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Beifahrertür lässt nicht auf-/zusperren

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. April 2020 um 16:00

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Nach Aufsperren der Beifahrertür (mit Keyless, also Anfassen des Griffs) wurde das Auto noch aufgesperrt, allerdings blieb die Tür nach Abschließen offen, d.h. der Knopf blieb oben.

Drücke ich den Knopf manuell runter, ist die Tür zu, lässt sich aber nur noch von Innen durch Ziehen des Griffs öffnen.

Zuerst dachte ich, dass einer der Griffe wieder spinnt - musste den an der Fahrertür bereits tauschen und der hinten links ist ebenfalls defekt (Ersatzteil bereits bestellt). Wenn ich in der Nähe des Griffs bin, versucht er permanent das Auto aufzusperren.

Diese Klackern war auch da, als sich die Tür auf einmal nicht mehr schließen lies. Gleichzeitig hat meine Frau den Kofferraumdeckel geschlossen, der blieb dabei halb offen stehen.

Als ich daheim war, habe ich mir die Sache mal angesehen: Defekte Sicherungen konnte ich nicht finden, Kofferraum und alle anderen Türen funktionieren normal (bis auf hinten links, wegen dem bekannten Defekt).

Ich habe dann den besagten hinteren Griff ausgebaut und die Kabel abgeklemmt, um eine Wechselwirkung auszuschließen. Auch den Griff der Beifahrerseite habe ich mal abgeklemmt. Brachte alles keine Abhilfe.

Das Softclose funktioniert noch einwandfrei, nur wenn man ab- oder aufschließt passiert nix an der Beifahrertür. Auch wenn man mehrmals hintereinander auf- oder abschließt, hört man an allen Türen das Klacken, aber nicht an der Beifahrertür.

Ich gehe mal davon aus, dass das Schloss defekt ist?

Ich habe die Anleitung zum Ausbau hier gefunden: https://www.newtis.info/.../1KyXQ0Xb

Mit der Scheibe muss man nichts berücksichtigen, wie bei anderen Modellen? Benötigt man das Spezialwerkzeug zwingend, um die Reparatur durchführen zu können?

(Um mich noch auszukotzen: Die Türkonstruktionen des F11 sind ein Horrer, defekte Türgriffe, Wassereintritt und jetzt auch noch das Schloss.)

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9 Antworten

liest sich für mich, als wäre die Innenraumantenne für den Komfortzugang defekt. Austausch ist recht einfach:

https://www.newtis.info/.../DgqQTzCF

https://www.newtis.info/.../Bz3TEJ9j

zum Thema Türgriffe siehe anbei:

https://www.motor-talk.de/.../...griffe-ausbauen-f11-t6396229.html?...

Themenstarteram 16. April 2020 um 6:19

Danke für deine Antwort.

Die Innemraumantenne vermutete ich eher nicht:

Der Comfortzugang, sprich Keyless funktioniert sogar an der Beifahrertür für die restlichen Türen. D.h. bei entsprechender Berührung werden alle Türen auf oder zugesperrt, nur die Beifahrertür nicht. deshalb vermute ich eben ein defektes Schloss.

Gibt ein paar Videos auf YT, die das Problem bei einem 7er zeigen.

Nur das Soft Close Schloss ist original mal richtig teuer (400€ etwa)...

Ich würde da kein Originalteil einbauen.

Hier mal ein kleiner Beitrag zu Originalteilen von BMW und deren Preise :(

https://youtu.be/BQTqpT8OqwU

Zuckt der Stift noch beim Verschließen?

Mein Schloss war mal defekt, war ein verölter Motor. Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...cht-richtig-ursache-t5911666.html?...

Zitat:

@matze328 schrieb am 16. April 2020 um 08:49:42 Uhr:

Ich würde da kein Originalteil einbauen.

Hier mal ein kleiner Beitrag zu Originalteilen von BMW und deren Preise :(

https://youtu.be/BQTqpT8OqwU

Echt ? Das Teil gibt es im freien Handel zu kaufen ?

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:24

Zitat:

@real-toni schrieb am 16. April 2020 um 09:47:21 Uhr:

Zuckt der Stift noch beim Verschließen?

Mein Schloss war mal defekt, war ein verölter Motor. Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...cht-richtig-ursache-t5911666.html?...

Nein es zuckt nix. Den Beitrag bzgl. des verölten Schlosses habe ich auch gelesen bzw. wieso der Stift so langsam hochfährt/zuckt.

Der Motor macht keinen Mux mehr. Kein Klacken, nix.

Heute nochmal eine Sicherung kontrolliert, auch nix.

Schloss wird defekt sein. Werde jetzt aus der Bucht mal eine asiatische Alternative für 100€ statt 400€ ausprobieren.

(Ein Meister einer freien Werkstatt, der früher lange bei BMW gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, dass früher schon die gleichen Teile beim 7er teurer verkauft wurden, als beim 5er. Begründung: Der 7er Fahrer erwartet, dass sein Auto teurer ist im Unterhalt.)

Den F11 fahre ich seit knapp vier Jahren, hat erst 108k km drauf (gekauft mit 45k km) - was ich hier in "komische" Reparaturen (undichte Türen, defekte Türgriffe, etc) schon Zeit und Geld gesteckt habe, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Davor bin ich die achso schlimme italienische Marke Alfa gefahren - sorry, die kriegen wenigstens die Türen dicht, obwohl es in Italien durchschnittlich wahrscheinlich weniger regnet ;-)

 

Zitat:

@Imrazor schrieb am 16. April 2020 um 08:19:36 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Die Innemraumantenne vermutete ich eher nicht:

Der Comfortzugang, sprich Keyless funktioniert sogar an der Beifahrertür für die restlichen Türen. D.h. bei entsprechender Berührung werden alle Türen auf oder zugesperrt, nur die Beifahrertür nicht. deshalb vermute ich eben ein defektes Schloss.

Gibt ein paar Videos auf YT, die das Problem bei einem 7er zeigen.

Nur das Soft Close Schloss ist original mal richtig teuer (400€ etwa)...

hast Du den Kabel-/Stecker-Kram kontrolliert, mal die Kabel nachgemessen:confused:

Sicherung auch ruhig tauschen, was gut aussieht, muß nicht gut sein...

Natürlich darf man auch Gebrauchtteile beim Verwerter des Vertrauens nutzen, ich habe 4 Griffe zum Preis eines BMW-Teiles bekommen, incl. Garantie für 1 Jahr...

Griffe gibt es auch als China-Ware, dann nochx günstiger ;), und sicher nicht schlecht.

Und das Teile-Preis künstlich hochgehalten werden betrifft sicher nicht nur BMW, was es nicht besser macht, aber die Preis-&Premium-Heulerei auch nicht ;)

Bzgl. Schallisolierung und Abdichtung Türen siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

das kostet ein Paar € für die Butylschnur und ist idTat ein Ärgernis beim F1x und den Baureihen davor. Beim aktuellen 5er wohl endgültig behoben... nach gefühlten >30 Jahren...

wie man sieht, können viele WehWehchen durchaus ohne groß Wehklagen behoben werden, insbesondere so man aus Kulanz/Garantie raus ist.

Mein F11 ist der bis dato günstigste 5er und bereitet mir "Freude am Fahren":)

 

 

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:06

Ja, bis jetzt hab ich diese Dinge eh selbst behoben. Trotzdem entsprechen undichte Türen nicht dem selbst auferlegtem Premiumgefasel von BMW.

Sorry das hat nix mit Heulerei zu tun, auch nicht die perversen Ersatzteilpreise für Komponenten, die fast standardmäßig ausfallen, aber es nicht sollten: Türgriff über 300€ im Original ist so ein Teil. Gibt ja 4 davon ;-)

Ansonsten ist der F11 ein tolles Auto, keine Frage.

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:46

So kurzes Feedback: Habe letzte Woche noch ein China-Schloss in der Bucht geschossen, das dann auch relativ zackig bei mir eingetroffen ist. Mangels Zeit konnte ich mich aber erst heute an den Wechsel machen.

Bis auf die elendige Fummelei, die Kabel-Clips vom Schloss selbst zu bekommen (liegt wohl an meinen zu großen Händen für den kleinen Schacht), ging der Aus- und Einbau eigentlich.

So, Auf- und Zusperren geht wieder - war das alte Schloss also doch defekt, aber:

Soft-Close funktioniert nur bedingt. Ich muss die Tür stäker schleißen, damit der Mechanismus den Schlossbügel erwischt und sauber die Tür zuzieht. Lasse ich die Tür nur leicht ins Schloss fallen, dann greift der Mechanismus ins Leere. Soft-Close arbeitet, zieht die Tür aber nicht zu.

Löse ich das Schloss mit einem Stift aus, funktioniert das Soft-Close auch.

Optisch und gemessen sehe ich keine wirklichen Maßabweichungen zum Fahrerschloss. Aber trotzdem ist das Schloss anscheinen einen Tick zu weit vom Bügel weg, wenn man die Tür nur zufallen lässt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich - wegen fehlendem Spezialwerkzeug - das Schloss nicht ausrichten konnte?

So wie ich das sehe, zieht das Spezialwerkzeug das Schloss in Position bevor man die Schrauben dann eindreht.

Nicht ganz optimal so, wie es momentan ist...

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