ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Benzin in einen Diesel gekippt -> und gefahren...

Benzin in einen Diesel gekippt -> und gefahren...

VW Passat

Tach. Habe vorgestern mal knapp 53Liter Benzin in meinen CommonRail Diesel gekippt und bin knapp 2 bis 2,5km weit gefahren. Habe ihn auch noch selbst ausgemacht. Er lief halt unrund (und ich dachte mir noch was die Kiste denn hat, erst 40tkm weg und etwas über ein Jahr alt).

Bis ich irgendwann mal auf den Tankzettel geschaut habe. Bleifrei...uuhhhh..., wie Hohl ist das denn!

Ich habe nun von verschiedenen Quellen gehört, trotz neuer CommonRail-Technik -> Tank und Leitungen Spülen, Kraftstofffilter tauschen und Diesel rein, geht!

Die Kiste steht nun schon beim Händler und der will natürlich 5500€ dafür. Da kommt so ziemlich alles neu rein.

Was sollte man tun???

Man will das Geld ja sparen. Nein, es ist kein Leasingwagen!

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Grüße

Edit: 110PS Turbodiesel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:18

Drauf geschissen.

Ich habe nun die freie Werkstatt gewählt.

Habe 360€ bezahlt.

Kraftstoffpumpe aus- & eingebaut, gereinigt, Kraftstoffleitungen spülen, Fahrzeug betanken (73Liter) Fehlerauslesen, Probefahrt.

Da sind auch noch so Sachen drin, wie:

Kraftstofffilter, Kühlwasser nachgefüllt, Waschanlagenzusatz, Systemreiniger und irgendwelcher anderer Reiniger.

Es steht natürlich rauf auf der Rechnung, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Er hat ja am Motor ablesen können wie die Zylinder laufen, das wenn einer nicht ganz mitkommt das System das versucht auszugleichen.

Auf jeden Fall laufen die Bombe.

Bin erstmal Glücklich. Bis auf die Tatsache das die den mist ins VW System eingetragen haben und ins Serviceheft.

Werde in 10Tkm nochmal hinfahren um den Filter zu checken. Gucken ob Späne drin sind.

Wenn Späne im System gewesen wären, dann hätten die doch die Einspritzdüsen verstopft? -> dann wäre er ja ausgegangen!

Ich meine, nur Geldschneiderrei!

360€ oder 5500€? -> Dafür kann ich mir im nachhinein locker noch ne Hochdruckpumpe leisten, falls die doch noch abkacken sollte.

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es MUSS ja auch nix passieren, kann aber. Und wie Du mit den durchgebrannten Kolben schon ganz gut bemerkt hast- das ist z.B. eine Möglichkeit von Spätschaden.

Man kann das Risiko eingehen, wenns das eigene Fahrzeug ist, und man sich bewußt ist, was passieren KANN.

Man muß dann aber auch bedenken, daß bei später eintretenden Schäden man selbst die Kosten hat. Und die sind eventuell wesentlich höher.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Pump das Zeugs aus dem Tank, mach alle Leitungen und das Einspritzsystem leer, mach den Filter neu, kipp einen Liter 2-Takt-Öl teilsynthetisch (JASO FC) in den Tank, tanke 40l Diesel und starte den Motor...

Im Prinzip ja. Nimm statt des teilsynthetischen Zweitaktöls mineralisches von guter Qualität.

Zitat:

Wenn du dich besser fühlst, dann kannst du auch vorher noch sämtliche Leitungen irgendwie mit Diesel spülen und dann wieder verbauen...

Du solltest zumindest das Benzin aus den Leitungen entfernen. Es kann auch nicht schaden, das Zweitaktöl den Anfang machen zu lassen, es also in einer Verdünnung von 1 Teil 2Taktöl 3 Teile Diesel in den neuen! Filter zu kippen.

Auf jeden Fall aber vorher das Auto vom Hof des Freundlichen entfernen.

Viel Glück

Elmar

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:10

Vielen Dank für eure Beiträge.

Nach min. 3 Wochen habe ich das Teil heute vom Hof des freundlichen geschleppt.

Und habe das bezahlt was bisher gemacht wurde. Absaugen des Kraftstoffs sowie Aus- und Einbau der Pumpe (die unterm Rücksitz).

Meine Frage: Ist das die Besagte Pumpe die fressen kann?

Er hat zusätzlich einen schönen vermerk ins Serviceheft gemacht: "Falsch getankt" oder sowas.

Ich geh davon aus das auch schon was im VW-System steht. Ich habe nicht gefragt, das sieht dann so aus als will ich das wo anders rep. lassen.

Kann das jeder x-beliebige Händler sehen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bovery

 

Kann das jeder x-beliebige Händler sehen?

 

Grüße

Hai

Ja sicher, jeder VW Händler dafür ist es ja da.

Ist ganz praktisch wenn man sich nen Gebrauchten holt, und bei ner Probefahrt kurz beim :)

rumfährt.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:19

Zitat:

Ja sicher, jeder VW Händler dafür ist es ja da.

Ich meine aber jeden Händler bzw. freie Werkstätten!?

Freie Werkstätten können auf das Firmeneigene Netzwerk von VW nicht ohne weiteres zugreifen, wozu auch? Wenn du da dein Auto mit leerem Tank abstellst und sagst, du hast falsch getankt, dann wissen die ganz genau das da schon jemand dran war :rolleyes:

mfG SePanischa

na klär uns doch mal auf, was er alles tauschen will... vielleicht ist es übertrieben.

beispiel

renault master (transenschlampe)

Benzin reingekippt, gefahren. fehler gemacht und ausgemacht. dann nicht mehr gestartet

tank ausgepumpt

diesel aufgefüllt

georgelt

lief

stell deinen händler vor die wahl, entweder er macht das was er für richtig hält, oder du machst es woanders da wo man es für nötig hält

5500 is ja wohl frech

aber klär uns doch mal auf, was soll alles gemacht werden?

am 11. Januar 2011 um 23:45

Für 5500€ müsste Deine Werkstatt Dir wohl neben den Reinigungsarbeiten die CR-Hochdruckpumpe und sämtliche Injektoren wechseln können ... das ist schon ein heftiger Preis. Dafür würde ich mir die gewechselten Teile auch aushändigen lassen. So hast Du wenigstens Ersatz in der Zukunft.

Und ja ... Deine Fehlbetankung steht jetzt für die Fahrzeuglebensdauer im System. Garantie wird auf Kraftstoffsystem/Einspritzung und teilweise den Motor keine mehr gewährt, wenn keine Reparatur gemäß den Maßgaben einer Vertragswerkstatt erfolgt. Das ist eine echte Zwickmühle ...

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:18

Drauf geschissen.

Ich habe nun die freie Werkstatt gewählt.

Habe 360€ bezahlt.

Kraftstoffpumpe aus- & eingebaut, gereinigt, Kraftstoffleitungen spülen, Fahrzeug betanken (73Liter) Fehlerauslesen, Probefahrt.

Da sind auch noch so Sachen drin, wie:

Kraftstofffilter, Kühlwasser nachgefüllt, Waschanlagenzusatz, Systemreiniger und irgendwelcher anderer Reiniger.

Es steht natürlich rauf auf der Rechnung, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Er hat ja am Motor ablesen können wie die Zylinder laufen, das wenn einer nicht ganz mitkommt das System das versucht auszugleichen.

Auf jeden Fall laufen die Bombe.

Bin erstmal Glücklich. Bis auf die Tatsache das die den mist ins VW System eingetragen haben und ins Serviceheft.

Werde in 10Tkm nochmal hinfahren um den Filter zu checken. Gucken ob Späne drin sind.

Wenn Späne im System gewesen wären, dann hätten die doch die Einspritzdüsen verstopft? -> dann wäre er ja ausgegangen!

Ich meine, nur Geldschneiderrei!

360€ oder 5500€? -> Dafür kann ich mir im nachhinein locker noch ne Hochdruckpumpe leisten, falls die doch noch abkacken sollte.

Grüße

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht....

Denn wenn sich Späne bilden (und die Pumpe IM Tank ist nicht die Hochdruckpumpe!!!) dann zerstören sie ALLES, und dann muß zusätzlich zur Hochdruckpumpe sämtliche Injektoren, die Leitungen, der Tank, die Vorförderpumpe und im Extremfall noch der Zylinderkopf ersetzt werden.

Und das KÖNNTE Dir jetzt noch bevorstehen, das wäre dann noch teurer...

Und wie schon vorher geschrieben, Deine Garantie seitens des Herstellers für Motorteile ist nu auch weg....

Das mußt Du in Deine Rechnung mit einbeziehen. Sonst hinkt Deine 360-5500Euro Rechnung nämlich.

oh gott, ich weiß jetzt, warum ich mit autogas rumgondel ...

da muss man sich ja jedes mal auf die finger kloppen, wenn man tankt. meine frau hat jetzt nen diesel und da denke ich mir auch bloß

- na, wann triffts mich -

cheerio

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht....

Denn wenn sich Späne bilden (und die Pumpe IM Tank ist nicht die Hochdruckpumpe!!!) dann zerstören sie ALLES, und dann muß zusätzlich zur Hochdruckpumpe sämtliche Injektoren, die Leitungen, der Tank, die Vorförderpumpe und im Extremfall noch der Zylinderkopf ersetzt werden.

Und das KÖNNTE Dir jetzt noch bevorstehen, das wäre dann noch teurer...

Und wie schon vorher geschrieben, Deine Garantie seitens des Herstellers für Motorteile ist nu auch weg....

Das mußt Du in Deine Rechnung mit einbeziehen. Sonst hinkt Deine 360-5500Euro Rechnung nämlich.

Also deiner Meinung nach sollte ich die Hochdruckpumpe gleich noch wechseln lassen?

Grüße

am 12. Januar 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Bovery

Also deiner Meinung nach sollte ich die Hochdruckpumpe gleich noch wechseln lassen?

Nein, das sollte erstmal nicht nötig sein. Die kann immer noch gewechselt werden, falls sie den Dienst quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Bovery

Also deiner Meinung nach sollte ich die Hochdruckpumpe gleich noch wechseln lassen?

Nein, das sollte erstmal nicht nötig sein. Die kann immer noch gewechselt werden, falls sie den Dienst quittiert.

Wie gesagt, mit den Folgen, daß dann Späne im GESAMTEN System sind, und theoretisch ALLES getauscht werden muß, was mit Kraftstoff in Berührung kommt.

Ist nicht gesagt, daß das so kommen muß, aber KANN.

Deine Garantie ist ja jetzt eh wech....

am 12. Januar 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Deine Garantie ist ja jetzt eh wech....

Eben ... und mit einer sorgfältigen Reinigung und Spülung des Systems sollte sich das eigentlich geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Benzin in einen Diesel gekippt -> und gefahren...