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Bekomme Fahrwerk und Felgen nicht Eingetragen :-(

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 12:17

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar war ich heute beim TÜV bzw. kam der Gutachter zu dem Reifenhändler um mein Fahrwerk und meine Felgen einzutragen... Aufjdenfall habe ich 8,5 ET 30 19 zoll Felgen mit 225/35er Reifen und ein Gewindefahrwerk was schon gut Tiefa aber nicht zu Tief eingestellt ist so dass die Reifen unfgefähr Bündig mit den Kotflügeln abschließen es schleift auch nichts oder sonst irgendwas, fahre die Kombination auch schon seit ca. 10000 Kilometern nur wollte ich es jetzt mal Offiziell machen...

Also dann hat der Prüfer meinen Wagen auf Bocke gestellt um zu gucken Wieviel Platz noch bleibt beim Maximalen Einfedern... Und dann meinte er ich müsste hintern die Kotflügel ziehen weil zu wenig Platz sei...

Und Vorne müsste ich eine Schraube im Radkasten Entfernen da sonst der Reifen Platzen könnte...

Jetzt Frage ich mich wie haben das alle anderen in dieser Kombination eingetragen bekommen und auch noch Leute die ihre A4 noch Tiefer haben?

Habe kein Lust und kein Geld jetzt auch noch die Kotflügel ziehen zu lassen.

Soll ich mir einfach nen anderen Prüfer suchen oder wie seht ir das berechtigt dass ich das nicht eingetragen bekomme? Die Reifen sin komplett vom Radasten abgedeckt und es gibt Leute die fahren sogar 235er Reifen mit dieser Kombi.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Ok, ja hast recht nur so ein Beitrag ist einfach so unnötig...

Danke für deine Hilfe :)

Gruß

Du hast wirklich recht, Dein Beitrag ansich ist wirklich unnötig, denn:

Wenn man solche Umbauten macht, weiß man vorher, dass es Geld kostet.

Du hast dafür ja auch schon Geld in die Hand genommen.

Du warst beim TÜV und dort hat man Dir klar gesagt, was noch zu tun ist.

Entweder hast Du das Geld, das so vernünftig umzusetzen, oder eben nicht.

Dabei ist die Lust dazu völlig unerheblich !

Wenn man das Geld dazu dann nicht haben sollte, sollte einem selbst klar sein, dass man eben aus finanziellen Gründen den Umbau nicht durchführen kann und das Fahrzeug dann entweder original belässt und zukünftig etwas Geld beisetelegt oder eben das bereits soweit umgebaute Fahrzeug bis zur Vollendung des Umbaues nicht mehr nutzt, da Umbau so nicht eingetragen wird.

Aus Kostengründen macht es dann Sinn, auf ein Fahrrad umzusteigen, das das i.A. die geringsten Folgekosten verursacht und man somit mehr Geld monatlich zurücklegen kann.

Je mehr Geld man monatlich zurücklegen kann, umso eher kann man den Umbau vervollständigen.

Dass man mit einem Fahrzeug, was in dem Zustand, den es gerade hat, nicht TÜV-fähig ist und demzufolge auch nicht verkehrssicher ist, nicht am öffentlichen Staßenverkehr teilnehmen sollte, sagt einem normalerweise bereits der menschliche Verstand.

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 1. Juni 2012 um 15:01

Wenn Du kein Geld für solche Umbauten hast, dann lass das Fahrzeug im Originalzustand oder fahre Fahrrad.

@hurz100

Hey Mensch... eine echt super Antwort von dir! Was hätten wir ohne dich und deinen fast 19.000 Beiträge gemacht? Ich hoffe die sind nicht alle so. Trotzdem hast es nicht kapiert, dass man nicht alles zitieren muss. Ein kleiner zitierter Teil oder @ Zeichen tut's auch... vor allem bei einem Dialog.

BTT

Es gibt welche, die sowas schon eingetragen haben... und übertrieben würde ich sowas nicht nennen. Ist auf jeden Fall machbar, es kommt aber auf den Prüfer.

Die Schraube vorne muss weg. Meistens hat man hinten etwas mehr Platz als vorne... deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass es hinten gebördelt werden muss!?

Außer du hast einen Achsversatz und einer der hinteren Räder steht weiter raus als normal.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:49

@hurz100 Hey Super Danke für die Tolle Antwort, hat mir echt weitergeholfen -.- So Leute wie Du müssten mir mal im echten Leben begegnen Tzzz du Holzkopf.

. Halt doch einfach deine Fre... wenn du nicht helfen willst!!!

 

@s-line... Ja Keine Ahnung was der meinte kann man die Schraube vorne einfach so rausdrehen?

Gruß

Ganz ruhig... hier muss keiner beleidigt werden. Auch nicht hurz.

Ja die Schraube kannst du selber rausnehmen... der Rest hält locker auch ohne.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:57

Ok, ja hast recht nur so ein Beitrag ist einfach so unnötig...

Danke für deine Hilfe :)

Gruß

deine Felgen haben ET30

soviel ich weiß, kann man beim B7 serienzustand

maximal ET40 verbauen

Nicht richtig. Wenn du damit serien ET meinst, die ist ET43.

Bei Nachrüstfelgen kann man ET30 verbauen, kommt aber wiederum welche Maulweite und wie schon oben geschrieben, was für ein TÜV-er du hast.

am 1. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Ok, ja hast recht nur so ein Beitrag ist einfach so unnötig...

Danke für deine Hilfe :)

Gruß

Du hast wirklich recht, Dein Beitrag ansich ist wirklich unnötig, denn:

Wenn man solche Umbauten macht, weiß man vorher, dass es Geld kostet.

Du hast dafür ja auch schon Geld in die Hand genommen.

Du warst beim TÜV und dort hat man Dir klar gesagt, was noch zu tun ist.

Entweder hast Du das Geld, das so vernünftig umzusetzen, oder eben nicht.

Dabei ist die Lust dazu völlig unerheblich !

Wenn man das Geld dazu dann nicht haben sollte, sollte einem selbst klar sein, dass man eben aus finanziellen Gründen den Umbau nicht durchführen kann und das Fahrzeug dann entweder original belässt und zukünftig etwas Geld beisetelegt oder eben das bereits soweit umgebaute Fahrzeug bis zur Vollendung des Umbaues nicht mehr nutzt, da Umbau so nicht eingetragen wird.

Aus Kostengründen macht es dann Sinn, auf ein Fahrrad umzusteigen, das das i.A. die geringsten Folgekosten verursacht und man somit mehr Geld monatlich zurücklegen kann.

Je mehr Geld man monatlich zurücklegen kann, umso eher kann man den Umbau vervollständigen.

Dass man mit einem Fahrzeug, was in dem Zustand, den es gerade hat, nicht TÜV-fähig ist und demzufolge auch nicht verkehrssicher ist, nicht am öffentlichen Staßenverkehr teilnehmen sollte, sagt einem normalerweise bereits der menschliche Verstand.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Nicht richtig. Wenn du damit serien ET meinst, die ist ET43.

Bei Nachrüstfelgen kann man ET30 verbauen, kommt aber wiederum welche Maulweite und wie schon oben geschrieben, was für ein TÜV-er du hast.

Laut Audi sind maximal

8Jx18" ET40 235/40R18 zulässig

Natürlich kann man auch 19 Zoll Alu Felgen aus dem Zubehörhandel x-beliebige Hersteller kaufen

Aber wenn bei 8J ET 40 Maximum ist

Darfst du bei 8J keine ET30 verwenden!

(Die ET steht zum Verhältnis zu J)

Umso kleiner die ET Zahl umso weiter guckt die Felge aus dem Radkasten raus

In diesem Fall ist die Felge wohl anscheinend viel zu weit draußen

Daher nimmt der TÜV auch diese so nicht ab...

:D:D:D

Was heißt bei Dir "laut Audi"? Ist jetzt irgendein... ups.... nicht irgenein Autohersteller sondern AUDI als TÜV-Prüfstelle die Autos abnehmen kann?

Was Audi sagt, ist für die ein kleiner Richtwert, für uns vielen aber nicht ;)

Es gibt so viele Threads hier und da... und es gibt genauso viele Leute hier die Diese und sogar noch größere Dimensionen verbaut haben. Einfach mal durchstöbern und einlesen.

Natürlich kann man sich alles mögliche anbauen

Du könntest dir sogar Felgen vom Monstertruck anbauen

Ob du für diese Konstellation eine StraßenZulassung bekommst

Ist eine andere Frage

Viele basteln zuhause in ihrer Garage

Ohne irgend eine Vorahnung

Kaufen sich irgendwelche Felgen, Reifen und so weiter

Dies geht auch alles gut bis zur nächsten Polizeikontrolle natürlich

Oder bis zum nächsten TÜV Termin

Grundsätzlich ist das doch hier keine Kombination die "extrem" ist. Sicher, du bist am oberen Ende des Machbaren. Aber "extrem" finde ich die Felgen jetzt nicht, sofern das Gewinde nicht 80mm tiefer geschraubt ist.

Nimm die Schraube raus, fahr zu ner anderne Prüfstelle, und fertig.

Wenn du tatsächlich 10.000 KM problemlos gefahren bist, wird es zumindest kein Harakiri-Umbau sein. Bevor hier Dummschwätzer fachlich Unwissende den Mund aufmachen, sollte dieser Punkt erstmal mit der notwendigen Gewichtung berücksichtigt werden.

Geld für unnütze Umbauten ausgeben will wohl keiner. Und wenn es der Verkehrssicherheit nicht dienlich ist weil eh nix schleift sondern der TÜVer keine Ahnung hat oder schlecht drauf ist, dann ist das ein unnützer Umbau.

Wirklich faszinierend wie flach doch manchmal die Horizontlinie bei manchen verläuft, nur weil ein TÜVer mal was sagt. Da muss man aber extremen Respekt vor "Uniformen" haben, um sich davon beeindrucken zu lassen das man es einfach so hinnimmt. Naja, soll auch Leute geben die das glauben was in der Bild steht. Für mich ist das irgendwie vergleichbar... :D

PS: Mich persönlich würden Fotos interessieren!

Tja gewisse Leute kommen wohl aus dem Lande!

In den Großstädten sieht die Situation ganz anders aus!

Extrem umgebaute Fahrzeuge sieht man auch größtenteils nur außerhalb der Großstädte!

Wo keine Polizeikontrollen stattfinden herrscht Narrenfreiheit!:)

Der TÜV macht keine Gesichtskontrolle! Sondern hält sich an geltende Gesetze!

In einer Großstadt der Bundesrepublik könntest du keinen Meter mit so einem Bastlerfahrzeug fahren!...

Was ist an anderen Felgen und nem Fahrwerk ein Bastlerfahrzeug??? :confused::confused::confused:

...fragt einer mit Serienfahrwerk und 18"Felgen rumfährt. :D

Alles was es nicht bei Audi in der Aufpreisliste zu kaufen gibt?

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