ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung

Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:45

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein insignia Opc von 2012 erkennt nicht mehr wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Und da kommen wir zu dem Problem, hat er es den schon jemals gemacht? Keine Ahnung mein Alter insignia (2.0cdti) hat es gemacht.

Der Freundliche Opel Händler konnte mir auch nicht weiter helfen. Bis auf das ich unterschreiben musste das im Moment keiner mehr auf der Beifahrerseite mitfahren darf, da bei einen Unfall der Airbag nicht auslöst.

Nun zu meiner Frage: hat jemand so einen Opc und hat er eine Sitzerkennung oder Belegung? Wie funktioniert das bei euch?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Standby01 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:45:16 Uhr:

Der Freundliche Opel Händler konnte mir auch nicht weiter helfen. Bis auf das ich unterschreiben musste das im Moment keiner mehr auf der Beifahrerseite mitfahren darf, da bei einen Unfall der Airbag nicht auslöst.

Ist ein Scherz, oder ?

Da hast Du aber Glück, dass die Kennung auf der Fahrerseite funktioniert ;)

Hier kann nur Opel weiterhelfen !!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:50

Ja leider kein Scherz... Der Opelhändler wollte sich schlau machen, hat wohl auch mit Rüsselsheim telefoniert. Aber leider hatte wohl auch da noch keiner das Problem bei den Opc Sitzen... Bzw. weis keiner warum es nicht mehr hupt wenn sich keiner anschnallt. Den laut Computer ist die Funktion da obwohl der Sitz wohl keine matte hat... Oder irgendwie so... Also der Händler war glaube mehr verwirrt als ich....????????

Es muss doch aber möglich sein, den Airbag aktiv zu schalten, egal ob der Sitz belegt ist, oder nicht. Auf den Alarm könnte ich verzichten.

Ich würde "OPC-Sitze" und VFL mit den in Betreff schreiben, damit werden vielleicht mehr Mitgleider aufmerksam

Mal an der rechten Kopfseite der Armaturentafel geschaut , ob der Beifahrerairbag dort am Schalter evtl abgestellt wurde?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 6:45

Hallo,

Danke für den Tip, dies würde ja aber auch im Display unter dem Navi angezeigt werden. Komischer Weise steht da ja Airbag ON. Aber halt laut anlesen ist das nicht so. Mein Autohändler hat sich bis jetzt auch wieder noch nicht gemeldet.

Sinnlos bei so einem Auto sollten die doch in der Lage sein das abschließend mal zu prüfen.

Wechsel den FOH! Hallo??? Unterschreiben das niemand auf dem Beifahrersitz sitzen darf ist ja wohl ein Witz.

Normalerweise muss der Wagen das erkennen.

Evt. der Sitzkontakt defekt.

Frag mich gerade was das für ein Opel Händler ist, den Sitzkontakt kann man doch Durchmessen.

Also ich kenne keinen Insignia, der keinen hat.

Mein Astra G Coupé hatte sogar einen verbaut.

Schalte mal den Airbag aus und wieder an von der Beifahrerseite.

Ob das was bringt kann ich nicht Sagen.

Und was hat der Opel Händler dann bis dahin vor?

Oder was will dieser nun tun? Vielleicht schreibt er ja den Fahrzeugbrief um, von einem 5 Sitzer auf einen 4 Sitzer? und baut den Beifahrersitz aus? Evt baut er ja dann eine Halterung für einem Kasten Bier ein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung OPC-Sitze und VFL' überführt.]

Also, bei meinem Fhz. (Insignia 2.0, Bj. 7/2015) habe ich das Thema bei meiner Werkstatt angesprochen. Der Händler konnte auch nicht direkt weiterhelfen und hat Rücksprache mit dem Werk gehalten. Von dort erhielt er die Auskunft, daß diese Option nicht verfügbar ist.

Ich habe das nochmals mit der Entwicklung bei Opel verifiziert. Von dort erhielt ich die Aussage, daß im elektrischen Verdrahtungsplan des Fahrzeuges, Ausführung DE, kein Anschluß für eine Sitzbelegungserkennung vorhanden ist. Damit kann dann auch nichts nachgerüstet werden, jedenfalls nicht auf einfachem Wege.

Im Web-Konfigurator (4/2015) steht die Option übrigens explizit noch drin!

Über den Grund kann man allenfalls philosophieren, möglicherweise eine EU-Auslegung aus Brüssel. Ich bin aber seinerzeit hier im Forum auf die gleiche Fragestellung auch bei anderen Fahrzeugherstellern gestoßen.

Kurioserweise gibt es bei Opel die Option zusätzliche Airbags in den C-Säulen, die mit einer Sitzbelegungserkennung auf dem Rücksitzen kombiniert ist und im Display auch angezeigt wird (bei mir verbaut).

Warum dann ausgerechnet der Beifahrersitz keine mehr hat ... ?

Übrigens @Standby01, die Auslösung der Airbags auf den Frontsitzen hängt nicht an diesem Sensor. Das wäre wirklich fatal.

Den weiteren Kommentar deines Opelhändlers kann man aber getrost unter Schmuh verbuchen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung OPC-Sitze und VFL' überführt.]

Moin,

 

so ähnlich gab es das schon im Vectra C. Habe einen Cosmo Plus mit ab Werk verbauten Recaro Sitzen, da fällt der Belegungssensor auf beiden Seiten weg.

Der Vorteil ist es dongelt nicht permanent wenn man ohne Gurt fährt, der Nachteil das man sich dadurch auch oft nicht anschnallt (zumindest bei Kurzstrecken)...

 

 

Gruß

Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung OPC-Sitze und VFL' überführt.]

Zitat:

@Standby01 schrieb am 9. Februar 2016 um 07:45:09 Uhr:

Sinnlos bei so einem Auto sollten die doch in der Lage sein das abschließend mal zu prüfen.

Sehe ich auch so, gerade bei sicherheitsrelevanten Baugruppen muss schnell gehandelt werden.

Hi, habe Bj. 2010 und habe dies auch nicht, jedoch leuchtet die lampe in der Mittelkonsole das der Airbag aktiv ist.

Hab aber auch das Zeiche wegen anschnallen daneben aber leuchtet nicht oder der gleichen. Ob ich es überhaupt habe ist auch fraglich.

Gruß

Benny

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:29

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 9. Februar 2016 um 08:08:52 Uhr:

Wechsel den FOH! Hallo??? Unterschreiben das niemand auf dem Beifahrersitz sitzen darf ist ja wohl ein Witz.

Normalerweise muss der Wagen das erkennen.

Evt. der Sitzkontakt defekt.

Frag mich gerade was das für ein Opel Händler ist, den Sitzkontakt kann man doch

 

 

 

 

 

 

Hallo, bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung von meinen Händler. Im Moment bin ich ehrlich gesagt ratlos. Die müssen doch wissen ob das Auto das hat oder nicht! Die verkaufen doch die Dinger. Also bin selber auf die Suche gegangen... Und habe festgestellt es gibt keinen Stecker für eine Matte am Sitz. Daraufhin sagt Opel das die Verkabelung auch über die andere elkt. Des Sitzes laufen könnte.

 

Das mit der Bierkastenhalterung ist nichtmal ne schlechte Idee...????

 

Ach auslesen war ich (hab 30€ dafür bezahlt) hat kein Fehler hinterlegt. Und durchmessen wäre schwierig sagt der Händler da die das Airbag Steuergerät freilegen müssten um das durch zu prüfen. Und dies sei mit erhöhten Kosten verbunden... Worauf ich natürlich kein Bock hab.

 

Ich hab nochmal nachgeschaut... Der genaue Wortlaut ist das in Falle eines Unfalles nicht gewährleistet werden kann das der Airbag auch auslöst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung OPC-Sitze und VFL' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beifahrer Sitzbelegung Beifahrererkennung