ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beim Schnellstart drehen die Räder durch und der Antischlupf geht an

Beim Schnellstart drehen die Räder durch und der Antischlupf geht an

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2019 um 8:13

Gersten bin ich bei Regen gefahren und beim Losfahren drehten mehrfach die Reifen durch. Für mich passierte das bei Situationen, welche ich als normal empfinde. Ich bin keine Rallye gefahren und fahre auch schon einige jahrzehnte Auto. Das Gegenteil war der Fall, ich wollte schnell wegfahren, weil es er Verkehr auch von mir erfordere. Wie sonst auch gewohnt. Meine Reifen liegen im Bergfest des Reifenlebens, also nicht alt. Sonst alles ok, nur nass.

Warum springt die Antriebsschlupfregelung so schnell an, Warndreieck blinkt in der Amatur, Räder drehen durch.

Kann da was bei der Elektronik verstellt sein?

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Alternativ fährst mit deinem Auto Kreise, landest im Graben oder im Gegenverkehr. Alles schon passiert und auf youtube gibt es genügend Anschauungsmaterial, wenn Möchtegern-Rennfahrer ASR und damit auch ESP ausschalten, um die Reifen qualmen zu lassen....:rolleyes:

ASR hat wohl auch in deinem Fall, das getan für was es da ist ....

Gretchenfrage wie Reifenmarke, Temperatur evtl. verschmutze Fahrbahn, unebene Fahrbahn usw... alles nicht beantwortet ...

.

meist sitzt die "Ursache" hinterm Lenkrad ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Witterung, Temperatur, Winterreifen, Ladezustand, Straßenzustand, Schmierfilm? Das alles kann Einfluss haben, leider ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung.

Und ja, es kommt schon mal vor, dass die Schlupfregelung angeht, gerade bei nassem Wetter.

Dafür isse ja auch da, sonst bräuchte man sie nicht. Wir haben Herbst, da können die Straßen schnell schmierig sein. Evtl. Sommerreifen noch drauf und Temperaturen unter 7°C , perfekt für nen unfreiwilligen "Burn-Out". Ohne Zuladung hat die Fuhre eh relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse, der dreht halt schneller dann durch als ein Fronttriebler der mal locker 4 Zentner Motor auf der angetriebenen Achse hat.

Und wie Wolfgang schon schrieb gibt es sehr viele Faktoren, die das Verhalten begünstigen können. Kann man pauschal so nicht sagen, vielleicht auch einfach nur das Gaspedal zu weit durchgetreten....

Wie alt sind die Reifen, Größe und welche Marke ?

Dort, wo du losfährst, sind sicher "Dellen" im Strassenbelag.

Eingedrückt von schweren LKWs, die im Sommer dort auch anhalten

müssen.

Diese kleinen Dellen stehen im Regen voll Wasser.

Da dreht sogar mein kleiner Polo "am Rad", wenn ich mit Vollgas

losfahren möchte.

Hier springt allerdings keine Antriebsschlupfregelung an.

Ist nicht verbaut.

Mein Hirn muss altmodisch dem Gasfuss Bescheid geben, das

Pedal zu lupfen......

Leg ein altes Lexikon unters Gaspedal.

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 4. November 2019 um 09:13:38 Uhr:

Gersten bin ich bei Regen gefahren und beim Losfahren drehten mehrfach die Reifen durch.

Wenn die Reifen durchdrehen, dann gib weniger Gas. Ich hab nen 350er CDI mit 265PS und 620Nm und selbst da drehen weder bei Regen noch bei Schnee die Reifen durch, wenn man gefühlvoll Gas gibt. Lediglich wenn man steinalte und ausgehärtete Reifen fährt könnte ich mir das vorstellen.

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 4. November 2019 um 09:13:38 Uhr:

Warum springt die Antriebsschlupfregelung so schnell an, Warndreieck blinkt in der Amatur, Räder drehen durch.

Kann da was bei der Elektronik verstellt sein?

Die Elektronik macht doch genau das was sie soll (also durchdrehende Räder verhindern). Warum sollte da was verstellt sein.

Also entweder bist Du Grobmotoriker und kennst nur Vollgas, oder deine Reifen sind 10 Jahre alt und steinhart.

Themenstarteram 6. November 2019 um 8:17

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 4. November 2019 um 21:17:05 Uhr:

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 4. November 2019 um 09:13:38 Uhr:

Gersten bin ich bei Regen gefahren und beim Losfahren drehten mehrfach die Reifen durch.

Wenn die Reifen durchdrehen, dann gib weniger Gas. Ich hab nen 350er CDI mit 265PS und 620Nm und selbst da drehen weder bei Regen noch bei Schnee die Reifen durch, wenn man gefühlvoll Gas gibt. Lediglich wenn man steinalte und ausgehärtete Reifen fährt könnte ich mir das vorstellen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 4. November 2019 um 21:17:05 Uhr:

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 4. November 2019 um 09:13:38 Uhr:

Warum springt die Antriebsschlupfregelung so schnell an, Warndreieck blinkt in der Amatur, Räder drehen durch.

Kann da was bei der Elektronik verstellt sein?

Die Elektronik macht doch genau das was sie soll (also durchdrehende Räder verhindern). Warum sollte da was verstellt sein.

Also entweder bist Du Grobmotoriker und kennst nur Vollgas, oder deine Reifen sind 10 Jahre alt und steinhart.

beides ist nicht der Fall

 

Eine Elektronik, welche mich in Gefahrensituationen bringt benötige ich nicht. Da bin ich viele Jahre ohne dem besser gefahren.

Wieso bringt dich das System in Gefahrensituationen?

Themenstarteram 6. November 2019 um 8:23

Zitat:

@Goify schrieb am 6. November 2019 um 09:20:26 Uhr:

Wieso bringt dich das System in Gefahrensituationen?

Wenn das System abschaltet und ich nicht fahre schon, alternativ würde es halt qualmen und ich wäre weg.

Wenn es qualmt, kommst du kaum vom Fleck. Gib doch einfach nur 95 % von der Menge Gas, dass die Räder gerade noch nicht durchdrehen, dann schießt der Wagen geradezu nach vorne, es sei denn, es hat Glatteis.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 4. November 2019 um 10:27:32 Uhr:

Wie alt sind die Reifen, Größe und welche Marke ?

Schade das wir auf diese Fragen keine Antworten bekommen.

Ich kann bei meinem selbst bei nasser oder Schnee bedeckter Fahrbahn voll drauf latschen und die Fuhre geht trotzdem problemlos vorwärts, nur regelt er halt soweit runter, das die Räder nicht mehr oder nur sehr wenig durch drehen.

@Romanbkn was für Reifen hast Du denn drauf? Also Marke, Größe, Alter usw.

Alternativ fährst mit deinem Auto Kreise, landest im Graben oder im Gegenverkehr. Alles schon passiert und auf youtube gibt es genügend Anschauungsmaterial, wenn Möchtegern-Rennfahrer ASR und damit auch ESP ausschalten, um die Reifen qualmen zu lassen....:rolleyes:

ASR hat wohl auch in deinem Fall, das getan für was es da ist ....

Gretchenfrage wie Reifenmarke, Temperatur evtl. verschmutze Fahrbahn, unebene Fahrbahn usw... alles nicht beantwortet ...

.

meist sitzt die "Ursache" hinterm Lenkrad ;)

Andererseits, fährst du quer, siehst du mehr. Sollte man nie vergessen.

Natürlich fahre ich nur innerhalb der StVO quer mit dem Auto, bin doch kein Hoonigan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beim Schnellstart drehen die Räder durch und der Antischlupf geht an