ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerairbag defekt, muss getauscht werden

Beifahrerairbag defekt, muss getauscht werden

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:00

Guten Tag,

ich habe nun mein Fehlerspeicher auslesen lassen, da seit geraumer zeit die Airbag-Kontrolllampe geleuchtet hat. Es wurde festgestellt: Widerstandswert des BeifahrerAirbags zu groß. Die Leute von VW haben nun das ganze kontrolliert und vermuteten die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz etc. Naja die haben Sie sogar versucht zusammenzulöten etc. hat alles nichts geholfen. Es liegt anscheinend am Airbag selbst, und dieser kostet nun 580 Euro + Steuer. Der Golf IV kommt sonst auch nicht durch den TÜV. Das ist mehr als ärgerlich, da er noch nie ausgelöst hat. Also was soll das? Der Kunde muss jetzt blechen obwohl er gar nichts dafür kann?! Was meint ihr dazu?

Anderer Händler dürfte wohl auch nichts bringen, da dieser Händler mich schon häufiger überzeugt hat und sehr nett und kompetent wirkt. Bin sehr enttäuscht, vorallem als Student.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lesen -> Denken -> Posten.

Wir sprechen vom Austragen, nicht deaktivieren.

am 26. September 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Lesen -> Denken -> Posten.

Wir sprechen vom Austragen, nicht deaktivieren.

Tja, damit ein Airbag ausgetragen werden kann, muß er nunmal erst deaktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Lesen -> Denken -> Posten.

Stimmt kami!

muttu tun.

Ach vergiss es, du bist schon ein kleiner Tropf. Airbags werden nicht ausgetragen wenn sie werksseitig verbaut wurden, dafür brauchts schon einiges an Auflagen.

Entschuldigung, Herr Allwissend, das ich es wagte, Ihre Kompetenz in Frage zu stellen. Ich werde es bei Gelegenheit wieder tun :p

am 26. September 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ach vergiss es, du bist schon ein kleiner Tropf. Airbags werden nicht ausgetragen wenn sie werksseitig verbaut wurden, dafür brauchts schon einiges an Auflagen.

Entschuldigung, Herr Allwissend, das ich es wagte, Ihre Kompetenz in Frage zu stellen. Ich werde es bei Gelegenheit wieder tun :p

Also der Tropf scheinst Du zu sein, denn wenn z.B. der Beifahrerairbag deaktiviert wird, wird das eingetragen (Beifahrerairbag Austragung).

Kann man auch beim VW-Servicepartner unter der aktuellen TPL nachlesen.

Solltest Du evtl. mal machen, kleiner Tropf.

In der TPL findet man übrigens auch die TeileNr. der erforderlichen Teilesätze für die Deaktivierung.

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:26

Also ich möchte mich jetzt nochmals zu Wort melden. Natürlich habt ihr mit euerer Meinung auch Recht, aber ich denke der ein oder andere von euch konnte meinen Unmut durchaus nachvollziehen, denn wer hat nun schon Lust um die 700 Euro für ein Teil auszugeben, welches er selbst nicht kaputt gemacht hat und wovon er grundsätzlich erst einmal keinen nutzen hat. Man will ja nicht hoffen dass man das Teil wirklich braucht...

Fakt ist nun, ich wiederhole es gerne nochmal und etwas ausführlicher: Ich war bei einer VW-Werkstatt meines Vertrauens. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Meldung: BeifahrerAirbag: Widerstandswert zu groß. Daraufhin wurde versucht der Fehlerspeicher zu löschen. Doch beim Umdrehen der Zündung leuchtete diese Lampe nach ca. einer Sekunde erneut dauerhaft auf. Nochmaliges Auslesen des Fehlerspeichers ergab die gleiche Meldung. Daraufhin habe ich das Auto in der Werkstatt gelassen, da sie die Steckverbindungen etc. prüfen wollten. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Am nächsten Tag kam dann dieser schreckliche Anruf, dass es nicht an der Kabel und auch nicht an der Steckverbindung liegt und es nur selbst am Airbag liegen kann. Daraufhin war ich natürlich sehr geschockt und weiß jetzt nicht weiter. Es ist eben eine Menge Geld für mich.

Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn nicht der TÜV seit 2 Monaten überfällig wäre und mich die Polzeit letzte Woche aufgehalten hätte. Fakt ist, ich muss nun handeln und habe nicht viel Zeit zum Überlegen. Ich bin jetzt so verfahren, dass ich jetzt erstmal zum TÜV gehe und schaue was dem Auto noch alles fehlt. Ich denke jedoch dass es nicht sehr viel ist wo noch kaputt sein wird. So wird er jedenfalls nicht durch den TÜV kommen, ich brauche aber etwas für die Polizei, da Sie bis Ende nächster Woche sehen wollen, dass das Auto TÜV hat. Das ist aber auch nicht so entscheidend, viel wichtiger ist mir jetzt die Sache mit dem Airbag.

Ich habe den VW-Händler selbst gefragt wegen deaktivieren usw. und die meinten der TÜV trägt das nicht ein und wenn dann kostet das auch ein Haufen Geld, er hatte nämlich schon junge mütter da, die den Beifaherairbag gerne deaktiveren wollten wegen dem Kind etc. und dort konnten die das auch nicht ohne Weiteres machen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Wo komme ich am kostengünstigsten mit einer Reparatur denn weg?

Illegal (Quellen dürfen hier verständlicherweise NICHT genannt werden, ausser vielleicht Egay ;) ) oder in den sauren Apfel beißen und 700 Euro berappen!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach deutscher Gesetzeslage dürfen einmal verbaute Airbags nicht wiederverwendet werden! Das heißt, wenn Dein Nachbar seinen Golf schrottet und der Airbag den Du brauchst dabei nicht ausgelöst wird, darfst Du ihn nicht in Deinen Golf reinschrauben. Fertig aus! Somit bleibt als einzige legale Lösung der Kauf eines neuen Airbags. Ist teuer, aber etwas anderes wird keine seriöse Werkstatt in D machen.

Gruß

GT Sport

P.S.: War da nicht auch was mit Aribagseriennummer auf Fahrzeug codieren? Also das vom Werk aus das Auto mit dem Airbag "verheiratet" wird, so dass immer nachvollzogen werden kann, in welchem Auto ein Airbag verbaut war?

Frage wäre für mich, wozu noch airbag wechseln?? deaktivieren und gut. Braucht man doch eh nie.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Frage wäre für mich, wozu noch airbag wechseln?? deaktivieren und gut. Braucht man doch eh nie.

is doch deaktiviert wenn das birnchen leuchtet, einfach die birne rausschrauben ;)

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Frage wäre für mich, wozu noch airbag wechseln?? deaktivieren und gut. Braucht man doch eh nie.

is doch deaktiviert wenn das birnchen leuchtet, einfach die birne rausschrauben ;)

Im Ernst? Checkt das der TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

 

is doch deaktiviert wenn das birnchen leuchtet, einfach die birne rausschrauben ;)

Im Ernst? Checkt das der TÜV?

Irgendwas checkt der TÜV, schließlich schließen die ein Diagnosegerät an. Ich hab aber keine Ahnung, was die alles auslesen.

fahr einfach zum VW-Händler und sag. Deaktivieren-meine Frau schnallt ab nächster Woche die Kinderwanne auf den Beifahrersitz. Fertig.

 

Und natürlich hat der Themensteller recht. Ein defekter Airbag (also ohne Auslösung) ist ein absolut atypischer und seltener Fehler. Vielleicht macht das Steuergerät mal die Grätsche-aber der Airbag selbst. Sehr sehr sehr selten und dubios. 

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

... denn wer hat nun schon Lust um die 700 Euro für ein Teil auszugeben, welches er selbst nicht kaputt gemacht hat und wovon er grundsätzlich erst einmal keinen nutzen hat.

Dich Nase möcht ich mal sehen, wenn Dei Freundin als Beifahrer dabei ist und sie den Unfall mit funktionierendem Airbag überlebt hätte, so aber leider nicht.

Mal gucken welche Grenznutzenbetrachtungen dann angestellt werden.

Und nein, die Airbagkonrolleuchte kann man nicht einfach rausschrauben, und Ja, selbst wenn das gänge würde es jeder Depp merken, weil sie dann bei "Zündung an" natürlich auch aus ausbliebe.

Damit du das auch gleich vergessen kannst: Einen defekten Airbag wird dir niemand austragen, wenn überhaupt, dann nur einen intakten bei plausibler Begründung. Und den gebrauchten ausm Ebay baut dir keiner ein, zumindest keiner der es dürfte weil es nicht erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Welche Möglichkeiten gibt es?

Der einzige Rat, den man dir geben kann: Verkauf die Karre, wenn du dir den Unterhalt nicht leisten kannst und aus. Hol dir wa anderes oder fahr Bahn, so einfach ist das.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Ein defekter Airbag (also ohne Auslösung) ist ein absolut atypischer und seltener Fehler. ... Sehr sehr sehr selten ...

In dem Fred hier is soviel Blödsinn geschrieben worden dass es einem fast die Schuhe auszieht und mir jeder sinnvolle Tip als an Deppen vergeudet erscheint.

Dennoch: Ja der Fehler ist sehr ungewöhnlich, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und richtig ist auch dass man für einen Defekt nichts kann, deswegen wäre eine Kulanzanfrage, notfalls am ":)" vorbei, vermutlich nicht mal ganz aussichtslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerairbag defekt, muss getauscht werden