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Benzin verbrauch Beim Golf 4 Mit (1,4 l 75Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:53

Hallo ich will mir einen Golf 4 Kaufen (Baujahr 1999-2003) und wollte mal euere Erfahrungen über den verbrauch wissen und auf was ihr sonst noch so achten würdet bei der Ausstattung zu den Folgenden Leistungsgruppen würde ich mal gerne von euch den real gefahrenen verbrauch wissen und vielleicht noch eueren Fahrstil. Benzin (1,4 l 75 Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps).

Ich sag einfach jetzt schon mal Danke für euere antworten.

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39 Antworten
am 3. Mai 2008 um 8:58

Meine Freundin ... mit eher dezentem Fahrstil fährt ihren 1.4er (landstraße70%,stadt30%) mit Rund 6 Liter Benzin auf 100km. Wenns auf die Autobahn geht, brauch er bei Tempo 140-160 so rund 8 Liter

Über den SPritverbrauch wirst du auf spritmontor.de viel mehr erfahren als hier im Forum. Ich fahre den 1,6l mit 101PS und der hat sich im Durchschnitt so um die 8,6l gegönnt. Das niedrigste, was erreicht wurde, war Landstraße mit Berufsverkehr und das war 7,6, aber ich hab den auch mal auf 10,5 gehabt, als ich fast ausschließlich Vollgas auf der Autobahn gefahren bin und zwischendurch noch die Klima anhatte. Jetzt auf Gas nimmt er sich 9,8l/100km und dazu noch einen Liter vom guten Super... Ach ja zum Fahrstil wolltest du was wissen. Schalte eigentl immer recht früh hoch, dreh nur seltern richtig hoch, aber dadurch, dass ich Stadt, Landstraße und Autobahn alles zu fast gleichen Teile fahre, ist der Verbrauch dann doch etwas höher, denn auf der Autobahn muss er sich wegen dem schwachen Motor doch schon ordendlich anstrengen...

am 3. Mai 2008 um 10:03

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann, gibt's den 1.4er nur mit 75PS? Oder habe ich da was verpasst?

Wie schon erwähnt, Erfahrungswerte findest du auch auf spritmonitor.de, aber meiner Meinung nach steht der 1.6er dem 1.4er nichts nach, wenn man dafür auch noch bessere Fahrleistungen bekommt. Dazu kommt noch das relativ hohe Gewicht.....am besten mal eine Probefahrt machen.

Beim 1.4er solltest du darauf achten, dass der schon mit einer beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet ist und bei beiden kein DUU oder DUW Getriebe verbaut ist.

Näheres zur beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftung:

Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.

Näheres zum Getriebe-Problem:

Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#motorschaden

Zum 1,4er kann ich nichts sagen, aber den 1,6er 101PS fahre ich selber mit ca. 9l bei 95% Stadtverkehr und durchaus auch mal einem etwas eiligereren Fahrstil. Autobahn 140 liegt er dann bei 7,5l (mit offenem Schiebedach). Klimabetrieb (Climatronic) ist fast kein Mehrverbrauch.

Ein guter Freund von mir fährt den 1,6er 105PS. Fährt generell etwas defensiver als ich, hat einen durchschnittsverbrauch von 8l bei ca. 85% Stadtverkehr. Bin den selber auch ein paar mal gefahren, bei mir hat er dann laut MFA 8,5l-9l gebraucht auch wieder bei recht zügigem Stadtverkehr. Auf der Autobahn war er bei 140 dann auch so bei 7-7,5l, allerdings merkt man bei dem doch die (manuelle) Klimaanlage etwas mehr. Alles in allem braucht der aber schon ein bisschen weniger muss allerdings dann auch SuperPlus tanken. Und mir persönlich gefällt die Charakteristik das in unteren Drehzahlbereichen eher ein Tick mehr und obenrum eher etwas weniger Leistung ist auch etwas besser.

am 3. Mai 2008 um 12:03

also wenn du schon die wahl würde ich den 1.6 16V (105PS) empfehlen, ich selber habe den 1.6 8V, in meiner signatur findest du auch den Spritverbaucht. Den 16V find ich persönlich vom Verhältnis Leistung/Spritverbrauch eigentlich sehr gut, 6,5 l je 100km sind mehr als drin, dafür ist er für meinen Geschmack nicht so schön Drehfreudig, da wäre der 8V (also mit 101PS) günstiger, was sich aber auch gleich im Spritverbrauch mit gut einem Liter mehr äußert. Den 1.4l (75PS) würde ich gar nicht empfehlen, den 1.4l (101PS) gab es nur im Skoda Fabia (oder glaub auch im Polo :confused:) und der Motor ist wirkich erste Sahne mein Rekord lag bei 5,0l auf 100km :D

ich muss leider viel durch die Stadt fahren; mein Verbrauch liegt bei ca. 8,1l (1,4 16V 75PS)

am 3. Mai 2008 um 14:26

Bora 1,6 SR Highline mit eingeschalteter Klimaautomatik im Drittelmix...: 8,5 liter/100KM

 

gruß klaus

 

 

Im reinen Stadtverkehr brauchen alle Motoren bei sportlicher Fahrweise fast 10l und damit auch so ziemlich dasselbe. Den 1,4er kann man rel. sparsam bewegen, ist dann aber ein Verkehrshindernis. Selbiges gilt weitgehend auch für den 1,6 16V, den 1,6 8V brauch man garnicht probieren sparsam zu bewegen, funktioniert im Stadtverkehr nicht wirklich.

am 3. Mai 2008 um 20:53

naja rein stadtverkehr hab ich schon mal 7,6l verbauch hinbekommen :D, dann aber mit gänge springen vom

1.->2. ->4./5.Gang, denn den 5. gang kann man bereits mit 30km/h fahren

Ja, den SR kann man für den Hubraum extrem niedertourig bewegen. Hat man etwas Übung und die Musik dezent laufen, bekommt man vom Motor NICHTS mehr mit und schwimmt trotzdem problemlos mit - erstaunlich.

Finde aber, dass die Fahrweise auf die Dauer doch recht nervig ist ;)

am 3. Mai 2008 um 21:00

das ist allerdings wahr :D, deswegen ist es mir auch in letzter zeit egal ob ich nun spritzig oder mit bedacht fahre das einsparpotenzial hält sich seeehr in grenzen ;)

was hier übrigens kaum beachtet wird wäre der 1.6 FSi, der wäre noch eine echte Alternative...

am 2. März 2010 um 23:36

hi,

ich bin etwas entäuscht vom golf IV (1,4 16V 75PS)

benzin verbrauch normale fahrweise immer 9 - 10 liter und zudem braucht er auf 1000km 1,3 l oel.

vw sagt das sei normal ;-(

auto wird immer gewartet (service) selbst den zahnriemen mit den vielen rollen und die wasserpumpe habe ich vor drei monate bei 93tkm erneuern lassen.

fazit: ein kleinwagen der zu viel geld vernichtet.

positiv finde ich die innenverarbeitung!

 

Verbrauch hängt stark an der fahrweise - oft werden leistungsärmer Fahrzeuge mehr getreten weil eben nix kommt.

Vergleicht mal aktuelle Golf 6 Benziner beim VW Konfigurator ...... in Relation zur Leistung sind die starken Motoren "sparsamer" auch wenn sie 0,xx Liter merh verbrauchen.

 

Der Gasfuß macht locker +30% und -10% zum Normverbrauch.

 

Bin heute 250 km nen alten BMW 3´er Kombi gefahren mit 190 PS,Überland - vorher - nachher vollgetankt bis auto abschalten = 7,8 Liter bei zügig/sparsamer Fahrweise. Fand ich für die Kiste ganz akzeptabel. Im Spritmonitor laufen die im Schnitt mit knapp 10 Liter.

(obwohl mir mein TDI mit < 5 Liter und 130 PS diesbezüglich noch deutlich lieber ist :D.)

Das mit dem Öl liegt an der Toleranzgrenze was sich Fahrzeughersteller ab Werk rausnehmen - NORMAL ist das aber NICHT.

Selbst mein alter Golf 2 TD hatte nach 350 Tsd gerade mal 1 Liter auf 2000 km verbraucht.......

Wenn du ein recht neues Auto hast würde ich diesbezüglich hartnäckig bleiben .....

Hatte mal nen 1,6l mit 101PS so 60%stadt und so 40% auswerts unterwegs hab ihn oft (spordlich) bewegt und die karre hat genausoviel wie mein bruder sein1,8t gebarucht.

Also dann evtl. doch noch ne klasse drüber nehmen wenn du bisl spaß haben willst.

den 1.4l hab ich von paar leuten gehört kannst sehr spritsparent fahren aber ob des spaß macht ist die andere frage.

Hab auch nen Polo 9n3 mit 1.4l 80PS den kann man schon mit 100h/km auf der autobahn mit 3,5 - 4,5l fahren.

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