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Benzin, Diesel, Ethanol, Gas

Themenstarteram 18. September 2010 um 23:05

Hallo @ll,

seit über zwei Jahren habe ich in allen möglichen foren, boards und websites: gelesen, gepostet, berechnet und getestet was nun am besten, am sparsamsten, am günstigsten oder am bewährtesten ist für die altäglichen autofahrten. getestet wurde von 9 Vielfahrer und mir. fahrstrecken im schnitt 110 KM bis 230 KM pro tag bei jeder jahreszeit. :cool:

DATEN: 1) Ford Mondeo 1.6 l 16 V Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und

Ethanol, und 90 PS TD. Gasumbau 1.400 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 9,0 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 8,0 l / 100 KM a 0,99 €

Dieselverbrauch 7,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

2) MB C 180 1.8 l 16 V Benziner 122 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol,

und 124 PS CDI. Gasumbau 1.550 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 7,2 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 11 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

3) Audi 80 Avant 2.0 Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol und

90 PS TDI. Gasumbau 1.420 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 11 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 6,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 12 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

Berechnung der Kosten für Audi 80 Avant bei:

A) 5.000 KM, B) 10.000 KM, C) 15.000 KM, D) 20.000 KM, E) 25.000 KM !!!

Kosten: Versicherung bei 40 % = 340 € im Jahr. Steuer beim Benziner,

Gas und Ethanolauto 135 €, beim Diesel EUR 2 a 304,76 €. Abgerundet ergibt

sich beim Diesel 170 € mehr Kosten im Jahr.

 

Laufleistung bei:

 

5000 KM = GAS 372 €, DIESEL 533 € ( Addiert sind die 170 € mehr Steuer ),

ETHANOL 544 €, BENZIN 705 €.

10.000 KM = GAS 744 €, DIESEL 896 € ( " ), ETHANOL 1.089 €, BENZIN 1.410 €.

15.000 KM = GAS 1.116 €, DIESEL 1.259 € ( " ), ETHANOL 1.634 €, BENZIN 2.115 €.

20.000 KM = GAS 1.488 €, DIESEL 1.622 € ( " ), ETHANOL 2.196 €, BENZIN 2.820 €.

25.000 KM = GAS 1.860 €, DIESEL 1.985 € ( " ), ETHANOL 2.745 €, BENZIN 3.525 €.

GESAMTKOSTEN:

Wenn man die 170 € von der Steuer beim Diesel auf die Spritkosten dazu Zählt, und alle Spritkosten vergleicht und die Differenz der Kosten für den Gasumbau in Höhe von 1.420 € auf die Laufleistung addiert komme ich auf folgende Amortisationszeit beim Gasumbau: 9 bis 12 Jahre. Nicht wie auf vielen Internetseiten dargestellt.

Zum Nachvollziehen der Kosten: Gas 372 € Diesel 533 € ( 533 € - 372 € = 161 € zahlt der Dieselfahrer mehr !!! ) Jedoch muss man die 1.420 € Gasumbau Kosten dazurechnen, dann Ergibt

sich eine Amortisation von ca. 9 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beispiel beim Audi 80 in Kurzform: Spritverbrauch bei 5000 KM im Jahr = GAS 372 € mit 9 Jahren Amortisation, Diesel 533 € ( inkl 170 € mehr KfZ-Steuerbelastung ),

Ethanol 544 €, Benzin 705 € !?$ :D

Beim Ford und C 180 sind ähnliche Werte. Ihr könnt nachrechnen.

Nach meiner oben gen. Rechnung währe also beim Audi 80 TDI schon ab 5. ooo KM die günstigste Alternative zum Austofahren, da der Umbau auf Gas erst nach 9 Jahren abgeglichen ist !!!!!!!!

 

Erbitte um Eure Meinung und Berechnungen. Danke im voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 23:05

Hallo @ll,

seit über zwei Jahren habe ich in allen möglichen foren, boards und websites: gelesen, gepostet, berechnet und getestet was nun am besten, am sparsamsten, am günstigsten oder am bewährtesten ist für die altäglichen autofahrten. getestet wurde von 9 Vielfahrer und mir. fahrstrecken im schnitt 110 KM bis 230 KM pro tag bei jeder jahreszeit. :cool:

DATEN: 1) Ford Mondeo 1.6 l 16 V Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und

Ethanol, und 90 PS TD. Gasumbau 1.400 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 9,0 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 8,0 l / 100 KM a 0,99 €

Dieselverbrauch 7,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

2) MB C 180 1.8 l 16 V Benziner 122 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol,

und 124 PS CDI. Gasumbau 1.550 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 9,5 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 7,2 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 11 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

3) Audi 80 Avant 2.0 Benziner 90 PS mit Gasumbau, Benzin und Ethanol und

90 PS TDI. Gasumbau 1.420 €. Sonst keinen Umbau mehr.

Benzinverbrauch 10 l / 100 KM a 1,41 € pro Liter

Ethanolverbrauch 11 l / 100 KM a 0,99 € pro Liter

Dieselverbrauch 6,0 l / 100 KM a 1,21 € pro Liter

Gasverbrauch 12 l / 100 KM a 0,62 € pro Liter

Berechnung der Kosten für Audi 80 Avant bei:

A) 5.000 KM, B) 10.000 KM, C) 15.000 KM, D) 20.000 KM, E) 25.000 KM !!!

Kosten: Versicherung bei 40 % = 340 € im Jahr. Steuer beim Benziner,

Gas und Ethanolauto 135 €, beim Diesel EUR 2 a 304,76 €. Abgerundet ergibt

sich beim Diesel 170 € mehr Kosten im Jahr.

 

Laufleistung bei:

 

5000 KM = GAS 372 €, DIESEL 533 € ( Addiert sind die 170 € mehr Steuer ),

ETHANOL 544 €, BENZIN 705 €.

10.000 KM = GAS 744 €, DIESEL 896 € ( " ), ETHANOL 1.089 €, BENZIN 1.410 €.

15.000 KM = GAS 1.116 €, DIESEL 1.259 € ( " ), ETHANOL 1.634 €, BENZIN 2.115 €.

20.000 KM = GAS 1.488 €, DIESEL 1.622 € ( " ), ETHANOL 2.196 €, BENZIN 2.820 €.

25.000 KM = GAS 1.860 €, DIESEL 1.985 € ( " ), ETHANOL 2.745 €, BENZIN 3.525 €.

GESAMTKOSTEN:

Wenn man die 170 € von der Steuer beim Diesel auf die Spritkosten dazu Zählt, und alle Spritkosten vergleicht und die Differenz der Kosten für den Gasumbau in Höhe von 1.420 € auf die Laufleistung addiert komme ich auf folgende Amortisationszeit beim Gasumbau: 9 bis 12 Jahre. Nicht wie auf vielen Internetseiten dargestellt.

Zum Nachvollziehen der Kosten: Gas 372 € Diesel 533 € ( 533 € - 372 € = 161 € zahlt der Dieselfahrer mehr !!! ) Jedoch muss man die 1.420 € Gasumbau Kosten dazurechnen, dann Ergibt

sich eine Amortisation von ca. 9 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beispiel beim Audi 80 in Kurzform: Spritverbrauch bei 5000 KM im Jahr = GAS 372 € mit 9 Jahren Amortisation, Diesel 533 € ( inkl 170 € mehr KfZ-Steuerbelastung ),

Ethanol 544 €, Benzin 705 € !?$ :D

Beim Ford und C 180 sind ähnliche Werte. Ihr könnt nachrechnen.

Nach meiner oben gen. Rechnung währe also beim Audi 80 TDI schon ab 5. ooo KM die günstigste Alternative zum Austofahren, da der Umbau auf Gas erst nach 9 Jahren abgeglichen ist !!!!!!!!

 

Erbitte um Eure Meinung und Berechnungen. Danke im voraus.

 

 

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13 Antworten

Hallo,

die unterschiedlichen Anschaffungs-/Instandhaltungskosten

müssten evt. noch mit hinzugerechnet werden . (Diesel

teurer als Benziner )

Gruß

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

die unterschiedlichen Anschaffungs-/Instandhaltungskosten

müssten evt. noch mit hinzugerechnet werden . (Diesel

teurer als Benziner )

Gruß

Danke Yaris 99.

Bei den Anschaffungskosten kann ich folgende Zahlen nennen:

1) Beide Ford Mondeo : Kaufpreis 2.300 € im 2007 ( Diesel ) und 2.100 € 2008 ( Benziner ).

Wartung: 250 € ( Alle Filter + Öl, + Pollenfilter, + Bremsbelläge ).

2) MB C 180 : Kaufpreis 2.200 € im Jahre 2008 ( Diesel und Benziner ), Anfang 2009 2.300 € meiner.

Wartung: 280 € ( Alle Filter + Öl, Klimanachfüllen, Bremsbelläge ). Bei beiden Benziner 55 € neue

neue Zündkerzen für Ethanol, 25 € neue Bremsflüssigeit + 2 neue Bremsleitungen

für 125 € komplett vom ABS Gerät bis Hinten.

3) Audi 80: Kaufpreis beide im 2006 = 3.400 € ( Diesel hat mehr KM drauf und nur 6 Monate TÜV/AU ).

Wartung: 120 € ( Alle Filter + Öl, Wintercheck ), beim Diesel neue Glühkerzen 96 €.

Andere Daten sind mir nicht bekannt, und einige Autos sind verkauft worden: beide Ford, 1x C 180 und Audi 80 TDI.

 

 

Hallo,

ich meinte auch die Fzg.-Preise .

Evt. sollte man dann auch noch

zusätzlich den Wertverlust, -

halt möglichst Alles von A bis Z

einrechnen . Auch könnten sich

Unterschiede im Nutzen bei der

Umrüstung gebrauchtem Fzg. im

Gegensatz zu einem neuen Fzg.

ergeben .

Wie funktioniert eigentlich der

Umbau von Diesel auf Gas ?

(Verdichtung runter, Kerzen rein?)

Gruß

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

ich meinte auch die Fzg.-Preise .

Evt. sollte man dann auch noch

zusätzlich den Wertverlust, -

halt möglichst Alles von A bis Z

einrechnen . Auch könnten sich

Unterschiede im Nutzen bei der

Umrüstung gebrauchtem Fzg. im

Gegensatz zu einem neuen Fzg.

ergeben .

Wie funktioniert eigentlich der

Umbau von Diesel auf Gas ?

(Verdichtung runter, Kerzen rein?)

Gruß

Hallo Yaris99,

alles kann ich nicht mit einbeziehen, da die autos gebraucht, gekauft wurden. bei den verkauften autos sind zwischen 500 - 800 EUR verlust, sprich z.B. bei meinem C 180 gekauft mit 2.300€ verkauft für 1.700 €, beim Ford Modeo gekauft mit 2.100 €, verkauft mit 1.300 €.

 

wie man einen diesel auf gas umbaut weiß ich leider nicht. die umrüstung liegt zwischen ca. 1.400 € und 1.900 €. amortisatzionszeit zwischen 2 - 12 Jahren, je nach sprit wie Ethanol oder reines Benzin.

beim diesel habe ich keine ahnung.

 

die oben genannten autos sind nur mit: Gas, oder Etanol, oder Diesel gefahren. nicht mit reinem Benzin, oder im Mischverhältniss.

 

am 22. September 2010 um 20:01

Beim DAT gibt es einen Leitfaden für die 10 sparsamsten Modelle für jede Kraftstoffart.

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf Dabei wird klar, dass die Fahrzeuge Seat Ibiza - auch als Combi - und Skoda Fabia in der Modellreihe Ecomotive bzw. Green Line und zwei neue Dieselpolos unter 100 g CO2 liegen, Skoda und Seat sogar unter 90 g und daher bei 3-3,4 Litern Diesel/100km. Das ist im Moment unschlschlagbar. Erst Hybriddiesel werden diese super Werte in der Zukunft besiegen.

Außerdem zahlt man für die neueren Diesel mit Euro 6 bis 19.03.2012 keine Steuer danach nur 123€ für den kleinen 1.2 TDI Motor und 161 für den großen 1.6 TDI Motor. Dieser Satz gilt auch für Euro5.

Kein Gas, kein Ethanol kommt im Moment da auch nur in die Nähe, weder vom Verbrauch noch vom CO2 Ausstoß.

Wenn Gas dann Agila oder Hyundai i10 oder i20, Panda oder wenn es ein Lieferwagen sein soll Fiat Fiorino Kasten oder Qubo. Alle unter 120 g CO2 bzw. 4 bis 7,5 kg Gas. Autogas gibt es häufiger als Erdgas. Erdgas is besser für die Umwelt. Bei Ethanol ist leider im Vergleich zu Schweden oder Brasilien bei uns das Netz viel zu dünn gesät. MhG Claus

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von claus-geiger

Beim DAT gibt es einen Leitfaden für die 10 sparsamsten Modelle für jede Kraftstoffart.

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf Dabei wird klar, dass die Fahrzeuge Seat Ibiza - auch als Combi - und Skoda Fabia in der Modellreihe Ecomotive bzw. Green Line und zwei neue Dieselpolos unter 100 g CO2 liegen, Skoda und Seat sogar unter 90 g und daher bei 3-3,4 Litern Diesel/100km. Das ist im Moment unschlschlagbar. Erst Hybriddiesel werden diese super Werte in der Zukunft besiegen.

Außerdem zahlt man für die neueren Diesel mit Euro 6 bis 19.03.2012 keine Steuer danach nur 123€ für den kleinen 1.2 TDI Motor und 161 für den großen 1.6 TDI Motor. Dieser Satz gilt auch für Euro5.

Kein Gas, kein Ethanol kommt im Moment da auch nur in die Nähe, weder vom Verbrauch noch vom CO2 Ausstoß.

Wenn Gas dann Agila oder Hyundai i10 oder i20, Panda oder wenn es ein Lieferwagen sein soll Fiat Fiorino Kasten oder Qubo. Alle unter 120 g CO2 bzw. 4 bis 7,5 kg Gas. Autogas gibt es häufiger als Erdgas. Erdgas is besser für die Umwelt. Bei Ethanol ist leider im Vergleich zu Schweden oder Brasilien bei uns das Netz viel zu dünn gesät. MhG Claus

Danke für Deinen Beitrag.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:40

Hallo @ll,

nach neuer rechung und einigen gute beiträgen von euch, habe ich mich entschieden in der nächsten zeit, nur noch einen Diesel zu fahren. bei mir geht die rechung voll auf.

mein neuer : :cool: ;)

VW Polo TDI 1.9 90 PS, Gelbe Plakette, nur Stadtfahrt 5,6 L Biodiesel für 1,17 € pro Liter.

KFZ-Steueren 293,36 €, Versicherung im Jahr 270 €.

Was fährst du denn für Ethanol E10 oder E 85???

Eines nebenbei E85 im C180 W202 ist 100% tötlich,

der Motor wird viel zu heiß.

Und E10 zu fahren, auch wenn es billiger ist, rechnet sich nicht.

Der Verbrauch ist höher als Super, einsparung bei 60 Ltr. 2,00€

und die Gefahr das das Dichtungen, ALU, Tankreste sich lösen.

Ich fahre weiter Super und nicht den Blödsinn der gar nichts bringt

ausser Ärger.

am 17. Januar 2011 um 21:02

Ich verstehe den Ärger wegen dem E10. Es geht aber auch um folgendes: Die bestehende Infastruktur (Autos, Tankstellen etc.) ist teuer. Wenn man/frau sie noch etwas länger (vielleicht bis 2020 oder sogar 2030) benutzen will, muss man/frau den vorhandenen Treibstoff strecken: E10 bzw. B7 (7% Biodiesel). Ohne allzugroßen Aufwand könnte man bis auf E50 oder B50 gehen und den Kraftstoff damit enorm strecken, gleichzeitig aber den Teller - Tank Konflikt, der ohnehin auf uns zu kommt neu beleben. Andere Alternative: 3 Liter Autos und dann 1 Liter Autos weltweit verpflichtend einführen. Oder Verbrennung definitiv an den Nagel hängen und klein und elektrisch weiter fahren. Geht alles, nur eines geht nicht: Einfach weiter so. Dazu reicht schlicht und ergreifend der Kraftstoff nicht - und bei 3 bis 5€ pro Liter dann auch nicht mehr Dein Geldbeutel. Es gibt keinen Weg zurück ins Paradies, wir sind jenseits von Eden. Peak Oil ist Vergangenheit.

http://www.faz.net/.../...AA0BDFAAC9753801D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

1. Es gibt keinen Konflikt Tank zu Teller, sondern Futtertrog zu Teller.

siehe http://www.unendlich-viel-energie.de/.../..._Energiepflanzen_dez10.pdf

2. Durch die Nachhaltigkeitsverordnung ist mein Tank ökologischer und besser geschützt, als mein Magen. Aberwitzig, aber real.

am 4. Februar 2011 um 14:55

Das ist richtig. Bei vegetarischer Ernährung könnten wir einen größeren Anteil unseres Treibstoffes biologisch ersetzen. Letzendlich hängt die zukünftige Entwicklung vom Ölpreis ab. Erst ab 150 bis 200 Dollar/barrel werden sich die biologischen Varianten lohnen, v.a. wenn man Klimawandel nicht mit berechnet, die Alternativen aber möglichst hart besteuert, wie es ja von der Öllobby gefordert wurde, die unsere 1900 Biodieseltankstellen zum Verschwinden gebracht hat.

Einfach Elektroauto fahren und zertifizierten Ökostrom tanken. Das ist die eigentliche Zukunft

nur so zur Info:

Bei "zertifiziertem" Ökostrom gibt es auch Unterschiede. Nach meiner Info: RECS soll nicht gut sein, ok power das Beste, und TÜV ganz okay.

Momentan gibt es leider noch keine echte Alternative zum Erdöl. Schade, ich würde, auch wenn es mehr kostet, wechseln, würde es gehen. Gas ist für mich noch keine Alternative, vielleicht wird das ja noch was. E85 würde ich machen, gäbe es ein Auto in meiner Wunschvariante, ich möchte z.B. unbedingt Automatik und viele bieten die Wagen gerade nur mit Schaltung an.

am 5. Februar 2011 um 23:21

Elektro geht jetzt los. Saugute e-Autos kosten allerdings noch ca. 35000€. Wie z.B. Mitsubishi i-miev, Citroen C1, Peugeot Ion etc. Du kannst Dich freuen, denn alle E-Autos sind im Prinzip Automatik vom feinsten!

Bei Mobile.de kann man bereits seitenweise auch billigere Fahrzeuge kaufen, die aber Einschränkungen haben, wie z.B. 80 Km/h oder nur 100 Km Reichweite. Aber keine Sorge, das wird sich bald ändern.

Zum Übergang wäre auch ein plug-in Hybrid ok, wie der neue Volvo V60, der 2012 kommen wird und 50g CO2 ausstößt = 1,9 Liter Diesel, falls man den Diesel überhaupt braucht, da man 50 km rein elektrisch zur Arbeit pendeln kann. Dort vielleicht auch bereits einstecken...

Mitarbeitersteckdose!!!!!!!!

Und es ist kein "Öko-Sparmobil" wie die lobenswerten Twikes und City-Els es mal waren und sind, sondern eine 1A Limousine oder Kombi der Spitzenklasse. Selbst bei 10€ für einen Liter Diesel in Worten: zehn Euro für einen Liter Diesel, kann man dann noch fahren. Weniger als heute aber immerhin: Vier Liter Diesel plus Elektro, also locker 200 Kilometer zu meinen Eltern nach Freudenstadt. Dort einstecken, vier Liter tanken = 80€ bei 10€/Liter. Lohnt sich bei 4-5 Personen evtl. immer noch, da ja die Zugtickets auch teurer werden...

Optimal aber wäre für mich Elektroauto mit 250 km Reichweite. Damit könnte ich die Eltern besuchen, ins Allgäu fahren, mit Zwischenübernachtung nach Kroatien in Urlaub.

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