ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:29

Hallo

hat von euch sich schon jemand Gedanken über den Umbau der Beleuchtung aller Instrumente und Bedienteile zu machen überlegt?

Im konkreten Fall denke ich an LED. Elektrisch gesehen denke ich zumindest noch das es nicht das große Problem sein dürfte.

Meine Überlegung beginnt eher mit welcher Art - Bauform der LED wäre wohl praktisch, da sie ja die Glühbirnen ersetzen sollen.

Elektrisch betrachtet denke ich derzeit an eine Art Zentralsteuerung der LED um nicht duzende Strom - Anpassungen der Led's an der derzeit verwendeten Verdrahtung machen zu müssen.

Farblich denke ich an rot oder orange. Blau wäre wunderschön - nur verwendet das VW und die will ich überhaupt nicht. Das original grün ist gut nur etwas langweilig mittlerweile. Außerdem haben die mittlerweile unterschiedliche Grüntöne. Was mich echt fett stört.

Außerdem möchte ich an den Türöffner Griffen innen, da ich die nie finde an allen 4 Türen eine LED anbringen.

Beleuchtung im Fußraum möchte ich lassen wie sie ist. Leseleuchten am Dachhimmel möchte ich strahlend hell haben um endlich wirklich was nachts sehen zu können.

Vllt andere Farbvorschläge?

für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen.

mit Grüßen P12

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ah ok.

 

Aber müsste ich dann nicht trotzdem die unterschiedlichen Wattstärken berücksichtigen, damit ich eine ausgewogene Beleuchtungsstärke erreiche?

Ich glaube das liegt eher an der Position der Lampen, wie die Ausleuchtung ist. Außerdem sind ja unter den Zifferblättern auch noch diverse Barrieren die eine direkte Beleuchtung verhindern sollen. Auf jeden Fall sind die 5 schwarzen Fassungen mit je einer 3W Glassockellampe für die Beleuchtung der Zifferblätter zuständig.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. November 2016 um 08:43:45 Uhr:

Ah ok.

Aber müsste ich dann nicht trotzdem die unterschiedlichen Wattstärken berücksichtigen, damit ich eine ausgewogene Beleuchtungsstärke erreiche?

Ich denke auc hdas es eher an der Position der Lampen bzw. am Abstrahlwinkel liegt. ggf. hat man dieses Problem mit einer flacheren breiter abstrahlenden SMD LED oder ähnlichem nicht... Ich habe gestern mal die SMD-Canbus LEDs aus der Bucht eingebaut.

folgendes ist mir aufgefallen:

1. Leuchtkraft ist sehr gut (Weißes Licht richtig hell)

2. die Birnen haben nur 39mm anstatt der 41mm --> ist in den Beleuchtungsfassungen nahezu egal, bei der Kofferaumleuchte wackelt es jedoch gewaltig.

4. werden alle Lampen umgebaut gehen die LED nie ganz aus, da vermutlich der verbaute Wiederstand zu schwach ist, ist jetzt nicht wirklich schlimm, mich stört es aber trotzdem.

Um diesen Effekt zu umgehen werde ich einen zusätzlichen Lastwiederstand anbringen mit dem Ziel das die LEDs komplett aus sind während der Fahrt.

Dazu werde ich mal messen, was im ausgeschalteten Zustand anliegt und dementsprechend den Wiederstand berechnen.

Hi Chris,

 

hast du Fotos vom Umbau?

 

Meine LEDs kommen nächste Woche.

 

Lg

Hi,

derzeit nur eines von der LED. Hier ein kleiner Statusupdate, folgendes habe ich gemacht:

-Deckenbeleuchtung, Leselicht und Kofferaumlicht durch Kaltweise LEDs ersetzt (Cool White).

Wie schon mal erwähnt glimmen die LEDs bei sehr geringen Restspannungen bereits leicht, das ist nicht weiter schlimm aber mich persönlich hat es gestört. Bei den normalen Glühbirnen glimmt nichts, da der Reststrom zu gering ist um den Draht zum glühen zu bringen...

Um das zu deaktivieren habe ich einen Widerstand mit 1k Ohm parallel zur Lampe eingebaut, das reicht aus um während der Fahrt das Glimmen zu verhindern. Sobald die Lampe im Betrieb ist stört der Widerstand nicht weiter, und die Stromaufnahme der LED liegt immer noch weit unter dem der alten Glühbirne.

Die alten Birnen ziehen ca. 0,8A bei 12,6V die LED zieht mit Widerstand ca. 1/10.

Im Anhang ein Bild der modifizierten LED.

Für das Kofferaumlicht habe ich auch eine Lösung gefunden, ich habe mir beim örtlichen Teilehändler eine Osram LED mit 41mm geholt, diese passt auf Anhieb.

Ein Foto des beleuchteten Innenraums folgt sobald ich im Dunkeln am Auto bin ;)

Als nächstes werde ich die Beleuchtung im Fußraum + Handschuhfach tauschen und sobald sie ankommen evtl. die Bedienelemente ;)

Img-20161110-100526390

Ich habe beim meinem S80 Bj.99 vor 8 jahren umgebaut ca.10 Std. gebraucht rund 50 Led umgelötet.

01
02

Soo sieht es bei mir aus nach dem Umbau.. bessere Bilder von innen kann ich gerne noch machen..:)

Frontlicht beim öffnen der Türen
Frontlicht inkl. Leselicht
Ausleuchtung vorne ohne Leselicht

Wow, das nenn ich mal hell...

 

@S80

Auch schön! Sind das alles identische LED's? Wie hast Du das mit dem Radio gelöst?

Ja sind alle identisch, Radio hab ich auseinander gebaut.

Zitat:

@chris199561 schrieb am 14. November 2016 um 11:47:17 Uhr:

Soo sieht es bei mir aus nach dem Umbau.. bessere Bilder von innen kann ich gerne noch machen..:)

Sieht ganz ordentlich aus!

Wie lange dauert es, wenn du im Dunkeln einsteigst, bis sich deine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben?

Ja ist richtig schön hell, und man sieht auch im Dunkeln was, mir persönlich gefällt die Helligkeit und Lichtfarbe super..

@S80 reicht da ein normaler Lötkolben zum umlöten oder wie hast du es gelöst/gemacht?

@cirtapV70 sehr schnell, und sobald der Motor+Licht an is ist es draußen eh wieder hell.. bis ich mich angeschnallt habe auf jeden Fall.. solange ich nicht direkt in die Lampe schaue habe ich keine Probleme mit der Sicht, ansonsten gefühlt ein mal blinzeln. Ist glaub ich aber auch teils vom alter abhängig wenn ich richtig informiert bin..

Die LED's für den Fußraum habe ich schon bestellt..

erinnert mich ein bisschen an den Film "Grassgeflüster", wenn die Beleuchtung von dem Gewächshaus angeht...

;-))

Denn Film kenne ich leider nicht ;) ich habe jetzt auch die Beleuchtung im Kofferraum+ Handschuhfach ausgetauscht, bei der Gelegenheit habe ich gemerkt das der Dämpfer des Handschuhfaches hinüber ist. Und direkt einen neuen bei Volvo bestellt.bei 8€ tu ich ned lange rum mit eBay und co.. jetzt fehlt nur noch die led im beleuchten Aschenbecher, dann hab ich alle Glühlampen im Innenraum ersetzt. Die Beleuchtung im Fußraum gefällt mir persönlich super, jetzt wirkt es einheitlich..:)

Vg Christian

Hier noch ein Bild der Fahrerseite aufgenommen im Dunkeln ohne Blitz.

IMG_20161120_205226033.jpg

da mich die frage immer schon beschäftigt, welchen sinn hat die fußraumbeleuchtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw