ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benötige "Taster Relais" für Keyless go Umbau

Benötige "Taster Relais" für Keyless go Umbau

Themenstarteram 16. März 2022 um 13:31

Hallo zusammen,

für einen Umbau auf keyless go, bräuchte ich ein Relais welches bei Betätigung durch einen Schalter kurz 12V gibt und dann nach ungefähr einer halben Sekunde abschaltet.

(Wippschalter umlegen->12v auf Relais-> Relais wird betätigt und schaltet nach ca halbe Sekunde aus)

Gibt es so etwas überhaupt? ?? Oder kann muss ich auf etwas selbst programmiertes greifen?

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibts für den Schaltschrank/ Doseneinbau , fürs Auto habe ich bisher sowas noch nicht gesehen

z.B. das MFZ61DX-UC (funktioniert ab 8Volt) auf der Funktion "Einschaltwischer"

Füttere mal google mit NE555.

Gruß Metalhead

Warum nutzt man dann nicht gleich einen Taster,statt eines Wippschalters?

Den muss man nur eine halbe Sekunde gedrückt halten,das ist ja quasi nur ein Augenblick.

Oder gibt es da noch andere Funktionen die damit eingeschaltet werden?

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:04

@Chemnitzsurfer

das geht schonmal in die richtige Richtung. Ist definitiv ein Versuch wert sollte ich nichts kompakteres und billigeres finden ;)

 

@metalhead79

die hab ich bis jetzt nur mit Frequenz gefunden. Würde glaube nicht funktionieren weil es dann immer wieder den Anlasser betätigen würde.

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:08

@Bloetschkopf Original gibt es schon einen Wippschlater mit 3 Stellungen in Zündschloss nähe und die Optik will ich gerne behalten. Außer es gibt für einen 32b Passat einen Taster/Wipp Schalter. Hab ich noch nicht gefunden bzw lange danach gesucht :D

Man könnte aus dem Schalter mit Feder auch einen Taster machen.

Im Regelfall sind die so aufgebaut das da auch eine Führung für eine Feder vorhanden ist.

Dafür müsste man nur die Wippe ausclipsen und schauen wie es darunter aussieht.

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:57

Stimmt, das wäre auch ne möglichkeit. Schau ich mir nachher an

Ich hätte spontan gesagt, die billigste (nicht einfachste) Möglichkeit ist einen Kondensator aufzuladen, über einen Widerstand entladen und das ganze über einen Schmitt-Trigger in ein sauberes 5 oder 12V TTL Signal umwandeln. Die Steigende Flanke geht sofort durch, wird über den Kondensator (ggf. mit Widerstand in reihe) aufgeladen und eben über die Entladekurve für eine Spanne "X" auf High gehalten.

Wers fertig mag und Platz hat: Treppenlicht-Relais (also Schaltimpuls auf "ein", dannw ird für eine Zeitspanne ein "ON" Signal am Ausgang anliegen gibts wie Sand am Meer. Auch für 12V, siehe Eltako und Finder Universalrelais. Siehe so als China-Beispiel https://smile.amazon.de/dp/B083FY2HBN/

Zitat:

@PardeckRejos schrieb am 16. März 2022 um 22:04:53 Uhr:

@metalhead79

die hab ich bis jetzt nur mit Frequenz gefunden. Würde glaube nicht funktionieren weil es dann immer wieder den Anlasser betätigen würde.

Nee, da mußt ein Monoflop draus bauen.

Problem (wie vermutlich bei allem anderen was käuflich erwerbbar ist) wird sein, daß der Ausgang aktiv ist solange der Eingang betätigt ist. Du bräuchtest ein positiv flankengesteuertes Monoflop.

Da du einen Schalter verbauen willst, wird der Anlasser dann immer laufen (sowas dürfte auch gar nicht zulässig sein).

PS. Ich fände es merkwürdig einen Anlasser über einen Schalter zu betätigen

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. März 2022 um 13:26

Das war von mir falsch ausgedrückt. Der Schalter geht erst auf ein Steuergerät. Ich möchte das komplette System nachrüsten(mit den universellen kits) , aber dann nur den Start stop Taster ersetzen.

Dann versuch ich mal so etwas her zu bekommen und umzubauen. Nur hab ich über elektronische Steuerung nicht all zu viel Ahnung ?? schau mer, danke!

Screenshot-20220318-141959-com-huawei-browser

Ich merke nur mal kurz eine Sache an:

Aus Sicherheitsgründen werden in Fahrzeugen mit Anlassersteuerung vom Motorsteuergerät zwei Relais verwendet. Falls bei einem ein Fehler auftritt, ist das zweite noch da.

Die moderne Lösung wäre wohl ein Mikrocontroller.

Ein Arduino Nano kann das sicherlich. Aber: Klassisch "digital" mit nem Trigger ist irgendwie sportlicher ;)

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:37

Danke für die Ideen :) Ich bestell jetzt erst mal das System und schau dann weiter. Vielleicht war das alles auch alles viel zu verkopft und es funktioniert viel simpler. Schau mer...

PS Ich hab keine Ahnung was die ganzen Fragezeichen in meinen Texten machen. Wurden nicht von mir eingegeben :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benötige "Taster Relais" für Keyless go Umbau