ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klima müffelt

Klima müffelt

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:50

Guten Tag,

bei meinem neuen Elch gibt es ein Problem. Jeden Morgen wenn ich starte, bläst mir die Klimaautomatic einen übelriechenden warmen Dunst entgegen. War bei meinem alten V70 nicht der Fall. Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht mal beim Freundlichen den Innenraumfilter Checken lasssen.Vielleicht ist dieser Verschmutzt oder Feucht.

Das sollte dieser sicherlich auf Garantie erledigen können.

Müffelnde Klimaluft ist meistens auf verkeimte/verpilzte Wärmetauscheroberflächen zurückzuführen. Das feuchtwarme Klima auf dem Tauscher ist schlicht ideal für die Besiedlung mit Aliens, die dann den modrigen Geruch verursachen. Abhilfe ist eine Desinfektion, die der :) unproblematisch durchführen kann.

Völlig untypisch ist das aber für ein erst ein paar Wochen altes Auto (oder habe ich Deine Signatur falsch gelesen?), da es schon einige Zeit braucht, bis sich die Geruchsaliens so richtig breit gemacht haben. Hat der Wagen vielleicht irgendwo schon auf Halde gestanden??

Gruß

Frank - verweist zur Herkunft der Aliens hierauf ;)

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:33

Nein, der war produktionsfrisch. Der örtliche hatte für ein Golfevent im Ruhrgebiet V70 vorbestellt, die dann nur nur bis zu einem bestimmten Termin "personalisiert" werden konnten. 2 Tage vor Schluß habe ich meinen bestellt. Lieferzeit daher nur knapp 4 Wochen.

am 8. August 2006 um 13:36

Was?

:DBei VW-Treffen werden Elche versteigert?¿?¿:D

am 8. August 2006 um 13:49

hi kurt,

ich hatte das bei meinem v70 auch. dort kam auch beim einschalten für ein paar sekunden so ein übelriechender faulgeruch durch die lüftung. bei mir war das alles vorbei als man meine klimaflüssigkeit wieder aufgefüllt hat. allerdings weiss ich nicht, ob dabei nicht auch die angesprochenen filter gereinigt wurden (ich vermute es allerdings fast).

das passt natürlich irgendwie alles nicht zu einem nagelneuen auto....komisch allemal.

gruß,

wolfgang

Aber wenn das Auto nagelneu ist? Sollte die Flüssigkeit nicht aufgefüllt werden müssen. Vielleicht haben sich irgendwelche Viecher in der Klima ein Nest gebaut?

am 8. August 2006 um 14:46

IM ernst:

Das Gas (nicht Flussigkeit) kann garnicht riechen. Es ist in einem geschlossenen Kreislauf. Unmöglich.

Es sind filter und Luftkanäle die riechen.

die müssen ausgetauscht werden (Filter) oder gereinigt werden (Kanäle)

Themenstarteram 9. August 2006 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Was?

:DBei VW-Treffen werden Elche versteigert?¿?¿:D

Vielleicht wollen die auch anständige Autos fahren :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

IM ernst:

Das Gas (nicht Flussigkeit) ......

Naja stimmt auch nicht ganz, mal ist es flüssig mal gasförmig kommt immer auf die Druckverhältnisse an.

Deswegwn ist die Bezeichnung allgemeinhin Kühlmittel .... aber auch Kühlflüssigkeit ist nicht falsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Es sind filter und Luftkanäle die riechen.

die müssen ausgetauscht werden (Filter) oder gereinigt werden (Kanäle)

Stimmt die Kanäle und der Verdampfer müssen dann mal desinfiziert werden.

Gruß André

am 9. August 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Naja stimmt auch nicht ganz, mal ist es flüssig mal gasförmig kommt immer auf die Druckverhältnisse an.

Deswegwn ist die Bezeichnung allgemeinhin Kühlmittel .... aber auch Kühlflüssigkeit ist nicht falsch ;)

Sorry, aber das ist immer gasförmig.

das Gas wird komprimiert (Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar) und durch ein Ventil "rausgeschossen gelassen" daduch wird es kalt. Vergleichbar wie wenn man ein Radventil rausdreht. Die rausgelassene Luft kühlt sich auch stark ab.

Es wird nur ein klein bischen Öl, zum schmieren in den Kreislaus gelassen.

Ist es zuviel Flüssigkeit geht der Kompresor kaputt. Da darf nämlich auch nur Gas rein.

Kühlflussigkeit ist ausschliesslich "im" Motor zu finden.

am 9. August 2006 um 13:43

Ich will hier nicht gross aufmucken aber ich bin mir da sehr sicher

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

 

Sorry, aber das ist immer gasförmig.

Leider falsch, am Kondensator ist das Kältemittel definitiv flüssig! In alten Kühlanlagen heist des Teil auch manchmal Verflüssiger ... na warum wohl :eek:

Zur Info das Teil sitzt hinter dem Kompressor im Külkreislauf und dort wird das erwärmte und verdichtete Kaltemittel (noch gasförmig) durch die Abkühlung verflüssigt!

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

das Gas wird komprimiert (Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar) und durch ein Ventil "rausgeschossen gelassen" daduch wird es kalt.

Halb richtig :) vor dem Expansionsventil ist das Kältemittel noch flüssig und über das Expansionsventil wird dann das Kältemittel entspannt in den Verdampfer eingespritzt, wo es dann aufgrund seines niedrigen Druckes verdampft! Jetzt wissen wir auch woher der Name Verdampfer kommt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Es wird nur ein klein bischen Öl, zum schmieren in den Kreislaus gelassen.

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Ist es zuviel Flüssigkeit geht der Kompresor kaputt. Da darf nämlich auch nur Gas rein.

Volltreffer, wenn dort Flüssigkeit reinkommt führts zum Totalverlust des Kompressors! Deswegen sitzt der Kondensator (Verflüssiger) auch hinter dem Kompressor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Kühlflussigkeit ist ausschliesslich "im" Motor zu finden.

Jaja Kältemittel ist schon korrekt, aber Umgangssprachlich sagt man auch schon mal Kühlflüssigkeit für Klimaanlagen.

 

aufklärende Grüsse André

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Ich will hier nicht gross aufmucken

Nö, machst du doch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

aber ich bin mir da sehr sicher

Ich auch :D

am 9. August 2006 um 14:28

Habe mal bei "http://de.wikipedia.org/wiki/R134a" reingeschaut

Da haben wir beide ein bischen recht.

:D Aber es ist ein Gas :D

Tetrafluorethan ist ein farbloses und fast geruchloses Gas, welches durch Druck leicht verflüssigt werden kann. Der kritische Punkt liegt bei 101,15 °C und 41 bar. Es ist für den Menschen ungiftig. Beim Abbau in der Umwelt entsteht durch Photooxidation die starke Säure Trifluoressigsäure.

 

Wo ich gerade beim klugscheissen bin: auch umgangsprachlich sollte Kühlflüssigkeit nicht benutzt werden.

:D Denn es ist ein Gas :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen