ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei rot stehen geblieben aber dann über rot gefahren

Bei rot stehen geblieben aber dann über rot gefahren

Themenstarteram 20. August 2015 um 21:09

ich bin gerade über rot gefahren und wurde sofort zweimal hintereinander geblitzt...

Jetzt genauer:

Ampel war rot, ich habe es gesehen, normal gebremst und zum stehen gekommen. Was ganz normales. Dann bin ich nach ca 10sec, 1 Meter nach vorne gefahren (nicht mit Absicht) und wurde sofort zweimal geblitzt - hintereinander. Erst dann als grün wurde bin ich dann gefahren.

Jetzt mein frage:

Bekomme ich jetzt aufjedenfall Strafe?

Ich mein, ich bin nur bisschen über die Linie gefahren. Und ich denke die Blitzer haben ja mein Geschwindigkeit das ich von Stillstand los gefahren bin...

Ich bitte um hilfreiche Antworten

PS:

Ich bin noch in Probezeit... :(

Beste Antwort im Thema

Naja ich glaube da wird eine kommen.

Wenn ich mich recht erinnere dann ist es ein Monat Fahrverbot, oder?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja ich glaube da wird eine kommen.

Wenn ich mich recht erinnere dann ist es ein Monat Fahrverbot, oder?

Ich denke mal da kommt nichts, weilDu noch von hinten geblitzt wirst wenn Du über die Kreuzung fährst bei rot, somit sehen die das Du nicht bei rot über die Kreuzung gefahren bist.

Habe es selber vor Jahren in Bremen gehabt mit dem LKW.

Themenstarteram 20. August 2015 um 21:40

Zitat:

@eisblatt schrieb am 20. August 2015 um 23:23:16 Uhr:

Naja ich glaube da wird eine kommen.

Wenn ich mich recht erinnere dann ist es ein Monat Fahrverbot, oder?

Für Probezeit ist es schwieriger. Probezeit verlängert sich und ich muss Seminar machen - laut Google.

 

 

 

Zitat:

@antonbrummi05 schrieb am 20. August 2015 um 23:34:42 Uhr:

Ich denke mal da kommt nichts, weilDu noch von hinten geblitzt wirst wenn Du über die Kreuzung fährst bei rot, somit sehen die das Du nicht bei rot über die Kreuzung gefahren bist.

Habe es selber vor Jahren in Bremen gehabt mit dem LKW.

Ich weiß nicht ob es noch ein Blitzer für hinten gibt. Muss ich mir die Stelle genauer anschauen.

Wenns so ist, wie du es sagst dann bin ich sehr froh :)

War halt ein dumme Fehler von mir...

Es wird grundsätzlich von vorne geblitzt. Zumindest ist es bei uns hier oben so.

Es wird nur von vorne geblitzt. Es gibt eine Kontaktschleife kurz hinter der Haltelinie, und eine ca. 5-10m (je nach Kreuzungsgröße) weiter. Es wird immer 2 Mal geblitzt um zu gucken, ob du weitergefahren, oder noch zum Stillstand hinter der ersten Kontaktschleife gekommen bist. Also ich bin mir relativ sicher, dass auch, wenn nur die erste Kontaktschleife überfahren wird, 2 Mal blitzt. Warum es eine zweite gibt, weiß ich dann auch nicht, eventuell um die Geschwindigkeit zu messen. Also wenn du wirklich nur 1 oder 2 Meter vorgefahren bist, passiert nichts, außer eventuell ein Bußgeld wegen überfahren der Haltelinie ^^

Edit: Habe gerade gelesen, dass moderne Ampelblitzer nur noch eine Kontaktschleife haben, bei der der zweite Blitz zeitgesteuert auslöst, während die alten Ampelblitzer zwei Kontaktschleifen haben, bei der der zweite Blitz erst ausgelöst wird, wenn auch wirklich die zweite Kontaktschleife überfahren wird.

schließe mich dem Vorredner an. Zweimal Blitz ist beim Rot-Blitzer ganz normal. Es werden zwei Fotos gemacht, um die Bewegung des auslösenden Kfz sicher zu erfassen. Nach der Schilderung des TE werden also die Fotos belegen, dass er auf beiden Fotos die annähernd gleiche Position innehat. Das dürfte -wenn überhaupt etwas kommt - nicht gelichwertig mit dem klassischen Rotlichtverstoß sein.

Ganz einfach abwarten ob Post kommt.

Alles andere ist Spekulation.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 21. August 2015 um 00:51:18 Uhr:

Ganz einfach abwarten ob Post kommt.

Alles andere ist Spekulation.

Wenn er wirklich nur einen, oder zwei Meter mit geringer Geschwindigkeit über die Linie gefahren ist, kann ich zu 100% sagen, dass da höchstens Post wegen dem Haltelinienverstoß kommt.

sehe ich auch so

Ein Rotlichtverstoß wird daraus definitiv nicht werden (wie schon richtig gesagt, wird desswegen auch zwei mal geblitzt).

Brauchst du dir keine Sorgen machen (zu 99% wird gar nix kommen).

Gruß Metalhead

am 21. August 2015 um 7:22

War zwar in der Schweiz und mit einem Olditmer, aber mein Vater hatte was ähnliches. Es wurde Orange er hat gebremst, doch der Oldtimer hält eben nicht so schnell an wie ein normales Auto. Er ist auch ca. 1 Meter nach der Linie (noch weit genug von der Kreuzung selber entfernt) zum Halten gekommen.

Trotzdem musste er bezahlen. Die Polizei meinte nur, das die Fotos eindeutig beweisen das er über die Linie drüber war. Ob er jetzt noch angehalten habe oder nicht, sehe man darauf nicht und wäre ja eigentlich auch nicht wichtig, denn man sei ja schon über die Linie drüber.

Und da es ja auch nur zwei Fotos sind, konnte man darauf wirklich nicht erkennen ob man nun schlussendlich doch weiter gefahren war oder nicht.

Aber wie gesagt, das war in der Schweiz.

 

Doch mich würde was anderes interessieren. Du sagst du währst ohne Absicht weiter gefahren. Hattest du einen Anfall, einen Krampf im Bein oder sonstwelche Beschwerden das du je nach Fahrzeug mindestens die Bremse oder auch gleich die Kupplung losgelassen hast? Denn wenn dir das immer mal wieder passiert, würde ich über ein Ticket der Bahn nachdenken.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. August 2015 um 09:22:47 Uhr:

War zwar in der Schweiz ...

Und daher nicht relevant. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@QQ1337 schrieb am 20. August 2015 um 23:09:21 Uhr:

...

Dann bin ich nach ca 10sec, 1 Meter nach vorne gefahren (nicht mit Absicht)

...

Sondern?

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:40

Zitat:

Doch mich würde was anderes interessieren. Du sagst du währst ohne Absicht weiter gefahren. Hattest du einen Anfall, einen Krampf im Bein oder sonstwelche Beschwerden das du je nach Fahrzeug mindestens die Bremse oder auch gleich die Kupplung losgelassen hast? Denn wenn dir das immer mal wieder passiert, würde ich über ein Ticket der Bahn nachdenken.

Ich habe Automatik Getriebe

Bin ca 2sec von Bremse Weg gegangen und kein Gas gegeben - aber wie bekanntlich fährt Automatik direkt los auf Schritt Geschwindigkeit.

Neben den Ampel mit Blitzer ist auch ein Ampel für Rechtsabbieger

Der wurde grün und man hat ja ein kleine Reflex wo man denkt man hätte auch grün... Somit bin ich kurz Vorrang gefahren und sofort wieder gebremst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei rot stehen geblieben aber dann über rot gefahren