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Kombi-Instrument defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:07

Hei,

ich habe einen Volvo V70II D5, ,318 000 km seit einem halben Jahr.

Und jetzt fährt er nicht mehr.

Habe ähnliche Fehlerbeschreibungen hier im Forum gefunden und tippe auf Kombi-Instrument...

Bei den anderen klingt es aber so, dass ihr Auto trotzdem noch fährt, dass tut meines nicht mehr. Deswegen hier eine genaue Beschreibung, in der Hoffnung, Tipps zu bekommen:

Anfang Mai: auf der Autobahn Meldung, dass hintere Tür nicht richtig geschlossen - war aber zu. Beim dritten Mal dieser Warnung (ich habe jedes Mal angehalten und die Tür nocheinmal geschlossen) Ausfall aller Anzeigen (Tacho, Drehzahl, Temperatur) für eine Sekunde, dann wieder normal, irgendwann komplett Ausfall, kein Blinker, aber Radio und Fenster gingen noch. Fehlermeldung: SRS-Airbag muss gewartet werden. ADAC hat Fehler ausgelesen, dann ging wieder alles.

Ende Mai, ca. 300 km später: gleiches Phänomen auf der Autobahn, neue Fehlermeldung: für sicheres Bremsen sofort anhalten. Wieder ADAC, Fehler ausgelesen, Weiterfahrt ohne Probleme.

ca. 1 Woche später: Auto abgestellt, eine Stunde später geht Zentralverriegelung nicht mehr auf, nur noch Fahrertür per Schlüssel aufschließbar. Zündung geht an, nur flackernde und schwache Displayanzeige, Nadeln zittern, schwanken hin und her und bleiben schließlich auf null, Uhrzeit auf null, ... Motor springt nicht an. Restliche Türen plus Kofferraum gehen auch bei versuchter Öffnung von innen nicht auf. ADAC gerufen, konnte das Auto durch Strom direkt an den Anlasser starten, diesmal keine Fehler ausgelesen, um Kombi-Instrument mit Fehlern einschicken zu können.

-> Macht das Sinn, oder sollte ich vorher andere Sachen checken?

-> Wohin schicke ich das Kombi-Instrument? (Bin in Leipzig)

Vielen Dank schonmal.

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21 Antworten

Für mich klingt das nach defekter Batterie. Oder leere Batterie weil Lima defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:16

Das wurde gecheckt. Das ist es nicht.

Der letzte ADAC-Typi meinte, dass durch Kommunikationsfehler das Auto die Wegfahrsperre und elektrische Türverriegelung nicht mehr löst.

Die Fehlermeldung mit dem SRS Airbag spricht wirklich für das Kombiinstrument. Da werden mit den Jahren die Lötstellen locker, das führt zu allerlei putzigen Phänomenen Ich hab meines selbst nachgelötet, daher kann ich dir keine Empfehlung geben aber bei Kleinanzeigen findet man viele Angebote dazu. Der Aus- und Einbau ist easy. Wenn man die Batterie vorher abklemmt, kommt der SRS Fehler eigentlich auch nicht. Da du den schon hast, wirst du ohnehin den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen müssen.

Bei ausgebautem Kompiinstrument hatte ich bei meinem V70 Baujahr 2001 ähnliches. Meines hatte Ausfälle bis dann Totalausfall, deshalb habe ich es ausgebautem. Dann konnte ich wie von dir beschrieben nur noch mit Schlüssel abschließen und auch Starten ging nicht mehr. Könnte bei dir vielleicht an Stecker vom Kompiinstrument liegen, oder zusätzlich noch die Typischen Ausfälle dieser Jahrgänge

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:32

Bis jetzt ist das Kombi-Instrument noch nicht ausgebaut.

Und welche Fehlermeldungen hat der ADAC-Mensch ausgelesen?

Die gilt zu erfahren - sonst ist es wie mit dem Stock in der Sch… zu rühren…

 

Gruß Didi

Zitat:

@blaechi schrieb am 21. Juni 2023 um 20:32:55 Uhr:

Bis jetzt ist das Kombi-Instrument noch nicht ausgebaut.

Könnte ein Wackelkontakt am Stecker hinte am Kompiinstrument sein

Habe bei meinem vor kurzem das DIM nachgelötet.

Genau so wie es Bwyka beschrieben hat war es auch bei mir. Den Motor zu starten habe ich nicht versucht, aber die ZV funktionierte definitiv nicht mehr.

 

Hier noch ein Bild wie die Kontakte des Steckers auf der Platine aussahen. Habe sie mit Isopropanol und Zahnbürste gereinigt und nachgelötet. Zusätzlich habe ich noch die Kontakte des Flachbandkabels nachgelötet. Hatte einen Fehler mit der SRS-Kontrollleuchte.

Bis jetzt scheint alles i.O. zu sein, die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Kontakte.jpeg

Wenn nachlöten nicht hilft, verweise ich mal hierhin:

https://www.motor-talk.de/.../...t-mit-ki-aus-my2005-t7466369.html?...

Funktioniert seit Tausch einwandfrei, hoffe das bleibt so..

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 16:25

Zitat:

Und welche Fehlermeldungen hat der ADAC-Mensch ausgelesen?

Die gilt zu erfahren - sonst ist es wie mit dem Stock in der Sch… zu rühren…

 

Gruß Didi

Hei,

das hat leider nen bissl gedauert, aber hier die Fehlercodes vom 2. Mal liegenbleiben, die anderen habe ich leider nicht:

 

Diagnose 1:

DTC 9210 Geschwindigkeits-Regelanlage

DTC A03B CAN-Bus/Verbindung zu Diagnosemodul/zentralem Elektronikmodul

DTC A500 CAN-Bus

DTC E003 CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät

 

Diagnose 2:

DTC 0021 Luftqualitätssensor

DTC E003 CAN-Bus

DTC 0019 Kühltest

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 16:29

Ich habe inzwischen das Kombi Instrument ausgebaut und werde es einschicken zur Firma Rickim. Den Stecker habe ich getestet, der war fest angeschlossen und hat keinen Wackelkontakt. Ich konnte auch keine korridierten Stellen entdecken oder ähnliches.

Die nicht lösende Wegfahrsperre hat aber nichts mit dem Kombi-Instrument zu tun oder? Gibt es hier Erfahrungen damit, worauf diese zurück zu führen ist?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

In den meisten Fällen (zumindest hier im MT-Forum) liegt es an der Ringantenne am Zündschloss. Möglich, aber weniger wahrscheinlich, ist ein Problem mit dem Transponder im Schlüssel, oder ein Problem auf dem CEM.

Evtl. Hat es Sinn, vorher den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 17:57

Das Kombi-Instrument war defekt und wird repariert.

Nun frage ich mich,wie die richtige Reihenfolge beim Einbau ist, da ich zwischendurch auch die Batterie ausgebaut habe, um diese zu laden. Ich würde so vorgehen:

1. Batterie einbauen

2. Fehler auslesen

3. Kombi-Instrument wieder anschließen

Gibt es da andere Meinungen?

Ja.

1) Kombiinstrument einbauen

2) Batterie anschließen

3) Fehler auslesen und löschen

4) Fahren

5) Erneut Fehler auslesen

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