• Online: 3.983

Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Sun Feb 21 02:17:20 CET 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Audi A6 4F, beleuchtete Außentürgriffe, Upgrades

Fortsetzung Teil 1

 

 

Anschluss Türen:

Das Versorgungskabel wird an den Türen nun wie auch an den SMD-Platinen-Kabeln mit zwei unterschiedlichen Aderlängen gekürzt und mit Flachsteckern bestückt. Auch hier ist wieder eine Differenz von etwa 5 cm zwischen den Adern zu wählen. So können die Stecker anschließend verbunden und mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert werden. Durch die versetzten Stecker muss man nur ein Stück nehmen, welches das Kabel eng umschließt. Insgesamt sieht es dann meiner Meinung nach sauberer aus. Aber ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt und die Kabel auch gleichmäßig ablängen... :D

Macht jetzt noch keinen Schrumpfschlauch drum. Ich hatte einen Flachstecker, den ich nicht richtig gelötet hatte. Dadurch hatte die Griffbeleuchtung nen Wackler. Lötet also erstmal alle Kabel, schließt alles fertig an und rüttelt an den Verbindungsstellen, bevor ihr alles mit Schrumpfschlauch überzieht...

 

Damit ist die Stromversorgung zur Türgriffbeleuchtung fertig. Am Handschuhfach ist jetzt natürlich etwas Kabelchaos. Darum kümmern wir uns aber später!

 

 

Anschluss Steuerstromkreis Umgebungslicht:

Hier ist jetzt Präzision gefragt! Aber mit einer vernünftigen Lötspitze, Geduld und einem guten Arbeitsplatz ist das gut zu schaffen! Leider muss das direkt am Dicken gemacht werden... Ich habe ein Variett (Bild: Variett) genommen, weil man den gut in der Höhe verstellen und wegen seiner Konstruktion bis ins Innere des Dicken schieben kann.

Um die Griffbeleuchtung mit an die Umfeldbeleuchtung zu hängen, müssen wir den Umfeld-Strom direkt am TSG abgreifen. Dazu wird der 16-Pin-Connector vom Steuergerät der beiden vorderen Türen getrennt. Die Pin-Halterung muss entriegelt (Bild: Entriegelung, rot) und aus dem Stecker gezogen werden. Mit einer Stopfnadel kann man nun Pin 1 (lila/weiß) aus dem Stecker entfernen und ein zusätzliches Kabel anlöten (Bild: Zusatzkabel). Ich habe dafür ein etwa 15cm langes Stück Klingeldraht genommen, an dessen anderes Ende ich auch einen Flachstecker gelötet habe.

Den Klingeldraht etwa 1cm abisolieren in dann mit dem ersten Millimeter von hinten in den Stecker stecken und verlöten. Dann vorsichtig mit einer Spitzzange wieder in die Pin-Halterung stecken, bis der Pin einrastet und wieder in den Stecker schieben.

An das Kabel, welches zum Handschuhfach läuft, auch einen Flachstecker anlöten und mit dem Klingeldraht verbinden.

 

Pin-Belegung 16Pin-Connector TSG hinten

  1. Beleuchtung Türöffner
  2. Fensterheberschalterbeleuchtung/ Ascherbeleuchtung
  3. Ambientebeleuchtung über der Armlehne
  4. leer
  5. leer
  6. leer
  7. leer
  8. leer
  9. Fensterheber
  10. Innenverriegelung USA
  11. Innenverriegelung USA
  12. Türwarnleuchte rot und Ausstiegsleuchte
  13. Masse
  14. leer
  15. leer
  16. leer

 

 

Anschluss Fußraum Beifahrer:

Jetzt ist es endlich so weit! Die Kabel werden entsprechend angeschlossen. Die Adern vom Umgebungslicht müssen mit denen von den SMD-Platinen verbunden werden. Die anderen Adern von den SMD-Platinen müssen mit der Masse verbunden werden. Ich habe das noch mit Lüsterklemmen gemacht, weil die Adern später mit einem oder mehreren Steckern mit dem µC verbunden werden. Falls ihr noch auf den µC warten wollt, könnt ihr ja auch erstmal zur Lüsterklemme greifen. Ansonsten könnt ihr die Kabel ja verbinden, wie ihr gerade lustig seid...:D

Die übrigen Adern habe ich isoliert und erstmal ohne Funktion einfach mit hinters Handschuhfach gelegt. Diese sind erst beim Verbauen des µC von Bedeutung.

Anschließend die Adern bündeln und im Bereich unter dem Armaturenbrett mit Kabelbindern befestigen (Bild: Kabelführung).

 

 

Anschluss Steuerstromkreis Türunterbeleuchtung:

In Vorbereitung auf den µC hatte ich ja schon eine zusätzliche Ader für den Steuerstromkreis der Türunterbeleuchtung von jeder Türe zum Handschuhfach gelegt. An diese Ader wird auch wieder ein Flachstecker angelötet.

Hier müssen wir das Signal vom 32-Pin-Connector abgreifen. Dazu muss die rosa Kappe seitlich am Connector vom Kabel weg abgezogen werden (Bild: 32-Pin-Connector, rot). Anschließend lässt sich die Pin-Halterung seitlich aus dem Stecker ziehen.

Mit einer Stopfnadel kann man nun Pin 16 (gelb/braun) aus dem Stecker entfernen und ein zusätzliches Kabel anlöten (Bild: 32-Pin-Connector, rot). Ich habe hier wieder ein etwa 15cm langes Stück Klingeldraht genommen, an dessen anderes Ende ich auch einen Flachstecker gelötet habe. Den Klingeldraht wieder auf gleiche Art anschließen.

 

 

Anschluss Steuerstromkreis LED Verriegelungsknopf:

Diese Art des Anschlusses gilt nur für die Einstellung Autolock im MMI! Dadurch wird es später möglich, die Türgriffbeleuchtung durch Entriegeln der Türen mit dem Zentralverriegelungsknopf ein- und auszuschalten.

Vorteil ist, dass man als Fahrer beim Aufnehmen eines Passagieres diesem den Einstieg durch die Griffbeleuchtung erleichtert. Der Nachteil liegt klar auf der Hand. Durch die Möglichkeit der manuellen Schaltung ist diese Art des Anschlusses der Außentürgriffbeleuchtung im Geltungsbereich der StVZO in keinem Falle zulässig! Ebenso muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Griffbeleuchtung so durch ein versehentliches Entriegeln eingeschaltet würde.

 

Aber falls ihr das trotzdem anschließen wollt, müsst ihr das Signal vom 32-Pin-Connector der Fahrerseite abgreifen. Gleiche Art wie eben beschrieben. Anschluss ist hier an Pin 13 (lila/blau) (Bild: 32-Pin-Connector, blau).

 

 

Pin-Belegung 32Pin-Connector TSG vorne

  1. Kontrolllampe für Safe-Zentralverriegelung, sw, 0.35mm²
  2. Not-Aus-Taster, gn/br, 0.35mm²
  3. Beleuchtung für Türöffner Fahrerseite, ro/gr, 0.35mm²
  4. R52 - Verbindung (58s) im Leitungsstrang Türverkabelung Fahrerseite, bl/br, 0.35mm²
  5. Ausgang Schaltermasse
  6. leer
  7. Not-Aus-Taster, ro/gr, 0.35mm²
  8. Spannungswandler für Ambientebeleuchtung Fahrertür, ro/ws, 0.35mm²
  9. Schalter für Innenraumüberwachung-LED2, ge/bl, 0.35mm²
  10. Schalter für Innenraumüberwachung-LED1, ro/ge, 0.35mm²
  11. Taster für Kindersicherung- LED1, sw/gr, 0.35mm²
  12. Taster für Kindersicherung- LED2, bl/ro, 0.35mm²
  13. Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite-LEDs, li/bl, 0.35mm²
  14. Not-Aus-Taster, Masse, sw/br, 0.35mm²
  15. Taster für Memory Fahrersitz, gr/ro, 0.35mm²
  16. Einstiegsleuchte vorn links/Türwarnleuchte Fahrerseite, br/ge, 0.35mm²
  17. Taster für Memory Fahrersitz-LED, gr/ws, 0.35mm²
  18. leer
  19. Taster für Memoryposition 1u.2, gr, 0.35mm²
  20. Schalter für Innenraumüberwachung, gr/bl, 0.35mm²
  21. Schalter für Alarmanlage Aus, bl/gn, 0.35mm²
  22. Taster für Tankdeckel-Entriegelung, gr/br, 0.35mm²
  23. Taster für Fernentriegelung Heckklappe, ro/gn, 0.35mm²
  24. Schalter für Spiegelverstellung, bl/sw, 0.35mm²
  25. Schalter für Spiegelverstellung (mit Anklappfunktion), bl/gr, 0.35mm²
  26. leer
  27. Taster für Kindersicherung, sw/ws, 0.35mm²
  28. Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite, li/ro, 0.35mm²
  29. Schalter für Fensterheber hinten rechts Fahrerseite, ro/sw, 0.35mm²
  30. Schalter für Fensterheber hinten links Fahrerseite, ge/sw, 0.35mm²
  31. Schalter für Fensterheber vorn rechts Fahrerseite, sw/gn, 0.35mm²
  32. Schalter für Fensterheber vorn links, br, 0.35mm²

 

 

Anschluss Steuerstromkreis Automatikschaltung:

In Vorbereitung auf den µC wird an die Ader für den Steuerstromkreis der Automatikschaltung ein Stück Klingeldraht gelötet. Dann entfernt ihr den Stecker aus der Schaltkulisse und baut den auseinander. Links und rechts vom Stecker sind zwei Clips, die einrasten. Am besten kriegt ihr Stecker und Gehäuse getrennt, wenn ihr zuerst den Kabelbinder abschneidet und dann zwei kleine, flache Schraubenzieher zwischen das schwarze Gehäuse und den weißen Stecker steckt. Wenn ihr dann am Kabel zieht, fallen die Schraubenzieher raus und der Stecker kommt raus.

Anschließend wird dann der Klingeldraht direkt an Pin 3 (lila/schwarz) (Bild: 10-Pin-Connector, rot) gelötet. Seid vorsichtig mit dem Stecker. Der ist sehr filigran und geht leicht kaputt.

 

 

Pin-Belegung 10Pin-Connector Automatikschaltung Schaltkulisse

[list=1]

  • Masse
  • D Manuell +/-
  • P
  • R
  • N
  • D
  • S
  • Dauerplus
  • leer
  • leer
  •  

     

    Zusammenbau:

    So, nachdem ihr jetzt vermutlich einige viele Stunden an und mit eurem 4F zugebracht habt, sehe ich es als totaaal überflüssig an, euch noch irgendetwas zum Zusammenbau zu schreiben! ;) Das dürfte ja halbwegs klar sein. Wenn dem nicht so sein sollte, im passenden Thread anschreiben...

     

     

    Rechtliche Bewertung:

    Bei dem Anschluss der Türgriffbeleuchtung an die Umfeldbeleuchtung kann es bei Kontakt mit der Rennleitung sein, dass die nachgerüstete Beleuchtung als Ordnungswidrigkeit nach

    Zitat:

    349136 /// Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen.

    § 49a Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat /// ( B - 1) /// 20,00€

    (Bundeseinheitl. Tatbestandskatalog, Stand 01.09.2009, S. 334, www.kba.de) gewertet wird, obwohl die Türgriffe mit der Umfeldbeleuchtung zusammen erlischt und ein manuelles Zuschalten nicht möglich ist.

    Nach der TB-Nr 349136 stellt die Türgriffbeleuchtung eine andere als vorgeschriebene oder für zulässig erklärte lichttechnische Einrichtung dar, die mit einem Verwarngeld von 20€ (und unter besonderen Umständen sogar einem Punkt) geahndet werden kann, bezahlbar vor Ort je nach Bundesland in bar oder mit EC-Karte. Selbst die funktionslose Installation kann bereits als Verstoß geahndet werden! Und daran ist übrigens nichts zu diskutieren! :D

     

    Bei restriktiver Auslegung der Vorschriften der StVZO gilt daher: Die Nachrüstung der Außentürgriffbeleuchtung (wie oben beschrieben) ist im Geltungsbereich der StVZO ohne Einzelabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nicht erlaubt!

     

    Das Verwarngeld kann umgangen werden, indem man die Griffbeleuchtung durch den TÜV in einer Einzelabnahme nach §22 StVZO abnehmen lässt. Die Kosten hierfür werden vermutlich zwischen 50 und 100€ liegen. Eine Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil II nach der positiven Einzelabnahme ist nach §22 II StVZO vorzunehmen!

     

    Für weitere rechtliche Fragen zu dem Thema stehe ich gerne per PN oder besser im passenden Thread zur Verfügung!

     

     

     

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Nachrüstung und die Freude danach wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schicken oder besser im passenden Thread anschreiben...

     

    Greetz,

    Doom

     

     

     

    > zurück zur Übersicht


Sun Feb 21 02:18:07 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Beleuchtung Türgriffe außen nachrüsten

 

[...] Anleitung unbedingt fertig kriegen wollte, habe ich mich reingekniet und hier ist das Ergebnis:

 

Nachrüsten beleuchtete Außentürgriffe - Teil 1

Nachrüsten beleuchtete Außentürgriffe - Teil 2

 

Für Lob und Tadel stehe ich euch hier im Thread natürlich zur Verfügung! [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 21 08:27:04 CET 2010    |    jackknife

Wow, aufwändige Anleitung, Respekt!

 

Zu den Kleinteilen: Wenn man Sachen wie Kabelbinder, Schrumpfschlauch und co bei pollin oder Reichelt kauft, dan kann man oft noch einiges sparen (trotz Versand).

Die LED-Soffittenlampen gibts auch bei Dealextreme - die Lieferzeiten aus China sind etwas höher, dafür die Preise niedriger.

Ich würde die Dinger allerdings nicht lange ohne Kühlkörper betreiben, der ist da schon aus gewissem Grund drauf!

Alternativ könnte man sich n paar CREE LEDs oder Superflux einzeln holen, sollten auch schon genug Licht machen und sind bei diversen Shops in D recht günstig zu bekommen.

Sun Feb 21 11:27:38 CET 2010    |    Turboschlumpf2

Hey die Aktion kommt mir bekannt vor :)

 

Wenn du die Foliatecteile nimmst in weiß ist eine ABE dabei, dann hast du auch keine Probleme mit der Rennleitung.

 

Schön das ich einige mit meiner Idee begeistern konnte :)

Sun Feb 21 11:40:16 CET 2010    |    Achsmanschette17222

Oh man... ist ganz schön viel Aufwand. Dafür das nur 4 kleine Lämpchen in den Griffen leuchten...

Aber was tut man nicht alles für die Optik...

Sun Feb 21 14:22:24 CET 2010    |    deepTERA

Hi, sry falls es drin steht habe jetzt nicht alles gelesen, aber da Du dich da ja offensichtlich etwas genauer mit der Materie befasst hast habe ich mal ne Frage.

Weißt Du ob und wo man die Pins für die Stecker im Auto bekommen kann?

 

Oft sind ja solche Stecker da und haben noch freie Steckplätze (entweder als Durchführung auf beiden Seiten leer oder an nem Pin von einem Gerät der ungenutzt ist an den man ran möchte), nur sind da dann auch keine Pins drin, wenn man die hätte könnte man die Plätze perfekt für eigene Verkabelungen nutzen.

 

Den Fall hatte ich zB beim Anschließen der Standheizung an die Klima, es ist ein extra Pin am Gerät und im Stecker fehlt der, da wäre es das beste gewesen einfach an das Kabel den Pin ran zu machen, den Pin in den Stecker zu klippsen und den Stecker wieder drauf zu stecken. Leider hab ich keine Ahnung wo man die Dinger bekommt.

Sun Feb 21 15:02:13 CET 2010    |    Turboschlumpf2

@ deepTERA

 

Bekommst du beim :-) und nennt sich Kabelreparatursatz. Brauchst dazu nur die Teilenummer vom Stecker und der :-) kann dir dann die Kabel rausssuchen. Es handelt sich dabei um ca 40 cm Kabel wo am Ende der richtige Pin drauf ist der dann nur in den Stecker geschoben wird.

Sun Feb 21 20:19:17 CET 2010    |    Fensterheber47245

@Black_ScorpionI: Wenn du die SMD-Streifen von Foliatec meinst, haben die keine ABE. Oder meinst du andere? Und zweitens kann ich dir verbindlich sagen, dass die Nachrüstung ohne Einzelabnahme die o.g. Owi darstellt...

DVE hatte die Foliatecs getestet. Ich hatte baugleiche aus China. Beide SMD-Streifen hatten nen ordentlichen Blaustich. Die Hypercolors habe ich genommen, weil sie von der Farbtemperatur zu der Innenbeleuchtung und zum Umgebungslicht passen und wirklich reinweiß sind...

 

@deepTERA: kann mich Black_ScorpionI nur anschließen...

 

@jackknife: danke für den Tip! Hatte mich mal im Inet umgeguckt, aber preislich waren Hornbach und Max Bahr meistens doch billiger... Aber ich werde mich da mal schlau machen...

 

 

Greetz,

Doom

Sun Feb 21 20:28:59 CET 2010    |    DVE

Bezüglich ABE der Foliatecs bin ich nicht so richtig schlau geworden. Auf der hp stand, dass die 3cm in weiss eintragungsfrei sind. Auf der Packung stand nicht zulässig im Bereich der StVO. Na wie auch immer, too much Blaustich.

 

Gruß DVE

Sun Feb 21 21:53:36 CET 2010    |    deepTERA

Oh, cool. Danke euch :)

Wisst ihr zufällig was so ein Satz kostet und ist das immer ein Kabel und ein Pin pro Satz? ALso wenn ich an einem Stecker zB zwei Kabel durch fürhen will brauchte ich dann 2x Repsatz für Stecker A und 2x für Stecker B (wobei Stecker A und B dann zusammen kämen)?

 

Und wo ihr gerade bei der ABE seid, gibts da irgendwie ne Richtline was man machen darf ohne ABE und was nicht? Also ich denke da an so Sachen wie LEDs im Innenraum und die Türgriffe find ich auch ne gute Idee, oder zB ComingHome LeavingHome, den sender für meine Garage würd ich gern im Auto fest verbauen etc. Ne Anlage darf man ja reinbauen, für Soffitten am Kennzeichen gibts aber doch wieder Probleme oder? Wo ist da die Grenze? Was darf ich ohne TÜV und was nicht?

Sun Feb 21 23:51:27 CET 2010    |    Fensterheber47245

@deepTERA: Wenn du Fragen zur Zulässigkeit bestimmter Veränderungen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Alternativ würde ich nen passenden bereits existierenden Thread vorschlagen. Ich versuche, alle Fragen zu beantworten...

 

Zitat:

Hinweis: Alle Zusatzbeleuchtungen sind im Bereich der StVZO verboten!

 

Tipp: Die Artikelnummer 40320 (Türgriffbeleuchtung) hat ein TüV Gutachten und ist dadurch nach TüV Eintragung zulässig!

Damit ist gemeint, dass die SMD-Streifen grundsätzlich keine Zulassung im Bereich der StVZO haben, Ausnahme ist hier aber die Abnahme durch den TÜV. Das mitgelieferte Gutachten braucht der TÜV, um eine Einzelabnahme durchführen zu können. Und wie da steht, ist die Türgriffbeleuchtung nach TÜV-Eintragung zulässig. Der Wortlaut ist hier falsch gewählt. Der TÜV führt eine Einzelabnahme durch. Durch die Zulassungsstelle wird anschließend die abgenommene Änderung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen. Und erst dann ist die Türgriffbeleuchtung zulässig!

 

Das sollte aber eigentlich durch meine rechtliche Bewertung klar geworden sein... :D

 

Greetz,

Doom

Mon Feb 22 13:45:39 CET 2010    |    deepTERA

Ich wollte auch mehr auf eine allgemeine Abgrenzung hinaus, was man darf und was nicht, nicht so sehr auf die Türgriffe bezogen. Also zB innen kann man umbauen was man will und außen darf man gar nichts oder wie? Man muss ja da schon n bischen vorsichtig sein, aber andererseits rennt man ja auch nicht wegen jedem kleinen draht den man verlegt hat zum TÜV.

Irgendwie hab ich da einfach noch so überhaupt keinen Überblick was ich von meinen Ideen überhaupt umsetzen dürfte :/

Mon Feb 22 16:16:55 CET 2010    |    Fensterheber47245

Man kann das leider nicht so pauschalisieren. Rechtlich gesehen ist das Tuning eines Kfz absolute Grauzone, da es gesetzlich nicht geregelt wurde und die Tuner zu selten (bis nie) gegen entsprechende Anzeigen klagen...

Kannst mir wie bereits geschrieben gerne in einer PN oder in einem Thread deine Ideen beschreiben und ich sage dir, in welchem Rahmen das erlaubt ist oder eben auch nicht...

 

Greetz,

Doom

Mon Feb 22 20:01:52 CET 2010    |    deepTERA

Super, danke!

Werd ich gern drauf zurückkommen wenn ich soweit bin, im Moment ists eh noch viel zu kalt zum Basteln.

Tue Feb 23 18:30:46 CET 2010    |    Turboschlumpf2

Hmm ich hab die ABE im Handschuhfach liegen für die 3 weißen ..

 

Tipp: Die Artikelnummer 40320 (Türgriffbeleuchtung) hat ein TüV Gutachten und ist dadurch nach TüV Eintragung zulässig!

 

40320 SMD-LED Flex Stripes - 3 weiße SMDs, L = 6 cm

 

Interessiert eh keinen für die paar Sekunden wo der Spass leuchtet. Meint ihr wirklich da schaut jemand in Grün am Parkplatz nach was da genau verbaut ist...

Tue Nov 23 12:47:31 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4B:

 

Türaussengriffbeleuchtung

 

[...] Ungelogen mal nach 5min Suche gefunden . . .

 

BILD am 4F

 

THREAD 1

 

Anleitung: Teil1 & Teil 2

 

Am 4B:

 

Pic vom DennisSTK

 

Thread dazu

 

 

... wirklich so schwer?

 

 

@ johnboyw1

schön das es dir nicht gefällt [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Nachrüsten beleuchtete Außentürgriffe (Teil 2)"

Blogautoren

topshooter topshooter

Tactical Beard Owner

Audi

 

Blog Ticker

  • 22.05.23: Neuer Leser: Teasynator

Besucher

  • anonym
  • schu198523
  • quatroliebhaber
  • E_Simon
  • ACvSee
  • BlackWithesun
  • e36golfexeoa6
  • culto31
  • Stevus
  • AndreasP

Wissenshungrige (31)

Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro

Blog-Favoriten