ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel nachgefüllt - der Klassiker...

Benzin statt Diesel nachgefüllt - der Klassiker...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 15:52

Moin zusammen,

was soll ich sagen?

Ich wollte meine Diesel-Kanister mit Übergangskraftstoff in die E-Klasse (350 CDI, Bj. 2010) füllen, um Winterdiesel zu bunkern, da habe ich natürlich nach dem ersten Diesel-Kanister einen Benzinkanister erwischt. Grrr!!

Es sind aber nur m.E. 250 ml reingeflossen, bis ich meinen Irrtum bemerkte.

Nun sind ca. 50 Liter Diesel im Tank.

Ich weiß, dass grundsätzlich die HDP auf dem Speil steht, ich möchte mich aber ungern wieder abschleppen lassen.

Was würdet Ihr mir raten (natürlich ohne Gewähr)?

Mein Plan wäre:

Im Nachbardorf volltanken, damit sich der Benzinanteil bestmöglich vermischt.

Ich habe noch eine Flasche Addinol 2-Takt-Motorenöl (Super 2T MZ 406) hier stehen.

Vor dem Tanken (um die HDP zu schützen) dann (wieviel???) hinzugeben.

Und dann die Daumen drücken.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo.

 

Hier was zum Lesen. Deine Menge scheint nichts auszumachen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tatt-diesel-im-tank-t6770582.html?...

 

Suchbegriff im Forum: Benzin statt Diesel

 

Gruß AWXS

am 9. Dezember 2022 um 16:01

So wenig macht noch nichts.

Bis 2 Liter auf 50 Liter Diesel verkraftet das System.

https://www.adac.de/.../

https://www.autobild.de/artikel/zweitaktoel-diesel-18800907.html

Wenn Du ganz sicher gehen willst:

-> Auto stehen lassen, Tank so weit möglich, mit einer Pumpe in bereitgestellte Kanister entleeren. Dann reinen Diesel einfüllen. Jetzt erst starten.

Wenn Du ein bisschen Risiko nicht scheust:

-> Mach es wie beschrieben, aber vielleicht statt Zweitaktöl 50 ccm Motoröl nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:10

Vielen Dank für die Links und die Ratschläge.

Das 2-Takt-Öl hatte ich extra mal beschafft, auf Empfehlung hier im Forum, zum vorbeugenden Schutz der HDP.

Aber nie eingesetzt, weil.... drüber weg gekommen und irgendwie hatte ich auch etwas Sorge vor Nebenwirkungen.

In den Links wird von einem halben Liter bis 2 Liter gesprochen - das erscheint mir auf eine Tankfüllung auf jeden Fall zu viel. Wieviel würdet Ihr zugeben?

Oder eben auch gar nichts zugeben. Steht auch noch auf der Alternativenliste (vgl. AutoBild-Bericht).

Wobei die Zugabe des Addinol definitiv nicht schadet. Ich würde im Mischungsverhältnis 1:250, also auf die 50l Diesel 200ml vom MZ406 dazugeben. Und das würde ich schon sofort machen, das 2-Takt Öl vermischt sich sehr gut, alleine durch die Bewegung des Wagens.

Wenn Du tankst, dann gib nochmal das Addinol im Verhältnis zur getankten Menge dazu.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:15

Ich ärgere mich jedenfalls wie blöd - wie doof muss man sein, das Wort "BENZIN" auf dem Kanister nicht zu lesen. Hatte ich extra Aufkleber für besorgt. Musste alles schnell, schnell gehen und nicht aufgepasst. Grrrr......

Seit jeher wird immer wieder der Unfug betrieben in kalten Wintern dem Diesel etwas Benzin zuzusetzen, damit der Diesel nicht "versulzt".

Das ist heutzutage nicht mehr nötig, aber Unverbesserliche machen das immer noch.

Also ein Viertelliter Benzin auf 50 L Diesel - ist völlig uninteressant.

Wenn den vergrößerten Tank hast, dann mach den zusätzlich noch ganz voll - und alles ist gut!

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:00

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Euren Beistand.

Nach Abwägen aller Risiken und Kosten bin ich jetzt exakt so verfahren, wie @ipthom es vorgeschlagen hat.

Ich werde jetzt den Tank mit niedrigen Drehzahlen abfahren und hoffe, dass das Thema dann erledigt ist.

Wenn Ihr also von mir nie wieder in diesem Thread etwas dazu lest, ist alles gut gegangen.

Sonst melde ich mich hier wieder ;-)

Euch einen schönen Abend!

Die Menge ist absolut problemlos, 200ml 2 Takt Öl ( Addinol oder Liqui moly ) drauf und dann mit Diesel voll machen. Ist gut für die Pumpe und auch für die Injektoren.

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:08:01 Uhr:

 

-> Mach es wie beschrieben, aber vielleicht statt Zweitaktöl 50 ccm Motoröl nehmen.

Völlig falsch. :eek::eek::eek:

@cumberland_68:

Kipp einen halben Liter von Deinem Addinol dazu und alles ist fein. Wenn Du dann noch volltankst, kann nichts mehr passieren. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:39:36 Uhr:

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:08:01 Uhr:

 

-> Mach es wie beschrieben, aber vielleicht statt Zweitaktöl 50 ccm Motoröl nehmen.

Völlig falsch. :eek::eek::eek:

... Ja, da habe ich auch gleich schlucken müssen...

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:02

Jo, habe ich gemacht (Addinol und Volltanken).

Schaun mer mal. :)

@cumberland_68

Du tankst doch auch (ab und an) das Ultimate…!?!

Da sollte eigentlich nix passieren,sind ja auch schon Additive beigemischt - nur halt wie Du schon sagst kein „Vollgas“ die nächst Zeit geben.:rolleyes:

Und immer wieder nachtanken zwischendurch.

Wegen der Pfütze die Du da reingekippt hast würde ich mir keine großartigen Gedanken machen.

Aber allen Respekt dass Du hier anfragst - den Mut hat nicht jeder….;)

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:20

Moin Michael,

och, ich bin durchaus selbstkritisch und kann mit verdientem Spott auch gut leben. Heute bin ich nur froh, dass ich kein Herzchirurg bin. Ach, Sie wollten gar keinen Bypass, sondern eine neue Herzklappe? Hätte ich nur auf das Schild am Ihrem Bett nachgesehen. Naja, der Bypass wird ihren auch gefallen....

Ultimate tanke ich mit meinen "Benzinpumpenmörder" (CGI), in den Diesel kommt feinster Raiffeisensaft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel nachgefüllt - der Klassiker...