.

 

https://youtu.be/GD2AqbSKOBA

Jo... für mich hört sich das nach nem Defekt an den Ventilen an.

Man könnte auch sagen... den hast verheizt ;)

 

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:31

Die Werkstatt empfiehlt einen neuen Motor. Sie konnten durch das Abnehmen des Ventildeckels nichts feststellen und vermuten vorsichtig einen Lagerschaden im unteren Bereich.

Arbeitslohn für einen neuen Motor sollen mit Kleinkram bei ca 800€ (ohne Motor) liegen. Davon den jetzigen Motor weiter zu öffnen und zu reparieren, raten sie ab.

Ich habe viel an dem Wagen gemacht. Das gesamte Fahrwerk ist neu. Hohlraum und Unterbodenschutz ist neu. Klimatrockner und Kondensator neu. Kühler neu. Innenausstattung ist top. Standheizung wieder instandgesetzt. Neue Felgen und Reifen. Motorkabelbaum neu. LPG Anlage... Das Differential muss wahrscheinlich auch noch getauscht werden.

Ein neues Auto für 2000€ kann nicht besser sein. Mehr Geld ist nicht drin.

Meine zu einem neuen Motor Fragen:

1) Was muss gemacht werden um die LPG Anlage an den neuen anzuschliessen?

2) Auf was muss ich beim Motorkauf achten? Ich würde schauen, dass es ein E220 aus einem s124 wegen der Niveauregulierung ist. Tempomat wäre mir zweitrangig. Spielt Automatik eine Rolle? Ich habe auch Klima. Mehr als 200 000 km fände ich nicht gut.

3)Gibt es jemanden, der einen passenden Motor hat?

VIN: WDB1240821F312839 Schlüsselnr: 0708 453

Motor: 111960 12 081914

 

Bedrückte Grüße

Marty

Zitat:

Sie konnten durch das Abnehmen des Ventildeckels nichts feststellen und vermuten vorsichtig einen Lagerschaden im unteren Bereich.

Wenn es wirklich ein Ventil ist, dann sieht man das von außen so nicht. Man kann aber wohl einen Kompressionstest oder Druckdifferenztest machen, bzw. mal die Zylinder/Ventile endoskopieren. Dann hätte man mehr Gewissheit. Bei den Wörtern "vermute" und "Lagerschaden" bin ich immer etwas Misstrauisch. Vermuten kann man viel, und ich habe schon oft (zu oft?) erlebt dass Werkstätten weit daneben lagen. Ein Lagerschaden ist eher selten, vorallem beim W124. Ich würde da nochmal etwas Geld für Ursachenforschung investieren. Bisschen mit dem Endoskop gucken und Kompression messen dürfte nicht all zu teuer werden.

Sollte es nur ein Ventil sein (und der Motor an den Laufbahnen/Nockenwellen etc noch gut aussehen) kann man das ersetzen, dann könntest du dir den Motortausch sparen und hättest anschließend sogar eine neue ZKD. Das Problem an gebrauchten Tauschmotoren ist immer, man weiß nie in welchem Zustand sie sind und wieviel km sie tatsächlich gelaufen haben. Da kann dann schnell auch die ZKD kommen, etc.

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

PS: Die Pumpe für die Niveauregulierung wird beim E220 imho vom Riemen angetrieben und hat mit dem Motor so nichts zu tun, es sollte also egal sein ob der Motor aus einer Limo oder von einem T ist. Automatik/Schalter spielt aber meist auch keine Rolle da du ja sämtliche Anbauteile vom alten Motor nehmen kannst, der Rumpfmotor ist meistens der gleiche. Das kann man vor dem Kauf anhand der Teilenummer aber ja abklären.

Wenn ich sowas lese, kann ich nur sagen: diese elenden Teiletauscher kotzen mich an!!!

Jeder Motor, bei dem die Pleuel nicht raus gucken, kann repariert werden!

Such Dir jemanden, der Ahnung von der Materie hat, baut den Motor aus und macht ihn auf. Nur so sieht man, was defekt ist. Die Ventile werden am Auslaß hin sein. Sollte der Kopf durch die Hitze krumm sein, wird er halt geschliffen. Mach den Motor neu - d.h. repariere ihn - ab mach es einfach richtig mit gehärteten Auslaßventilen usw. Beim Tauschmotor weißt Du nie, was Du bekommst.

Und merken für die Zukunft: auf Gas fährt man niemals Vollgas!!!

Als ich 2005 meinen Chevy umrüsten ließ, sagten auch alle: der ist nicht gasfest, der hält nicht lange - und? Inzwischen bin ich über 200Tkm mit Gas unterwegs, insgesamt hat er gut 370Tkm runter und der Motor ist immer noch nicht am Ende.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:30

Muss der Motor ausgebaut werden um an die Ventile zu kommen? Wie bzw wo komme ich an gehärtete Ventile, falls es diese sein sollten?

Um die zu tauschen muss nur der Zylinderkopf runter.

Du brauchst beim M111 nix speziell gehärtetes einbauen. Der M111 ist gasfest.

Vollgas auf LPG kann kein Motor aushalten, da gibt's keine Wundermittel.

Wie oben beschrieben, Kompressionstest machen. Dann Kopf runter, kaputte Ventile / Ventilsitze neu und mit neuer ZKD wieder drauf.

Wenn deine Werkstatt keine Lust auf eine gescheite Diagnose hat, oder es nicht kann, oder kein Bock auf eine gescheite Reparatur hat, oder auch das nicht kann... dann ist zu aller erst die Werkstatt zu tauschen, bevor du am Auto irgendwas tauschst.

@berlinmarty

Moin Marty

Wo ist den Dein Standort in Berlin?? Wen Du eine gute Werkstatt brauchst,sag einfach mal Bescheid.

Wie die Vorredner schon gesagt haben,besser reparieren als tauschen!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:51

Danke! Standort ist Osnabrück.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:54

Hören sich kaputte Ventile so an, wie in dem letzten Video?

am 3. Mai 2016 um 8:22

Bevor du im trüben stocherst, mach doch mal den Deckel auf und schaue das mal an. Wenn ein Ventil verbrannt ist, läuft er so gut wie garnicht mehr bzw schüttelt sich kräftig. Das kann ein zerlegter hydrostößel sein, eine gebrochene Ventilfeder usw. Schau auch die Kerzen an. Sieht eine komplett anders aus,weißt du,wo du weiter suchen kannst. Die hydros kannst du mal mit einem Holz vorsichtig runter drücken- da wo keine nocke schon drückt. Geht einer komplett anders runter, ist da schon mal ein Problem.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benziner klingt auf einmal wie ein Diesel