ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beleuchtung COMAND- und Klima-Tasten schlecht

Beleuchtung COMAND- und Klima-Tasten schlecht

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:19

Hallo,

bei zur Zeit schummerigem Winterhimmel habe ich das Gefühl, dass manchmal die Tasten vom COMAND und von der Klimaanlage nicht beleuchtet werden, oder einfach viel zu schwach, obwohl ich das Abblendlicht eingeschaltet habe und die Cockpit-Beleuchtung mit dem Drehrad auf maximal gestellt habe.

Bekomme ich die Tastenbeleuchtung irgendwie heller gestellt, oder wird das über einen Sensor automatisch geregelt?

Wenn ja, wo sitzt der, und kann man den überlisten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn über den Regler das Maximum eingestellt ist, hat man meiner Meinung nach keine Chance,

die Beleuchtung noch heller zu bekommen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass auf der hellsten Stufe der Innenraum wir ein Cockpit aussieht --> Sprich: echt hell!

Zitat:

Original geschrieben von privateman12

....habe ich das Gefühl, dass manchmal die Tasten vom COMAND und von der Klimaanlage nicht beleuchtet werden,

Du weißt, dass die Tasten nicht automatisch mit dem Abblendlicht eingeschaltet werden? Es kann sein, dass das Ablendlicht an ist, aber die Insrtumenten-/Tastenbeleúchtung (außer Kombiinstrument) nicht.

Die schaltet sich unanhängig davon durch einen separaten Sensor an.

Ich denke mal, das dem Thread Ersteller nicht die komplette Innen/Instrumenten

Beleuchtung zu dunkel ist, sondern die Tasten vom Comand und der Klimaanlage.

Das Problem habe ich auch. Leider weiß ich noch keine abhilfe.

Eventuell jemand mit einer Stardiagnose/Xentry und entsprechenden Kenntnissen.

Im geheimen Menü gibt es einen Punkt, in dem man das heller stellen kann zum ausprobieren.

Sobald man aber dann das Menü verlässt, ist es wieder Dunkel. (weniger hell) :(

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von privateman12

...nicht beleuchtet werden....

Kann sein Rudi. Aber der TE ist ganz neu angemeldet, hat eventuell das Fahreug erst sehr kurz und kennt den Sachverhalt mit der Innenbeleuchtung noch nicht. -> Ausschlussverfahren :)

 

Explizit bei Comand/Klima ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich hätte generell gerne 3 Einstellbereiche: Kombi, Comand-Display (das ist ja schon getrennt) UND restliche (Knopf-/Tasten-/Ambiente-) Beleuchtung.

Moin!

Kann es sein, das euch die Beleuchtung der Tasten

auf der Beifahrerseite zu dunkel vorkommt?

Wenn ja, dann setzt euch mal auf die Seite

und ihr werdet feststellen, das nun die Tasten

der Fahrerseite dunkel(er) erscheinen.

Meiner Meinung nach ist das ganze ein Blickwinkelproblem,

welches ich auch bei meinem APS50 nachvollziehen kann.

Allerdings auch erst durch einen anderen Thread.

Vorher war mir das nie aufgefallen.

Könnte die Umschaltung der Beleuchtung von Tag => Nacht

zufällig durch den Sensor für die Lichtautomatik

angesteuert werden? Das würde zumindest bei mir

das teilweise dämliche Schaltverhalten erklären

und was noch wichtiger ist:

Kann man das auch komplett austellen?

Beim Navi Monitor habe ich es hinbekommen,

der steht jetzt immer auf Nachtfarben und Helligkeit

auf 9 von 10.

Nur die Tachobeleuchtung blendet immer noch auf und ab

und das NERVT tierisch! Kann man das austellen?

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:43

Zitat:

Aber der TE ist ganz neu angemeldet,

Ja!

hat eventuell das Fahreug erst sehr kurz

Ja!

und kennt den Sachverhalt mit der Innenbeleuchtung noch nicht.

Deswegen dieser Thread!

Es nervt halt, dass ich bei regnerischem, dunklem Wetter die Tasten nicht erkennen kann, obwohl ich das Licht angeschaltet habe.

Anscheinend meint irgendein Sensor, es wäre noch viel zu hell im Auto für weitere Beleuchtung ....

Zitat:

Original geschrieben von privateman12

Anscheinend meint irgendein Sensor, es wäre noch viel zu hell im Auto für weitere Beleuchtung ....

Ja, genau so ist es.

 

Man könnte den Sensor eventuell mit einer dunklen Folie bekleben, hab ich mal bei einem Fahrzueg gemacht, bei dem mir das Abblendlicht zu spät anging.

Der Sensor müsste im Rückspiegel sitzen.

 

Ansonsten geht vielleicht was mit STAR, aber das wissen andere sicher besser.

 

Gruß Lennart

am 29. April 2012 um 8:11

hallo, mich nervt die regelung mit der beleuchtung( radio/tasten us.w) auch (sehr!). diese ist generell zu dunkel( bitte nicht schreiben = lässt sich am drehregler einstellen) und schaltet zu spät ein ( bei einen kurzen tunnel geht diese garnicht an! ( wo fahren eigentlich die mercedes-ingeneure mit dem auto??) ==== hat jemand eine lösung???????

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von privateman12

Anscheinend meint irgendein Sensor, es wäre noch viel zu hell im Auto für weitere Beleuchtung ....

Ja, genau so ist es.

Der Sensor müsste im Rückspiegel sitzen.

Weißt du, wo genau? ich habe den Rückspiegel zugehalten, hat nichts geändert.

Gruß, Rudi

Moin!

Die Steuerung erfolgt über den Regen / Lichtsensor der im

Spiegelfuß verbaut ist.

Die Sensoren im Spiegel selbst (der kleine schwarze Punkt im Glas und das

viereckige Teil auf der Rückseite des Gehäuses)

sind für den Abblendenden Rückspiegel.

Woher ich das weiß?

Ich habe den Stecker vom Regen / Lichtsensor aufgrund meiner

massiven Probleme mit selbigen abgezogen.

Seit dem ist es immer Taghell!

Es wird aber nur die Beleuchtung des Zentraldisplays,

der Klimaregelung und der PDC LEDs gesteuert.

Die Beleuchtung der Radio Köpfe und der restlichen

Cockpit Beleuchtung (Tankanzeige, Drehzahlmesser, etc)

erfolgt starr und dauerhaft über den Drehregler links

vom Lenkrad.

Ich hoffe ich konnte etwas "Licht ins Dunkel" bringen :D

MfG

Surfkiller20

am 4. Mai 2012 um 14:15

kann die werkstatt da nicht helfen????

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Die Steuerung erfolgt über den Regen / Lichtsensor der im

Spiegelfuß verbaut ist.

Die Sensoren im Spiegel selbst (der kleine schwarze Punkt im Glas und das

viereckige Teil auf der Rückseite des Gehäuses)

sind für den Abblendenden Rückspiegel.

Woher ich das weiß?

Ich habe den Stecker vom Regen / Lichtsensor aufgrund meiner

massiven Probleme mit selbigen abgezogen.

Seit dem ist es immer Taghell!

Es wird aber nur die Beleuchtung des Zentraldisplays,

der Klimaregelung und der PDC LEDs gesteuert.

Die Beleuchtung der Radio Köpfe und der restlichen

Cockpit Beleuchtung (Tankanzeige, Drehzahlmesser, etc)

erfolgt starr und dauerhaft über den Drehregler links

vom Lenkrad.

Ich hoffe ich konnte etwas "Licht ins Dunkel" bringen :D

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von zambo1

kann die werkstatt da nicht helfen????

Wobei soll die Werkstatt denn helfen?

Guten Morgähn,

wollte das Thema noch mal anschieben...:)

Auch mich stört, daß die (sowieso kleinen) Tasten nicht "auf Anforderung" beleuchtet werden, selbst wenn man das Licht manuell anschaltet (also die Lichtautomatik umgeht).

Habe das heute bei Regen und Dämmerung erkennen müssen, und es stört mich eben.

Vielleicht hätte eine Werkstatt einen Tip gehabt, wie es besser geht, ich glaube, das war gemeint.

Just my five cents.:D

Hat jemand von euch bei diesem Wetter auch Probleme, die "Blinkerpfeile" im Display zu erkennen, vor allem, wenn man eine Sonnenbrille auf hat? Meiner Ansicht nach sind diese ziemlich Dunkel in Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ist das bei allen MB so? Außerdem stört mich, dass die Warnleuchten (ESP, ESP aus, Aufblendlicht, u.s.w.) immer sichtbar sind und nicht nur, wenn sie leuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beleuchtung COMAND- und Klima-Tasten schlecht