Beleuchtung Türgriffe außen nachrüsten
Hi,
möchte demnächst die Beleuchtung der Außengriffe nachrüsten. Wobei nachrüsten so nicht ganz stimmt, da das ab Werk für den A6 nicht vorgesehen ist. In die Griffmulde sollen LED rein, so wie es einige User schon am A3 etc. gemacht haben.
Wo schließt man die LED am besten an? Sie sollen zusammen mit CH/LH leuchten. Vorn wäre das kein Problem (Umfeldbeleuchtung Außenspiegel), aber hinten?
Verbauen würde ich diese hier:
http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann etwas sinnvolles beitragen?
Danke und Gruß
DVE
Beste Antwort im Thema
Hi,
möchte demnächst die Beleuchtung der Außengriffe nachrüsten. Wobei nachrüsten so nicht ganz stimmt, da das ab Werk für den A6 nicht vorgesehen ist. In die Griffmulde sollen LED rein, so wie es einige User schon am A3 etc. gemacht haben.
Wo schließt man die LED am besten an? Sie sollen zusammen mit CH/LH leuchten. Vorn wäre das kein Problem (Umfeldbeleuchtung Außenspiegel), aber hinten?
Verbauen würde ich diese hier:
http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann etwas sinnvolles beitragen?
Danke und Gruß
DVE
217 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hallo zusammen,kurz und bündig: FERTIG!
Nach insgesamt 21 Stunden ist es vollbracht! Die äußeren Türgriffe sind beleuchtet! Derzeit sind sie parallel zur Umfeldbeleuchtung geschaltet. Und die Fenster gehen jetzt auch alle wieder runter! 😁
Fotos habe ich natürlich gemacht. Eine Anleitung in gewohnter Präszision werde ich spätestens Anfang März bloggen.
Jetzt werde ich noch mein Siegerbier genießen und versuchen damit meine schmerzenden Schnittverletzungen auszublenden... 😉
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Greetz,
Doom
Glückwunsch! Nadann bin ich mal auf die Bilder gespannt 🙂 Und natürlich auf die Anleitung.
Ebenfalls eine gute Nacht.
Markus
Na das hört sich doch gut an! Sobald du da was geschrieben hast werde ich das ganze dann auch endlich mal umsetzen.
So alles in allem ist es doch ganz schön aufwendig. Aber ich denke, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.
Wenn's draußen wärmer ist, dann ...
Gruß DVE
PS. Danke für die Blogeinträge für Demontage der Verkleidungen 🙂
Ist doch klar...
Diese Montageanleitungen gingen ja schnell. 😁 Allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass mir ein paar Bilder fehlen, die ganz nützlich gewesen wären. Aber so geht das ja auch...
Die absolute Hammer-Anleitung steht ja noch aus. Der Blog wird immer länger und länger, weil es so verteufelt viele Details gibt... Aber ich denke mal, dass ich den in den nächsten Tagen fertig kriege. Bin heute noch ein gutes Stück damit vorangekommen. Wenn er fertig ist, poste ich hier die Verlinkung...
Schönen Abend noch,
Doom
Ähnliche Themen
Hallo meine liebe Mitstreiter!
Da ich die Anleitung unbedingt fertig kriegen wollte, habe ich mich reingekniet und hier ist das Ergebnis:
Nachrüsten beleuchtete Außentürgriffe - Teil 1
Nachrüsten beleuchtete Außentürgriffe - Teil 2
Für Lob und Tadel stehe ich euch hier im Thread natürlich zur Verfügung! 😉
Greetz,
Doom
Hi,
eben mal die Anleitungen überflogen - boa ist das umfangreich und detailliert. Dafür von meiner Seite Anerkennung und ein herzliches Dankeschön 😉.
Um wie viel weniger beurteilst Du den Aufwand, wenn man (vorausgesetzt es funktioniert technisch) nur vom jeweiligen TSG zum Türgriff geht? Also nicht Kabel von vorn nach hinten ziehen.
Gruß DVE
PS:
Du stellst doch noch bestimmt finale Bilder im Dunklen ein ...
Wau leute, meine Idee scheint schon über das A3 Forum hinaus bekannt geworden zu sein.
Habt ihr schön umgesetzt, hätt ich auch gern :-)
Was mich erstaunt, dass es in der Oberklasse auch noch Leute gibt die sowas nachrüsten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Black_SkorpionI
Was mich erstaunt, dass es in der Oberklasse auch noch Leute gibt die sowas nachrüsten :-)
.
Nun ja, der Trend zur Individualisierung hält auch hier unvermindert an 😉
@DVE: bei mir ist hinten die Abgreifung am TSG technich gar nicht möglich, weil die Pins im Stg gar nicht vorhanden sind. Also nicht nur am Stecker, sondern auch am TSG selber...
Ungeachtet dessen, wärst du so in schätzungsweise 5 bis 6 Stunden fertig. Einzig die Kabelführung in der Türe könnte noch Probleme machen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr zumindest durch die Anleitung um die Probleme wisst und das so umgehen könnt.
Meiner Meinung nach musst du zumindest von der vorderen zur hinteren Türe eine Ader ziehen...
@BlackScorpionI: ist nicht böse gemeint, aber ich kannte deine Beleuchtung gar nicht! 😉 Ich kenne nur die von Dennis_STK... Aber ich wäre trotzdem mal an ein paar Details deiner Konstruktion interessiert...
Und ich muss ja mal sagen, dass die Farbe von deinem A3 echt supergeil ist! Ich stehe ja total auf diese grün (auch wenn ich das selber nicht fahren wollte 😁)!
Die Bilder im Dunkeln werden natürlich noch folgen. Am Liebsten würde ich damit natürlich so lange warten, bis ich meine 19" wieder drauf habe. Aber ein paar werde ich vorher auf jeden Fall mal einstellen. Ich haue mal meine Fotografenschwester an, wenn ich wieder in der Heimat bin... 😁
Greetz,
Doom
und wie hast du nun letztlich die leuchten in den girffmulden befestigt?
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
und wie hast du nun letztlich die leuchten in den girffmulden befestigt?
Ich habe die Platinen mit handelsüblichem Silikon in die Griffmulde geklebt, weil nix anderes gehalten hat! 😁 Ursprünglich wollte ich ein doppelseitiges pervers klebendes Klebeband nehmen. Das klebte echt überall, nur eben nicht in der Griffmulde... 😰
Hier endlich die versprochenen Fotos! Weitere werde ich später noch in meinem Blog posten...
Greetz,
Doom
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hier endlich die versprochenen Fotos! Weitere werde ich später noch in meinem Blog posten...Greetz,
Doom
Sieht ganz schick aus. Das einzige, was mich etwas stören würde, wär der bläuliche Touch der Spiegel-LEDs, da die anderen schön weiß sind.
Ansonsten saubere Arbeit 😉
Hi,
ist der Blauschimmer nur auf den Bildern oder auch in echt? Wirklich stören würde es mich aber nicht.
Ansonsten schaut es aus wie "ab Werk" 🙂 ...
Hab Deinem Dicken noch etwas mehr Dynamik verpaßt 😁
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Freak82
Sieht ganz schick aus. Das einzige, was mich etwas stören würde, wär der bläuliche Touch der Spiegel-LEDs, da die anderen schön weiß sind.
Ansonsten saubere Arbeit 😉
Das Kuriose ist ja, dass das in der Realität nicht so ist. Nur auf den Fotos. Aber da ich meinen Dicken eher selten auf Fotos sehe, ist das für mich ok...
Kann mir die bläuliche Verfärbung eigentlich nur durch das Plexiglas der Umfeldbeleuchtung erklären... Ansonsten haben ich die HCs ja auch überall verbaut und die sind schön weiß...
Auf der Fahrerseite werde ich die Beleuchtung nochmal neu machen, da die SMD seit etwa einer Woche ausfallen. Das Glas war jetzt auch mal beschlagen, deswegen vermute ich, dass Feuchtigkeit der Grund für den Ausfall ist...
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hi,
ist der Blauschimmer nur auf den Bildern oder auch in echt? Wirklich stören würde es mich aber nicht.
Ansonsten schaut es aus wie "ab Werk" 🙂 ...
Hab Deinem Dicken noch etwas mehr Dynamik verpaßt 😁
Gruß DVE
Das dir, DVE, für das Dynamik-Paket! 😁 Habe meinen Dicken ja endlich mal shooten lassen und da ist auch das ein oder andere dynamische Foto dabei... 😉
Greetz,
Doom