ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzin statt Diesel eingefüllt, schlimm?

Benzin statt Diesel eingefüllt, schlimm?

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:46

Hallo zusammen,

hab seit einer Woche einen Smart Diesel. War grad tanken und nu isses passiert, hab Super rein gekippt. Nur 2,3 Liter. Ist das bei diesem Motor schlimm? Der hat doch so einen kleinen Tank, das macht dann gleich 10 Prozent aus. Hab dann natürlich mit Diesel voll gemacht und bin dann heim gefahren, nix auffälliges. Oder soll ich besser alles absaugen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Panik machen ist eine Art von Geschäftssinn!

Ganz so einfach machen kann man es sich dann aber auch nicht!

Sicher ist übertriebene Panik nicht gut, aber in einem Fall wie Deinem, in dem auch noch gefahren wurde, bis nix mehr ging, sind Spätschäden nicht auszuschliessen, weil der Dieseltreibstoff ja im Gegensatz zu Benzin wichtige Schmiereigenschaften z.B. an der Hochdruckpumpe übernimmt. Benzin dagegen wirkt entfettend und an einem so hoch beanspruchten Bauteil wie der Hochdruckpumpe kann da durchaus etwas geschädigt sein, was sich erst später in einem Ausfall auswirkt.

Deswegen würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, bei Kosten von ca. 1000.- EURO die Pumpe prophylaktisch zu tauschen, aber wenn sie mal ausfällt, weisst Du wenigstens, warum!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. April 2007 um 19:44

mmm... wieviel benzin, wieviel diesel? lies auch mal des...

http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=10909

Zitat:

Benzin in Diesel: Was für einen Mercedes 200 D (W 123, Bj. 1976 bis 85) kein Problem ist (der verträgt bis 25 Prozent Benzin im Diesel), endet für moderne Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Diesel in einem Fiasko. Grund: Schon bei kleinen Mengen Benzin im Diesel kann der Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen. Ohne Schmierung hält das empfindliche Teil nicht lange durch, teure Reparaturen sind die Folge. Deshalb den Sprit sofort ablassen, in der Werkstatt prüfen, ob die Pumpe in Ordnung ist.

Wenn Du Dir kostspielige Reparaturen an Deiner Common-Rail-Anlage ersparen möchtest, fährst Du KEINEN einzigen Meter mehr mit Deinem Spezialcocktail!!!!!!!!

Der Benzinanteil im Diesel verhindert die extrem notwendige Schmierung der Hochleistungstößelpumpe!!!

Im Falle, dass Dein Fahrzeug noch Garantie haben sollte, wäre die damit das Papier nicht mehr wert!!!

Komplett leer pumpen Dieselfilter erneuern und ggf. einen kräftigen Schluck 2-Takt Öl zur Schmierung beimischen!!!

Gruss

Nico

am 30. April 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Wenn Du Dir kostspielige Reparaturen an Deiner Common-Rail-Anlage ersparen möchtest, fährst Du KEINEN einzigen Meter mehr mit Deinem Spezialcocktail!!!!!!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Arvin S.

am 30. April 2007 um 10:19

....sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein dass wenn man falsch getankt hat keinen Meter fahren soll. Auto von der Säule weg schieben und abschleppen lassen...

am 30. April 2007 um 11:29

so schauts aus... wenn er den elefantenrollschuh ned mehr gefahren wäre hätte man nur den tank ausbauen und reinigen müssen. so müssen jetzt alle treibstofführenden teile, leitungen, filter, einspritzpumpe gesäubert werden, einschliesslich eine runde rosenkranzbeten dass de pump ned schon ne macke weg hat... scheiss moderne diesel :D

am 30. April 2007 um 16:18

Fahr noch ein paar Kilometer, dann wird dein Smart noch sparsamer:

0l/100km, auf nem Anhänger gefahren

am 30. April 2007 um 21:40

Also 10% Benzin im Diesel sollten eigentlich nicht für Schäden sorgen. Den Tip mit dem Zweitaktöl halt ich aber doch für ratsam.

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:42

Danke für eure Beiträge. Bin das Risiko eingegangen und bin trotzdem gefahren, mit den 2,3 Liter Super im Tank. Hab aber gleich heut morgen bei drei Werkstätten angerufen, eine davon ein Bosch-Service der hauptsächlich Smart macht, und alle haben mir gesagt das es bei der Menge unbedenktlich ist zu fahren.

Hab nebenher erfahren das eine Bekannte von mir mal in ihren Diesel-Smart rund 15 Liter Super reingekippt hat. Sie hat es nicht sofort bemerkt. Nach einer Weile fing der Smart an zu klappern und klopfen. Sie daraufhin in Werkstatt und dort wurde die Falschbetankung erst bemerkt. Folge: Tank geleert, neuer Dieselfilter rein und 100 Euro Kosten. Klar, hätte auch anders ausgehen können, Hochdruckpumpe kaputt etc., aber anscheinend vertragen die Smart-Motörchen doch auch etwas falsche Nahrung.

Aber grundsätzlich habt ihr Recht, bei den neuen Dieseln ist "zu viel" Super im Tank echt gefährlich. Drei Werkstätten meinten aber das eine geringe Menge Zitat: "Nicht wirklich was ausmacht".

am 2. Mai 2007 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Busy1979

Drei Werkstätten meinten aber das eine geringe Menge Zitat: "Nicht wirklich was ausmacht".

Da rotierten wohl die $$ in den Augen bei dem Gedanken an Verkauf und Einbau einer Hochdruckpumpe. Fakt ist: die heutigen Pumpen mit Drücken bis 2000 bar rauf sind auf jederzeitige Schmierung (durch den Dieselkraftstoff) als Überlebensvoraussetzung angewiesen.

Zumindest wirst Du mit deutlich erhöhtem Verschleiß der Pumpe rechnen müssen.

Arvin S.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:24

Fakt ist aber auch das bei einem Mischungsverhältnis 1:10 die Schmierung wohl kaum plötzlich komplett verschwindet. Also auf 9 Moleküle Diesel kam bei mir ein Molekül Super. Die neun Dieselkollegen hatten somit ein schwarzes Schaf unter sich das nicht so auf Schmierung aus war...

Da gibts bestimmt schlimmeres, hab schon mal im östlichen Ausland ne Tankfüllung in meine A-Klasse rein gemacht und das Auto hat plötzlich doppelt so viel verbraucht und lief 160 Spitze (kein Einzelfall, seitdem tank ich immer vor der Grenze auf deutscher Seite nochmal voll). War auch ein CDI, was da wohl drin war will ich garnicht wissen und hat meiner Hochdruckpumpe und dem Rest bestimmt auch nicht gut getan. So on, hab den Tank jetzt 2 Mal leer gefahren und alles Bestens.

am 2. Mai 2007 um 22:25

Benzin im Diesel ich find es schlimm wenn immer wieder Panik gemacht wird:

Verschiedene Hersteller schreiben auch verschiedenes vor.

Ford und Mercedes zum Beispiel schreiben nach der Falschtankung einen Tausch der Hochdruckpumpe vor. Ford generell Merdedes auch allerdings nur bei PKW. Bei Transportern nur wenn diese Bereits Späne gezogen hat.

Smart hingegen tauscht auch bei einer Falschbetankung nur den Filter und entsorgt den falschen Kraftstoff scheinbar liegt hier keine Arbeitsanweisung des Werks vor. Jedenfalls hab ich es so bei einer Falschtankung eine ForFour CDI erlebt.

Ich hab übrigens täglich mit solchen Problemen zu tun und mir wurden von Werkstätten schon einige Horrorszenarien aufgemalt. bis hin zu blockierenden Nockenwellenrädern.

Richtig ist die mangelnde Schmierung kann langfristig für Schäden sorgen und die Lebensdauer der Pumpe wird reduziert. Die Hersteller halten einfach ihr Nest sauber vor irgendwelchen Falschtankern in der Garantiezeit oder auch innerhalb der Kulanz.

ich würde nicht so viel stress machen, früher hat man den diesel

im winter mit bezin vermischt das er net einfriert,

da ja der tank noch nicht leer ist ist ja noch fast alles im tank

und nur ein bissel dirch den motor

vielleicht reicht es aus den tank zu entleeren und neu zu betanken

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

vielleicht reicht es aus den tank zu entleeren und neu zu betanken

Sollte meiner Meinung auch reichen. Notfalls nen kleinen Schluck 2-takt Öl dazu (wie schon oben beschrieben) und gut is!

Ich glaube dasThema ist jetzt auch schon so zimlich ausgeschlachtet! Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzin statt Diesel eingefüllt, schlimm?