ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:29

Hallo

hat von euch sich schon jemand Gedanken über den Umbau der Beleuchtung aller Instrumente und Bedienteile zu machen überlegt?

Im konkreten Fall denke ich an LED. Elektrisch gesehen denke ich zumindest noch das es nicht das große Problem sein dürfte.

Meine Überlegung beginnt eher mit welcher Art - Bauform der LED wäre wohl praktisch, da sie ja die Glühbirnen ersetzen sollen.

Elektrisch betrachtet denke ich derzeit an eine Art Zentralsteuerung der LED um nicht duzende Strom - Anpassungen der Led's an der derzeit verwendeten Verdrahtung machen zu müssen.

Farblich denke ich an rot oder orange. Blau wäre wunderschön - nur verwendet das VW und die will ich überhaupt nicht. Das original grün ist gut nur etwas langweilig mittlerweile. Außerdem haben die mittlerweile unterschiedliche Grüntöne. Was mich echt fett stört.

Außerdem möchte ich an den Türöffner Griffen innen, da ich die nie finde an allen 4 Türen eine LED anbringen.

Beleuchtung im Fußraum möchte ich lassen wie sie ist. Leseleuchten am Dachhimmel möchte ich strahlend hell haben um endlich wirklich was nachts sehen zu können.

Vllt andere Farbvorschläge?

für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen.

mit Grüßen P12

Ähnliche Themen
71 Antworten

Na, den Fußraum ausleuchten.;)

 

Im Ernst: Ich denke, es soll einen Hauch von Luxus vermitteln. Dazu reichen die wenigsten Innenraumleuchten bis in die Tiefen des Fußraums. Wenn also mal was runter fällt....

Ich finds praktisch wenn man schnell noch die Schuhe binden muss oder noch Dreck von den Sohlen entfernen.. wenn ich z.B. Nachts raus muss zum Einsatz is das durchaus sehr vorteilhaft.. zum aufheben von Sachen is es zudem sehr praktisch.

Ich habe mit getauscht da es komisch aussieht wenn alles hell leuchtet und der Fußraum im alten Licht...

 

Ps: Der Umbau der Instrumente ist geplant, jedoch sind meine LED's leider noch nicht angekommen.. :(

Hier der Umbau im XC90

 

Lieder sind die Fassungen sehr schlecht gemacht, so dass teilweise die eine oder andere LED kurz ausfällt (wackler).

 

Werde mir die origin. Lampen besorgen und die LEDs einpflanzen.

 

Lg

IMG_20161219_173018.jpg
IMG_20161219_173650.jpg
IMG_20161219_173027.jpg
+2

Weiss jemand wie man die lampenträger vom himmel kriegt, ohne das was bricht?

Zumindest beim V70 nimmt man das kleine Plaste Teil vom Spiegel ab. Danach die große Plastikverkleidung. Nun sind auch schon die Lampen frei. Nun noch am dachhimmel die Clips drücken und die Schrauben raus machen.

Zitat:

@Zeran schrieb am 19. Dezember 2016 um 20:08:50 Uhr:

Weiss jemand wie man die lampenträger vom himmel kriegt, ohne das was bricht?

https://youtu.be/og0NE_6PkOY

Bei mir sieht es irgendwie anders aus... Wie ich sehe ist das ein R modell im video

@Zeran: Welchen V70 hast du den? Baujahr? Bei meinem 2003er ging das noch relativ einfach..

Habe einen S60 von 2002 2.4t

IMG_20161220_085840.jpg

@Zeran

Ist bei dir auch so, wie von RonPut beschrieben

Guten Tag liebe Lichtkünstler

Mit der Beleuchtung in meinem 2003er S60 bin eigentlich recht zufrieden. Nur etwas geht ja gar nicht: Die gelb leuchtende Schneeflocke! Gelb steht doch für Wärme. Popo- und Heckscheibenheizung. Der Volvo warnt mich also vor warmen Schneeflocken? Wenn's nicht so viel Arbeit für so eine Kleinigkeit wäre, hätte ich da schon längst eine blaue LED implantiert.

Zur bunten Instrumentenbeleuchtung: Ich fahr noch einen 2005er Mustang GT und dort kann man aus 125 Farben für die Anzeigen wählen. Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber die angenehmste ist so eine Art Flieder-Lila. Seht ihr auf Bild 2. Wenn was nicht stimmt, wie z.B. ein sehr tiefer Benzinstand, leuchtet die betreffende Anzeige rot, wie auf Bild 3.

Euch allen wünsche ich farbenfrohe Festtage!

Beste Grüsse

Richard

S60flake
Ponydash
Ponyfuel
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:48

Hy,

das lila schaut echt cool aus. Meine Frau und ich tentieren auch zu dieser Farbe. Nur aktuell ist es mir auch in der Garage zu kalt um zu basteln.

Allseits schöne und erholsame Feiertage

Hat denn jetzt schon jemand LEDs für Tacho und Mittelkonsole mit vergleichbarer Helligkeit wie die Originalbeleuchtung gefunden? Heller als original will ich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:16

Hallo,

ich nicht, dafür habe ich einen Tauchlack für normale Glühbirnen gefunden. https://www.tv-farben.de/ die haben so etwas.

l.G. P12

Danke für die Anregung! Habe bei meinem V70 aus 2004 das kpl. Klimabedienteil samt Tastern (DSTC & Co.) auf LED umgebaut und das Ergebnis ist einfach nur super!

 

War zwar bissel Gefummel und Probierei zwecks Polung, also mehrfach rein und raus, bis alle korrekt eingesetzt waren, aber das Ergebnis überzeugt vollends.

 

Jetzt kommt die Beleuchtung am Lichtschalter dran und natürlich der Tacho. Was und wieviele brauche ich denn beim Tacho, T5?! Und was kommt in den Lichtschalter, T4.2 wie beim Klimabedienteil?!

 

@daytonashelby

 

Wird die Schneeflocke „separat“ mit eigener LED befeuert oder ist diese Bestandteil der Beleuchtung für die Anzeige unter‘m Drehzahlmesser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw