ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge

Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:11

Hallöchen!

Eben gab es ja den Thread zur Lautstärke von Martinshörnern.

Dabei viel mir mal ein anderer Gedanke zu einem verwandten Thema ein:

Wie verhalte ich mich als Autofahrer richtig an einer roten Ampel wenn von hinten ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Horn naht?

Ich hab schon oft gesehen, dass viele Leute lieber den Einsatzwagen aufhalten, als ein paar Meter bei Rot in die Kreuzung zu fahren.

Wenn ich der erste an der roten Ampel bin und ein Einsatzwagen nähert sich, dann mache ich Platz bzw. fahre vorsichtig trotz Rotlicht in die Kreuzung ein und lasse den Wagen vorbei.

Soweit ich weiß, ist das auch vom Gesetzgeber gedeckt.

Was aber mache ich, wenn ich vorn an der roten Ampel stehe, hinter mir eine Schlange von 20 Fahrzeugen und dann ein Einsatzwagen kommt??

Die anderen können sich nicht in Luft auflösen! Platz machen geht an manchen Kreuzungen auch nicht!

Und wenn der erste vorne nicht trotz Rotlicht losfährt, kommt der Wagen nie durch!

Wäre das auch noch quasi straffrei?

Oder müsste man dann mit Punkten rechnen, vor allem wenn auf ggf. enstandenen Fotos der Einsatzwagen noch gar nicht erkennbar ist!?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Hallöchen!

Eben gab es ja den Thread zur Lautstärke von Martinshörnern.

Dabei viel mir mal ein anderer Gedanke zu einem verwandten Thema ein:

Wie verhalte ich mich als Autofahrer richtig an einer roten Ampel wenn von hinten ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Horn naht?

Ich hab schon oft gesehen, dass viele Leute lieber den Einsatzwagen aufhalten, als ein paar Meter bei Rot in die Kreuzung zu fahren.

Wenn ich der erste an der roten Ampel bin und ein Einsatzwagen nähert sich, dann mache ich Platz bzw. fahre vorsichtig trotz Rotlicht in die Kreuzung ein und lasse den Wagen vorbei.

Soweit ich weiß, ist das auch vom Gesetzgeber gedeckt.

Was aber mache ich, wenn ich vorn an der roten Ampel stehe, hinter mir eine Schlange von 20 Fahrzeugen und dann ein Einsatzwagen kommt??

Die anderen können sich nicht in Luft auflösen! Platz machen geht an manchen Kreuzungen auch nicht!

Und wenn der erste vorne nicht trotz Rotlicht losfährt, kommt der Wagen nie durch!

Wäre das auch noch quasi straffrei?

Oder müsste man dann mit Punkten rechnen, vor allem wenn auf ggf. enstandenen Fotos der Einsatzwagen noch gar nicht erkennbar ist!?

Ganz einfach: vorsichtig bei ROT die Kreuzung überqueren, um dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen...

Das man bestraft werden kann, wenn man ein Einsatzfahrzeug behindert, dürfte sich von selbst verstehen, eigentlich!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:34

Re: Re: Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

..

Das man bestraft werden kann, wenn man ein Einsatzfahrzeug behindert, dürfte sich von selbst verstehen, eigentlich!

Logo!

Aber Masse mach anonym! Hier in der Gegend z.B. gibt es recht enge Kreuzungen die dreispurig sind. Platz machen ist nicht weil links Hecke, rechts extrem hoher Gehweg.

Von den dreien vorne müsste nun wenigstens einer los fahren. Tut er aber nicht weil er vielleicht Angst vor Strafe hat (Rotlichverstoß) oder denkt "der neben mir soll fahren".

Wie ist's richtig und vom Gesetz gedeckt?

Also ich sehe das eigentlich genauso wie SP, auch wenn noch Fahrzeuge hinter dir sind, der erste sollte irgendwie versuchen, den Weg freizumachen. Ansonsten geht dahinter ja auch nichts.

Andererseits wenn wirklich schon 20 Autos hinter einem stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass die Ampel eh gleich grün wird ;)

Es ist halt immer schwierig in solchen Fällen, sich absolut korrekt zu verhalten. Ein anderes Problem ist es z.B. auch, wenn LKWs oder Busse an der Ampel stehen, nur Autos geht ja noch. Aber ansonsten geht da echt gar nixhts mehr...

Gruß Tecci

Re: Re: Re: Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Wie ist's richtig und vom Gesetz gedeckt?

Hmm, also gesetzesTEXTmässig wirds dazu nichts geben, so etwas kommt dann wohl eher aus der Rechtsprechung. Mir ist allerdings auch kein Fall bekannt, wo der Rotlichtverstoß als solches geahndet wurde, wenn man einem Einsatzfahrzeug dadurch Platz gemacht hat. Man muss eben entsprechend vorsichtig und umsichtig sein, denn wenns zum Unfall kommt, nützt auch die Erklärung mit dem Einsatzfahrzeug recht wenig...

Gruß Tecci

das problem bei der sosi regelung ist, das sie zu 99% in grauen rechtsbereich aufgeht...es gibt keine definitve regelung wer/was/wie/wo genau darf und welche strafen für zuwiederhandlung stehen..deßhalb liegt eine bestrafung immer im sinne des richters...

 

aber prinzipiell:

Zitat:

Wenn ich der erste an der roten Ampel bin und ein Einsatzwagen nähert sich, dann mache ich Platz bzw. fahre vorsichtig trotz Rotlicht in die Kreuzung ein und lasse den Wagen vorbei.

und man ist auf der sicheren seite....

Das Gesetz sagt, dass man bei Sosis unverzüglich freie Bahn zu schaffen hat (§38 StVO)! Ist meiner Meinung nach eindeutig. Das Einsatzfahrzeug hat auf jeden Fall höhere Priorität als die rote Ampel. Daher würde ich unter besonderer Vorsicht (!!!) in die Kreuzung einfahren und Platz machen.

Ich denk, da besteht auch keine Gefahr, dass man für einen Rotlichtverstoß bestraft wird, wenn man wegen dem RTW in die Kreuzung einfährt.

Übrigens solls auch Kommunen geben haben, die den Autofahrern, die wegen einem Einsatzfahrzeug bei Rot in die Kreuzung eingefahren sind und geblitzt wurden, einen Brief mit einem Dankeschön zukommen lassen haben.

am 7. Januar 2006 um 14:51

Jede größere Kreuzung mündet nicht sofort in die Mitte. Vorher ist immer ein Stück frei bis die Haltelinie anfängt. Normalerweise hat man bei einer großen Kreuzung auch min. 2 Spuren (Geradeaus und Rechts von jeden Fall). Wenn der erste eine Fahrzeuglänge reinfährt und einfach nur zwischen 2 Spuren Platz macht und die anderen hinter ihm nachziehen, dann gibts kein Problem. Ich glaub auch nicht, dass da irgendein Rotlichtblitzer aktiv werden würde...

Etwas vorfahren und Gasse bilden.

Einspurige (in jede Richtung) Straße

=> nach ganz rechts fahren.

Alle hinter Dir können dem Beispiel folgen.

So entsteht in der Mitte der Straße eine Gasse.

Zweispurige Straße entsprechend.

Links => ganz links, rechts => ganz rechts.

So entsteht in der Mitte der beiden Spuren eine Gasse.

Niemals hektisch reagieren oder eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer verursachen.

Dann lieber stehen bleiben und auf Mikrofonbefehl des Einsatzfahrzeuges warten.

am 7. Januar 2006 um 20:00

Genau. Vor allem ruhig bleiben und mal beobachten, was das Einsatzfahrzeug macht. Wenn´s ein guter Kollege ist, blinkt er trotz der Sonderrechte jede Änderung seines Fahrweges an. Wenn mir eine Spur zu voll ist und ich Gefahr laufe micht fest zu fahren, fahre ich einfach im Gegenverkehr. Ist nur blöd wenn ich in der Gegenrichtung komme und die Ampel grün wird......

Grundsätzlich hilft es schon ungemein weiter, wenn "man" grundsätzlich ausreichend Platz zum Vordermann hält, dass man etwas Platz machen kann.

Auch immer gern gesehen: kommt man auf ein Stauende zu, von vornherein direkt an den Rand (entweder links oder rechts, Mittelspur rechter Rand)

am 8. Januar 2006 um 0:15

Also ich würde auch die rote ampel mitehmen.

Wenn du irgendwo mittig stehst und def. nichts machen kannst, denke ich auch nciht, das man dich dafür haftbar machen wird!!!

Aber soweit käme es glaub ich auch gar nciht, weil ja wohl jeder normale Mensch bei SoSi reagier?!

Übrigens, hier ein "verwandter" Thread ;)

http://www.motor-talk.de/t878602/f14/s/thread.html

am 8. Januar 2006 um 2:38

Als ich letztens an ner Roten Ampel stand, und ein Einsatzfzg. von hinten kam, wurde sogar über Megaphon explizit gesagt: Der blaue BMW da vorne, bitte die Kreuzung überfahren. Ich stand in ner andern Spur, aber war schon spannend zu sehen, wie sich die ganze Kolone bei Rot über die Ampel schob. Es gab zwei Typen: JO, endlich mal legal => Vollgas rüber

Und es gab die die mit schleifender Kupplung immer weiter rollten, bis sie endlich ausm Weg waren.

Und als endlich alles ausm Weg war, was die Ampel auch grün ;)

am 8. Januar 2006 um 10:37

Wobei mir (als Fahrer im Einsatzfahrzeug) die mit der schleifenden Kupplung besser gefallen als die die mit Vollgas drüber rauschen. Es geht doch bei uns darum, an der Einsatzstelle anzukommen. Was habe ich davon, wenn ich mich dann um einen Verkehrsunfall kümmern muß (huch, wo kommt denn der Fußgänger plötzlich her ???) und meine eigentliche Einsatzstelle neu beschickt werden muß (was auch wieder dauert...)

Merke: Hirn aus und Gasfuß runter ist keine Lösung.

Jo das ist sowieso klar.

Was mir nur aufgefallen war, ist dass es eben (fast) nur die beiden Extreme gab. Ich würde in so nem Fall zügig zur Haltlinie, kurz abbremsen, und wenn frei ist zügig rüber und weg.

am 8. Januar 2006 um 10:50

In diesem Fall wärst Du einer von den guten. Ich sehen eigentlich ständig Autofahrer, denen lieber die Augen aus dem Schädel platzen, als mal über die Linie zu fahren. Mein derzeitiger Rekord liegt bei knapp fünf Minuten an einer Autobahnausfahrt. Etwa 20 Autos´s vor mir. Die ersten warten bis grün wird rollen dann in eine ohnehin völlig zugestellte Kreuzung ein und nichts ging mehr.

Glücklicherweise kam oben auf der Straße eine Funkstreife, sah uns bluten und räumte dann mal rasch die Kreizung auf. War im übrigen das erste Mal, dass ich bei gezogenener Handbremse das Horn an hatte (und gähnen mußte :-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampeln und Einsatzfahrzeuge