ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei schneller kurvenfahrt plötzlich kein Sprit! Bei euch auch?

Bei schneller kurvenfahrt plötzlich kein Sprit! Bei euch auch?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:32

Hallo Leute,

mir ist folgendes heute zum 3. mal passiert. Wenn ich extrem schnell in eine langgezogene Autobahnausfahrt düse, geht meistens aus dem nichts der Motor aus.

Bemerkt habe ich auch, dass das nur dann auftritt wenn ich max. 1/4 Benzin im Tank habe. Bei vollem oder 3/4 passiert mir das nicht!

Autobahnausfahrten sind ja sogut wie immer rechtskurven. Die Benzinpumpe sitzte ja auch rechts. Das bisschen Benzin schwappt rüber und die Pumpe bekommt kein Benzin?! Kann das die Erklärung sein?

Das gestalltet sich dann wie folgt:

Ich düse in die Kurve... Reifen wirklich an der Haftgrenze.

Das Auto natürhlich im Gang und plötzlich aus dem nichts geht einfach ncihts mehr. Also wie wenn ich im Gang ausrollen würde. Ich gebe Gas aber es wird nicht angenommen. Erst wenn ich dann auf den Beschleunigungsstreifen Rolle und ich den Gang nicht rausgemacht habe nimmt er wieder das Gas an sobald (so vermute ich) die Pumpe wieder an Sprit kommt!

Das andere mal hatte ich den Gang rausgemacht Drehzahl natürlich auf 0 U/min gefallen Zündung aus, Zündung an.

Angelassen und lief wieder ganz normal. (nachdem die seitlichen Gravitationkräfte nachgelassen hatten ;) )

Ansonsten fährt er sich auch wirklich 1A. Kein zicken oder sonst was.

Alles bestens! Nur eben bei schnellen Kurvenfahrten bei 1/4 vollem tank.

Ist das einem von euch auch schon mal passiert?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 17:21

Meiner macht das auch nicht, aber ich donner auch nicht wie ein Vollhonk in Autobahnausfahrten... :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Juli 2011 um 14:47

ja, bist nicht der einzige der solch ein verhalten feststellt.

da gab es schon viele vor dir - von daher:

das ist normal beim e36!

 

greetz probekiller

am 9. Juli 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

ja, bist nicht der einzige der solch ein verhalten feststellt.

da gab es schon viele vor dir - von daher:

das ist normal beim e36!

 

 

greetz probekiller

Das ist mit Sicherheit NICHT Normal!!!

Meiner macht das nämlich nicht!

 

Muss nicht an der Pumpe alleine liegen,  kann auch ein Relais sein, was bei der Zentrifuge austickt oder gar ein Sensor KW oder NW, wo das Kabel ggf. bei der Kurve ungünstig am "Bruch" geknickt / gezogen wird? Kann vieles sein. Aber normal - niemals.

das ist definitv NICHT normal!!!

sagmal probekiller, wie kannst du sowas behaupten?! :confused:

also bei mir war das noch nie der fall, und ich bin auch schon quer aus der autobahn raus...

 

gruß

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:31

Mh..... höchst mysteriös...... :rolleyes:

Komisch.

Jetzt wo meine Theroie in Frage gestellt wird, müsste ich das mal in einer schneller links Kurve probieren. Da würde die Pumpe dann förmlich von Sprit umflutet werden. Wie bei nem vollen Tank. auch wenn nur noch ca 15 Liter im Tank wären.

@ Probekiller

Ist dir das auch schon mal passiert?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:37

Aber Leute,

wie gesagt. Bei mir tritt dieses Problem nur bei einem Füllstand von unter 1/4. Bei nem halbvollen Tank geht das ohne Probleme.

Driften tue ich mit meinem Sperrdif am liebsten linkskurven.

Da ist mir mein Motor noch nie ausgegangen. Selbst bei reserve.....

Deswegen hatte ich die Theorie bei wenig sprit im tank.

am 9. Juli 2011 um 15:52

Vielleicht ist "da Pümp" lose und schlackert im Tank herum?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:00

Mh.... vllt. Kann ich mir nicht denken aber wäre mal vllt. einen Blick Wert.

Die ist ja ohnehin ziemlich schnell ausgebaut.

Mal schauen....

Aber danke für eure Erfahrungen!

Sollte es einen geben der das gleiche "leiden" hat, Posten! :)

Du bist nicht alleine ;)

am 9. Juli 2011 um 20:38

es ist ein altbekantes "problem" das die pumpe bei niedrigen

füllstand des tankes in schnell gefahrenen rechtskurfen schonmal

luft zieht...

das passiert aber eben nur dann, wenn mehrere vorraussetzungen gegeben sind.

ja, das ist mir auch ab und zu passiert.

gibt ein paar leute die in den tank - vor die pumpe noch ne art

schwallwand gebaut haben um dieses problem zu lösen.

Kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.

Für mich riecht das nach einem Defekt an der Saugstrahlpumpe.

am 10. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

es ist ein altbekantes "problem" das die pumpe bei niedrigen

füllstand des tankes in schnell gefahrenen rechtskurfen schonmal

luft zieht...

das passiert aber eben nur dann, wenn mehrere vorraussetzungen gegeben sind.

 

ja, das ist mir auch ab und zu passiert.

 

gibt ein paar leute die in den tank - vor die pumpe noch ne art

schwallwand gebaut haben um dieses problem zu lösen.

Es ist tatsächlich bei E36 ab 2/95 normal.

Danach wurde irgendwas zum Nachteil an den Pumpen geändert.

 

Allerdings passiert das ganze eher bei Fzg. mit Semislicks oder Slicks.

 

Die Umstände passen:

- Tankstand 1/4

- Rechtskurve

- Reifen an der Haftgrenze (sprich höhere Geschwindigkeit)

 

Abhilfen:

Pumpe von vor 2/95 bzw. nen Catchtank verbauen

 

Nochmal:

IST VOLLKOMMEN "NORMAL"

gottseidank ist meiner von ´93 :D

am 10. Juli 2011 um 10:36

Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.

am 10. Juli 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.

Du fährst einfach nur zu lahm :)

am 10. Juli 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.

Du fährst einfach nur zu lahm :)

Hm glaub ich nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei schneller kurvenfahrt plötzlich kein Sprit! Bei euch auch?