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Benzin, Diesel, Ethanol, Gas

Themenstarteram 18. September 2010 um 23:07

Hallo @ll,

seit über zwei Jahren habe ich in allen möglichen foren, boards und websites: gelesen, gepostet, berechnet und getestet was nun am besten, am sparsamsten, am günstigsten oder am bewährtesten ist für die altäglichen autofahrten. getestet wurde von 9 Vielfahrer und mir. fahrstrecken im schnitt 110 KM bis 230 KM pro tag bei jeder jahreszeit, nur im stadtverkehr. :cool:

DATEN: 1) Ford Mondeo 1.6 l 16 V Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und

Ethanol, und 90 PS TD. Gasumbau 1.400 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 9,0 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 8,0 l / 100 KM a 0,99 €

Dieselverbrauch 7,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

2) MB C 180 1.8 l 16 V Benziner 122 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol,

und 124 PS CDI. Gasumbau 1.550 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 7,2 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 11 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

3) Audi 80 Avant 2.0 Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol und

90 PS TDI. Gasumbau 1.420 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 11 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 6,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 12 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

Berechnung der Kosten für Audi 80 Avant bei:

A) 5.000 KM, B) 10.000 KM, C) 15.000 KM, D) 20.000 KM, E) 25.000 KM !!!

Kosten: Versicherung bei 40 % = 340 € im Jahr. Steuer beim Benziner,

Gas und Ethanolauto 135 €, beim Diesel EUR 2 a 304,76 €. Abgerundet ergibt

sich beim Diesel 170 € mehr Kosten im Jahr.

 

Laufleistung bei:

 

5000 KM = GAS 372 €, DIESEL 533 € ( Addiert sind die 170 € mehr Steuer ),

ETHANOL 544 €, BENZIN 705 €.

10.000 KM = GAS 744 €, DIESEL 896 € ( " ), ETHANOL 1.089 €, BENZIN 1.410 €.

15.000 KM = GAS 1.116 €, DIESEL 1.259 € ( " ), ETHANOL 1.634 €, BENZIN 2.115 €.

20.000 KM = GAS 1.488 €, DIESEL 1.622 € ( " ), ETHANOL 2.196 €, BENZIN 2.820 €.

25.000 KM = GAS 1.860 €, DIESEL 1.985 € ( " ), ETHANOL 2.745 €, BENZIN 3.525 €.

GESAMTKOSTEN:

Wenn man die 170 € von der Steuer beim Diesel auf die Spritkosten dazu Zählt, und alle Spritkosten vergleicht und die Differenz der Kosten für den Gasumbau in Höhe von 1.420 € auf die Laufleistung addiert komme ich auf folgende Amortisationszeit beim Gasumbau: 9 bis 12 Jahre. Nicht wie auf vielen Internetseiten dargestellt.

Zum Nachvollziehen der Kosten: Gas 372 € Diesel 533 € ( 533 € - 372 € = 161 € zahlt der Dieselfahrer mehr !!! ) Jedoch muss man die 1.420 € Gasumbau Kosten dazurechnen, dann Ergibt

sich eine Amortisation von ca. 9 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beispiel beim Audi 80 in Kurzform: Spritverbrauch bei 5000 KM im Jahr = GAS 372 € mit 9 Jahren Amortisation, Diesel 533 € ( inkl 170 € mehr KfZ-Steuerbelastung ),

Ethanol 544 €, Benzin 705 € !?$ :D

Beim Ford und C 180 sind ähnliche Werte. Ihr könnt nachrechnen.

Nach meiner oben gen. Rechnung währe also beim Audi 80 TDI schon ab 5. ooo KM die günstigste Alternative zum Austofahren, da der Umbau auf Gas erst nach 9 Jahren abgeglichen ist !!!!!!!!

 

Erbitte um Eure Meinung und Berechnungen. Danke im voraus.

 

 

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5 Antworten
am 10. Februar 2011 um 14:52

Zwar ist der Beitrag schon älter, aber ich seh bei dem Kostenvergleich für den Audi schon einen Denkfehler: Der Diesel ist auch teurer in der Anschaffung als der Benziner. Und beim Diesel gibt es möglicherweise auch noch andere Risikoeinstufungen bei der Versicherung, was ich jetzt nicht geprüft hab. Im Großen und Ganzen denke ich, dass www.amortisationsrechner.de die Lage schon passend darstellt. Nur fehlt eben die Tabelle, aus der man die künftigen Kraftstoffpreise ablesen kann.

(Letzteres hat möglicherweise einigen LPG-Umrüst-Kunden die Rechnung verhagelt. Statt 65Ct/L zur Zeit der Umrüstung sind es in einigen Gegenden zZt etwa 85Ct/L, außerdem ist immer noch Startbenzin zu berücksichtigen.)

Grüße!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Zwar ist der Beitrag schon älter, aber ich seh bei dem Kostenvergleich für den Audi schon einen Denkfehler: Der Diesel ist auch teurer in der Anschaffung als der Benziner. Und beim Diesel gibt es möglicherweise auch noch andere Risikoeinstufungen bei der Versicherung, was ich jetzt nicht geprüft hab. Im Großen und Ganzen denke ich, dass www.amortisationsrechner.de die Lage schon passend darstellt. Nur fehlt eben die Tabelle, aus der man die künftigen Kraftstoffpreise ablesen kann.

 

(Letzteres hat möglicherweise einigen LPG-Umrüst-Kunden die Rechnung verhagelt. Statt 65Ct/L zur Zeit der Umrüstung sind es in einigen Gegenden zZt etwa 85Ct/L, außerdem ist immer noch Startbenzin zu berücksichtigen.)

 

Grüße!

Danke für Deinen Beitrag. Es geht aber um gebrauchte Autos, die ich selber gekauft und gefahren habe und auch einige Kollegen vom Flughafen München. Die Kaufpreise wahren im vergleich zu einem Benziner jedoch um ca. 300 EUR billiger. Bei den Versicherungen sind die Diesel sogar billiger um 70 EUR. Bei meinem Polo TDI mit 90 PS habe ich bis zum 7.2.2011 ca. 3,9 - 5,5 l verbraucht pro 100 KM, bei fahrten auf der Bundestraße und Autobahn bis 130 KM/H.

Kein Stadtverkehr. STEUR im Jahr 294 € und Versicherung 270 €. Dieselpreis 1,25 € pro Liter.

am 10. Februar 2011 um 19:47

Hmmm...

Das würde mich jetzt wirklich überraschen. IdR sind die Diesel ja Autos, die von Vielfahrern bewegt werden, also erhöhtes Risiko, also auch mehr Versicherungskosten.

Wurden die jeweiligen 100%-Sätze verglichen oder die jeweiligen individuellen Prämienbeträge? Bei Anmeldung des Autos im gleichen Bezirk?

Und beim Kauf gebrauchter Autos ist ja auch das Verhandlungsgeschick maßgeblich für einen mehr oder weniger hohen Kaufpreis. Man kann da kaum von einer Einzelerfahrung auf einen Trend schließen.

Meine Erfahrung: Im täglichen Betrieb ist Erdgas die preiswerteste Lösung. Vielleicht dauert es länger als bei den anderen Kraftstoffen, aber unterm Strich ist Erdgas die günstigste Lösung: Steuern und Versicherung wie beim Benziner, dafür aber Kraftstoffkosten 75-80% von den Dieselwerten.

Grüße!

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Hmmm...

 

Das würde mich jetzt wirklich überraschen. IdR sind die Diesel ja Autos, die von Vielfahrern bewegt werden, also erhöhtes Risiko, also auch mehr Versicherungskosten.

Wurden die jeweiligen 100%-Sätze verglichen oder die jeweiligen individuellen Prämienbeträge? Bei Anmeldung des Autos im gleichen Bezirk?

 

Und beim Kauf gebrauchter Autos ist ja auch das Verhandlungsgeschick maßgeblich für einen mehr oder weniger hohen Kaufpreis. Man kann da kaum von einer Einzelerfahrung auf einen Trend schließen.

 

Meine Erfahrung: Im täglichen Betrieb ist Erdgas die preiswerteste Lösung. Vielleicht dauert es länger als bei den anderen Kraftstoffen, aber unterm Strich ist Erdgas die günstigste Lösung: Steuern und Versicherung wie beim Benziner, dafür aber Kraftstoffkosten 75-80% von den Dieselwerten.

 

Grüße!

Mein Diesel ist bei der selben Versicherung wie die anderen 2 Autos, seit über 4 Jahren.

Bei 40 %, im selben Bezirk sprich Stadt.

 

Zum Kaufpreis gib ich Dir Recht. Jeder kann kaufen wo, was für wieviel er will.

 

Zu Erdgas kann ich Dir nur zu 50% Recht geben, weil die Gasanlage bei uns über 3.000 € kostet. Bei den Wartungskosten sind ca. 70 € mehr p.a. zu bezahlen.

 

Am 10.2.2011:

 

Diesel 1L a 1,25 €, Erdgas 1L a 0,78 €.

 

Verbrauch:

 

Diesel 5 L = 6,25 €  ( Polo TDI 90 PS )        Erdgas 10 L = 7,8 € ( Golf 1.6 mit 105 PS )         

am 13. Februar 2011 um 22:17

Neeneneneneeee...

Nicht Liter und Kilogramm verwechseln!

Noch günstiger als mit Erdgas kann man zZt in D nicht mobil sein.

Einen 1,6L-Golf, der 10Kg Erdgas verballert, kann ich mir nicht vorstellen.

Guckstu hier. Den hab ich zu betreuen. Das ist ein Kombi mit Automatik, der nimmt trotzdem nur ca. 6,6kg/100km. Bei 90Ct/kg sind das 6€/100km oder so ähnlich. Wenn Du schon stänkern willst, dann mach das gefälligst mit subtiler gefälschten Statistiken.

Grüße!

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