ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto stinkt nach benzin!

Auto stinkt nach benzin!

Themenstarteram 11. November 2005 um 7:05

HI leute,

Ich fahr nen M43 mit mittlerweile schon 166666km drauf!(schnapszahl! lol)

Immer wenn ich den Wagen anmache, stinkt es von draussen nach benzin. Innen riecht man gar nix!

Was könnte das sein? Ich glaube ich habe auch einen minimal höheren Spritverbraucht.

Achja, noch was...

Ich hab nen Kaltlaufregler drin und immer wenns draussen kälter als 6grad is, schwankt beim ersten anmachen (also wenn er noch richtig kalt is) die drehzahl zischen 1000 und 500! Aber wenn er etwas warmgefahren ist, bleibt die Drehzahlt konstant. Liegts am Kaltlaufregler??

 

MFG, steffen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Unter der ansaugbrücke sind dei benzinschläuche (2 kleine schlauch stücke) die haben meist die anomalie lose zu werden!!!

musst neue kaufen und austauschen!!

Das mit dem KLR ist normal bei sehr kalten temps..

du kannst auch mal dein LLR reinigen (siehe HP')

Themenstarteram 11. November 2005 um 8:57

ok, ich hab jetzt 2wochen zeit! Hocke eh nur daheim rum (arbeitsunfall)

Braucht man zum reinigen des LLR beide hände? Die Linke hand ist im moment unbrauchbar!

Und haste mal nen Bild von der Ansaugbrücke und/oder den schläuchen?

 

Da wär ich dir sehr verbunden *biglol*

THX schonma!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

 

Braucht man zum reinigen des LLR beide hände? Die Linke hand ist im moment unbrauchbar!

Beim M43 gibt es ja nach Produktionsdatum zwei unterschiedliche LLR. Der bei Motoren vor 9/95 produziert sitzt unter der Ansaugbrücke in der Nähe der Spritzwand.

Danach sitzt er an der Ansaugbrücke neben dem Drosselklappenpoti.

Die Motoren kann man auch optisch unterscheiden, der "alte" hat einen Ölfilterdeckel aus Alu, der "neue" einen aus schwarzem Kunststoff.

Zum Kraftstoffgeruch: Prüfe die beiden Dichtungen von Kraftstoffpumpe und Tankgeber. Um da ranzukommen gibt es revisionsklappen unter der Rücksitzbank. Sind so schwarze runde Klappen mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt. Oft reicht hier schon eine Sichtprüfung, dann sammelt sich der austretende Kraftstoff in den dortigen Vertiefungen. Auch die Verbindungsschläuche unter der Bank können porös geworden sein.

Btw. hierfür brauchst Du auf jeden Fall beide Hände! ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:29

hmmm.. dann muss mir eben meine Freundin heut mittag dabei helfen die rückbank auszubauen. Nachher prüfe ich erst mal die Schläuche unter der Ansaugbrücke (hoffentlich fin dich die auch)

Achja, ich habn M43 motor vor 95! aber meint Öldeckel is schwarz und ich mein der is auf jeden Fall aus Kunststoff... muss nachher nochmal genauer Schauen. Mir isses im moment nur zu kalt rauszugehn! Is ja noch so früh am Tag *gg*

Aber so lang darf ich auch nimmer warten, sonst isses wieder Dunkel! Blöde Jahreszeit! :-/

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Unter der ansaugbrücke sind dei benzinschläuche (2 kleine schlauch stücke) die haben meist die anomalie lose zu werden!!!

Wie kann ich erkennen wenn die lose sind? tropft dann benzin raus, oder sieht man das gleich auf anhieb?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Wie kann ich erkennen wenn die lose sind? tropft dann benzin raus, oder sieht man das gleich auf anhieb?

es richt dort sehr nach benzin und die sind spröde und feucht!

die 2modelle des LLR siehst auf mei HP unter Reparaturen LLR reinigen!

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:38

jo, geh nachm mittagessen glecih mal raus und schau!

Welche LLR hab ich den? isn M43motor Baujahr 94

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Wie kann ich erkennen wenn die lose sind? tropft dann benzin raus, oder sieht man das gleich auf anhieb?

Nee, das sieht man nicht auf Anhieb. Die sehen sicher absolut dicht aus. Bei mir war das auch so, und ich dachte jetzt warte ich erstmal ab- bis ich dann ca. 30l Sprit auf der Straße verteilt hab, bis ich zum Stehen gekommen bin. Durch den Druck der Benzinpunpe geht das dann ganz schnell. Zum Glück war nichts brennbares in der Nähe...:D Daher, wechsel die besser schnell aus.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

jo, geh nachm mittagessen glecih mal raus und schau!

Welche LLR hab ich den? isn M43motor Baujahr 94

kann ich dir pauschal jetzt ned sagen weil ich in der arbeit bin.. schau mal in dein motorraum und vergleich mit den bilder meiner HP!

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:45

ok werde ich mache...

Wie teuer sind die schläuche bei BMW? Kann ich die Selber wechseln?

VLL ne teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Welche LLR hab ich den? isn M43motor Baujahr 94

Siehe oben. Wenn der Wagen/Motor von 94 ist, dann entspricht das Teil dem Bild No. 2 auf Rix's Homepage. LLR Ventil in T-Form.

Gib mal bitte die Letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer an, denn die Aussage "Bj.94" und "Kunststoffölfilterdeckel" passen nicht zusammen, ausser das komplette Ölfiltergehäuse wurde mal getauscht. Als E-Teil gibt es nämlich nur noch die Gehäuse mit Kunststoffdeckel.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

ok werde ich mache...

Wie teuer sind die schläuche bei BMW? Kann ich die Selber wechseln?

VLL ne teilenummer?

ich glaub ned mehr als 5€ alles kann dir erst später genauer sagen! (hab auch mal selbst getauscht nicht viel dabei.. allerdings wirst noch die dichtungen der ansaugbrückbrauchen wenn du die abmontierst!!)

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:50

ok werde dann mal schauen

@hobbyschrauba

Ist der Nicht Kunststofföldeckel denn auch schwarz?

Weil meiner is Bj 94 und öldeckel is schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

ok werde dann mal schauen

@hobbyschrauba

Ist der Nicht Kunststofföldeckel denn auch schwarz?

Weil meiner is Bj 94 und öldeckel is schwarz

Den hab ich auch schonmal in schwarz gesehen, das ist richtig. Stimmt, dann sollte ich wohl eine Entscheidungsgrundlage ungleich der Deckelfarbe geben :)

Also der "alte" Deckel hat in der Mitte eine Schraube mit 13er Maulweite und sternförmig von der Mitte ausgehende senkrechte Streben. Der "neue" Deckel ist glatt, leicht gewölbt und hat am Rad einen großen 12Kant für die Aufnahme eines Spezialwerkzeuges. Und beim leichten draufklopfen hört man ob es Alu oder Plastik ist ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto stinkt nach benzin!