ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzin statt Diesel getankt- VW Golf TDI

Benzin statt Diesel getankt- VW Golf TDI

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:41

Hallo alle zusammen,

mir ist gestern an der Tanke ein Malheur passiert.

Anstatt Diesel habe ich 6-7 Liter Bezin getankt. Nach einem Anruf beim ADAC einfach mit Diesel vollgemacht, ergab dann eine Mischung von circa 16% Benzin.

Bin jetzt schon circa 25 km damit gefahren, immer unter 2k U/min.

Im Internet hab ich dann nachgelesen und anscheinend soll das für TDI Motoren ja garnicht mehr drin sein, soviel Benzin beizumischen- was tun? Ist das schon gelaufen, soll ich doch noch auspumpen lassen (Kostenvoranschclag der Werkstatt so 120 Euro), oder reicht es vielleicht wenn ich, um die Schmierung zu gewährleisten, jetzt noch 2 Liter 2-Takt Öl hinzugebe?

Beste Grüße und vielen Dank euch!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 8:42

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:34:17 Uhr:

… In richtig kalten Wintern kann man sogar/macht man sogar bei manchen Dieselfahrzeugen extra etwa 10 % Benzin dazu, sodass die Dieselfahrzeuge besser anspringen ! Also absolut kein Problem und locker bleiben!

Bitte nicht auf so einen Stuß hören! Das Beimischen von Benzin konnte man früher mal bei den uralten Dieselmotoren machen. Heute (PD und CR) kann das tödlich für das Einspritzsystem sein, weil die Schmierung abreißt!

Ich würde keinen Meter mehr fahren, den Tank schleunigst abpumpen und mit frischem Diesel füllen, Einspritzsystem leeren. Am besten in die Werkstatt schleppen. Wenn du 25 km gefahren bist, kann dafür die Menge reichen, die noch in den Leitungen vom Tank bis zum Motor war, also bester Diesel. Wenn du jetzt weiterfährst, riskierst du einen EP-Schaden.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 5. Juni 2015 um 23:36:31 Uhr:

Da sind zig Jahre Entwicklung vergangen.

Der alte Schlepper vertrug das evtll noch.

Stimmt. Habe früher mal einen damals schon alten IHC-Mähdrescher mit Superbenzin vollgetankt. War ein Diesel. Aber die Karre ist gelaufen und hat ihre Arbeit gemacht. Das waren halt noch Motoren.

Heute würde ich mir nie einen Diesel zulegen. Zu viel Shit an der Peripherie.

Das kann man so nicht sagen.

Unser CR-Diesel geht so langsam den 260 tkm zu, mit allen Anbauteilen. Immer 1:150 teilsynth. Zweitaktöl dabei, aber v.a. immer Dieselkraftstoff.

Wenn hier einer erzählt, 16 % Diesel, was bei unserem Diesel fast zehn Liter Kraftstoff entspricht, würde keinen Dieselmotor der Welt kaputtmachen, dann fasse ich mir schon an den Kopf, wie man sowas hier erzählen kann.

Insbesondere CR-Diesel dürfen mit überhaupt nichts anderem betankt werden als Dieselkraftstoff!

cheerio

Zitat:

Wenn hier einer erzählt, 16 % Diesel, was bei unserem Diesel fast zehn Liter Kraftstoff entspricht

Hier sind natürlich 16% Benzin gemeint! Ein Wortverwechsler kann mal passieren! Sollte man ja erkennen, wenn man nicht gerade was sucht, um sich hoch zu ziehen! ;)

MfG

am 6. Juni 2015 um 18:14

Ahhhhh hier sind ja echt nur " Voll Profis" där Kapitän schreibt sogar das er mit 16 % Diesel den Dieselmotor kaputt macht ??? Bitte zurück auf die Brücke der Titanic ! Wie 260.000 km mit Diesel ? Das ist doch kein Anspruch und Leistung sogar meine Benziner halten immer um 500.000 km mit ersten Motor und erstes Getriebe und werden fahrbereit dann verkauft, einfach gute eigene Pflege und ein Top Motorenöl 0W40 machen das möglich!!! Mensch Leute wir reden hier vom Golf 5 Diesel und ihr wollt erzählen das das ein High-Tech Diesel Motor ist, sonst noch alles klar ??? Wenn das der Motor nicht aushalten würde dann hätte man lieber aus dem Metall eine Cola- oder Blechdose machen sollen. Lieber Themenstarter lass dir nicht soviel Schwachsinn verkaufen und nimm ruhig Wetten an das er (bei 2.000 Umdrehungen bis 100% Diesel) noch viele Jahre hält. BG :-€

Zitat:

@där kapitän schrieb am 6. Juni 2015 um 17:35:48 Uhr:

 

Wenn hier einer erzählt, 16 % Diesel, was bei unserem Diesel fast zehn Liter Kraftstoff entspricht, würde keinen Dieselmotor der Welt kaputtmachen, dann fasse ich mir schon an den Kopf, wie man sowas hier erzählen kann.

Insbesondere CR-Diesel dürfen mit überhaupt nichts anderem betankt werden als Dieselkraftstoff!

:D Dem Motor macht das Benzin auch nichts aus. Aber HD-Pumpe und Injektoren eben schon weil Sie vom Diesel geschmiert werden.

Die alten VP-Pumpen oder PD-Elemente sind da weniger empfindlich weil anderst aufgebaut, wobei die letzte Generation der VP-Pumpen mit rund 1600Bar Benzin sicher auch nicht mehr kommentarlos schluckt.

In den meisten Fällen dürften sich Schäden eh mit der Zeit zeigen und nicht sofort, 3000km sind auf jeden Fall keine Garantie das nichts passiert ist.

Mit Glück stecken die Kompoenenten das Benzin schadlos weg, mit etwas weniger Glück hat man auf den paar Kilometern Fahrt bis man es merkt einen Verschleiß von mehreren 10000km und wenn es Dumm läuft platzt die Beschichtung komplett ab und die Innereinen lösen sich in Späne auf.

Es ist auf jeden Fall bezeichnend das die Hersteller einen schlagartigen Rückgang der Schäden bemerkten als Sie zb den Leerfahschutz einführten und nochmals einen Rückgang als einige Hersteller den Fehlbetankungsschutz verbauten. :D Nur die Werkstätten beklagen deswegen einen Umsatzrückgang, ergab eine zerspante Pumpe doch einen Umsatz von mindestens 3000€ wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.

am 6. Juni 2015 um 19:28

Ja klar und ein Gemisch von 84 % Diesel und 16 % Benzin schmiert die Pumpen und Injektoren nicht mehr ??? ----- NIEMALS -- Sorry !!! BG :-€

100% Diesel sind schon Grenzwertig.

am 6. Juni 2015 um 20:42

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 6. Juni 2015 um 20:14:31 Uhr:

Ahhhhh hier sind ja echt nur " Voll Profis" där Kapitän schreibt sogar das er mit 16 % Diesel den Dieselmotor kaputt macht ???

1.) Gut erkannt, hier sind Leute die Ahnung haben und das teilweise auch beruflich machen. Im Gegensatz zu dir.

2.) Die Aussage war, er kann damit den Motor kaputt machen. Niemand hat von 100% Sicherheit geredet.

Es gibt viele Leute die machen sowas (die Mischbetankung) und fahren danach ohne Probleme weiter. Es gibt aber auch Fälle, in denen Motorschäden entstehen. Das habe ich selbst schon erlebt und der Schaden war glasklar auf die Falschbetankung zurückzuführen, aber auch das wurde alles schon gesagt.

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:28:31 Uhr:

Ja klar und ein Gemisch von 84 % Diesel und 16 % Benzin schmiert die Pumpen und Injektoren nicht mehr ??? ----- NIEMALS -- Sorry !!! BG :-€

Unter Umständen nicht mehr ausreichend.

Ich glaube aber dass hier schon ausreichend erklärt wurde, warum moderne PD- und CR-Dieselmotoren auf die Schmierung angewiesen sind und warum diese durch beimischen von Benzin herabgesetzt wird.

Naja, egal. Ist nicht mein Auto, der TE muss entscheiden was er macht. Er wird wohl mitbekommen haben, dass man deine Aussagen nicht ganz ernst nehmen sollte.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:51

ein gutes Schlusswort Billie, ich danke euch allen für eure Ratschläge und Mühe.

Beste Grüsse,

Antonschka

Also ein Freund von mir hat den Golf Plus TDI (2006er Bauj.) seiner Frau mit Super betankt, so 8-10 Liter, bei dem ging das schief. Der fuhr 500 Meter damit und durfte dann beichten gehen. Waren zwar "nur" um die 1.000 Euro kaputt, aber das reicht ja auch noch.

Selbst mit Biodiesel hat man ja schon Probleme wegen der Schmierfähigkeit auf Dauer, und dann Ottokraftstoff... aber mach Du mal.

Hoffentlich kaufe ich von Dir niemals ein Auto.

cheerio

das kann bei meinen "AlternativKraftstoff" nie passieren

am 7. Juni 2015 um 14:55

Ohhhh Billi SB, was war das denn wieder für eine Aussage, zum Glück kann man da nur sagen kommt man hoffentlich nicht an so ein Schrauber. KANN kaputt gehen, na klar auch bei 2.000 Umdrehungen ??? - NIEMALS - Morgen KANN die Welt untergehen - na klar stimmt auch wieder! BG :-€

am 7. Juni 2015 um 15:03

Ohhhh där Käptian, du verwechselst ja jetzt wieder alles !!! Sorry, es gibt keine Probleme beim Bio-Diesel wegen Schmierung !!! Es gibt Probleme beim Bio-Diesel mit manchen Dichtungen da der Bio-Diesel viel " agressiver " ist/sind und dann bei manchen nicht geeigneten PKW's und Dichtungen diese sich langsam auflösen !!! BG :-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzin statt Diesel getankt- VW Golf TDI