ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Belüftung des Käfers bzw. wie bedient man sie richtig?

Belüftung des Käfers bzw. wie bedient man sie richtig?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:38

Leider hat mein Mexikaner keine Betriebsanleitung mehr. Daher möchte ich hier mal fragen, wie man die Heizung/Lüftung bedient.

Was ich schon herausgefunden habe, dass der (wenn ich mich recht erinnere) linke Hebel zwischen den Sitzen die Wärme reguliert, die kommt auch mollig warm.

Mir ist aber die Wirkung des anderen Hebels sowie der zwei "Air" Knöpfe im Armaturenbrett noch nicht wirklich klar. Kann mir da jemand von Euch helfen? :-) merci

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der zweite Hebel in der Mitte steuert die Luftzufuhr im hinteren Fußraum.

Hier findest Du die alten Betriebsanleitungen: https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/type1.php

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:07

Herzlichen Dank Schleich-Käfer, ich lerne jeden Tag was Neues über den Käfer :-)

Nicht auszuschliessen, dass ich bald wieder mit einer Anfängerfrage hier auftauche :-)

Ich empfehle, die verschiedenen Variationen im 'Praxistest' auf der Autobahn (effektives Drehzahlniveau) 'mal durchzuspielen. Immer mit einer Hand an den verschiedenen Ausströmern fühlen; dann merkst Du sofort, was passiert - und es prägt sich besser ein.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 13:19

Gute Idee, merci! Das mache ich sobald er angemeldet ist. Jetzt bekommt er erst noch neue Bremsleitungen vorne und eine neue Spritleitung, safety first, er soll ja alt werden :-)

Zitat:

@Urquattromarc schrieb am 23. Februar 2024 um 14:19:37 Uhr:

Gute Idee, merci! Das mache ich sobald er angemeldet ist. Jetzt bekommt er erst noch neue Bremsleitungen vorne und eine neue Spritleitung, safety first, er soll ja alt werden :-)

Besser noch: jung bleiben ;-)

Versprich Dir nicht zu viel von der "Wärmeregulierung" auf dem Tunnel: egal, wie feinfühlig Du die mittels Hebel zu regulieren versuchst, das Ergebnis ist digital: heiße Luft oder keine heiße Luft; dazwischen gibts nichts.

 

Da würde ich doch mal widersprechen, bei mir geht auch lauwarm, warm und heiß. Das lässt sich schon regeln wenn es funktioniert wie es soll.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:01

also vorgestern konnte ich dank der Werkstattnummer eines Freundes ausfahren... es war ein kühler Abend... daher wurde geheizt. Trotz angeregter Gespräche in der vorderen Sitzreihe ist das Töchterchen hinten zeitig eingeschlafen, vermutlich dank der Wärme und des Motorengeräusches von hinten :-)

Vergnügungsfahrt mit U-Nummer? Heikel!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:12

Zitat:

Vergnügungsfahrt mit U-Nummer? Heikel!

Mitnichten, das war das Eruieren aller Baustellen da er nun bei ihm steht um alles abzuarbeiten. Logischerweise haben wir das auch genossen. :-)

 

Wir fahren im Gegensatz zu anderen nie an Treffen mit U-Nummer ;-)

Zitat:

@Schosch schrieb am 23. Februar 2024 um 15:54:26 Uhr:

Da würde ich doch mal widersprechen, bei mir geht auch lauwarm, warm und heiß. Das lässt sich schon regeln wenn es funktioniert wie es soll.

Am Auto wird's nicht legen; vielleicht an meiner feinmotorischen Unbegabung.....

@Raginhart

Versuche mal die beiden Hebel mit den seitlichen Muttern zu justieren.

Manchmal sind die zu fest angezogen und du kannst nur mit viel Kraft digital auf oder zu einstellen.

Mit ein wenig Gefühl lassen sich die Hebel dann schön in verschiedenen Stellungen bewegen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:11

Bei mir musste der Verkäufer die ganze Heizungsverstellung erneuern. Mittlerweile kann ich bestätigen, das lässt sich fein justieren.

Zu diesem Thema Heizung/Lüftung. Habe heute eine Fahrt am frühen Morgen unternommen und, weil es noch kalt war, musste ich die Heizung aufdrehen. Dabei ist mir ein Geruch nach Benzin und heissem Öl aufgefallen. Frage: ist das normal? Es hat nicht nach Abgasen gerochen, ich weiss schon, dass die Heizbirnen um die Auspuffe gelegt sind und bei Loch im Auspuff Abgase ins Wageninnere strömen können.

Falls das nicht normal ist, was könnte die Ursache sein?

Danke und Gruss

Jürg

Schau Dir Deine Wäremtauscher an. Tröpfelt Öl eventuell von einer undichten Ventildeckeldichtung darauf.

Schau im Motorraum ob er sauber oder ölverschmiert ist. Sind die Schläuche gut befestigt.

Das wären die Dinge, die Du schnell nachschauen kannst.

Ansonsten gibt es noch ein paar Möglichkeiten, wo der Ölgeruch her kommen kann. Die sind aber nicht so offensichtlich.

Hast Du Ölflecken unter Deinem Käfer? Wenn ja, wo kommt es raus?

Viel Erfolg

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Belüftung des Käfers bzw. wie bedient man sie richtig?