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beim Anfahren abgewürgt....Motor startet nicht mehr..

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:54

Hallo Leute...mir ist heut was dummes passiert. Hab beim anfahren den Motor abgewürgt und seitdem startet der Motor nicht mehr. Anlasser dreht....hab auch längere Zeit georgelt...nix.Was mir aufgefallen ist, er,stinkt nicht nach Benzin hinten am Auspuffrohr. Ob ein Zündfunke da ist , weiss ich nicht.Hab alle Sicherungen nachgeschaut...alle gut. Was könnte da passiert sein...?...hab ihn schon mal abgewürgt,da kam er aber zögerlich so nach ca. 20 Sekunden...aber jetzt nix mehr. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Malheur gehabt...? Ich steh jetzt ziemlich ratlos da....wenn jemand eine Idee hat...Danke im Voraus..

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13 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:33

hab grad nachgeschaut....keine Zündfunken...

Zündkabel abgefallen?

Zündanlasschalter hinüber?

Wo hast Du den Zündfunke kontrolliert?

Von der Zündspule an Masse oder von einem Zündkabel zur Kerze?

Zahnriemen gerissen, Nocke und Verteiler drehen sich nicht und wenn der Verteiler zwischen zwei Zylindern steht kommt auch nirgends ein Zündfunke an.

Zahnriemenriss passiert zu 99,9% beim anfahren und deswegen meinst Du eventuell Du hast ihn abgewürgt.

Nur mal so ne Vermutung

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:11

A6 2,7T.....Zahnriemen ist nagelneu und ist auch noch drauf....hab nachgeschaut ...die Zündkerze hab ich auf den Motorblock gehalten und ein anderer hat gestartet...Zündanlassschalter könnte sein....oder vielleicht der Hallgeber...ich werd mal die Spannung am Zündspulenstecker messen...

hallo

verteilerkappe runter und starten , dabei schauen ob der finger sich dreht

wenn das geklärt ist kann man weiter reden ! welchen motor haste denn ?

Mfg Kai

Batterie nachladen,bzw anschleppen,das Steuergerät macht bei bestimmten Spannungen des Akkus dicht...LG,

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:48

Danke für eure Tips ,Jungs...werd ich ab Montag durchführen. Bin jetzt übers Wochenende leider nicht da..ich halt euch aber auf dem laufenden.....übrigens, hab mal gegoogglet....meine Güte...das geht ja durch alle Marken...ist also ein gäniges Problem.....alle,und egal mit was fürner Marke, schreiben, nach abwürgen startet der Motor nicht mehr...mein Gedanke ist , dass irgend ein Bauteil unter Spannung zum stehen kommt, was ja bei normalem abstellen des Motors nicht der Fall ist. Bei normalem Abstellen nimmt man ja von der Klemme 15 die Spannung und, gerade das Motorsteuergerät, wird Spannungslos, und alles ist in Ordnung. Deshalb meine Vermutung, dass sich irgend ein Signal Versorgungsteil für das Steuergerät totgeschossen hat.....also nix mechanisches....wir werden sehen...

.....bis jetzt...keine Einspritzung...Kerzen sind absolut trocken und kein Zündfunke.....Zahnriemen nicht übersprungen...Markierung stimmt genau überein...Anlasser dreht Motor sauber durch...Kraftstoffrelais zieht an, Kraftstoff kommt , aber wird nicht eingespritzt....Relais Nummer 30 ist auch in Ordnung....und deshalb der Gedanke, dass irgend ein Steuersignal vom Motor zum Steuergerät fehlt....

am 16. Mai 2021 um 3:21

Wenn jedes Auto, welches mal abgewürgt wurde nichtmehr anspringen würde.. Dann würden glaub ich nicht mehr viele rumfahren.

 

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wenn alles ganz ist

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:43

steff1992...ja,das glaub ich auch....als ich letztes Jahr den B4 ABK kaufte, hat der Verkäufer ihn mit Absicht abgewürgt, um zu zeigen ,dass die Kupplung in Ordnung ist. Ist sofort wieder angesprungen...alles OK.. im Winter hab ich ihn selber mal am Berg abgewürgt....da hab ich schon so gefühlte 10-15 Sekunden georgelt und dann ist er so nach und nach auf allen Zylindern gelaufen ist...und jetzt am Freitag mit zu wenig Gas angefahren....jetzt kommt er, auch nach sehr langen Startversuchen, garnicht mehr....irgend ein Bauteil ist langsam gestorben....langsam hab ich das Gefühl,dass im Steuergerät ein Abwürgzähler verbaut ist, der dann meint, wenn du zu blöd bist, mich mit genügend Gas anzufahren, dann mag ich jetzt auch nicht mehr...tja, wenn man halt von einem Diesel aufn Benziner umsteigt....

am 16. Mai 2021 um 17:18

Neenee

 

Das du nach dem Kalt abwürgen bisschen leiern musst liegt daran, dass er da noch relativ Fett läuft und wenn er da ausgeht versäuft der Motor. Es steht sprit in den Zylindern, daher kommt er da nicht mehr sofort.

 

Bei dir herrscht, wenn du keinen Funken hast und nicht eingespritzt wird, ein ganz anderes Problem.

Hast schonmal versucht auszulesen? Ich bin fast sicher, das es ein Problem mit dem Nockenwellensensor, dem Kurbelwellensensor oder den Steuerzeiten gibt, und das Steuergerät deshalb nicht freigibt.

Möglicherweise ist beim Ruck vom ausgehen ein Stecker abgefallen, ein Kabel gebrochen oder doch was doofes mit den Steuerzeiten passiert.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:16

Soooo....stand heute früh 10Uhr....er läuft wieder.Da ich das Auto brauche,hab ich beschlossen,professionelle Hilfe anzufordern....also den ADAC angerufen...war in einer halben Stunde da.Er kommt auf mich zu und bevor ich noch die Motorhaube geöffnet habe, sagte er...:,na,hammer mal wieder ne kaputte Zündspule...i war baff...Zündspule...? ja, sagt er...bei 90% aller Audi 80 wechsle ich die Zündspule...und tatsächlich,mir ist es garnicht aufgefallen, da quoll schon der Teer heraus...das ganze hat mich jetzt 30Euronen gekostet und einen warmen händedruck....die muss aber schon mal gewechselt worden sein, denn sie wies ein Herstellungs Datum auf von 12/09...also sterben die anscheinend öfter...ich häng mal Bilder an

Ich danke euch für eure Anteilname...

Ich wünsch euch allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt...

20210517
20210517
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:28

....ach ja....und bei den restlichen 10 % ist es der Hallgeber im Zündverteiler...andere Schäden hat er an einem B4 noch nie gehabt...er meinte auch,dass die die beste Serie war, die Audi je hergestellt hat...

am 17. Mai 2021 um 10:49

Tjoa, dann is doch jut

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