ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. benzin<->super

benzin<->super

Themenstarteram 6. April 2002 um 13:34

Hallo! Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich in meinen Golf 2 Manhatten Baujahr 88; 90 PS Super anstatt Normal- Benzin reinmachen darf. Habe leider die Bedienungsanleitung verloren.

Bringt so ein Wechsel überhaupt etwas???

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst natürlich ohne weiteres auch Super tanken. Der Verbrauch könnte sich etwas reduzieren, allerdings kostet der Super ja wieder ein bißchen mehr, also würde es dann wieder aufs selbe rauskommen.

bye

am 6. April 2002 um 15:56

Das Super bekommt den Motor sogar besser, weil es einen höheren Klopffaktor (Oktan-Zahl Super 95, Normal 91-92) hat. Das verringert die Möglichkeit von Fehlzündungen aufgrund von Selbstentzündung des Gemisches (bei hoher Last bzw. heißer Motor) vor der eigentlichen Zündung, auch Motorklingeln genannt. Wenn der Motor auf 91Oktan ausgelegt is, kannste Normal oder Super tanken (Super Plus bringt aber garnix, weil das der Motor nicht richtig verarbeiten kann), Motor auf 95Oktan ausgelegt dann Super oder Super Plus. Also immer eine Oktanstufe höher als benötigt kann getankt werden. Eine Oktanstufe niedriger nur im absoluten Notfall (also wenn nix anderes vorhanden is, zB in Sibirien) und dann aber so schnell wie möglich den erforderlichen Sprit nachtanken. In diesen Fall sollte der Motor sehr geschont werden.

am 7. April 2002 um 12:22

Ein bekannter sagte mir neulich Super im Normal -Auto würde die Kopfdichtung kaputtmachen! Was ist Eure Meinung dazu?

Danke für Antworten!

das ist quatsch.

die kopfdichtung kann unter umständen durchsauen wenn du vollsyntetisches öl benutz beim ölwechsel.aber mit dem sprit hat das nix zu tun.im gegenteil,der verbrennungsprozess läuft besser ab und der motor wird geschont.

mfg

Also in meinem Polo kommt wenn es einigermaßen billig ist auch mal Super Plus.Dann rennt die Kiste noch besse und zieht von unten besser.Bei normalem Fahren spare ich auch noch ca 1L Benzin.Ist zwar teuer aber besser und von daher leiste ich mir es ab und zu!

hallo

es kommt darauf an wie du fährst.

wenn du es lieber estwas flotter mags dann tank super.

es bringt zwar keine ps aber die klopffestigkeit ist höher.

er wird im allgemeinen besser laufen.

ich empfehle beim umstellen auch die zünd und abgaswerte kontrolieren zu lassen.

gruß

sapen

Der Golf 2 mit 90 PS kann durchweg mit Benzin gefahren werden, da die motoren auf 91 ROTZZZ ausgelegt sind.

Außnahme hiervon ist der GU Motor, mit nem 2E2 registerversager.

Ohne Klopfsensor wird der Motor auch nicht mehr Leistung bringen als mit Normal, da der Energiegehalt der beiden Sorten identisch ist

mfG Frank

am 3. Juni 2002 um 8:35

Klar kannst du auch mit Super fahren, der Verbrauch wird etwas weniger sein. Aber dafür ist super auch ein bißchen teurer.

Hi!

@ex Vento: Das ist nicht richtig, Superbenzin hat weniger Engergieinhalt als Benzin.

Allerdings ist es klopffester, dadruch kann man früher zünden und/oder höher verdichten, was mehr Leistung bringt, als der minimal geringere Energieinhalt nimmt.

Markus.

@ Markus

Ich dachte eigentlich der Energiegehalt wäre höher, oder hab ich da mal wieder im Chemie-LK gepennt ;)

Moin!

@Leinand: Diesel hat den höchsten Energieinhalt, dann kommt Benzin, dann Super. Bei Superplus bin ich allerdings unsicher, kennt da jemand Quellen zum Nachlesen? Superplus hat auf jeden Fall weniger Energieinhalt als Diesel,

aber im Vergleich zu Normal und Super weiss ich es nicht. Ich vermute aber auch hier, dass SP weniger Energieinhalt hat.

Ich hab mal eben gegoogelt und ein paar Links dazu gefunden:

http://schmidtler.de/html/ht_technik/kraft.htm

In der Tabelle ziemlich weit unten, unter Heizwert. Ist zugegebenermassen kein grosser Unterschied, aber das hab ich bereits geschrieben.

Vergleich Benzin / Diesel:

http://www.opel-web.de/Technik/Vergleich-Otto-Diesel.htm

Markus.

@Hulper,

hast vollkommen recht, brauchst aber trotz dem nen Klopfsensor um mehr leistung aus super raus zu holen.

am 4. Juni 2002 um 20:44

Den Unterschied merkt man auch manchmal an ganz banalen Dingen, wenn ich mit meinem Super Plus statt Super tanke, dann muss ich auch wenn der Wagen ne woche gestanden hat nur einmal den Zündschlüssel ganz kurz in richtung Start schnippen und die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen