ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beim Tanken läuft Benzin aus

Beim Tanken läuft Benzin aus

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:11

Hallo,

seit kurzem haben wir (wieder) einen Smart Fortwo. Diesmal einen 451 aus 2012.

Nach dem Kauf habe ich den gleich voll getankt. Nach dem Abschalten der Tankpistole, habe ich gleich weiter getankt. Habe ich bisher bei jedem Fahtzeug so gemacht.

Auf jeden Fall ist dann richtig Benzin unten rausgelaufen.

Ich habe sofort den Verkäufer geholt und es ihm gezeigt.

Der Smart kam auf die Bühne, Verkleidung unten Weg... Es wurde aber nichts gefunden.

In der Anleitung des Smart steht, dass man nach dem Abschalten der Pistole 30sec warten soll, bis man weiter tankt.

Es wurde also auf falsches Tanken geschoben.

Mittlerweile musste ich wieder tanken. Da lief Benzin aus, obwohl ich nach dem Abschalten nicht weitergetankt habe. Und wir reden von geschätzt mindesten 0,5l.

Das ist meines Erachtens nicht normal.

Gibt es da ein bekanntes Problem?

Bevor ich den Händler kontaktiere (weil Gewährleistung) möchte ich genau wissen wovon ich spreche, vor allem weil der Händler nicht um die Ecke ist.

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Normalerweise schaltet eine Zapfpistole ab wenn der Tank voll ist.

Da sollte man dann auch nicht mit "Gewalt" versuchen noch den letzten Tropfen mehr in den Tank zu bekommen.

Ist das Benzin beim Tanken vielleicht bis in den von außen sichtbaren Überlauf gelaufen?

Wobei auch da ein halber Liter schon sehr viel ist.

Beim normalen Tanken, vorausgesetzt die Zapfpistole steckt richtig im Einfüllstutzen, sollte da kein Benzin überlaufen, normal ist das jedenfalls nicht.

am 25. Januar 2024 um 12:10

Gibt es da nicht auch einen Kohlefilter für die Benzindämpfe, der jetzt sicher kaputt ist?

Der soll ziemlich teuer sein...

Wäre mir in Deutschland neu, in den USA ist der meines Wissens Vorschrift.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:43

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. Januar 2024 um 11:34:19 Uhr:

Normalerweise schaltet eine Zapfpistole ab wenn der Tank voll ist.

Da sollte man dann auch nicht mit "Gewalt" versuchen noch den letzten Tropfen mehr in den Tank zu bekommen.

Ich tanke Autos schon seit 20 Jahren. Sowas ist bisher nicht vorgekommen. Und das Benzin ist nicht oben rausgelaufen sondern irgendwo unten.

Und die Zapfpistole hat z.B. beim 2. Mal richtig abgeschalten und trotzdem ist etwas ausgelaufen. Ich wurde sogar von Passanten darauf aufmerksam gemacht.

Was mich stutzig macht, ist die Aussage in der Betriebsanleitung, dass man nach dem Abschalten der Zapfpistole ca. 30sec warten soll, bis weiter nachgefüllt werden darf.

Also ist da etwas. Aber was? Eine Art Rückschlagventil? Was kann da defekt sein?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:52

Diesen Text meine ich (siehe Anhang).

Tanken_Bedienungsanleitung
am 25. Januar 2024 um 15:56

Das geben die an, weil der Kraftstoff beim reinlaufen leicht schäumt und durch den Schaum schaltet die Zapfsäule ab.

Nach 30 Sekunden ist der Schaum weg und dann kann man den Tank voll machen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:58

Zitat:

@Mann-Filter schrieb am 25. Januar 2024 um 16:56:28 Uhr:

Das geben die an, weil der Kraftstoff beim reinlaufen leicht schäumt und durch den Schaum schaltet die Zapfsäule ab.

Nach 30 Sekunden ist der Schaum weg und dann kann man den Tank voll machen.

Also ist etwas defekt.

Was ist da alles eingebaut?

Gibt es da eine (explosions) Zeichnung?

am 25. Januar 2024 um 16:17

Eigentlich müßte dann die Zapfsäule defekt sein, weil die dreht ab wenn der Tank voll ist oder wenn Schaum bis zur Pistole steht.

Ich hatte auch mal bei einer Tankstelle das Problem, daß die ständig abgestoppt hat, lag aber sicher an der Pistole weil ich das nie wieder hatte.

Tankst du immer an unterschiedlichen Tankstellen, bzw. nicht immer der selben Zapfsäule?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:24

@Mann-Filter

Ich habe bisher 2 Mal getankt. Und das an 2 verschiedenen Tankstellen.

Und wie gesagt, es ist nicht oben rausgelaufen, sondern irgendwo unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beim Tanken läuft Benzin aus